rucksaecke...

Hier wird über Ausrüstung diskutiert, welche man im Winter benötigt, um auf dem Berg zu überleben. Ski, Boots, Klamotten.
Für denn Sommer:
Mountainbikes und Funsportgeräte.
Auch Kaufgesuche und Verkäufe sind willkommen.

Moderatoren: mic, jwahl, Huppi, schlitz3r, schafi

albe
Feldberg (1493m)

Plz/Ort: Horben
Skitage 11/12: 48
Skitage 12/13: 51
Ski: ja
Snowboard: nein

rucksaecke...

Beitragvon albe » 02.08.2012 - 17:22

...kann man ja eigentlich nie genug haben. Ich hatte gestern mal den Dynafit Baltoro in der Hand, der mir von der Groesse her zusagen wuerde und einen super durchdachten Eindruck macht. Einzige Frage, was taugt das Skitragesystem? Ein paar Ski mit montierter Bindung war im entsprechenden Laden nicht greifbar...

hat das Dynafit Tragesystem (was ja an allen neuen Dynafit Saecken dran ist) mal jemand getestet? Kann man in der Praxis wirklich die Ski an den Rucksack bekommen bzw. wieder runterbekommen ohne diesen auszuziehen? Alleine das waere ja schon ein Kaufgrund...
“Die endgültige Teilung Deutschlands, das ist unser Auftrag”

Well, Officer Friendly, what does Elmer the Safety Elephant have to say about this?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

OliK
Nebelhorn (2224m)

Plz/Ort: Villingen (Baden)
Skitage 11/12: 0
Skitage 12/13: 0

Re: rucksaecke...

Beitragvon OliK » 03.08.2012 - 10:02

Wie soll denn das Tragesystem funktionieren? Ich hab im www kein einziges Bild mit montierten Schi gefunden :naja:
Es grüsst der Oli

albe
Feldberg (1493m)

Beitragvon albe » 03.08.2012 - 10:55

einstecken der Skienden durch eine Schlaufe und dann fixieren mit dem Metallhaken, der im rechten Tragegurt untergebracht ist.

schau dir mal das Video zum Manaslu an, da wird das so ab Sekunde 12 gezeigt.

Well, Officer Friendly, what does Elmer the Safety Elephant have to say about this?

OliK
Nebelhorn (2224m)

Plz/Ort: Villingen (Baden)
Skitage 11/12: 0
Skitage 12/13: 0

Beitragvon OliK » 03.08.2012 - 16:29

Ahhh...das Video hab ich übesehen. Ob das System jetzt so praktisch ist? Mir kommts sehr nahe am Kopf vor, und ob das in der Praxis son einfach geht am Rücken die Schi durch die untere Schlaufe zu bekommen?!
Bis auf den oberen Haken ist das System meinem Dakine sehr ähnlich, da kommen die Schi diagonal hinten dran.
Es grüsst der Oli

albe
Feldberg (1493m)

Beitragvon albe » 03.08.2012 - 17:19

da ich nicht widerstehen konnte... ich hab ihn jetzt gekauft und kann nur sagen, das Konzept ist genial - selbst mein Twintip ist in Sekunden am Rucksack - und vor allem, man muss den Rucksack nicht ausziehen.

Ansonsten, das stabile Steigeisenfach ist richtig gut gemacht, und auch der Rest der Details zeigt, dass hier mal jemand richtig nachgedacht bzw. Leuten aus der Praxis zugehoert hat.

Gewichtsmaessig kann er zwar nicht mit meinem Blue Ice 30 mithalten, dafuer ist er aber auch eine ganze Ecke groesser.

Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, zwei Eisgeraete zu befestigen wird problematisch - aber dafuer hab ich ja noch andere Rucksaecke....

Zurück zu Ausrüstung