Wie transportiert Ihr Eure Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

wenn ich mit der Familie unterwegs bin, transportiere ich die Ski auf dem Dach in offenen Träger. Die Salzdusche ist natürlich nicht so toll für die Bindungen, dafür hat man aber keinen Ärger mit nassen Ski in Kofferraum oder Dachbox. Früher gab es mal solche Bindungssäcke, die man mit Reißverschlüssen um die Ski gemacht hat, leider habe ich so etwas schon lange nicht mehr gesehen. Ein Skibag taugt auch nichts fürs Dach, weil alles flattert, sich aufbläht und so weiter.

Also, wie lautet Euer Patentrezept?

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 21.11.2007 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andyman1609 »

Also bei mehr als 3 Personen im Auto kommen sie in eine Skibox auf dem Dach, ansonsten einen Teil der Rückbank umgelegt, Decke rein und Schier drauf. Ist mir persönlich am liebsten, da das montieren der Skibox umständlich ist.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Rückbank ist 60/40 umklappbar ... der kleinere Teil wird umgeklappt und die Ski leicht quer rein ... für drei Leute ist das in Ordnung, zur Not würden auch vier passen, dann wäre es auf der Rückbank halt recht kuschelig.

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart :D

PS: Bezieht sich jetzt auf einen Eintagestripp ... für einen Urlaub gebe ich mehr als zwei Passagieren keine Chance, dann brauch es die komplette restliche Rückbank auch noch fürs Gepäck (zusätzlich zum Kofferraum).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Wie wärs wenn du die Bindungen einfach mit Strechfolie, oder alternativ Frischhaltefolie umwickelst. Das ist billig und unkonventionell.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Ganz praktisch sind da die Multivans. Da passen auch bei sechs Insassen die Skier und Snowboards noch ins Auto rein!
Probably waking up
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

meistens auf meinen Schultern ;-) Und wenn ich wo anders hinfahre, dann auf dieumgeklappte Rückbank des Autos. Habe zwar auch Skiträger, aber die habe ich nicht aufmontiert. Das Auto sieht damit sch... aus ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Bei mir/uns kommen die Skier in den Kofferraum. Einen Teil der Rückbank umgelegt, in einen Skisack rein (dann wird auch nix nass :wink: ) und dahin geht´s. Das geht zu dritt problemlos, zu viert geht´s zur Not auch noch.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Rückbank komplett umgelegt & Skier diagonal drin - ca. 340 Tage pro Jahr ..
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Mein Kombi hat eine Durchladeeinrichtung mit Skisack. Das passt für 3 paar Ski. Wenn Boarder mitkommen, kann ich auch 60/40 umklappen.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von -tom- »

Wenn ich alleine oder zu zweit fahre habe ich die Skier auch immer im Kofferraum. Mit Kind ist das allerdings nicht so toll. Unmöglich ist das, wenn wir in den Urlaub fahren, dann wird der gesamte Laderaum gebraucht. Ich denke auch über die Anschaffung einer Dachbos nach, der Preis einer vernünftigen hält mich aber noch davon ab.

Gruß, Thomas
Herbi
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rehetobel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

Fahre meistens mit dem Wohnmobil zum Skifahren und da hat es soviel Stauraum, dass ich die Skier immer da aufbewahre und nicht einmal zuhause herausnehme. Im kleinen PW (Fiat Panda 4x4 Monster ) haben die Skier bei einer umgeklappten Rückbank und 2 Personen auch Platz.

Gruss Herbi
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

kaldini hat geschrieben:Mein Kombi hat eine Durchladeeinrichtung mit Skisack. Das passt für 3 paar Ski. Wenn Boarder mitkommen, kann ich auch 60/40 umklappen.
dito, das war das erste feature das schon vor der info über den kauf feststand: skisack muss sein... ist einfach saupraktisch! (so gesehen bei dad und kaldini's altem auto ;))

im moment überlege ich mir einen dachgepäckträger anzuschaffen, unter anderem um im sommer die bikes draufzupacken... nebeneffekt wäre dass man im winter die skier im skisack drauf packen kann....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

andyman1609 hat geschrieben:Also bei mehr als 3 Personen im Auto kommen sie in eine Skibox auf dem Dach, ansonsten einen Teil der Rückbank umgelegt, Decke rein und Schier drauf.
dito

...diese Woche in ihrem Globus Baumarkt:
http://www.globus-baumarkt.de/global/20 ... B&seite=11
http://www.globus-baumarkt.de/208.php

Habe übrigens einen "24h- Test" mit dem Nisssan Qashqai 4x4 2,0 gemacht.
Natürlich mit Skitest im Kofferraum/ Rückbank.
Der Kofferraum ist gar nicht so klein wie er aussieht. Bis 1,7m Skilänge ist es auf diese Art kein Problem!
Geiles Auto übrigens!!
Dateianhänge
QQ2.jpg
QQ1.jpg
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Didi-H »

snowflat hat geschrieben:Rückbank ist 60/40 umklappbar ... der kleinere Teil wird umgeklappt und die Ski leicht quer rein ... für drei Leute ist das in Ordnung, zur Not würden auch vier passen, dann wäre es auf der Rückbank halt recht kuschelig.

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart :D

PS: Bezieht sich jetzt auf einen Eintagestripp ... für einen Urlaub gebe ich mehr als zwei Passagieren keine Chance, dann brauch es die komplette restliche Rückbank auch noch fürs Gepäck (zusätzlich zum Kofferraum).
Bei mir ist es ähnlich wie bei Snowflat. Bei Tagestouren klappe ich 1/3 des Rücksitzes meines Octavia Combis um allerdings lege ich die Ski in einen Skisack. Dann wird das Auto in der Regel nicht nass...

Bei Mehrtagesausfahrten habe ich von Thule einen Skiträger der einen Schiebemechanismus hat - Ist sehr praktisch. Allerdings reinige ich die Ski, wenn ich wieder daheim bin.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von ramon23 »

Hallo!

Hab nen Opel Meriva. Bei dem lässt sich der Mittelsitz separat umklappen.
Kann dann die Ski im Skisack einfach grade reinschieben und fertig.
Ist sehr praktisch. Könnten dann theoretisch noch 4Personen bequem mitfahren :D

Gruss Nils
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Da wir in der Regel zu zwei fahren klappe ich die Rückbank um und lege die Ski in den Kofferraum. Für die An- und Abfahrt zum Urlaub sind sie im Skisack, während des Urlaubs liegen sie so im Kofferraum und übernachten dort auch. Unser Kangoo hat hinten keinen Teppich, da stört es auch nicht, wenns mal tropft...

Ski-/Dachträger haben wir nicht, und um die Fahrräder zu tarnsportieren haben wir einen Träger für die Anhängerkupplung. Vom erhöhten Benzinverbrauch durch Dachträger mal abgesehen hab ich auch keine Lust, mein Gepäck so hoch (1,80m) zu heben :roll:
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

snowflat hat Folgendes geschrieben:
Rückbank ist 60/40 umklappbar ... der kleinere Teil wird umgeklappt und die Ski leicht quer rein ... für drei Leute ist das in Ordnung, zur Not würden auch vier passen, dann wäre es auf der Rückbank halt recht kuschelig.

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart

Ich machs genauso, packe die ski in nen skisack, somit hab ich auch kein Wasser im Auto[/quote]

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

F. Feser hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Mein Kombi hat eine Durchladeeinrichtung mit Skisack. Das passt für 3 paar Ski. Wenn Boarder mitkommen, kann ich auch 60/40 umklappen.
dito, das war das erste feature das schon vor der info über den kauf feststand: skisack muss sein... ist einfach saupraktisch! (so gesehen bei dad und kaldini's altem auto ;))

im moment überlege ich mir einen dachgepäckträger anzuschaffen, unter anderem um im sommer die bikes draufzupacken... nebeneffekt wäre dass man im winter die skier im skisack drauf packen kann....
Und nochmal dito...die Audifahrer halt... :wink: Angeblich passen bei mir sogar 4 Skier rein, wie das klappen soll ist mir allerdings schleierhaft...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ganz einfach:

marketing!

die angabe für 4 paar ski ist OHNE bindung!

AUDI - Vorsprung durch Technik...

:roll:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich schwöre einfach auf unseren VW Bus. Da gehen auch mal 7 Paar Alpinschi rein. Auch Schlitten oder zusätzliche Langlaufausrüstung, alles kein Problem. Und das alles schon ohne Sitze auszubauen. Mein vater hat auch schon für eine ganze Schulklasse Gepäck und Schiausrüstung mitgenommen. Das waren dann aber zum Großteil so extrem kurze Trickschi. So muss ein Auto sein. :lol:
Benutzeravatar
lindaglinda
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2007 - 13:46
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lindaglinda »

wir können im audi durchladen und passat variant ist eh klar...

davon ab passen meine 1,40m-ski in jeden kofferraum ohne probleme. :wink:
Bild

26. Januar - 9. Februar 08 Zweisimmen/CH

Reisebericht Frankreich: HIER
____________________________
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Herbi hat geschrieben:Im kleinen PW (Fiat Panda 4x4 Monster ) haben die Skier bei einer umgeklappten Rückbank und 2 Personen auch Platz.

Gruss Herbi
Hallo,

da wir unseren alten Tipo wohl bald schweren Herzens aufgeben müssen und Fiat-Fans sind, liebäugeln wir sehr mit dem Panda 4x4.

Wichtigstes Kriterium: Die Ski (2 Paar, 163 cm lang) und 2 Skischuhtaschen und zwei Reisetaschen müssen rein! Ich hätte nie gedacht, dass das beim Panda geht... wie lang sind denn Eure Ski und kann man nur 2 Drittel der Rückbank umklappen oder wie läuft das bei Euch? Ist der Monster ein besonderes Modell ? (Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber sooo genau habe ich mich noch nicht bei Fiat schlau gemacht und Erfahrungen aus 1. Hand sind immer gut!)

Danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Herbi
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rehetobel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

Der Panda ist das genialste Auto das ich schon gehabt habe. Das Monster ist eine Sonderserie, das zusammen mit Ducatti lanciert wurde.
Ist bestens ausgestattet mit Klimaanlage, Radio/CD Player, hintere Scheibenbremsen, Motor 100 PS Diesel, Allradantrieb automatisch zuschaltend, Dif. Sperren, Bluetooth Handy mit Bedienung am Steuerrad, vergrösserter Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage, Längsverschiebbare, 2-Teilige Rückbank, Nebelleuchten, etc. Auf das Rückbankkonzept ist besonders zu achten, da es verschiedenste Versionen gib. wir haben den 4-Plätzer mit mittig geteilter Rückenlehne. Unsere Skier sind zwischen 1.70 und 1.50m. Notfalls geht das sogar mit 3 Personen und Skiern,dann wird es aber etwas eng. 2 Personen mit Skiern und Gepäck ist problemlos. Das Monster gibt es nicht mehr, Der Panda Cross ist aber ähnlich ausgestattet, allerdings mit 70 PS Motor. Der Panda hat auch eine Dachreling, auf den eine Box montiert werden kann. Der Verbrauch in gebiergigem Gelände ist bei 5.9 L/100 km. Im Flachland, Autobahn bei 120 km/h ca. 4.5L/100 km. Spitze bei ca. 190 km/h
Über den Preis reden wir besser nicht, wurde gegen Gebot verkauft.

Hat inzwischen 30'000 km drauf. Bis jetzt absolut keine Probleme.

Genügt das?

Gruss Herbi.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ja! Vielen Dank!

*sabber*
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Widdi »

Bei mir kommen Schi und Stöcke bei 60/40 umgeklappter Rückbank schräg in den Kofferraum, von meinem 1993er Astra. Skischuhe in einer separaten Tasche, dito jedoch hinter der restlichen Rückbank. Dabei bleiben immer noch 3 Plätze. :wink:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“