Camerafahrten - Digicam am Helm/Kopf - wie fixieren?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Camerafahrten - Digicam am Helm/Kopf - wie fixieren?

Beitrag von 3303 »

Da ich seit Kurzem eine neue Digicam besitze, mit der im Gegensatz zu meiner Alten auch Filme von mehr als 60 Sek und das in guter Qualität möglich sind, beschäftige ich mich gerade damit, wie man diese Cam (Compactcam) am besten für die Umsetzung von Camerafahrten während des Skifahrens befestigen kann.
Aufgrund der wechselnden Körperhaltungen sowie der Vibrationen der ungefederten Körperteile während der Fahrt, kommt mE eigentlich nur die Befestigung am Kopf in Frage,

Das Angebot an Helmcamerasystemen mit den verschiedensten Fixierungsmöglichkeiten ist ja groß.
Wenn man aber eine normale Digicam, möglichst über das Stativgewinde, idealer Weise seitlich am Kopf/Helm, möglichst schwenkbar bzw. ausrichtbar befestigen möchte, scheint es etwas schwieriger zu werden.
Wirklich überzeugende Lösungen habe ich bisher nicht gefunden.

Besitzt jemand von Euch etwas derartiges - und wenn ja was?
Oder bleibt am Ende doch nur die Bastelmethode, wenn man sich keine extra Helmcamera zulegen möchte?

Danke schonmal.

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Camerafahrten - Digicam am Helm/Kopf - wie fixieren?

Beitrag von molotov »

Die Frage stelle ich mir auch schon, bin aber zum Schluß gekommen, dass ne kleine Helmkamera mit 720p Auflösung die bessere und günstigere Methode ist: zur Zeit gibt es bspw. http://www.pearl.de/a-HPM9132-1122.shtml
da würde ein band mit stativgewinde weitere 20€ kosten.
vorteil der lösung: spritzwassergeschütztes gehäuse und weniger geld kaputt wenn doch etwas kaputt geht.
compactcam hat natürlich den vorteil, dass oft optischer zoom verfügbar ist und bei wenig licht die aufnahmen besser werden.
aber speziell zum skifahren sollte so ne cam eigentlich reichen, da es ja meistens doch ordentlich hell ist.
Touren >> Piste
OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ich hab mir mal meine Pana TZ-7 verscuhsweise mittels meines Gorillapod an den Helm gebastelt.
Das Ergebnis war so einigermassen OK, aber die Optik...also ich trau mich so nicht ins Skigebiet :roll:

Ich hab mir jetzt ne ContourHD 1080 Helmcam bestellt. Die macht nen guten Eindruck 8)

Bei PG gibts bis 10.4. noch ne Rabatt-Aktion für Helmcams:

http://www.powderguide.com/magazin.php? ... isplay=929
Es grüsst der Oli
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Da ich seit Kurzem eine neue Digicam besitze, mit der im Gegensatz zu meiner Alten auch Filme von mehr als 60 Sek und das in guter Qualität möglich sind
Da frag ich mich doch welche Kamera es dann geworden ist?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich hab letzte Woche auch das erste Mal Filme beim Fahren gemacht. Ich hab einfach die Kamera mit den Händen zwischen den Beinen gehalten. Hab mich nämlich an Berhard Russi erinnert der mal bei ner Weltcup Übertragung gesagt hat, dass die Perspektive besser ist zwischen den Beinen und er hatte Recht.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Kamerabefestigung am Körper...ein leidiges Problem....faszinierend und lockend aber die Perspektive, es dennoch hinzubekommen.

Oft will man sehr wohl nicht ständig filmen weil das Hauptaugenmerk eher auf der fotographiererei liegt. Aber ab und an ein Clip vom suchtfördernden Pulvergestaube in der unverspurten Abfahrt, oder im steilen Culoir die Hände frei haben und normal fahren können, ohne den Knipser in der Hand führen zu müssen, ohne sich durch die Filmerei die eigentliche Abfahrtsfreude zu vergeben... das hätte schon was.

Meine Idee- aus Faulheit stets verschoben- wäre an der Hinterseite des Kompaktknipsfilmers ein Klettband aufzubringen, und das Gegenstück dazu, etwa 20 lang aber, entlang des Schulterriemens am Rucksack, etwa in Brusthöhe. Nun ist der Oberkörper nicht das beste Stative, aber immerhin...
Die Kamera liesse sich schnell mal zum körperfahren verwenden, schnell mal zum fotographieren abnehmen .Oder man lässt sie den ganzen tag am Gurt. Verwendet man einen Guten Rucksack, mit Brust und Hüftgut, so sitzt die Kamera jedenfalls hinreichend fest am Körper.

Alternativ dazu könnte man vorne bzw. oben am Helm das Klettband aufbringen (gibt es ja als Klebestreifen), und aus Hartschaum (blaue Isolierplatten im Baumarkt) einen Keil schnitzen, der den Winkel zwischen Helm und (vertikaler) Kamerarückseite ausgleicht. Die Kamera wiederum wäre per Klettband am Keil befestigt. Derart liesse sich der Kamerawinkel einstellen.

Eine etwa 5x5 cm grosse Klettfläche hält grosse Kräfte aus, hier würde ich mir keine Sorgen machen...

Mit schwerem Filmkamerabrimbamborium am Helm durch die Landschaft fahren...machte ich... es hat aber einen unguten Beigeschmack: Schmeisst es einen wirklich mal, oder bleibt man gar an Ästen hängen, so kann einem der Kameraaufbau das Genick ordentlich verzupfen...

Letzendlich mache ich aus Bequemlichkeit meine eigenen Videosnippets aus der Hand- Stöcke in die linke, Kompaktdigicam in die rechte Hand. Kamera von oben greifen, Tubus des Objektivs zwischen die Finger.
Die intensivsten Aufnahmen entstehen, wenn man jemand anderes skifahrend filmt, und hiebei zB. von hinten heranfährt, dann im grossen Bogen überholt- immer mit der Kamera auf das Subjekt ausgerichtet- um dann vornewegzufahren, durch die Beine filmend den sich aufwirbelnden Staub der eigenen Skis und grinsendem Gesicht des Subjekts... Und das ganze bitte im jungfräulichen Tiefschnee... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Für richtig gute Aufnahmen braucht man dann natürlich eine Steadycam. Ich hab mal irgendwo recht günstige Modelle gefunden, find sie aber nicht mehr.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Danke zunächst mal für Eure Beiträge.
Da scheint es also wirklich nichts zu geben.
Daher werde ich wohl erstmal eine Bastellösung ala Kris probieren.
Schließlich weiß ich noch überhaupt nicht, ob ich die Filmerei so intensivieren werde, dass sich eine (dann sicher sinnvolle) Helmcam lohnt.
Filmen erfordert ja (wenn was Vernünftige dabei herauskommen soll) immer enorm viel Aufwand im Gegensatz zum Photographieren.
Ich hab mir mal meine Pana TZ-7 verscuhsweise mittels meines Gorillapod an den Helm gebastelt.
Das Ergebnis war so einigermassen OK, aber die Optik...also ich trau mich so nicht ins Skigebiet
Mit genau der Kombinationhaben eines Freundes haben wir 4 Wochen auch herumgebastelt. Mir kam allerdings die Kunststoffstativplatte des GP irgendwie nicht besonders vertrauenerwckend vor. Ob das wohl hielte? Außerdem läuft man Gefahr, dass das dann etwas Körschgenmäßig rüberkommt ;)
Da frag ich mich doch welche Kamera es dann geworden ist?
Da ich von der TZ7 recht angetan war, habe ich mir quasi die Gleiche, allerdings die Nachfolgerin TZ10 gekauft.
Insbesondere ein ganz bestimmtes Merkmal hat mich im Endeffekt sehr interessiert.
Eins, dass ich sonst bei keiner Compacten gefunden hatte und was mir sehr wichtig war.

die Hände frei haben und normal fahren können, ohne den Knipser in der Hand führen zu müssen, ohne sich durch die Filmerei die eigentliche Abfahrtsfreude zu vergeben... das hätte schon was.
Exakt das ist der Grund, warum ich eine Befestigung suche. Nach VHS und S8 bieten die kleinen Cams doch hoffentlich irgendwie die Möglichkeit dazu.
Meine Idee- aus Faulheit stets verschoben- wäre an der Hinterseite des Kompaktknipsfilmers ein Klettband aufzubringen, und das Gegenstück dazu, etwa 20 lang aber, entlang des Schulterriemens am Rucksack, etwa in Brusthöhe. Nun ist der Oberkörper nicht das beste Stative, aber immerhin...
Die Kamera liesse sich schnell mal zum körperfahren verwenden, schnell mal zum fotographieren abnehmen .Oder man lässt sie den ganzen tag am Gurt. Verwendet man einen Guten Rucksack, mit Brust und Hüftgut, so sitzt die Kamera jedenfalls hinreichend fest am Körper.
Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich es wieder verworfen, da ich keine Lösung für das Problem der ändernden Körperhaltungen finden konnte. Geht man in die Schusshocke, klappte die Cam ja quasi mit herunter. Oder wie hattest Du Dir das vorgestellt?

Werde mal etwas an den Helm basteln. mal sehen, was dabei herauskommt ;-)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich hab dir hier eine Seite mit Helmkameras in allen Ausführungen.
Bin echt erstaunt was da alles möglich ist. Ich hätte nie damit gerechnet das die schon HD fähig sind zu so nem normalen Preis.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber HD ist kein Qualitätssiegel. Das beudeutet lediglich, dass die HD ready oder sogar full HD Auflösung vorhanden ist, die Bildqualität kann trotzdem Mist sein. Das ist ähnlich wie auch bei den Digitalknipsen, bei denen teilweise die steigerung der Auflösung zu starkem Bildrauschen und ähnlichem geführt hat. Bei Elektronik ist eben ein gewisser Preis noch die Grundvorraussetzung für Qualität, leider.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:Da ich von der TZ7 recht angetan war, habe ich mir quasi die Gleiche, allerdings die Nachfolgerin TZ10 gekauft.
Insbesondere ein ganz bestimmtes Merkmal hat mich im Endeffekt sehr interessiert.
Eins, dass ich sonst bei keiner Compacten gefunden hatte und was mir sehr wichtig war.
Jetzt bin ich aber neugierig...welches Feature? Mir fällt da spontan nur die GPS-Funktion ein...
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Das Feature hat auch die TZ7. Es handelt sich um den übergroßen Sensor, mit dem ohne Verlust an Bildwinkel in den Seitenformaten 4:3, 3:2 und 16:9 photographiert werden kann.
Bei allen anderen Compactcams musste ich für 3:2 jedes Bild entweder später beschneiden, oder die Cam beschnitt es bereits bei der Aufnahme. Das bedeutet natürlich Verlust an Bildwinkel und war einer der Gründe, warum ich so lange kein Geld mehr für eine compacte Digicam ausgegeben habe. Mit der TZ7 etc. kann ich endlich verlustfrei im 3:2 Format aufnehmen. Für mich ein großer Vorteil.
Ansonsten ist der Zoombereich bei der Compactheit des Gehäuses schon genial.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Ah ok...aber GPS hat nur die 10er oder ich habs bei meiner 7er nocht nicht gefunden :wink:
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ach so, jetzt checke ich es. Es war nicht so gemeint, dass nur die 10er über dieses Feature verfügt.
GPS ist übrigens so lala. Dauert sehr lange, bis er Standort festgestellt wird. Demzufolge muss man, will man alle Photos geotaggen die GPS Funktion ständig aktiviert haben, was natürlich Akkuleistung zieht.
Mal sehen, wie sich das bewähren wird. Ansich finde ich es ja recht cool, mit dem Geotaggen.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

So, ich habe im Endeffekt natürlich nichts gebastelt und daher doch wieder die alte Cam in der Handhaltemethode angewandt.
Ist zwar variabler, aber man kann eben nicht frei fahren und die Bildführung lässt auch zu wünschen übrig.

[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LY4XMH5krA0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LY4XMH5krA0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
^^Bei diesem Video habe ich noch die Stöcke in der anderen Hand gehabt.
hier klicken für höhere Auflösung

Später bin ich dann mal ohne Stöcke gefahren, was von der Balance her besser ging.
[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hr8SMcM4BFo&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hr8SMcM4BFo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
hier klicken für höhere Auflösung
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von kai123 »

Ich kann die GoPro HD Helmet Hero für 349 Euro empfehlen. Mit 1280 mal 720p nimmt sie sogar mit 60fps auf.

Ausführlicher Testbericht zur Kamera auf CNET.DE

Hier einige Beispielvideos:

In HD über Direkt-Link oder hier.

[youtube]2g-vauEifMU&hl[/youtube]
Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

i also got (today - :D ) the GoPro HD Helmet

probably one of the best helmet cameras.
I decided GoPro because its water-resistant until 40m (or more?)

But if this is not a reason, then perhaps its better to buy something else smaller.

With GoPro or similar models you look like Predator....
Zuletzt geändert von turms am 03.11.2010 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Thread zwar schon älter aber für die Sparfüchse:

Auch Gaffertape tuts - Wenn richtig befestigt hält das ganze aus Eigenerfahrung sogar einen Sturz auf die Kamera aus (ob die Kamera das dann packt ist was anderes)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Am Hintertuxer werden jetzt Helmkameras verliehen: http://www.hintertuxergletscher.at/de/n ... rleih.html

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“