Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von jo26861 »

gibts noch nen Tracker:

http://maptosnow.com/de

Online
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hätte da noch eine App, die es seit diesem Winter gibt und die ich auch mal benutzen werde: ISKI X - Eine Freeride App
Wer ISKI schon kennt, dem wird die Benutzeroberfläche bekannt vorkommen. Anders als bei ISKI steht aber nicht das Tracken im Vordergrund, sondern Informationen zum Freeriden.

Folgende Features bietet die App:
  • aktueller Lawinenlagebericht
  • Safety Checker
  • aktuelle Skigebietsinformationen (geöffnete Lifte, Pisten, Schneehöhe, Livecams)
  • Wettervorhersage - Schneevorhersage
  • besten Freeride Runs, Skitouren, Tourenvorschläge
  • connection to ISKI - ISKI Buddy Radar
Android PlayStore: https://play.google.com/store/apps/deta ... skix&hl=de
Iphone: https://itunes.apple.com/at/app/iski-x- ... 37185?mt=8

Es gibt also einiges zu entdecken. Für mich am besten sind die empfohlenen Runs - so sind zum Beispiel in Obergurgl 9 Varianten eingezeichnet, die wirklich interessant sind. Obwohl ich mich vor Ort auskenne bin ich noch nicht alle gefahren. Dank der App wird sich das demnächst ändern.

Gruß vom Arlberg! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Whistlercarver »

Da ich jetzt auch ein App fähiges Gerät habe wollte ich mal fragen welche Apps für den gemeinen Skifahrer unverzichtbar sind.
Ich habe schon iSKi und iskitracker drauf sowie runtastic. Fehlen da noch wichtige Apps?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von B-S-G »

Also Ski Tracks ist schon sehr empfehlenswert. Kostet zwar ein klein bisschen, dafür kann man sich aber den Track auch als kmz-Datei in Google Earth anschauen und hat genaue Details, z.B. zu den Höhenmetern oder der gefahrenen Strecke.

Und natürlich Tapatalk fürs Alpinforum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von br403 »

...ihr wisst wie das mit den bezahl Apps ist oder: http://theoatmeal.com/blog/apps :mrgreen:
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Wiede »

j-d-s hat geschrieben:Hab mal für die Tracker ne Extra-Rubrik gemacht.

Kamera:
Pic Collage
Vintage Cam
8mm
Timelapse
PicsArt
Vimeo
Instagram

Kommunikation:
WhatsApp
Voxer
ICQ
Skype
Viber
Yuilop
Facebook
Tapatalk

Musik:
Radio.de
Shazam
PlayTube
oogle Play Music


Navi allgemein/Orientierung/Ortung:
AroundMe
Höhenmesser PRO
Komoot
Komoot Bike
Kompass
Maps 3D GPS Track
Ortovox
Wohin?
Freunde
FlightAware
FlightRadar24
ApeMaps Wanderkarten


Reise/Verkehr:
Blitzer.de PRO
DB Navigator
Fahrplan
GPS Navigation 2 - Skobbler
my Taxi
Offi

Ski:
King of the Slope
Schneehöhen
iSkiAustria
iSkiDeutschland
iSkiSwiss
iSkiItalia

Tracker:
Ski Tracks (kostenpflichtig, ca. 1 Euro)
iSki Tracker (gratis)
My Tracks (gratis)
GPS Ski (kostenpflichtig, teuer, je nach Anzahl der Gebiete)

Sonstige:
ErsteHilfe
EarthCam
barcoo
PerfektOCR
Wikipanion
Übersetzen
miCal
ON AIR
Kino.de
Easy Unrar
Taschenlampe
Battery Info

Sport:
iLiga
Bundesliga
Match Timer

Wetter:
Regenradar
Weather XXL
wetter.com App
Gewitter-Monitor
Hüstel, ich entstaube hier mal und hole die Liste wieder hervor. Hat wer noch gute Ergänzungen / Tipps hierzu?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von 3303 »

Sehr nützlich mit geolocation in perfekten, topographischen Karten:
https://itunes.apple.com/de/app/swiss-m ... 47284?mt=8

Ebenfalls sehr nützlich mit aktuellem Straßenzustand und Lawinenbereicht:
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... 01202.aspx
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

3303 hat geschrieben:Sehr nützlich mit geolocation in perfekten, topographischen Karten:
https://itunes.apple.com/de/app/swiss-m ... 47284?mt=8
Und da kostet eine Teilkarte dann 85 Euro? Da ist doch jede Papierkarte viel billiger, sogar mehrere Atlanten bekäme man zu dem Preis...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von br403 »

Für Skitracks kam ein umfangreiches Update jetzt mit Apple Watch Support usw.

Online
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von B-S-G »

...und leider auch mit ständigem Nachfragen beim App Start, ob ich nicht Bluetooth anschalten möchte, um meine Apple Watch koppeln zu können. Eher nervig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von starli »

Hatte mir in den letzten 1-2 Jahren diverse Karten-Apps ausprobiert und bin (beim iPhone) bei maps.me hängengeblieben:

- gratis
- Import von POIs (KML oder KMZ)
- Karten offline runterladen, Basis glaub ich openmaps, d.h. auch inkl. vieler Seilbahnen / Lifte und Skipisten
- Navi-Funktion (nicht so komfortabel wie am Navi, aber in Ländern, wo mein Navi keine Karte hat oder die Karte zu schlecht ist oder die POIs nur in der App sind etc. als Notlösung recht praktisch)
- Suchfunktion nach (in der downgeloadeten Karte) gespeicherten POIs (nach Name und nach Kategorie wie zB Hotels, Tankstellen, etc., auch hin und wieder sehr nützlich, auch wenn die ganze Suchfunktionalität etwas komfortabler sein könnte)
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von powder-fan »

weiß nicht ob sie schon genannt wurde aber gerade für abseits ist die alpenvereinaktiv app recht brauchbar. halbwegs brauchbare karte mit hangsteilheiten. ersetzt aber natürlich nur bedingt ne wirklich gute karte
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von starli »

Nachdem ich vor ein paar Wochen zwangsweise mein iPhone 4S auf IOS 8 updaten musste, musste ausgerechnet mit der wichtigsten App, "Ski Tracks", etwas nicht mehr stimmen. Beim Export zu kml/kmz/gpx (egal ob Email oder iTunes) hing es sich auf. Hatte die Version 1.3.12 (Stand 2013 oder 2014) installiert.

Also das Update 1.5.1 installiert. Auweh. Ärger. Über die teils schlechten deutschen Übersetzungen (dann lieber englisch wie bisher) hätte ich zur Not noch hinwegsehen können, ebenso wie nervig vergrößerten Schriften/Buttons usw. - aber dann wurde es äußerst dämlich:

- das Exportieren als KML/KMZ/GPX zum Shared-iTunes-Folder wurde wohl gestrichen. Hin und wieder brauch ich das im Urlaub aber.

- das Exportieren als KML/KMZ/GPX per EMail wurde erheblich verschlimmert: Nicht nur, dass man nun jedesmal das Format auswählen und die EMail-Adresse (1 Buchstabe mit Autovervollständigen) eingeben muss, werden die KML/KMZ/GPX - Dateien nun nicht mehr mit dem eingegeben Tages-/Track-Titel benannt, sondern nur noch mit Datum und Uhrzeit. Wenn ich mir die letzten Tracks per EMail schicke und sie am PC dann abspeicher, brauch ich aber den Titel mit Skigebietsnamen, nicht nur Zeit und Uhrzeit, find ich ja sonst nie.

Schlussendlich hab ich 2 Stunden rumexperimentiert und dank einer Anleitung im Netz mit vielen komplizierten Schritten die Version 1.4.6 aus dem Appstore downgeloadet, die noch die alte Oberfläche und die alten Exportmöglichkeiten hat (die 1.5.0 hab ich nicht probiert). Bis meine über 600 Tracks aus dem Backup wieder restored waren, hat auch seine Zeit gedauert, ging aber fehlerfrei. Hoffe jetzt nur, dass die Version nicht irgendwelche anderen schwerwiegenden Fehler hat...

Wer also keine Verbindung zu einer Smartwatch braucht und den Track auch nicht am iPhone mit einem anderen Programm öffnen will, sondern "professionell" (=altmodisch) arbeitet, und eine Version hat, die bei ihm funktioniert und mit der er zufrieden ist, sollte es sich - wie üblich! - genau überlegen, ob er das Update lädt.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Oder wie ich alle Produkte von der Firma mit dem fauligen Obst meiden und ein gerootetes Android-Gerät verwenden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von starli »

^ Jedesmal, wenn ich mal irgendein Android-Gerät bedienen muss, bekomm ich Ausschlag bei der un-inituitiven Bedienung. Da mich Apple aber auch immer mehr aufregt, weiß ich nicht, was ich mach, wenn mein 4S mal den Geist aufgibt. Bin schon am überlegen, mir doch noch ein 5S zu kaufen, sollte es im Ausverkauf immer günstiger werden in den nächten Wochen. Oder mein 4S hält noch so lang durch, bis der Nachfolger des SE kommt, damit ich mir das dann im Abverkauf kauf. Oder ich steig wirklich auf das nervige Android um, kauf mir irgendein günstiges China-Phone um 50-100,- €, verzichte auf all die bisher gekauften Apps und Spiele und die dortigen Daten und hoff, dass die Apps, die ich brauch, kompatibel sind... Denn bekanntlich läuft nicht jede Android-App auf jedem Android-Gerät.

Da es die genannte Ski-Tracks-App aber auch für Android gibt, geh ich davon aus, dass auch dort die Funktionsweise mit den letzten Updates geändert wurde. (?)
(Ich könnte ja mal die Testversion auf meiner Android-Smartwatch installieren. Der Akku reicht dann zwar nicht für 1 Skitag GPS-Aufzeichnung und ich glaub der GPS-Sensor auf der Smartwatch hat eh nie funktioniert und ist defekt... aber ich hab eh schon eine Neue bestellt.)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Bei Android kannst du aber halt auch problemlos mit Custom ROMs usw. hantieren, du kannst das also sehr weitgehend auf deine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden. Wieso es un-intuitiv sein soll, versteh ich nicht ganz... von der Bedienung her sind alle Smartphones inzwischen recht ähnlich.

Bei Updates gilt: Vorher Backup machen. Nicht alle Updates sind gut, einige verschlimmbessern auch. Man muss nicht immer die neueste Version haben, erst recht nicht wenn die nicht so gut ist wie die alte. Neu ist nicht unbedingt besser.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von starli »

^ Ja, aber meine alte Version ging ja nicht mehr, wie gesagt. Im Gegenteil, ich hätte die App schon früher mal (am PC) updaten sollen, damit ich die "besser funktionierende alte" in iTunes am PC gehabt hätte, das hätte mir den komplizierten Download der alten Version erspart. Und iOS 8 musste ich installieren, da sonst die App für mein neues elektrisches Einrad nicht funktioniert hätte (die es nebenbei unter Android auch nicht so wirklich gibt oder nicht auf allen Geräten kompatibel ist). Hatte eh Glück, dass ich erst mal nur die 8er installieren konnte und nicht gleich auf die 9er musste, wer weiß, was mich da wieder alles aufregen würde und nicht mehr geht ;) Zurück kann man bei iOS ja leider immer nicht - einmal ein iOS-Update installiert und man ist darauf gefangen. Daher mach ich ja so ungern welche.

Unter Android hat man das OS-Update-Problem ja nicht, da man normalerweise auf einem Android-Handy gar keine oder maximal die erste neue Android-Version installieren kann...

Übrigens, mit der 1.4.6 geht der KMZ/GPX - Export wesentlich schneller als mit der 1.3.12. Statt (bei langen Tracks) über 10 Sekunden unter 1 Sekunde. So ein Update macht dann schon Sinn.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Das mit dem Backup gilt natürlich grade und erst recht für OS-Updates... aber was mir nicht klar ist: Wenn ne App tatsächlich nur mit der neuen OS-Version funktioniert, dann ist sie aber ziemlich schlecht programmiert. Ist mir bisher sehr selten untergekommen. Man darf halt nicht die Angaben im App-Store glauben, da steht meist irgendein Quatsch an Voraussetzungen, aber laufen tun Apps bei Android so gut wie immer, egal was die Voraussetzungen sind. Im Zweifel lädt man die .apk manuell runter und installiert sie dann. (Bei Google Play geht das.)

Man muss halt, so ist das bei Google Play, übern Browser die Apps durchsehen. Denn wenn er das Handy kennt, dann zeigt er die angeblich nicht funktionierenden Apps gar nicht an.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Der iSki Tracker ist offenbar kaputt, jedenfalls wurden auf der Webseite alle meine Tracks in Datenmüll verwandelt. Ich kann sie nicht mehr auf einer Karte ansehen und die Daten (Höhenmeter etc.) sind alles 18 Meter und ähnlicher Quatsch.

Bis auf weiteres würde ich daher dringend davon abraten, den iSki Tracker zu benutzen.

Edit: Jetzt gehts wieder.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Wiede »

Kamera:
Pic Collage
Vintage Cam
8mm
Timelapse
PicsArt
Vimeo
Instagram

Kommunikation:
WhatsApp
Voxer
ICQ
Skype
Viber
Yuilop
Facebook
Tapatalk

Musik:
Radio.de
Shazam
PlayTube
oogle Play Music


Navi allgemein/Orientierung/Ortung:
AroundMe
Höhenmesser PRO
Komoot
Komoot Bike
Kompass
Maps 3D GPS Track
Ortovox
Wohin?
Freunde
FlightAware
FlightRadar24
ApeMaps Wanderkarten


Reise/Verkehr:
Blitzer.de PRO
DB Navigator
Fahrplan
GPS Navigation 2 - Skobbler
my Taxi
Offi

Ski:
King of the Slope
Schneehöhen
iSkiAustria
iSkiDeutschland
iSkiSwiss
iSkiItalia

Tracker:
Ski Tracks (kostenpflichtig, ca. 1 Euro)
iSki Tracker (gratis)
My Tracks (gratis)
GPS Ski (kostenpflichtig, teuer, je nach Anzahl der Gebiete)

Sonstige:
ErsteHilfe
EarthCam
barcoo
PerfektOCR
Wikipanion
Übersetzen
miCal
ON AIR
Kino.de
Easy Unrar
Taschenlampe
Battery Info

Sport:
iLiga
Bundesliga
Match Timer

Wetter:
Regenradar
Weather XXL
wetter.com App
Gewitter-Monitor




Hüstel, ich entstaube hier mal und hole die Liste wieder hervor. Hat wer noch gute Ergänzungen / Tipps hierzu?

Bitte quoten und ergänzen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von danimaniac »

j-d-s hat geschrieben:Der iSki Tracker ist offenbar kaputt, jedenfalls wurden auf der Webseite alle meine Tracks in Datenmüll verwandelt. Ich kann sie nicht mehr auf einer Karte ansehen und die Daten (Höhenmeter etc.) sind alles 18 Meter und ähnlicher Quatsch.

Bis auf weiteres würde ich daher dringend davon abraten, den iSki Tracker zu benutzen.

Edit: Jetzt gehts wieder.
Der I-Ski Tracker hat offensichtlich ein rieseiges Update oder sogar einen kompletten Relaunch bekommen.
App sieht komplett anders aus, die Website ist ein ziemlicher Schrott der auf mobile Bedienung optimiert worden zu sein scheint.

Bei mir sind allerdings alle Tracks noch zu finden, und im Gegensatz zur früheren Saison auch wieder alle jemals aufgezeichneten Tracks und nicht nur die letzten drei Saisons.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Das war ja auch nur für ein paar Tage. Danach wurde die Webseite repariert, dann auf diese eher schlechte Webseite (iski.cc) umgeschaltet (iskitracker.com war offline), dann gabs ne Zeit lang (bis vor ein paar Monaten) iski.cc und iskitracker.com parallel, und jetzt gibt es wieder nur iski.cc, und iskitracker.com leitet dorthin weiter.

Am Besten schreibst du ihnen ne Email, dass dir das alte Design der Webseite lieber war. Es spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, iski.cc mit dem neuen Design und iskitracker.com unverändert mit dem alten Design weiterlaufen zu lassen. Denn das funktionierte ja völlig problemlos.

-> android@intermaps.com
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Kreon100 »

Ich habe jetzt nicht alle Seiten hier durchgesehen, ob die schon genannt wurden, aber für Android die
  • - Bergfex App
finde ich gerade für Sturmvorhersage prima und die ist neben einer Tracking-map-Funktion von
  • - locus.map
, in die man verschiedene Open-Source-Maps einfügen kann, auch die einzige wirkliche App, die ich beim Skifahren benutze. Am Gipfel ist noch
  • - Peak Finder
ganz nett, weil man mit einem "augmented reality"-Horizont die umstehenden Gipfel mit Namen und Höhen absuchen kann, funktioniert nach einer Klibrierung des Kompass ganz gut. Die Skigebietspläne lade ich mir immer vorher von bergfex als*.jpg-Datei herunter und habe die somit immer griffbereit (auf meinem wasserdichten Galaxy S7 ;-) ) dabei, da brauche ich keine App.

Ansonsten nutze ich weniger Apps als normale Webseiten über den Browser. NAch meiner Erfahrung sind die Apps nicht so minutenaktuell wie die Webseiten der BErgbahnen, was geschlossene Anlagen betrifft. Jeder Skitag beginnt aber -ähnlich wie beim Segeln- beim Frühstück mit einer ausführlichen Information über das erwartete Wetter bei wetter.com und

http://www.alpenverein.de/DAV-Services/ ... rger-Land/

auf der Webseite. Da findet man immer ein sturmfreies Gebiet. Und danach schaue ich immer auf

http://www.lawine.salzburg.at/start.html

über die aktuelle Lawinenlage. Wohlgemerkt bin eher selten im Gelände unterwegs weil mich auch dieses Getue der freerider nervt, so dass ich keine Off-Piste-High-End-App brauche, die m.E. sowieso nur eine trügerische Sicherheit vorgaukelt. Da halte ich mich lieber an die Grundregel, dass man sich nach 12:00 Uhr nicht mehr im Tiefschnee blicken lässt. Verfrachtungen und Neigungswinkel kann der Laie eh nicht einschätzen.

Was ich aber genauso wichtig finde wie eine gute App ist ein Bändsel mit Klammer. Es gibt auch Slim-Cases fürs Handy, die an der Seite eine winzige Öse haben. Da kann man solche Halsbänder mit Clip-Verbindung durchziehen und das Handy ist gesichert. Sowas macht ein Smartphone auf See und im Sessellift überhaupt erst nutzbar.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von Theo »

Für die Schweiz.

Swisstopo mit sehr detailliertem Kartenmaterial, auch Offlinekarten möglich

Die App von der REGA, dann finden die einen auch wenn man selber keinen Schimmer hat wo man ist.

MeteSwiss
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

Beitrag von j-d-s »

Am allerbesten ist allerdings OsmAnd: https://play.google.com/store/apps/dev? ... 2816822023

Vor allem das Ski Map plugin ist hervorragend (dann hat man alle Pisten so wie bei opensnowmap.org auf der Karte angezeigt), ich habe auch das Contour lines plugin für 2,39 Euro gekauft, damit bekommt man (wirklich gute!) Höhenlinien und Bergschattierungen, man hat dann ne richtige topographische Karte mit eingetragenen Pisten.

Was der Knüller dabei ist: Alle Daten und Funktionen sind offline verfügbar, auch die Pisten. Und weil alles "automatisch" in den OpenStreetMap-Daten, die zugrunde liegen, bereits drin ist, braucht man auch für die Pisten keinen zusätzlichen Kartendownload (für die Höhenlinien und Bergschattierungen dagegen schon).

Besonders nützlich fand ich, dass in OpenStreetMap auch viele Geschäfte - mit Öffnungszeiten, wenn man drauftippt - eingetragen sind. Zwar nicht so umfangreich wie bei Google Maps, aber dafür eben auch offline (und viel umfangreicher als alle anderen Offline-Kartenapps die ich kenne).

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“