Ski kaufen oder leihen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Luisenhang »

Liebes Alpinforum,

ich stehe vor der Überlegung mir einen Ski zu kaufen. Habe mir bisher immer Skier geliehen. Ich fahre so um die 10 Tage Ski pro Jahr, habe aber eher vor das auszuweiten. In diesem Jahr lagen die Leihgebühren bei genau 200 Euro. Deshalb meine Frage: Was kommen an Wartungskosten pro Jahr bei einem eigenen Ski auf mich zu?

Für ein Modell habe ich mich eigentlich auch schon entschieden. Es sollte der Atomic RACE TI SL + Neox TL 12 Bindung sein. Den bin ich am Kronplatz gefahren, obwohl ich nicht genau weiß ob es da unterschiedliche Versionen gibt. Die Angebote im Internet liegen um die 500 Euro.

Vielen Danke für eure Hilfe schonmal vorab :)

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

als Faustformel nimmt man an, mehr wie 1 Woche Ski fahren,dann lohnt sich ein Kauf.

Wobei es noch mehr individuelle Faktoren gibt.
Transportmöglichkeiten (grosses Auto),Lager möglichkeiten.

Schau mal hier, da ist es schön zusammen gefasst :

http://www.carving-ski.de/equipment/skiverleih.php

Gruss Nitram
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Ich denke, die Rechnung 7 Skitage plus pro Jahr geht ganz gut auf.

Mein Beispiel:

2009 habe ich mir ein neues paar Skier gekauft. Das Modell war von 2008.

Kaufpreis: 300 Euro (2008 warens noch 600 Euro)

Ich habe gerade meine 4te Skiwoche mit diesem Paar Skier hinter mich gebracht. Gerne hätten es mehrere sein können, allerdings haben mich vorerst Zeit- und Geldmangel abgehalten. Der Service nach jeder Skiwoche kostet mich jedenfalls ca 25 Euro, d.h. ich habe bis jetzt nocheinmal 100 Euro zusätzlich investiert. Gesamtkosten liegen also bei 400 Euro. Leihen kostet pro Woche etwa 100 Euro, d.h. nach 4 Wochen liege ich auch hier bei 400 Euro. Nächste Woche gehts an den Kronplatz. Dort werde ich dann also endlich Geld sparend meine Ski fahren können.

Nicht mit einbezogen ist in der Rechnung natürlich der Luxus, beim Leihen immer neue Modelle fahren zu können. Speziell die Möglichkeit sich kurzfristig einfach Rockers zu leien, wenn man massig Neuschnee zu erwarten hat, fände ich persönlich auch interessant. Bei mir läufts dann wohl darauf hinaus, dass ich mir mittelfristig ein 2tes Paar Skier zulege, denn für mich zählt der Faktor "eigene Ski" mehr.
Steep and Deep!
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Die Frage ist nicht so einfach. Ich mach sie mal am Beispiel meiner 4-köpfigen netten FAmilie deutlich:

Ich habe in der Vergangenheit immer geliehen. Kostet pro Woche in den Top-Gebieten für mich ca. 120 € inkl. Depot und Service. Für meine Frau ca. 80 € und für die Kids ca. 50€, oft aber auch frei, wenn beide Eltern leihen

Vor drei Jahren habe ich für die ganze Familie gekauft.

Ich habe 300 € für Ski ausgegeben, Service seitdem ca. 150 €, Depotkosten ca. 80 € (Vergleich: sechs Wochen Leihen 700 €)
Meine Frau fährt "unambitioniert, Kauf Ski ca. 150 €, Depot 30 € (Vergleich-: drei Wochen Leihkosten ca. 240 €)
Kinder Kauf gebraucht je 80 € inkl. Schuhe, Mehrkosten nach drei mal An- und Verkauf zzgl. ca. 50 € zzgl. Service 50 €, zzgl einen verlorene Ski der Kinder ohne Bruchversicherung 80 €... (Vergleich Leihkosten, vier Wochen ca. 200 €)

Also bin ich insgesamt deutlich besser, was die Kosten angeht.
Vorteil Wellblech: 170 €
Vorteil meine Frau: 60 €
Vorteil Kinder : kaum messbar!

Aber: Die unzähligen Tage "Spontanski" im Sauerland, ohne Anstehen im Verleih, mit früh auf die Piste und nur Halbtageskarte bis 13 Uhr: UNBEZAHLBAR!

Aber auch: Immer der gleiche Ski für mich, keine neuen Modelle, immer schleppen, bei einer Woche Urlaub sehr genau packen (ich fahre ohne "Sarg")...

Fazit: Wer leiht hat mehr Komfort, ist aber bei Tagestrips unflexibel. Die Kosten sind nicht der ausschlaggebende Punkt!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

wellblech hat geschrieben: Aber: Die unzähligen Tage "Spontanski" im Sauerland, ohne Anstehen im Verleih, mit früh auf die Piste und nur Halbtageskarte bis 13 Uhr: UNBEZAHLBAR!

Aber auch: Immer der gleiche Ski für mich, keine neuen Modelle, immer schleppen, bei einer Woche Urlaub sehr genau packen (ich fahre ohne "Sarg")...

Fazit: Wer leiht hat mehr Komfort, ist aber bei Tagestrips unflexibel. Die Kosten sind nicht der ausschlaggebende Punkt!
:bindafür: Besser kann man es nicht beschreiben!!! (Ich ersetze nur das Wort Sauerland durch Bayerwald;-).)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Luisenhang hat geschrieben:...Es sollte der Atomic RACE TI SL + Neox TL 12 Bindung sein. Den bin ich am Kronplatz gefahren, obwohl ich nicht genau weiß ob es da unterschiedliche Versionen gibt. Die Angebote im Internet liegen um die 500 Euro....
Ist der inzwischen schon so billig? Habe mal vor 2-3 Jahren nachgeschaut, da hat der noch über 800€ gekostet? Gibt es da inzwischen Nachfolger?

Ich persönlich komme eigentlich nicht über max. 8 Skitage/Jahr und habe kaum Platz im Auto, deswegen lohnt sich bei mir ein Kauf definitv nicht. Würde zudem auch nicht wissen, welchen Ski ich kaufen würde.
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

scratch hat geschrieben:
Luisenhang hat geschrieben:...Es sollte der Atomic RACE TI SL + Neox TL 12 Bindung sein. Den bin ich am Kronplatz gefahren, obwohl ich nicht genau weiß ob es da unterschiedliche Versionen gibt. Die Angebote im Internet liegen um die 500 Euro....
Ist der inzwischen schon so billig? Habe mal vor 2-3 Jahren nachgeschaut, da hat der noch über 800€ gekostet? Gibt es da inzwischen Nachfolger?

Ich persönlich komme eigentlich nicht über max. 8 Skitage/Jahr und habe kaum Platz im Auto, deswegen lohnt sich bei mir ein Kauf definitv nicht. Würde zudem auch nicht wissen, welchen Ski ich kaufen würde.
Die Modelle kommen jedes Jahr neu, ich hab mir jetzt nen GS gekauft, der stand für 700€ da, wo ich ihn gekauft hab gabs nen Hauspreis: 600€. Als ich vor 3Wochen in Zauchensee war, hatten sie ihn von 700 auf 500 gesenkt, also am besten in der Saison kaufen, da wirds billiger, wobei man sagen muss, dass der Ski zumindest bei mir in der Region im Januar auch ausverkauft sein kann!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wer solche Ski wie den Atomic für UVP kauft ist selber Schuld. 500€ ist der Höchstpreis in dieser Klasse für aktuelle Ski.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Ja, ich wollt aba meine Ski im Laden kaufen, aber du hast zumindest in meiner Ragion sehr gute Chancen, dass der Ski im Januar weg ist.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Vielen Danke für die Antworten. Jetzt habe ich mal eine Vorstellung von den Nebenkosten.

Hat denn jemand Erfahrung mit Skier im Internet bestellen? Gibt es da zuverlässige und weniger zuverlässige Händler?
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

VR1985 hat geschrieben:Der Service nach jeder Skiwoche kostet mich jedenfalls ca 25 Euro, d.h. ich habe bis jetzt nocheinmal 100 Euro zusätzlich investiert.
Service nach jeder Skiwoche? Das ist in meinen Augen doch mehr als unnötig! Was soll den das für einen Sinn haben? Ich mach einmal im Jahr ein Service, und das immer mitte/ende November, da is immer Aktion 50% auf alle Skiservice. Das reicht in meinen Augen vollkommen!

Zurück zum Thema, ich machs immer so das ich 2 Paar Ski habe die ich mein eigen nenne. Ich habe meine "neuen" Ski, die kaufe ich ca. alle 6 Jahre im Abverkauf im Frühling um ca. 350 Euro statt ca. 700 Euro. Und dann habe ich meine "alten" Ski, das waren meine ehemaligen "neuen" Ski. Sprich ich fahre einen Ski ca. 12 jahre, 6 Jahre als "neuen" und 6 Jahre als "alten" Ski. Das kommt jedenfalls Billiger als Mieten und das ich nur alle 6 Jahre ein neues Modell fahre reicht mir, mMn ist bei den Ski bis auf das Design nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen (solange der Ski in der gleichen Preisklasse ist und gleiche Art von Ski (Super G, Riesentorlauf, Allroundcarver etc.).) Die "Spezialisten" was da immer daherreden das neue Modell ist viel besser als das Alte sind mMn größtenteils Dampfplauderer. Die Unterscheide pro Ski der gleichen Art und Preisklasse sind so gering da merkt man doch keinen Unterschied im normalen Betrieb! Im Weltcup wird ja auch nicht immer mit den neuesten Modell gefahren! Einen wirklichen Unterschied merkt man nur zwischen Holzkern Ski und nicht Holzkern Ski sowie Art der Ski (Rennski, Alround etc.) sowie vor Jahren bei der Carving Revolution.

Mit dem "neuen" Ski mache ich einmal im Jahr, Anfang/mitte November ein Service. Da lostet dann das Luxusservice (neuer Belag etc.) ca. 25 Euro. Diese Ski fahre ich dann auch nur bei besten Bedingungen. Bei schlechten Bedingungen, wenig Schnee etc. fahre ich meine "alten" Ski, da muss ich dann auch nicht soviel acht auf Steine etc. geben weils mit ziemlich egal ist bei diesen Skiern. Mit den "alten" Skiern macht ich auch keine Service, da Tropf ich nur hin und wieder Wax drauf (dann wenn ich meine Langlaufskier Wachsen tu mach ich die "alten" eben ab und zu mit). Kanten schleife ich mir bei diesen Skiern auch selbst, die Feile kostete mich 30 Euro und hällt eine Ewigkeit!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
VR1985
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von VR1985 »

Schwiiiiiz hat geschrieben:Service nach jeder Skiwoche? Das ist in meinen Augen doch mehr als unnötig! Was soll den das für einen Sinn haben? Ich mach einmal im Jahr ein Service, und das immer mitte/ende November, da is immer Aktion 50% auf alle Skiservice. Das reicht in meinen Augen vollkommen!
Ich finde 25 Euro für frische Kanten und ne neue Schicht Wachs und ggf Flicken von Löchern nicht gerade zu teuer. Strenggenommen müsste man ohnehin spätestens jeden Abend neu Wachsen, oder irre ich mich etwa?
Es ist bei mir auch so gesehen, dass ich aufgrund von Entfernung/Zeit/Geld nur eine Skiwoche in den letzten Jahren gemacht habe. Dieses Jahr sind es 2 Wochen und zumindest die Kanten bleiben für die 2te Woche wie sie sind.

Ich fahre meine Ski übrigens einfach. Wenn sie es nicht mehr bringen, dann kaufe ich mir neue. Keine speziellen Schon- und Misshandelstrategien alla was alt ist darf kaputt gehen und was neu ist muss in Watte gepackt werden. Zweitpaar käme in Frage um bei speziellen Neuschneebedingungen einen besseren Ski zu haben.
Steep and Deep!
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

albe hat geschrieben:
Schwiiiiiz hat geschrieben:Luxusservice (neuer Belag etc.) ca. 25 Euro.
wo? als ich das mal nachgefragt habe, wollten sie da um die 200 EUR für!
Das war glaub ich im November 2010 bei Intersport Eybl oder Intersport XL. Vl. warens auch 30 Euro, so genau weiß ich das nicht mehr. Also Normalpreis wäre dann 50-60 Euro gewesen. Ob es das jetzt auch noch gibt weiß ich nicht, diesen Winter hab ich kein Service gebraucht da ich mir letzten Frühling neue Ski gekauft hab. Aber diese 50% Aktion gibt es in Österreich mitte/ende November jedes Jahr in jedem Sportgeschäft.

VR1985 hat geschrieben:
Schwiiiiiz hat geschrieben:Service nach jeder Skiwoche? Das ist in meinen Augen doch mehr als unnötig! Was soll den das für einen Sinn haben? Ich mach einmal im Jahr ein Service, und das immer mitte/ende November, da is immer Aktion 50% auf alle Skiservice. Das reicht in meinen Augen vollkommen!
Ich finde 25 Euro für frische Kanten und ne neue Schicht Wachs und ggf Flicken von Löchern nicht gerade zu teuer. Strenggenommen müsste man ohnehin spätestens jeden Abend neu Wachsen, oder irre ich mich etwa?
Ja, aber wir sind ja (nehem ich bei dir einmal an) keine Professionlen Rennläufer. Die 2,3 km/h unterschied sind doch egal, da machen die Schneeverhältnisse viel mehr aus! Genaugenomen müsste man je nach Schneeverhältnisse auch jeden tag ein anderes Wachs auftragen. Du hast sicher schon gemerkt das manchmal der Schnee pickt und dann ein anders mal wieder gut gleitet. Das merkt man beim Langlaufen noch viel mehr, oftmals hat man einen Frisch gewachsten Ski und nix geht weiter (falsches Wachs oben, ich verwende immer das gleiche, bin ja kein Profi), und ein anderes mal ist man mit den Ski schon 70km oder mehr gelaufen und er geht wie eine Rakete. Da passt dann eben der Schnee perfekt zum verwendeten Wachs.
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
VR1985
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von VR1985 »

Schwiiiiiz hat geschrieben: Ja, aber wir sind ja (nehem ich bei dir einmal an) keine Professionlen Rennläufer. Die 2,3 km/h unterschied sind doch egal, da machen die Schneeverhältnisse viel mehr aus! Genaugenomen müsste man je nach Schneeverhältnisse auch jeden tag ein anderes Wachs auftragen. Du hast sicher schon gemerkt das manchmal der Schnee pickt und dann ein anders mal wieder gut gleitet. Das merkt man beim Langlaufen noch viel mehr, oftmals hat man einen Frisch gewachsten Ski und nix geht weiter (falsches Wachs oben, ich verwende immer das gleiche, bin ja kein Profi), und ein anderes mal ist man mit den Ski schon 70km oder mehr gelaufen und er geht wie eine Rakete. Da passt dann eben der Schnee perfekt zum verwendeten Wachs.
Du hast vollkommen Recht. Die einzige Idee dahinter wäre es, mit dem Wachs eine Art Verschleißschicht anzubringen, die den Belag unserer Skier schont. Solch eine Wachsschicht ist aber bei solch semiprofessionellen Fahrern wie uns ;) auch schon nach nem halben Tag weg. Daher kann man auch überlegen, das Wachsen komplett einzustellen. Ganz scharmant finde ich eigentlich auch die Variante, seine Skier soweit selber zu warten. Kantenschleifen und Wachsen sollte man ja mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug gut selber hinbekommen. Dann kann man auch immer mit dem perfekten Wachs unterwegs sein.
Steep and Deep!
Hügelrutscher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hügelrutscher »

Das wäre wirklich super billig! Eigentlich ist ein Kantenschaden bei einem 2-3 Jahre alten Mittelklasseski schon ein "wirtschaftlicher Totalschaden".Kannst man dann bei E-bay gebraucht billiger kaufen.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Bei dem Skiverleih, wo ich gestern Skier fürs nächste Wochenende geliehen haben gibt es ein gutes Angebot: Wer einen Ski ab 499 Euro kauft, bekommt Vollservice so oft er will für diesen Ski. Das ist ein starker Punkt pro kaufen für mich
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

albe hat geschrieben:Luxusservice (neuer Belag etc.) ca. 25 Euro.

wo? als ich das mal nachgefragt habe, wollten sie da um die 200 EUR für!
Das war glaub ich im November 2010 bei Intersport Eybl oder Intersport XL.

und die erneuern dir wirklich den kompletten Belag und ziehen die Kante neu ein? ich kanns nicht glauben - mail mir die Adresse!
Die Kanten ziehen sie meines Wissens nicht neu ein, jedoch stand damals sicher "Belag erneuern" auf der To-Do liste. Und er sah danach auch aus wie Neu.... Hatte diese typischen länglichen "rillen" im Belag. War schon lange nicht mehr bei Intersport Eybl, ist irgendwie unsympatisch geworden das Geschäft und auch extrem Teuer!
Luisenhang hat geschrieben:Bei dem Skiverleih, wo ich gestern Skier fürs nächste Wochenende geliehen haben gibt es ein gutes Angebot: Wer einen Ski ab 499 Euro kauft, bekommt Vollservice so oft er will für diesen Ski. Das ist ein starker Punkt pro kaufen für mich
Das kann man in Österreich (zumindest früher gabs das ganz sicher), für jeden Ski machen. Bei teuren Ski ist es dabei, bei Billigen Ski kann man zusätzlich eine Diebstahl etc. Versicherung abschließen und da ist dann auch ein "So oft man will Gratis Service" dabei. Ist allerdings auf 1 Jahr beschränkt. Ich habs mal vor Jahren gehabt, wie ich die Ski Versicherung dann gekündigt hab ist das Service dann auch weggefallen. Ob es sich ausgezahlt hat weiß ich nicht, ja der Ski war Diestahlversichert, er wurde aber Gott sei Dank nicht gestohlen daher wars bis auf 3-4 "Gratis" Service im Winter unnötig (brauche wie oben gesagt nur 1 Service pro Winter). Eine reine Diebstahlversicherung wäre wohl Billiger wenn man den Ski nicht jede woche zum Service bringt!

Hier mal die diversen Österr. großen Sportgeschäfte/Ketten. Vl. findet ihr ja was! Meine letzten Ski letzten Frühling hab ich allerdings ine inen kleinen, privaten Sportgeschäft gekauft (bestes Angebot).
http://www.intersport.at/
http://www.eybl.at/
http://www.hervis.at/
http://www.sport2000.at/
http://www.gigasport.at/
http://www.sports-experts.com/
↓ Mehr anzeigen... ↓

Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Danke für die Auflistung, komme zwar aus Deutschland, aber Intersport gibt es ja hier zum Beispiel auch. An eine Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht. Bei wie viel wäre man denn da pro Jahr? Wenn der Service drin ist (z.B bei Intersport) wäre das vielleicht wieder billiger als bei dem privaten Sporthändler wo ich war.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Luisenhang hat geschrieben:Bei wie viel wäre man denn da pro Jahr?
Puh, das hängt vom Kaufpreis ab, du musst nur für die Versicherung mit ca. 5-10% vom Kaufpreis rechnen (für 1 Jahr). Je geringer ein späterer Selbstbehalt ist desto höher ist natürlich auch die Prämie! Und die Prämie steigt meines Wissens auch mit dem Alter der Ski, also spätestens nach 2 Jahren rentiert es sich wohl nicht mehr! Mit Gratis Skiservice wirds dann natürlich teurer, für viel fahrer und für Leute die viele Service machen ist es aber evtl. interessant!

Aber du kannst Ski sicher auch bei "normalen" Versicherungen versichern lassen, einfach mal anrufen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Ist das Versichern denn überhaupt notwendig oder üblich? Wie realistisch sind Brüche oder Diebstahl wirklich? Weil die meisten Schäden bekommt der Service doch eh wieder weg.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Diebstahlgefahr hängt sehr davon ab, wo Du die Skis abstellst und wie begehrt sie sind.
Die Bruchgefahr etc. hängt hauptsächlich von der Art der Nutzung ab.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bruch ist eigentlich völlig auszuschließen, es sei denn, der Fahrer hat 150kg Lebendgewicht und fällt blöd drauf, oder aber bei sehr schweren Stürzen (auch dann recht selten, denke ich mal). Dann sind aber die 400 Euro, die der Ski vielleicht mal gekostet hat, ein sehr geringer Kostenfaktor.
Skidiebstahl soll vorkommen, bei Unter- und Mittelklassemodellen halte ich das Risiko jedoch für sehr gering, selbst bei teuren Skiern dürfte es nicht so häufig passieren. Habe noch von keinem aus meinem Bekanntenkreis Diebstahlgeschichten gehört. Dann lieber die Ski einzeln auf zwei Ständer vor der Hütte verteilen oder irgendwo an die Seite stellen, damit kann man sich die Versicherung wohl fast sparen.
Wenn sie mit dem zunehmenden Alter der Ski tatsächlich steigt, dann lohnt sich das in der Tat spätestens nach ein, zwei Jahren nicht mehr.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Mitleser »

Ich hatte 1X bei Skimax eine Skiversicherung für die neuen (Auslaufmodell) für 5,-€ mitgekauft. Und promt habe ich mir an einem Stein eine Kante herausgerissen (das 1. und einzige mal). Die Versicherung versprach Ersatz, da Auslaufmodell war es natürlich nicht mehr verfügbar und ich bekam den Nachfolger :wink:

Zum Ski leihen: Bei einem Intersporthändler hier in der Gegend wirde ein "Saisonangebot" für 200,- angeboten (Top-Ski). Man muss dann nicht immer erst die Ski irgendwo abholen und hat praktisch seine "eigenen". Skiservice wäre dann 2 mal in der Saison inklusive. Bei gefallen kann man den Ski dann zum Restwert auch erwerben. Wäre eine Möglichkeit, wenn man nicht gerade mal 700,- € für ein neues Modell übrig hat.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Habe noch nie auch nur eine SKibruckgeschichte gehört, und ich kenne doch einige Skifahrer. :) Gut, nehme meine Behauptung zurück.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Infos. Die Zeichen stehen bei mir auf Kaufen. Nächste Saison stehen mindestens 14 Skitage an und allein deshalb wohl der richtige Zeitpunkt. Jetzt habe ich drei Ski in die engere Auswahl gezogen:

Den bereits genannten

Atomic RACE TI SL - am Kronplatz gefahren und super zufrieden gewesen
Elan SLX WaveFlex - Einen der Vorgänger gefahren und auch super gewesen, teste das aktuelle Modell am WE
HEAD Ski i.Supershape Magnum - noch nie gefahren

Ich fahre bisher nur auf der Piste, möchte mich vielleicht aber auch mal im Gelände "bilden". Der Verkäufer im Sportladen und das Internet sprechen dem Head Gelände-Eignung zu.

Habt ihr vielleicht noch Tipps/Erfahrungen zu den Ski? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf, d.h. wann sind die Dinger erfahrungsgemäß am billigsten?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“