Wanderschuhe kaufen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Stöcke hätten wir von der verwandtschaft in passender größe. Ob ich die nutze weiß ich allerdings nicht :biggrin:


http://www.salewa.de/product/hike+appro ... er-mid-gtx

Das wäre der salewa. So schwer ist der jetzt nicht

Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

sooo.

Es ist jetzt der Salewa geworden. Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ich liege damit richtig. Am Wochenende gehts ans Einlaufen
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

^^
Vielleicht für dich, aber wohl nicht für den Normalnutzer. :wink:
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

So die ersten 10km sind absolviert. Schuh passt gut. Durch den starkregen war ich froh einen mid schuh mit gtx zu haben. Stand teilweise gut im schlamm
Felix79
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2013 - 10:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Felix79 »

Hallo Mattes,
nach 10km hättest du schon gemerkt, falls du eine falsche Wahl getroffen hättest. Scheint dann ja der richtige Schuh für dich zu sein, auch wenn andere damit Gletscher besteigen und du "nur" etwas wanderst. :wink:
Mein persönlicher Favorit ist dieser Outdoor Stiefel Dakota von Haix. In dem habe ich ordentlich Halt und einen Schuh ohne Gore-Tex würde ich nicht mehr kaufen.
Beste Grüße,
Felix79
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Morgen gehts los. Der schuh passt weiterhin gut. Meine geplantetour zur wildstrubelhütte muss wahrscheinlich ausfallen. Es hat noch zuviel schnee oben. Vielleicht wird der weg aber noch freigegeben. Da kann man die gtx membran aber sicher wohl gebrauchen
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Whistlercarver »

Habe mir gestern auch neue Wanderschuhe zugelegt. Für Anspruchsvolle Toren wure es ein Lowa Renegade 90 GTX. Für kleinere Wanderungen und Spaziergänge gab es einen Meindl meiner ist aber braun.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Pistencruiser »

Heute habe ich mir ebenfalls die Lowa Renegade GTX 90 Mid zugelegt - natürlich als "Louis-Trenker-Gedächtnis-Edition", stilecht mit den roten Senkeln. :D
Habe dann gerade noch eine kleine Einlauftour in Oberammergau auf den Kofel unternommen.

Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Was für ein geiler Schuh!
Genau der Kompromiss zwischen Stabilität und Komfort den ich mir für die meisten meiner Touren wünsche.
Natürlich hat mein Meindl digiX durch die steifere Sohle im kleintrittigen Gefels Vorteile, aber derartige Passagen beschränken sich bei einer normalen Tagestour eh meist auf kurze Abschnitte die auch mit dem Lowa gut zu bewältigen sind indem man dann eben seitlich auf kurze Felskanten steigt und nicht mit äußersten Fußspitze.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Welli
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2013 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Welli »

Hallo in die Runde,

das Thema ist zwar schon etwas älter hier aber ich war auch auf der Suche nach Wanderschuhen im letzten Winter und mir ist aufgefallen, dass man für sich selbst erstmal schauen muss welche Kriterien der Schuh erfüllen muss. Für alle die also diesen Winter wieder nach Schuhen suchen hier ein kleiner Artikel dazu: http://www.trax.de/wanderschuhe-im-test ... 6058/index. Nicht besonders detailiert ausgeführt aber als erster Anhaltspunkt vielleicht sinnvoll.

PS: Ich habe zum letzten Winter die Outdoor Vakum von Weindl gegönnt. Bin super zufrieden damit! :)

Grüße,
Welli

MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von MartyB »

Dieser Thread ist nun besonders alt, aber ich habe trotzdem hoffnungsvoll auf den Link geklickt... leider dürfte dieses Portal von T-Mobile übernommen worden sein, aber die Artikel sind trotzdem sehr alt.

Für den Fall, dass nach meinem Beitrag sich noch jemand in diese interessante Diskussion reinklickt... ich besitze seit dem letzten Jahr den Preber MC DDS von Dachstein Schuhe.
RAR61
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2017 - 19:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von RAR61 »

Servus in die Runde,

durch Zufall komme ich auf diese Seite und sehe dieses Thema Wanderschuhe kaufen. Ist zwar schon relativ alt, aber sicherlich nach wie vor aktuell.
Bin selber begeisterter Freizeit-Wanderer und Trekking-Fan und habe über dieses Thema in verschiedenen Blogs schon einiges geschrieben. Da dieses Thema wie gesagt immer aktuell sein wird, gebe ich Euch mal einen Einblick über meine Berichte:

Worauf sollte man beim Kauf von Wanderschuhe achten?
Es gibt keine perfekten Wanderschuhe/Trekking für alle Gelegenheiten! Aus diesem Grund kann die Wahl passender Wanderschuhe immer nur für ein begrenztes Einsatzgebiet gelten. Zudem gibt es unterschiedliche persönliche Vorlieben, die dazu führen können, dass Wanderer trotz gleichen Einsatzgebiets sehr unterschiedliche Wanderschuhe wählen.

Der folgende informative Beratung, ist daher nur als Orientierungshilfe und nicht als zwingende Vorgabe zu verstehen. Es ist allerdings wichtig, beim Kauf von Wanderschuhen die Schuhkategorien zu kennen, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.

Welche Wanderschuhe sind für welches Gelände zu empfehlen?
Man sollte sich zunächst überlegen, in welchem Gelände der Schuh gebraucht wird. Wandern, mehrtägiges Trekking, Bergsteigen, Einsatz im Hochgebirge etc.? Der Schaft bis unter Knöchel oder über Knöchel, ist dann für die weitere Entscheidung eine erste gute Einschränkung, um aus der Masse der Wanderschuhe den richtigen herauszufinden, hierzu aber mehr in den aufgeführten Schuhkategorien. Eines aber wird selbst ein guter Wanderschuh nicht verhindern können: Brennende Füße in den Schuhen bei heißem Wetter. Dagegen helfen aber kühlende Einlegesohlen und leichtere Wandersocken.

Welches Material bei Wanderschuhe?
Leder hat eine natürliche Haptik und ist sehr anschmiegsam. Zudem verfügen Schuhe aus reinem Leder über ein angenehmes Fuß­klima. Der Nachteil, nur sehr hochwertige Modelle sind bei guter Pflege dauerhaft wasserdicht, auf einer längeren Tour müssen sie nachgefettet werden. Außerdem trocknen sie schlechter als Modelle mit Membran, bei nassem Wetter ein Nachteil.

Wanderschuhe mit GORE-TEX®-Membran sind auch ohne Pflege wasserdicht und in der Regel atmungsaktiver als ihre ledernen Kollegen. Sie helfen durch ihr geringeres Gewicht beim energiesparenden Gehen. Durch ihre im Vergleich zu Lederschuhen kürzere Trockenzeit sind sie erste Wahl auf mehrtägigen Trekkingtouren.

... das mal ein kleiner Auszug aus meinem Blog.
Es werden noch weitere Informationen rund um das Thema Wanderschuhe kaufen folgen ....

bis dahin Euer Rainer
RAR61
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2017 - 19:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von RAR61 »

Hallo in die Runde,

hier gehts weiter mit Informationen rund ums Thema Wanderschuhe kaufen.

Was bedeutet GTX bei Wanderschuhe?
GTX steht für das seit vielen Jahren im Outdoorbereich nicht mehr weg zu denkenden GORE-TEX®-Material (https://www.gore-tex.de/technologie/was-ist-gore-tex). Es besteht aus einer wasserdichten, atmungsaktiven und winddichten Membrane. Diese Membrane ist aus einer extrem dünnen Schicht aus gestrecktem Polytetrafluoroethylen. Sie verfügt über mehr als 1,4 Milliarden Poren pro cm2. Diese Poren verleihen dem GORE-TEX®-Material seine besonderen Eigenschaften.
Diese Membrane wird mit einem Obermaterial und einer leistungsfähigen Innenschicht fest verbunden. Aus dieser Verbindung entsteht das sogenannte GORE-TEX®-Laminat. GORE-TEX® bei Wanderschuhe eingesetzt, bieten Ihren Füßen einen optimalen Klimakomfort und sind bei jedem Wetter trocken und angenehm temperiert. Trekkingschuhe mit GORE-TEX® bedeutet optimale Atmungsaktivität bei dauerhafter Wasserdichtigkeit.

Wie gut sind Wanderschuhe bzw. –stiefel aus Volleder?
Es ist sicherlich möglich einen Lederschuh mittels Imprägnierwachs wasserdicht zu machen, was aber die Atmungsaktivität absolut einschränkt. Aus diesem Grund ist es ratsamer das Leder mit einem guten Imprägnierspray zu schützen. Es wird zwar die Atmungsaktivität dadurch ebenfalls leicht beeinträchtigt, schützt aber allemal vor Feuchtigkeit. Es ist auf jeden Fall anzuraten, da sich gänzlich unbehandeltes Leder bei Nässe vollsaugt und so ein nasser Untergrund oder ein Regenschauer sehr schnell zum Ärgernis werden kann.
Nass gewordene Lederschuhe sollte man richtig trocknen. Leder als Naturmaterial kann bei einem beschleunigten Trocknungsvorgang sehr schnell spröde werden, wenn man die Schuhe z.B. auf der Heizung oder gar im Backofen trocknet. Die beste Methode ist immer noch das ausstopfen der nassen Schuhe mit Zeitungspapier und bei Zimmertemperatur trocknen lassen, was auch nicht länger als eine Nacht dauert.

Übrigens, ich persönlich hab mir vor ca. einem guten Jahr für Tagestouren, bzw auch längere Trekkintouren den "meinst du wir erkennen Schleichwerbung nicht - Sandalen" zugelegt. Mit diesem Schuh bin ich schon einige hundert Kilometer gegangen und habe bis heute keinerlei Beanstandungen, passt immer noch wie angegossen!

Wie findet man die richtige Passform bei Wanderschuhe
Die richtige Größe entscheidet wesentlich darüber, ob man mit seinen Schuhen Freude hat, oder eben auch nicht. Zuerst sollte man sich von lieb gewordenen Gewohnheiten und Ansichten befreien. Die sonst in Straßen- oder Sportschuhen übliche Größe dient nur als Ausgangsbasis für die Anprobe.
Wander- oder Trekkingschuhe müssen bequem passen, ohne zu drücken. Man sollte darauf achten, dass der hintere Teil des Fußes im Schuh richtig gut sitzt (Fersensitz), die Zehen dagegen genug Platz (Zehenbox) haben. Der Fersensitz sollte mit dem ungeschnürten Schuh überprüft werden. Hat man seitwärts Spiel, ist die Ferse des Schuhs zu breit. Nach vorne sollte vor den Zehen fast ein Fingerbreit Platz sein – wichtig, damit man beim Bergabgehen später nicht vorn anstößt.
Insbesondere leichte Multifunktionsschuhe aus textilen Materialien sollten im Zehenbereich etwas länger gekauft werden, damit man im Schuh niemals mit den Zehen anstößt! Selbst wenn der Schuh im ersten Moment sehr bequem erscheint, sollte man sich wirklich Zeit zu einer intensiven Anprobe nehmen. Sehr gut ist es auf einem Untergrund mit Gefälle abbremsend nach unten zu laufen, um so wirklich auszuschließen dass die Zehen nach vorne Kontakt haben.

Ich hoffe, ich habe euch wieder ein paar hilfreiche Informationen geben können, bis zum nächsten Mal ...

Grüsse Rainer
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“