Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von i-Sl »

Auf Lift-World fehlen zur Zeit ja (noch?) alle 3 Systeme. Man kann allerdings kaum bestreiten, dass es sich zumindest auch um eine Art von Seilbahnen handelt.
1.Wie-Li , mehr Infos!
In der Warteliste von Lift-World steht der WieLi auf der Wasserkuppe seit kurzem als Standseilbahn, wobei unter Anmerkungen schon jemand geschrieben hat, dass WieLi eine neue Kategorie wäre. Ich denke auch, dass ein WieLi gleich mehrere Kriterien die, wie ich finde, für eine SSB charakteristisch sind, nicht erfüllt.
-Eine SSB hat Pendel- oder Windenbetrieb, der WieLi dagegen Umlaufbetrieb
-Bei einer SSB ist das Zugseil fix mit dem Fahrzeug verbunden, beim WieLi dagegen kuppelbar.
-Eine SSB ist über Betonfundamente dauerhaft mit dem Untergrund verbunden, der WieLi dagegen ist ohne Fundamente aufgeständert, man könnte ihn fast mit einem Seillift vergleichen.
2. Mini Metro (kuppelbar) , mehr Infos!
Zum Thema Wie-Li ist mir auch die Mini Metro eingefallen, die prinzipiell vergleichbar ist. Aber auch die Mini Metro erfüllt zumindest die ersten beiden, der oben aufgelisteten Kriterien nicht. Passt also auch nicht in die Kategorie Standseilbahn.
3.Cable Liner Shuttle , mehr Infos!
Hier fällt mir eigentlich kein Grund ein, der gegen eine Einordnung als SSB spricht. Zwar dient der Cable Liner nicht zum Überwinden von Höhenunterschieden, das gilt aber auch nicht für alle Seilbahnen, z.B. die EXPO Bahn.

Sollte man also neue Kategorien schaffen, die Systeme in bestehende Kategorien einordnen oder sie weiterhin aussen vor lassen?
Wobei ich denke, dass man für Wie-Li und Mini Metro irgendwie eine Kategorie besondere Standseilbahnen schaffen könnte (wegen kuppelbar und Umlaufbetrieb). Man könnte den Wie-Li aber auch wegen der fehlenden dauerhaften Verbindung, wie Seillifte ganz weglassen.
Und Cable Liner Shuttle und wenn es irgendwann eine gibt die Mini Metro fix würden doch in die Kategorie SSB passen?

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Zählen den überhaupt die ganzen Dinge zu Seilbahnen?
Nur weil sie von einem Seil gezogen werden.

Wie-Li ist doch eher eine "Abart".
Und wenn die Anlage "Ortsveränderlich ist" gehört sie sowieso nicht in Lift-World.

Die Mini Metro oder Cable Liner Shuttle sind eher ein Art Standseilbahn, Funktionieren aber sicherlich anderst.
Ist halt die Frage ob man die Wirklich aufnehmen sollte oder nur "reine" Standseilbahnen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Zählen den überhaupt die ganzen Dinge zu Seilbahnen?
Nur weil sie von einem Seil gezogen werden.
Das ist aus meiner Sicht alles eine Frage der Definition, wie weit (oder eng) du den Begriff "Seilbahn" interpretierst.
Treffend ist die Bezeichnung "Bergaufsysteme" auf der WiLi-Seite.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Ram-Brand hat geschrieben:Zählen den überhaupt die ganzen Dinge zu Seilbahnen?
Nur weil sie von einem Seil gezogen werden.

Wie-Li ist doch eher eine "Abart".
Und wenn die Anlage "Ortsveränderlich ist" gehört sie sowieso nicht in Lift-World.

Die Mini Metro oder Cable Liner Shuttle sind eher ein Art Standseilbahn, Funktionieren aber sicherlich anderst.
Ist halt die Frage ob man die Wirklich aufnehmen sollte oder nur "reine" Standseilbahnen.
Ich war das, der versuchsweise einfach mal den WieLi eingetragen hatte.

Mein Gedanke war dabei einfach: WieLi=von einem Seil bewegte Gondeln=Seilbahn (im weiteren Sinne)

- Bei Standseilbahnen dient das Seil z.B. auch nur zum Antrieb
- Bei allen Kuppelbaren Anlagen werden die Verbindungen zum Seil auch getrennt.

Warum sollten dann also alle drei "kuppelbaren Standseilbahnen" nicht auch als Seilbahn zählen?

Und ortsveränderlich ist die Anlage nicht (jedenfalls genauso schlecht wie andere Seilbahnen). Die Strecke wird zwar tatsächlich nur mit Erdankern fixiert, was sich für Genehmigungen (ökologische Aspekte) natürlich gut macht. Aber Antrieb, Abspannung und Umlenkrollen sind fest einbetoniert ( hier sieht man das doch sehr massive Fundament an der Bergstation)
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Es gibt viele Dinge die von Seilen gezogen werden, sind aber trotzdem keine Seilbahnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese Lifte nicht übernommen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn man People Mover (Cable Liner & co.) nicht zu den Seilbahnen zählt, müsste man konsequenterweise Standseilbahnen auch nicht dazuzählen!
Probably waking up
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von Oscar »

i-Sl hat geschrieben:...
3.Cable Liner Shuttle , mehr Infos!
Hier fällt mir eigentlich kein Grund ein, der gegen eine Einordnung als SSB spricht. Zwar dient der Cable Liner nicht zum Überwinden von Höhenunterschieden, das gilt aber auch nicht für alle Seilbahnen, z.B. die EXPO Bahn.

Sollte man also neue Kategorien schaffen, die Systeme in bestehende Kategorien einordnen oder sie weiterhin aussen vor lassen?
Wobei ich denke, dass man für Wie-Li und Mini Metro irgendwie eine Kategorie besondere Standseilbahnen schaffen könnte (wegen kuppelbar und Umlaufbetrieb). Man könnte den Wie-Li aber auch wegen der fehlenden dauerhaften Verbindung, wie Seillifte ganz weglassen.
Und Cable Liner Shuttle und wenn es irgendwann eine gibt die Mini Metro fix würden doch in die Kategorie SSB passen?
Der Cableliner Shuttle ist doch recht anders wie eine Standseilbahn, auch wenn es unbestritten ein Derivat der Standseilbahn ist. Bei einer Standseilbahn sind in der Regel die beiden Wagen (wenn es zwei Wagen hat) miteinander verbunden und werden gemeinsam angetrieben. Die entgegengesetzte Richtung hängt mit der Seilumlenkung an der Seilscheibe zusammen (sehr vereinfachte Erklärung)

Beim Cable Liner Shuttle hat man ein umlaufendes Zugseil welches einen oder mehrere Wagen die Fix gekoppelt sind antreibt. Wenn die Wagen ihre Endstationen erreicht haben dreht man die Richtung um und es geht wieder Rückwärts zurück. (auch sehr vereinfacht erklärt)
Dass Doppelmayr keine kuppelbaren Anlagen im Angebot hat und die Leitneranlagen alle Kuppelbar sind ist ein Gerücht.
Leitner hat eine Anlage, die ähnlich einer Umlaufbahn mit verzögerer in die Station einfährt dort ausgekuppelt ist und stehen bleibt alle anderen sind meines Wissens nicht kuppelbar
Daoppelmayr hat momentan zwei Anlagen in Orlando und Caracas im Bau die kuppelbar sind. Die FAhrzeuge fahren am Seil in die Station und werden da während des ZUstiegstopps ausgekuppelt. So kann man z.B. an einer Weiche die Spur wechseln.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von Maxi.esb »

Nein, sowas gehört denke ich nicht direkt zu Seilbahnen, dann müsste man ja auch sämtliche Sommerrodelbahnen eintragen, weil man da auch großteils mit seil heraufgezogen wird.
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 24.01.2013 - 16:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von Che »

Maxi.esb hat geschrieben:Nein! sowas gehört niemals zu Seilbahnen direkt, dann müsste man ja auch sämtliche Sommerrodelbahnen eintragen, weil man da auch großteils mit seil heraufgezogen wird.
Dann definiere doch mal Seilbahn. Sry, selten so einen Stuss gelesen,..kleine Hilfestellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn

Ob man es in Lift-World aufnimmt ist ne andere Frage, aber Seilbahnen sind es definitv!

Maxi.esb hat geschrieben:zu was zählt eigentlich die Bahn neben der Schanze in Klingenthal? Standseilbahn oder Cable Liner Shuttle?
Weisst du überhaupt was ein Cableliner Shuttle ist? Das definitiv nicht,..

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von Oscar »

Maxi.esb hat geschrieben:Nein! sowas gehört niemals zu Seilbahnen direkt, dann müsste man ja auch sämtliche Sommerrodelbahnen eintragen, weil man da auch großteils mit seil heraufgezogen wird.
zu was zählt eigentlich die Bahn neben der Schanze in Klingenthal? Standseilbahn oder Cable Liner Shuttle?
Direktlink
Soso das ist keine seilbahn ist echt eine interessante Sache. Frage mich dann was ist eine Seilbahn überhaupt?

Und die gleiche Frage wie Che habe ich mir auch gerade gestellt bei deinem post, weisst schon wovon du schreibst? beschreib mir doch mal bitte inen Cable Liner Shuttle. Deine Beschreibung würde mich mal echt interessieren.

Kleiner Tip, die Beschreibungen aus dem Internet passen nicht zu deinem Post! :rolleyes:

und nochwas, die Lifte um die Sommerrodel hochzubringen zählen auch zu den Seilbahnen ... halt spezielle, oder hast da auch eine eigene definition?

Die BAhn zur Schanze ist meines Wissens ein Wieli habe mir aber das Video nicht mehr angesehen ...

damit klinke ich mich dann hier an der Stelle aus, macht so nicht so viel Sinn
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von falk90 »

Zwar mit sehr viel Politik aber, doch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=TU4FnxwFa7I
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von flyer »

Wiegand baut den Wieli nun auch als Gruppen-Standseilbahn (in diesem Fall mit 2x4 Wagen für je 4 Personen):
http://www.wiegandslide.com/21+M5201a578b9f.html
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von flyer »

Auch hier noch mal zur Klärung hochholen:
Die Wielie-Pendel-Gruppen-Standseilbahn aus meinem letzten Beitrag ist doch ganz sicher eine Seilbahn und "normale" Standseilbahn und gehört in die Datenbank.

Aber welche Bahnen sollen jetzt rein, welche nicht? Alles was auf Schienen fährt und fix geklemmt ist (die Quair-Metro in Frankfurt ist z.B. ja bereits drin, die Bahn am Airport Birmingham dagegen nicht)?
Oder auch kuppelbare Anlagen wie z.B. in Perugia?
Und was ist schließlich mit einem normalen Wieli? Ist ja eigentlich auch nur eine Kuppelbare Standseilbahn.
(Und sommerrodelbahnen sind auch nichts anderes :mrgreen: )
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von starli »

Vielleicht wurden die, die fehlen, nur noch von Niemandem bisher eingetragen? :)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Cable Liner Shuttle, Mini Metro und Wie-Li?

Beitrag von flyer »

Deshalb fraghe ich ja nach, wie es gewünscht ist und würde dann, wenn das Formular wieder da ist, entsprechend ergänzen (ebenso auch zahlreiche Fotos die ich noch habe).
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“