Tailierung von Ski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tailierung von Ski

Beitrag von PlAnAi »

Schwoab hat geschrieben:In der Animation sieht auch die neue Planaibahn interessant aus! Aber mal im Ernst braucht man so ein grosses Stadion?
Ja klar. Ich arbeite bei der Firma Atomic. Die Tailierung der Skis ist in den letzten 2 Jahren wieder zurück gegangen.
Also es wird wieder schwerer für die Läufer usw. Also ich finds echt geil das der ÖSV die BESTE WM aller Zeiter machen will und das wird sie auch werden

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Dachstein-Tauern Region!

Beitrag von thomasg »

Und was hat die Taillierung der Ski mit der Größe eines Stadions zu tun? Es wäre schön, wenn du auch andere User an deinen Gedankengängen teilhaben lassen würdest.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

thomasg hat geschrieben:Und was hat die Taillierung der Ski mit der Größe eines Stadions zu tun? Es wäre schön, wenn du auch andere User an deinen Gedankengängen teilhaben lassen würdest.
Genau das hab ich auch nicht verstanden.... :!: :?:

Dann bitte an geeigneter Stelle die Diskussion fortsetzen, zu News passt das nicht. Daher habe ich mir eralubt, das Ganze zur Ausrüstung zu verschieben.

MFG Mod. Dachstein
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

thomasg hat geschrieben:Und was hat die Taillierung der Ski mit der Größe eines Stadions zu tun? Es wäre schön, wenn du auch andere User an deinen Gedankengängen teilhaben lassen würdest.

ja dadurch wird es natürlich für die läufer wieder schwerer zu fahren. vl. werden auch die geschwindigkeiten wieder höher.

und denk mal daran: beim zielhang kommst sicher mit 120 runter. da brauchst so einen auslauf.
sonst krachts bei den hinteren häusern :lol:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Tailierung von Ski

Beitrag von ramon23 »

Ich arbeite bei der Firma Atomic
Wohl in der Kinderskiabteilung? Ich mein wegen deinem Alter. :mrgreen:
Ansonsten eher werkwürdiges Thema :?:

Gruss Nils
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

auch wenns jetzt OT wird:
In Österreich ist es meines Wissens nach durchaus nicht unüblich, mit 15 einen Schulabschluss zu haben und dann eine Ausbildung zu beginnen.

Mein Mann hat das (in Deutschland) auch geschafft - mit 15 Schulabschluss, eine (!) Bewerbung geschrieben, Ausbildung gemacht und seitdem im gleichen Betrieb. Und da er bis 67 arbeiten muss hat er bis dahin theoretisch 52 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. :roll: Wobei ich nicht glaube, dass er den Job so lange machen kann, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

1. Wieso sollten Geschwindigkeiten höher werden wenn ein Ski schwieriger zu fahren ist?
2. Wieso sollte man mit 15 keine Ausbildung beginnen?
3. Wieso wird nicht endlich der Genitiv gerettet? :mrgreen:
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Bergziege hat geschrieben:1. Wieso sollten Geschwindigkeiten höher werden wenn ein Ski schwieriger zu fahren ist?
...
3. Wieso wird nicht endlich der Genitiv gerettet? :mrgreen:
1. Tja, wer weiß?
Bei größerer Taillierung / größerem Radius wird man zunächst mal schneller, aber nur wenn der Kurs diese großen Radien auch zulässt. (z.B. DH/SG, je nach Radius eben)
Im Riesenslalom, zumindest so, wie er heute gesteckt wird, wird man bei einer Vergrößerung des Radius der Taillierung eher langsamer. Dies sowie eine Reduzierung der Kräfte, die auf den Athleten Einwirken, dürften Gründe für eine solche Änderung des Reglements sein.
Was nun schwieriger zu fahren ist... keine Ahnung, ob man das so pauschal sagen kann.

3. Du weißt ja, der Dativ ist dem Genitiv sein ToT ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

ja richtig, aber oben steht ja, dass durch die geringere Taillierung die Geschwindigkeiten wieder HÖHER werden würden und das ist unlogisch ;)
Ge ni tief in's Wasser, weil da tief is :biggrin:

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Bergziege hat geschrieben: 2. Wieso sollte man mit 15 keine Ausbildung beginnen?
:
Ganz einfach - weil man mit 15 Jahren in Deutschland in der Regel maximal einen qualifizierten Haupschulabschluss hat. Damit hat man zwar einen Schulabschluss, leider ist der aber in der Wirtschaft kaum noch etwas wert - Realschulabschluss oder Abi muss heutzutage schon sein :roll: Auch mit Realschulabschluss wird es noch schwer genug, eine Stelle zu finden.
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

da Schladming aber bekanntermaßen nicht in Deutschland liegt und Hauptschule in Österreich etwas anderes ist als Hauptschule in Deutschland, stellt sich diese Frage hier nun mal nicht ;)
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Diese Frage hat sich aber jemand gestellt - erst ein Deutscher, dann eine Österreicherin. Also hab ich mir die Freiheit genommen, sie zu beantworten. Und ich will nicht in den Krümeln suchen, aber ich habe bei meiner ersten Antwort darauf hingewiesen, dass man in AT auch mit 15 Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat und in der zweiten Antwort gesagt, dass das in D leider kaum noch klappt. "Andere Länder, andere Sitten"

Und jetzt lasst uns wieder über die wichtigen Dinge reden - zum Beispiel über Taillierungen von Ski und die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und warum Schladming ein großes Skistadion baut. :wink:
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

*flüster* ich bin keine Österreicherin :P Und die Fragen 1-3 waren mit smilie gekennzeichnet um sie als Scherze zu offenbaren - Mission erneut fehlgeschlagen :schade:
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Sorry, ich hab den Smilie nur auf die 3. Frage bezogen... :hallo:
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

ramon23 hat geschrieben:
Ich arbeite bei der Firma Atomic
Wohl in der Kinderskiabteilung? Ich mein wegen deinem Alter. :mrgreen:
Ansonsten eher werkwürdiges Thema :?:

Gruss Nils
wiso soll ich in der kinderskiabteilung arbeiten???

die kinderski werden in Rumänien erzeugt. Jedoch werden die Kinderrennski bei uns erzeugt.

ja sicher. Wird der Ski wieder schmäler werden geschwindigkeiten höher. wurde schon viel getestet
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

PlAnAi hat geschrieben: ja sicher. Wird der Ski wieder schmäler werden geschwindigkeiten höher. wurde schon viel getestet
Jetzt musst Du mich doch nochmal aufklären:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine stärkere, entsprechende Taillierung die Geschwindigkeiten zumindest im SL und RS Bereich erhöht.
Oder hat man es da irgendwann übertrieben, so dass die starken Taillierungen schon wieder contraproduktiv waren?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

Balou hat geschrieben:Sorry, ich hab den Smilie nur auf die 3. Frage bezogen... :hallo:
Mööp mööööp, Erde an Admin: bitte vorübergehend meinen Nick in "sarcastic bitch" ändern, damit die Sache allzeit deutlich ist :mrgreen:

PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

3303 hat geschrieben:
PlAnAi hat geschrieben: ja sicher. Wird der Ski wieder schmäler werden geschwindigkeiten höher. wurde schon viel getestet
Jetzt musst Du mich doch nochmal aufklären:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine stärkere, entsprechende Taillierung die Geschwindigkeiten zumindest im SL und RS Bereich erhöht.
Oder hat man es da irgendwann übertrieben, so dass die starken Taillierungen schon wieder contraproduktiv waren?
ja im Slalom und Riesentorlauf war die Tailierung so stark, das sich manche Skifahrer durch das verletzt haben. oder warum "hebts" im Slalom manche skifahrer immer aus und hauts aufn Arsch? Da ist die Tailierung schuld. und diese wurde wieder reduziert. Ich glaube im Riesentorlauf warens vorher 28 und jetzt sind 27 bei einer Länge von 191 die ich fahre.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“