Neues Zugangssystem von Skidata?

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

Turm hat geschrieben: Oder wie wär's mit mobilen Skidata Patrols, die auf den Pisten unterwegs sind.
Und wer beweist, dass diejenige Person nicht nur die Pisten, sondern auch die Lifte benützt?

Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Olli hat geschrieben: Und wer beweist, dass diejenige Person nicht nur die Pisten, sondern auch die Lifte benützt?
Nachfahren!

Die Benutzung der Pisten mit Wintersportgeräten ist im weiteren Sinne auch kostenpflichtig, da man bei laufendem Skibetrieb auf den Pisten mit seiner Liftkarte über die Liftgellschaft i.d.R. versichert ist. Weiterhn bewegt man sich ja auf privatem Terrain ggf. Hausfriedensbruch? okay das geht zu weit.


@TPD: Du wirst ja auch stichprobenartig im Kaufhaus vom Kaufhausdetektiv kontrolliert, die Bahn und Offentlichen Verkehrsbetriebe kontrollieren stichprobenartig oder bei Verdacht die Fahrgäste im ÖPNV.
Eine Kontrolle mit einem Rfid-Scanner würde ja berührungslos und meist auch ohne Kenntnisnahme der Personen geschehen, erst bei konkretem Verdacht (mobiles Gerät reagiert nicht) würde die Person einschreiten und die Karte tatsächlich kontrollieren.


Das mobile Kontrollen würden vor allem in Skigebieten wie Ischgl/Samnaun Sinn machen: abgesehen von den Kontrollterminals im Tal gibt es bis auf einige Ausnahmen (Idjoch/Flimjoch..) keine flächendeckende Kontrolle des Skipasses im ganzen Skigebiet, bei dem veranschlagtem Preis vom 39 EUR pro Tageskarte würde ich wetten, dass es jede Menge Schwarzfahrer gibt, die zu dritt mit 2 Tickets oderso unterwegs sind (zwei fahren hoch, einer macht die talabfahrt und nimmt die liftkarte des zweiten wieder mit und der im Tal wartende kommt bei der zweiten fahrt mit nach oben).
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

@Turm
Natürlich gibt es in der Bahn und Bus auch Stichkontrollen. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass die Kontrolleure nur von einer bestimmten Person den Fahrschein sehen wollten. Sondern sämtliche Passagiere in dem Wagen mussten die Tickets zeigen.
Desweitern gibt es Kontrolleure, die eigentlich wissen dass ich einen gültigen Fahrschein besitze. Aber trotzdem muss ich das Abo immer vorweisen.

Zum Kaufhausdetektiv:
Ich weiss nicht, wie die rechtliche Situation in der CH aussieht.
Aber ich denke die Detektiven müssen sich sehr gut überlegen, ob sie eine Person kontrollieren wollen, wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind, dass die Person etwas geklaut hat. Sonst wäre es durchausmöglich, dass das Kaufhaus einen ehrlichen Kunden verliert !
Die Benutzung der Pisten mit Wintersportgeräten ist im weiteren Sinne auch kostenpflichtig, da man bei laufendem Skibetrieb auf den Pisten mit seiner Liftkarte über die Liftgellschaft i.d.R. versichert ist. Weiterhn bewegt man sich ja auf privatem Terrain ggf. Hausfriedensbruch? okay das geht zu weit.
Ich würde Dir einmal empfehlen folgendes Topic zu lesen:Tourenskifahrer auf Skipiste

Desweitern nehme ich an, dass die meisten Bergbahnen auf "offentlichem" Gelände stehen.
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

TPD hat geschrieben: Aber ich habe es noch nie erlebt, dass die Kontrolleure nur von einer bestimmten Person den Fahrschein sehen wollten. Sondern sämtliche Passagiere in dem Wagen mussten die Tickets zeigen.
Genauso macht es die "Skidata-Patrol" Sie scannt einfach mit einem Rfid-Scanner alle Personen in deren Nähe, etwas anderes machen ja fest installierte Stationen auch nicht. Davon abgesehen, ich habe schon mehrfach in Großstädten gesehen, dass Kontrolleure im ÖPNV ganz gezielt Personen nach ihrem Fahrschein gefragt haben.
TPD hat geschrieben: Desweitern gibt es Kontrolleure, die eigentlich wissen dass ich einen gültigen Fahrschein besitze. Aber trotzdem muss ich das Abo immer vorweisen.
Du könntest ja ohne Fahrschein unterwegs sein, auch wenn du sonst einen Fahrschein hast. (Verliehen, vergessen..)

Der Vergleich mit den Tourengehern ist ja eigentlich falsch, es geht um die Menschen, welche die Liftgesellschaften schädigen, indem Sie ohne zu bezahlen die Beförderungsanlagen nutzen. Diese Menschen verteuern auch die Skipässe für den bezahlenden Kunden. Auch ist in einem Skigebiet davon auszugehen, dass 95% der auf der Piste befindlichen Personen auch die Beförderungsanlagen nutzen und nur max. 5% Tourengeher bei der Abfahrt auf der Piste sind.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Sorry, ich habe folgende Aussage übersehen.
Und wer beweist, dass diejenige Person nicht nur die Pisten, sondern auch die Lifte benützt?
Nachfahren!
Dadurch könnte man schon Kontrollen auf der Piste durchführen. Aber ich denke der Aufwand und Ertrag steht in keinem Verhältnis.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Korrigenda:
TPD hat geschrieben:Desweitern nehme ich an, dass die meisten Bergbahnen auf "offentlichem" Gelände stehen.
Diese Aussage ist eigentlich falsch. Auch in der CH stehen die meisten Bahnen auf privatem Gelände.
Aber trotzdem ist es rechtlich fast unmöglich, dass man diese Gebiete nur noch mit einem gültigen Skipass betreten darf.
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

Turm hat geschrieben: Das mobile Kontrollen würden vor allem in Skigebieten wie Ischgl/Samnaun Sinn machen: abgesehen von den Kontrollterminals im Tal gibt es bis auf einige Ausnahmen (Idjoch/Flimjoch..) keine flächendeckende Kontrolle des Skipasses im ganzen Skigebiet, bei dem veranschlagtem Preis vom 39 EUR pro Tageskarte würde ich wetten, dass es jede Menge Schwarzfahrer gibt, die zu dritt mit 2 Tickets oderso unterwegs sind (zwei fahren hoch, einer macht die talabfahrt und nimmt die liftkarte des zweiten wieder mit und der im Tal wartende kommt bei der zweiten fahrt mit nach oben).

Gibt es dort keine Kontrollen?

Mich wundert es auch, dass wenig kontrolliert wird.


Habe so was erst einmal in Schladming erlebt. Ob die Wahlabokarte an dem Tag auch wirklich abgebucht wurde, hat sie jedoch nicht kontrolliert

Und einmal in Flachau vom Liftwart, weil dort Kind angezeigt war und ich 15 war, also gerade noch jung genug dafür.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Konnte mir das neue System heute mal auf der Interalpin anschauen (ehrlichgesagt war das der Grund, warum ich denn unbedingt heute hinwollte :) )

Also der Zutritt ist alles viel kürzer als gedacht. Ständig offen ist das auch nur, wenn ein regelmäßiger Zufluß da ist. Wenn also ein paar Sekunden keiner kommt, wird die Schranke rausgefahren. So daß keiner "in Schuß" durchfahren kann..

Wird heuer voraussichtlich in 1-2 Skigebieten versuchsweise eingeführt, nähres ist aber offiziell noch nicht bekannt...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:wird die Schranke rausgefahren.
Wie funktioniert das genau? Wird die Schranke zur Seite geklappt oder wie?

Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Weil ich's gerade wieder lese: Die Bergbahnbetreiber sollten in Sachen Kontrolle mal wieder ihr Personal auf Vordermann bringen. Ich habe dieses Jahr so viele Schwarzfahrer gesehenen wie noch in keinem Jahr zuvor.

Die Techniken sind unterschiedlich, aber meistens wird zu zweit durch die Schranke gelaufen. das könnte man doch sicherlich mit Drucksensoren unterbinden...

Mir fiel auch dabei auf, dass das Betriebspersonal lange nicht mehr so fixiert auf die Zutrittssysteme ist wie es noch vor ein paar Jahren war. Ob da Erwachsene mit Kinderkarte durchgehen interessiert (sieht man am Leuchtcode) auch kaum einen. Natürlich gibt es auch nach wie vor Lifte an denen kontrolliert wird, aber es werden doch schon weniger.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

War ja auch auf der Messe.

Dort habe ich erfahren das man das System an der Silberbrünnlbahn in Sölden Probeweise testet.

Das neue Zuttrittssystem hat auf beiden Seiten eine Antenne um die Skikarte zu lesen.

Außerdem wird die Körpergröße überwacht.
Damit soll verhindert werden das jemand mit einer Kinderkarte fährt.

Zusätzlich wird am Einstieg noch ein Foto von der Person gemacht die gerade durchgeht, damit ein Mitarbeiter vergleichen kann ob es auch die Person ist, die den Passgekauft hat.
(Saisonkartenmißbrauch durch Weitergabe)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

Ram-Brand hat geschrieben: Außerdem wird die Körpergröße überwacht.
Damit soll verhindert werden das jemand mit einer Kinderkarte fährt.

Wie soll das genau funktionieren?
Kinderkarten gelten doch bis 15 Jahre.

Piepst der bei jedem über 165 cm, und muss vom Personal nachkontrolliert werden, ob der noch nicht zu alt ist, oder wie stellen die sich das vor?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn derjenige zu groß ist geht die Schranke zu.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Und wenn großgewachsene Kinder kommen? Ein Schulfreund von mir war mit 13 schon über 190 cm groß. Muß dann da jedes Mal der Typ im Häusle extra nen grünen Knopf drücken, natürlich nicht ohne jedes Mal den Ausweis kontrolliert zu haben? Naja ich weiß ja net :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

1.90m grosse 13-jährige machen ja bekanntlicherweise einen grossen Anteil an Benutzer einer Kinderkarte aus... :roll:
Probably waking up
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

GMD hat geschrieben:1.90m grosse 13-jährige machen ja bekanntlicherweise einen grossen Anteil an Benutzer einer Kinderkarte aus... :roll:
Jaja, ich meinte ja nur... das war ein etwas extremes Beispiel, aber irgendwo müssen's die Grenze setzen. Schätze mal 170 cm oder sowas müsste die schon sein. Und das wär dann wiederum kein Problem für ~ 50% der Erwachsenen, sich irgendwie "untendrunter" zu mogeln, ohne daß das System anschlägt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

was ich mich jetzt noch frage: Wir erkennt das System, ob zwei eng hintereinandergehende Leute 2 oder 1 Person ist? Wärmebildkamera?

Allein mit Lichtschranke wird man sich ja etwas schwer tun ...

Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

GMD hat geschrieben:1.90m grosse 13-jährige machen ja bekanntlicherweise einen grossen Anteil an Benutzer einer Kinderkarte aus... :roll:
So vernachlässigbar ist das Problem gar nicht.


In der zu Ende gehenden Saison 2004/05 gelten in den meisten Österreichischen Schigebieten Kinderkarten bis einschließlich Geburtsjahrgang 1989, also auch noch für 16 Jährige.


Und ich nehme mal an, dass der überwiegende Teil der (vor allem männlichen) 15 und 16 Jährigen größer als die vorgegebene Höchstgrenze von 170 cm oder was immer auch ist. Wenn da jedesmal die Schranke automatisch zugeht und vom Liftpersonal nach Klärung des Sachverhaltes geöffnet werden muss, dann sind Verzögerungen vorprogramiert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn man zu jeden Benutzer ein Foto speichern kann, dann kann man von jedem auch die Körpergröße erfassen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

ist ja ganz toll .. in zukunft kann die Technik noch mehr, aber was nützt's wenn das Personal schon jetzt der Schwachpunkt bei der Kontrolle ist...?

Da nützen Fotos und Körpergröße oder sogar biometrische Merkmale nichts
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Übrigens die Zugangasysteme in der Allianz Arena in München stammen nun doch von Skidata.
Allerdings Closed Gate ;)
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

Hier ein Bild davon von www.allianz-arena.de :

:D

br403
Dateianhänge
16.jpg
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

br403 hat geschrieben:Hier ein Bild davon von www.allianz-arena.de
und hier noch eins von draußen! skidata hat wohl das ganze stadion eingekreist :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
13.jpg
13.jpg (7.27 KiB) 5787 mal betrachtet
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Skidata Rockx's..... :lol: :lol: :lol:

Bild
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

War ja auch auf der Messe.

Dort habe ich erfahren das man das System an der Silberbrünnlbahn in Sölden Probeweise testet.
...stimmt jetzt wo ich es oben lese. Ich war am 21.04. in Sölden und die Silberbrünnlbahn hat so ein neues System. Das es irgendwie anders war war mir ja aufgefallen. Aber das es sich um eine Testanlage handelt wußte ich leider nicht. Daher gibt es auch keine Bilder. Ich habe zwar ein paar gemacht aber das Drehkreuz habe ich nicht erwicht. Mist kann ja nicht alles lesen. Sonst hätte ich ein Film gemacht.
Wie funktioniert das genau? Wird die Schranke zur Seite geklappt oder wie?
...eine Schranke ist das eigentlich nicht. Die Stange wird zunächst in Fahrtrichtung des Skifahrers (horizontal) geklappt. Dann fährt sie nach unten. Nach der Durchfahrt wird sie wieder nach oben, in die Ausgangsposition, gebracht. Die eine Stange fährt eigentlich den Weg den auch die aten 3er Stangen "fahren". Nur das man bei den Alten drei skifahre braucht.
Irgendwie schlecht zu erklären. In jedem Fall hat es mir gefallen und ist sehr schnell. Das wird man sicher bald "öfters" sehen.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“