Neues Paar Ski muss her

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Neues Paar Ski muss her

Beitrag von Schleitheim »

Für die kommende Wintersaison bin ich auf der Suche nach einem neuen Paar Ski.
Aufgrund der riesigen Auswahl würde ich mich über einige Tipps der Community freuen.

Bislang fuhr ich einen Elan Wave Flex 10 (168cm / Saison 2011/12), der neue soll aber nicht unbedingt einen Ersatz dafür sein, was die Qualität und Ausführung angeht.
Ich bin sportlich unterwegs, praktisch ausschliesslich auf der Piste, und war mit dem Radius von ca. 15 Metern durchaus zufrieden. Meine Körpergrösse beträgt 188 cm.
Der neue Ski darf auch ein Vorjahresmodell sein, preislich ideal wäre um 600 Franken, max. 800 Franken.

Ist der Stöckli SL oder SC vom Vorjahr zu empfehlen? Diese könnte ich momentan für 680 Franken auftreiben. Oder welchen (Geheim-)Tipp habt ihr?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Paar Ski muss her

Beitrag von AndyGAP »

Schleitheim hat geschrieben:Ist der Stöckli SL oder SC vom Vorjahr zu empfehlen? Diese könnte ich momentan für 680 Franken auftreiben. Oder welchen (Geheim-)Tipp habt ihr?
Der SL wurde in erster Linie optisch verändert. Technische Änderungen, wenn es denn welche gibt, dürften eher nicht ins Gewicht fallen. Der SC ist noch derselbe wie aus der vergangenen Saison, da Stöckli in der Regel für zwei Jahre dasselbe Modell im Programm hat. Mit den Vorjahresmodellen machst du also nichts falsch.

Ich fahre selbst schon meinen zweiten SL und bin nach wie vor begeistert: sehr sportlich und dennoch komfortabel. Im Vergleich zu den SL anderer Hersteller hat er einen relativ großen Radius. Das ist nicht jedermanns Sache, wenn man vor allem auf ganz enge Schwünge steht. In diesem Fall kann evtl. ski-chrigel über seinen Atomic berichten.

Den SC habe ich schon öfters ausprobiert und immer wieder sind wir keine Freunde gefunden. Ich empfand ihn als emotionsloses Brett. Da ist mir die Sportlichkeit des SL (inklusive des Mehr an Kraft, das man einfach für einen SL braucht) deutlich lieber.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues Paar Ski muss her

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also ich und Christopher bestimmt auch, können dir den Atomic Redster SL aus der letzten Saison empfehlen. Ich fahr den in 171 cm bei einer Körpergröße von 195 cm.
Der Ski macht einfach Laune, will aber gefahren werden.
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues Paar Ski muss her

Beitrag von Christopher »

Ja, kann ich nur bestätigen, ich hab ihn in 165cm, bin aber auch "nur" 183cm groß. :D Wirklich ein richtig geiles Brett, wenn man sich bewusst ist, was man damit anstellt. Würde auch unbedingt zum Vorsaisonmodell raten, da man mit der neuen Serie auch die Radien angehoben hat.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Neues Paar Ski muss her

Beitrag von Kreon100 »

Wenn Du mit dem Elan gute Erfahrung gemacht hast, dann kann ich Dir empfehlen, mal auf den richtigen SlalomCarver umzusteigen und den SLX zu probieren. Ich habe mir letztes Jahr einen Elan SLX Amphibio Spine vom vorletzten Jahr gekauft und bin in 165 cm bei Körpergröße 175 cm super zufrieden damit.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
zeTox
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 22.08.2017 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Paar Ski muss her

Beitrag von zeTox »

ich schmeiß mal einen anderen hersteller in den raum: Blizzard - aus deren hause gibt es das SRC modell. Super spaßig beim fahren, will aber auch genau gefahren werden ;)
Habe die aktuellen modelle vorige saison schon getestet, und war sehr beeindruckt!
Mittlerweile auch die neuen modelle auf der HP zu finden: http://www.blizzard-ski.com/de/products/src/
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“