Kamera Workshop

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

das hier ist das Starter-Set
http://www.amazon.de/Lee-Starter-Kit-Br ... 389&sr=8-5

Lee hat noch was kleineres, das ist aber nicht für uns gut.
Die anderen Scheiben, kosten halt zwischen 100 und 150,-, musst Du Dir halt einzeln dazu holen.
Ich hab damals Glück gehabt und für meinen Umstieg von Cokin Z auf Lee im DSLR-Forum ein quasi unbenutztes Lee-Set im Wert von 800,- für 400,- bekommen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von 3303 »

Besten Dank für die wertvollen Infos!

Die Cokin Varaiante scheidet dann definitiv aus.
Besonders die Farbwiedergabe sollte so präzise wie möglich sein.
Den Risikofaktor, dass man nicht weiß, wie die IR-Transmission ist, hat man ja sowieso schon - da muss man sich nicht noch wissentlich zusätzliche Farbverschiebungen einhandeln.

@Analog: Zumindest bei Dia/Transparentfilm kann man ja definitiv überhaupt nichts nachbearbeiten.
Bei Negativ ist es dann ähnlich wie bei Digital - man kann viel bearbeiten, aber verliert Dynamikumfang.
Bei mir geht's hauptsächlich um Dia und da ist allein schon eine Farbverschiebung im Grauverlauf nicht egalisierbar.
Solange die Sonne die Landschaft bescheint, braucht man ja keinen Verlauf - aber ich möchte gerne auch bei "schlechtem" Wetter photographieren - und da kommt ohne Verlauf bei vielen Lichtsituationen wenig Vernünftiges bei heraus. Besonders der CIR Film stellt einen da mit seiner Art, auf Lichtsituationen zu reagieren, vor große Herausforderungen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich möchte euch hier in diesem Thread mal ein bisschen die EOS M nahe bringen, falls ihr eine kompakte Kamera für Städtereisen oder für das Skifahren sucht. Die Kamera gibt es momentan im KIT bei Amazon um 332 Euro, was finde ich unschlagbar ist :-) Die Bildqualität überzeugt, auch wenn sie doch weit weg ist von der Qualität meiner 5D Mark II. Der Autofokus ist besser als die schlechten Bewertungen die er bekommen hat. Die Preis/Leistung finde ich sehr gut. Objektive habe ich mittlerweile alle auf dem Markt erhältlichen ein Ultraweitwinkel, Standard und Teleobjektiv dazu noch die Festbrennweite.

Ein aktuelles Bild von mir aufgenommen in Porto mit der EOS M und dem Gorillapod Hybrid. Bearbeitet wurde das Bild mit dem Lightroom 5.6 und Photoshop CC, da es sich hierbei um ein Panorama handelt. Die neue Objektivkorrektur hat mich hier auch begeistert.

Bild
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli »

Irgendwo hatte ich doch mal erwähnt, dass ich mir mit China-Swabs etwas das Sensorfilterglas verkratzt hab ..

.. hab mal probiert, das Zeug zu polieren, die Kratzer waren anscheinend nur in der oberen Schicht:

Bild

Könnte man also problemlos abpolieren und als neuwertig verkaufen ;)

Weiß jemand, wofür die oberste Schicht gut ist? Anti-Spiegelung? Jedenfalls leider nicht die Infrarotsperre, also werd ich die Cam doch zerlegen und das Glas ausbauen müssen ...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

ach Du Scheisse... sieht mir nach einem Totalschaden aus, weil man nach dem Zerkratzen nicht den Filter tauscht sondern die komplette Sensoreinheit.
Im Grunde putzt Du nicht den Sensor sondern den Tiefpassfilter davor. Was der aber überhaupt bewirkt, weiß ich hingegen nicht.
Darf ich das Bild kopieren und in einer Facebook-Gruppe posten?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2008 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40721
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Hildener »

Foto-Irrer hat geschrieben: Im Grunde putzt Du nicht den Sensor sondern den Tiefpassfilter davor. Was der aber überhaupt bewirkt, weiß ich hingegen nicht.
Guckst Du hier:

Tiefpaßfilter: Beseitigung von Artefakten und Moiré

Eine Einschränkung konventioneller Digitalkameras ist die Tendenz, Artefakte zu erzeugen. Auf der Grundlage der Expertise und der Erfahrung in der Präzisionsoptik begegnet der Kamerahersteller Canon dem Phänomen mit einem neuartigen Ansatz.

Bestimmte Dinge können sehr kleine, regelmäßige Muster aufweisen - beispielsweise textile Gewebe. Bei näherem Hinsehen erscheint dieses Muster als eine wechselnde Abfolge von Streifen, die durch dunkle Schatten im Gewebe abgegrenzt werden. Wenn ein solches Gewebe photographiert wird und der Abstand (genauer: die Frequenz) der Strukturen ähnlich den Abständen auf dem Digitalsensor ist, aktiviert das vom Objekt ausgehende Licht nur bestimmte Pixelreihen auf dem Sensor. Das Ergebnis sind Artefakte, die sich zudem mit Drehung oder seitlicher Bewegung der Kamera verändern können.

Die Artefakte machen sich im Bild als wellenförmige Muster bemerkbar, bekannt auch als Moiré. Andere Motive, wie entfernte geometrische Muster (zum Beispiel Gitter), können ebenfalls diesen Effekt erzeugen. Um den Moiré-Effekt zu bekämpfen, nutzen die Kamerahersteller sogenannte Tiefpaßfilter, um den einfallenden Lichtpunkt unscharf zu machen. Ein einzelner Filter kann allerdings ein Muster nur in eine Richtung unscharf machen, was etliche Artefakte unkorrigiert läßt. Außerdem geht dieser Ansatz auf Kosten der Auflösung. Canon verwendet daher einen aus drei Schichten aufgebauten Tiefpaßfilter. Der erste Filter polarisiert und verschiebt das einfallende Licht vertikal im Abstand von einem Pixel. Um das Licht dann horizontal teilen zu können, muß die Polarisation wieder aufgehoben werden. Dies wird durch einen zweiten Filter, bekannt als Phasenplättchen, erreicht. Der dritte Tiefpaßfilter polarisiert das Licht ein zweites Mal, diesmal in horizontaler Richtung.

Das einfallende Licht wird auf diese Weise präzise um einen Pixel in die horizontale und vertikale Richtung gespreizt. Die resultierende gezielte Unschärfe beseitigt den Moiré-Effekt. Aber solange sie nicht kompensiert wird, reduziert sie auch die Schärfe des Bildes. Eine akkurate Kompensation erfordert eine außerordentlich komplexe Abfolge rechenintensiver Algorithmen. Der DIGIC II Prozessor von Canon bietet genügend „Kopffreiheit“, also Rechenkapazität, die dazu genutzt wird, besonders ausgeklügelte Korrekturroutinen auszuführen und so die volle Auflösung des Sensors ohne Einbußen bei der Kamerageschwindigkeit auszunutzen. Das Endergebnis ist ein hochauflösendes Bild mit einer überlegenen Genauigkeit in der Farbreproduktion.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli »

Dann könnten die Fotos ohne diese Schicht also sogar schärfer werden? Interessant. Müsste ich mal ein Testfoto machen ;)
Foto-Irrer hat geschrieben:Darf ich das Bild kopieren und in einer Facebook-Gruppe posten?
Kein Problem, aber sag bitte dazu, dass ich das nur deshalb gemacht hab, weil ich das Filterglas aufgrund IR-Umbau sowieso ausbauen (und wegschmeißen) will und das Polieren somit nur ein Test war und ich die letzten Monate mit den links oben zu sehenden Kratzern (aufgrund Swabs) gelebt hatte - nicht dass diese abpolierte Fläche jetzt als schlechtes Beispiel für "Putzfehler" dient ;)

(Und "Totalschaden" ist es für mich somit auch keiner)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke Hildener!
Starli, hast Du denn Beispielbilder, was die momentan so ausspuckt?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli2 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Starli, hast Du denn Beispielbilder, was die momentan so ausspuckt?
Im Prinzip brauchst ja nur meine Fotos der letzten Monate ansehen, die Kratzer sah man nur bei bestimmten Motiven und je stärker ich den Kontrast verstärkt hab ...

Hier 3 Fotos mit dem obigen Status:

Bild
^ Bildmotiv mit f/4


Bild
^ hellblaue Farbfläche mit f/8-11, die Kratzer links unten sind auffälliger als die wegpolierte Fläche in Bildmitte

Bild
^ weiße Wand mit f/22, hier erkennt man natürlich alles deutlich, aber trotzdem, die Kratzer wären störender.

Vmtl. würde man, wenn ich die Schicht sauber abpolieren würde, auch nur bei bestimmten Motiven und evtl. sogar nur im direkten Vergleich den Unterschied erkennen..

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

sag ich doch, Totalschaden :D
F/22 würde ich aufgrund der Beugungsunschärfe eh nicht wählen. Aber wenn man bei F/8-F/11 sowas bei rausbekommt...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli2 »

Wenn du ein Auto mit einem defekten Zigarettenanzünder auch als Totalschaden ansiehst.. :)

Bitte, extra für dich noch fertig poliert. Hätt ich schon früher machen sollen :)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli2 »

So, der Umbau ging teilweise einfacher und teilweise schwerer als bei der letzten Nex-3, einerseits hatte ich diesmal keine genaue Anleitung, sondern nur eine bis zum Mainboard-Ausbau und musste mich danach etwas selbst orientieren bzw. hatte ich noch einen Nex-6-Umbau im Netz gefunden, in Kombination (und nachdem ich einige Zeit benötigte, bis ich eine unter einem Kleber versteckte Schraube gefunden hab) ging's dann ganz gut. Trotzdem ziemlich fitzelig alles, besonders die vielen Flachbandkabel am Mainboard, die man alle entfernen muss. Praktisch jedenfalls, dass es bei den einzelnen Schritten keine verschiedenen Schraubenarten gibt bzw. wenn, dann sind sie verschiedenfarbig (Schwarz bzw. Kupfer). Außerdem gibt es auch keine verklebten oder verkeilten Plastikteile die bei manch anderen Geräten so gern abbrechen, also generell ist diese kleine Cam erstaunlich wartungsfreundlich konstruiert.

Das Filterglas selbst ist bei der 5R im Gegensatz zur 3er nicht aufgeklebt, sondern als Ersatzteil mit einem Snap-On-Mechanismus ausgeführt. Grund dürfte der (Ultraschall-) Sensorreinigungsmechanismus sein, der am Glas befestigt ist - deshalb auch die Kontakte.

Bild
^ Zerlegte Nex-5R mit ausgebautem Sperrfilterglas (und nicht im Bild: ausgebautem Mainboard)

Dass ich beim Zusammenbau das Mainboard nochmal ausbauen durfte, weil ich ein anderes Teil vergessen hatte, und außerdem im Zuge des Zusammenbaus auch noch mit dem Finger auf den Sensor gefasst hab, weil ich die Abdeckung nicht draufgetan hab ... ist etwas dumm gelaufen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

Du hast jetzt schon wieder auf dem Sensor rumgegrabbelt??? Und Fett darauf hinterlassen... und dann erhitzt sich der Sensor...
Deine Bilder, insbesondere mit Offenblende, sind nicht gerade sehr repräsentativ! Das Bokeh sieht man doch.
Und die Sensoreinheit einer Kamera mit dem Zigarettenanzünder eines Autos zu vergleichen ist ja wohl völliger Schwachsinn! Sieh es eher als den Motor oder das Getriebe an!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von DiggaTwigga »

Naja der Tiefpassfilter ist ja nicht der Sensor und falls das polieren schief geht kaufst du halt einen neuen. Also auf dem Sensor selbst hat starke doch nicht poliert?

Starke hast du mir einen Link zu Tutorials um den Infrarotsperrfilter auszubauen? Mache das glaube ich noch vor meinem Frankreich Skifahren bei einer alten 5D.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli »

Foto-Irrer hat geschrieben:Deine Bilder, insbesondere mit Offenblende, sind nicht gerade sehr repräsentativ
Offenblende war da gar nix, das war mind. 5.6 oder 8 oder 11, extra für dich, obwohl ich dadurch auf einen hohen ISO musste. Macro-Objektiv ca. 50mm * 1,5 Cropfaktor!
Du hast jetzt schon wieder auf dem Sensor rumgegrabbelt???
Ja meinst mit Absicht?! Ärger mich doch selbst, dass ich den jungfräulich reinen Sensor jetzt angetatscht hab und nun wieder reinigen muss..
Und die Sensoreinheit einer Kamera mit dem Zigarettenanzünder eines Autos zu vergleichen ist ja wohl völliger Schwachsinn! Sieh es eher als den Motor oder das Getriebe an!
Na das ist ein Schmarrn. Es geht doch lediglich um das Sensorfilterglas, nicht um den Sensor. Und mit ausgebautem Sensorfilterglas ist die Cam ja sogar wertvoller, weil IR-Einsatzfähig. Wenn du aus einem Auto das Getriebe oder Motor ausbaust, kannst es nicht mehr verwenden.. Einigen wir uns auf "Katalysator" als Vergleich? :)

Übrigens, die Nex-5R hat im Vgl. zur Nex-3 einen wesentlich besseren Weißabgleich. Bei der Nex-3 hab ich mit den IR-Filtern (orange, blau, schwarz) nie einen korrekten Weißabgleich hinbekommen, sondern immer nur ungefähr und dann in RAW fotografiert und im RAW-Programm korrigiert. Mit der Nex-5R.IR gehen diese manuellen Weißabgleiche direkt auf der Cam und ich kann nun wieder gleich in JPG fotografieren..
DiggaTwigga hat geschrieben:Also auf dem Sensor selbst hat starke doch nicht poliert?

Starke hast du mir einen Link zu Tutorials um den Infrarotsperrfilter auszubauen? Mache das glaube ich noch vor meinem Frankreich Skifahren bei einer alten 5D.
Meinst du mich jetzt? :) Ne, am Sensor hab ich nix poliert, das wäre dann eher Totalschaden.

Für die 5D gibt's sicher genug Umbauanleitungen, google einfach mal nach Canon 5D Infrared conversion.

Brauchst dann aber noch einen Filter am Objektiv, also ich hab mich mittlerweile auf folgende 3 beschränkt:

- IR 850nm -> s/w-Fotos
- Tiffen Blue 47 -> blau-weiß-Fotos
- B+W 023 Orange -> Falschfarb-Fotos (+ nachträglicher Kanaltausch RGB-BGR oder BRG oder so, damit die Bäume rot werden, geht im irfanview, kanns mir aber nie merken, welche Einstellung)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von DiggaTwigga »

Entschuldigung Starli, da hat die Autokorrektur am Handy deinen Usernamen geändert :-/

Ja also, wenn da nichts am Sensor selber poliert wird, ist ja alles "einfach" zu reparieren. Den Tiefpassfilter bei einer alten 5D musste ich mal wechseln, nachdem er einen massiven Kratzer hatte.

Danke, ich werde mich mal bei Google umschauen und dann überlegen, ob ich mir das zutraue den Sperrfilter auszubauen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von k2k »

DiggaTwigga hat geschrieben:Danke, ich werde mich mal bei Google umschauen und dann überlegen, ob ich mir das zutraue den Sperrfilter auszubauen.
Nur ausbauen dürfte bei einer 5D nicht reichen, wahrscheinlich musst du den Filter durch Klarglas in der selben Dicke ersetzen, damit hinterher ein scharfes Bild rauskommt. Passendes Glas zu beschaffen ist nicht so leicht, in der Regel dürfte es einfacher sein, die Cam fertig umbauen zu lassen.

Anbieter z.B. http://www.dslr-astrotec.de oder http://www.optic-makario.de.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von DiggaTwigga »

@k2k: Vielen Dank für die Webseiten, scheint mir sinnvoller zu seine als das selbst zu machen. Ist natürlich auch nicht ganz günstig die Aktion, dafür hat man dann aber auch eine starke Infrarot Kamera im Vollformat. Hast du selbst schon eine Kamera umbauen lassen?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamera Workshop

Beitrag von starli »

DiggaTwigga hat geschrieben:Den Tiefpassfilter bei einer alten 5D musste ich mal wechseln, nachdem er einen massiven Kratzer hatte.
Naja, dann hast du die Cam doch schon mal zerlegt? Also die eine Anleitung was ich da gestern von einer 5D überflogen hatte, fand ich leichter als das, was ich an der Nex zu tun hatte. Hin und wieder wird auf den Anleitungen zwar mal eine Schraube oder ein Teil vergessen, die man dann selbst suchen/rausschrauben muss und es wird auch mal vergessen zu erwähnen, dass die Buchse bei vielen dieser Flachkabel einen Öffnungsmechanismus hat (wenn irgendwo ein andersfarbiger Streifen ist, ist das eine Klappe, die man vorsichtig aber beherzt mit dem Fingernagel hochklappen kann).

Was das Klarglas angeht: Ich weiß zwar nicht, ob eine DSLR hier durch die andere Konstruktion verstärkte Probleme hat, aber was ich aus meiner Erfahrung ohne Zusatzglas so sagen kann:

- je nach Filter (und evtl. auch Objektiv) ist der Unendlichkeitspunkt entweder kürzer oder weiter
- Automatik-Objektive haben meist genug Spielraum, dass sie einen eventuell weiteren Unendlichkeitspunkt fokussieren können
- Adapter für Altlgas hat auch meist genug Spielraum, wobei ich einen Adapter in Kombination mit einem Filter hab, wo das nicht gereicht hat. Da montierte ich mir hin und wieder ein Glas vor den Sensor (mit Klettverschluss fixiert)

- generell kommt die Unschärfe von der unterschiedlichen Wellenlänge und bei bestimmten Filtern (evtl. bei annähernd gleich hohen IR- und Normallichtaneil, keine Ahnung) wird man vmtl. nie einen 100%igen Fokus schaffen (z.B. hab ich da mit dem Blaufilter eher ein Problem, dagegen beim 850nm-Filter werd ich scharf)

- vmtl. spielt auch noch die Bauweise bzw. die Gläser des Objektivs mit, insb. CA u.ä. wird oft unter IR wesentlich störender.

- und der Autofkus der Cam ist auch manchmal nicht ganz 100%ig

Aber ob das alles mit einem Klarglas vor dem Sensor behoben werden würde, bezweifel ich ...

Zur Not kann man das Klarglas ja immer noch nachträglich einbauen lassen ;)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von DiggaTwigga »

Mehr oder weniger, ein Freund von mir hat die zerlegt, der hatte das schon mal gemacht. Ich habe genau genommen nur zugeschaut und es nicht selber gemacht. Ich muss mich da nochmal genau einlesen, bevor ich mich da selbst rantraue.

Ja das mit dem Klarglas ist eine wichtige Frage. Ob der Fokuspunkt damit generell passt.

Generell finde ich ja auch die drei Arten von deinen Infrarotbilder sehr spannend. Die s/w, blau-weiß-Fotos und Falschfarbfotos.

Nach der Prüfungsphase werde ich mich auf jeden Fall genau mit der 5D beschäftigen und schauen was ich da selbst drehen kann.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von k2k »

DiggaTwigga hat geschrieben:@k2k: Vielen Dank für die Webseiten, scheint mir sinnvoller zu seine als das selbst zu machen. Ist natürlich auch nicht ganz günstig die Aktion, dafür hat man dann aber auch eine starke Infrarot Kamera im Vollformat. Hast du selbst schon eine Kamera umbauen lassen?
Nein, ich habe mich mehrfach ausführlich mit dem Thema befasst aber bisher war es mir zu teuer.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

Jeder normale Mensch würde sich wohl entweder zurück in sein Bett wünschen oder in diesem sich nochmal umdrehen, nur der Landschaftsfotograf befindet sich an diesem Ort in diesem Moment morgens im Paradies :mrgreen:
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Denker »

Kann jemand in Sölden Fotospots empfehlen? Wir sind im Februar dort. Ich nehme die DSLR mit auf die Piste und möchte abends auch einige lzb zur blauen Stunde oder auch danach machen. Hat jemand einen Tipp dafür?
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

mit dem Auto oder zu Fuß zu den höher gelegenen Orten Innerwald und Unterwald und von dort auf Sölden zur blauen Stunde knipsen. Oder auf der Ostseite des Tals etwas hochlaufen, sei es durch den Schnee oder irgendeinen Sommerweg und von dort knipsen.
evtl. mit dem Auto nach Hochgurgl, vielleicht gibt es ja eine Stelle von der aus man einen schönen Blick nach Obergurgl rüber hat.
ggf. gibt es noch einige Punkte mit Blick von der Strasse nach Hochsölden. Einfach mal nach dem Skifahren scouten, damit man rechtzeitig am richtigen Punkt abends oder morgens steht.
Dann gibt es ja noch mindestens einmal die Woche die Ski- und Feuerwerkshow am Gaislachkogl. Vom Ort aus mit Tele draufhalten.
Wenn Du bei Dunkelheit noch auf der Piste verweilen möchtest/kannst (hab ich in den Dolomiten gemacht) und Stativ mit auf die Piste nimmst (dürfte in den Gondeln ja kein Problem sein), könntest Du Dir im Gaislachkogl-Gebiet eine Stelle suchen mit Blick auf Giggijoch-Gebiet. Dann evtl. mit schwachem Graufilter ordentlich lange belichten (2-5 Minuten oder mehr), die Bullys dürften im Giggijoch-Gebiet hübsche Lichtspuren ziehen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Denker »

Danke!
Wir wohnen in innerwald, mal sehen was da geht!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“