Wanderschuhe kaufen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Hi,

Wir wollen in diesem sommer uns auch erstmal am wandern probieren. Ind beide sportlich aber was wandern angeht unerfahren. Wir wollen ins berner oberland und da leichte bis mittler,e halbtagestouren in gut begehbaren gelände machen also keine geröllfelder klettersteige etc. Madame hat schnell angst :naja:

Ob wir häufiger wandern wollen wird sich dann noch zeigen. Daher soll die ausrüstung jetzt nicht extrem teuer sein. Wihtigste wären natürlich er,stmal schuhe. Was könnt ihr da in welchem preisrahmen empfehlen. Decathlon schuhe sind bestimmt schrott oder?

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von OliK »

Anprobieren. Alles andere hat keinen Wert. Jeder Fuss ist anders, und es gibt nichts schlimmeres wie mitten auf ner Tour Schmerzen zu bekommen, weil die Schuhe nicht passen.
Und ich würde auf jeden Fall Goretex empfehlen, nasse Füsse sind auch suboptimal.
Ich selber bspw. trage nur Lowa und Salomon, weil mir diese am besten passen. Ob die Decathlon was taugen weiss ich nicht, nach schlechten Erfahrungen mit OEM-Marken
lass ich die Finger davon.

und selbst wenn ihr nach dem Urlaub keinen Bock mehr zum Wandern habt, gute Wanderschuhe lasse sich auch gut als Arbeitsschuhe im Garten o.Ä. verwenden.
Ich würde auf jeden Fall zugunsten meiner Füsse gleich was gescheites Kaufen :)
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

Das ist die schwäbische Lösung. :wink: Für mich kommen Halbschuhe schon allein deswegen nicht in Frage, weil mir da garantiert ständig Kiesel reinrutscht. :mrgreen:

Prinzipiell reichen Joggingschuhe in Punkto Halt zumindest für gut ausgebaute Wanderwege zwar völlig aus. Auf Steigen würde ich allerspätestens zum Stiefel greifen, wegen Kiesel und Stabilisierung des Fußgelenkes.

Decathlon würde ich nicht von vornherein ausschließen, die sind sicher besser als vieles, was als "Wanderschuh" etwas teurer im normalen Schuhhandel angeboten wird - für mindestens einen Urlaub werden die ziemlich sicher halten. Ich hab einiges Zeug von Decathlon/Quechua (wenn auch keine Schuhe), das Preisleistungsverhältnis ist generell sehr sehr gut.
Das mit Abstand wichtigste (!) Kaufkriterium ist aber die Passform, sonst macht man sich keine Freude. Sowas probiert man nachmittags (Füße sind angeschwollen) mit den Socken, die man in die Schuhe anziehen will im Fachgeschäft in aller Ruhe und mit Beratung aus. Alles andere ist Mist. Der Preis ist dann untergeordnet, schließlich kann man die Schuhe doch auch abseits der Alpen nutzen (Spazierengehen, Mittelgebirge, Arbeit,...) und sie sind recht langlebig.

GoreTex und Konkurrenzprodukte sind sicher empfehlenswert und mittlerweile ja fast Standard. Volllederschuhe ohne Membran sollen per Wachs genauso dicht zu bekommen sein und langlebiger sein, brauchen aber mehr Pflege und müssen eingelaufen werden. Bei Textilschuhen oder Lederschuhen mit Textifütterung ist das im Allgemeinen weniger problematisch. Für mich wäre das Gewicht noch ein recht entscheidender Faktor, schließlich muss der Schuh bei jedem Schritt gehoben werden.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von GMD »

Markenschuhe wie Lowa, Meindl, Salomon etc. kosten zwar auch etwas mehr als no-name Produkte, sind ihr Geld aber definitiv auch wert! Man merkt halt schon, dass diese Hersteller tw. jahrzehntelange Erfahrung haben. Meine aktuellen Lowa beispielsweise möchte ich nicht mehr hergeben, die brauche ich bis es nicht mehr geht! Zuvor hatte ich eine unbekannte Marke, Blasen inkl.
Probably waking up
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Danke für eure hinweise. Also meint ihr auf jeden fall knöchelhohe schuhe oder reichen auch halbhohe?
Braucht man sonst noch austattung für den einstieg? Ne gute softshell und nen vernüftien rucksack habe ich
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von GMD »

Ist es eine Alpstrasse, wo man auch mit einem Geländefahrzeug durchkommt, dann können halbhohe reichen. Ist der Weg allerdings sehr uneben, dann müssen es hohe sein. Nur zu schnell ist man beim Auftreten mal abgerutscht, und dann ist man um stützende Schuhe sehr froh! Ohne wirds dann schnell schmerzhaft, und eine Wanderung mit einem verstauchten Knöchel ist nicht gerade ein Vergnügen. Zudem bist du bei der Planung deiner Routen weniger eingeschränkt. In der Schweiz gibt es drei Stufen der Wanderwegmarkierungen, sie sind hier abrufbar. Mit halbhohen Schuhen sind nur die Wanderwege uneingeschränkt begehbar, mit hohen Schuhen hingegen auch die Bergwanderwege.
Probably waking up
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

Mattes82 hat geschrieben:Danke für eure hinweise. Also meint ihr auf jeden fall knöchelhohe schuhe oder reichen auch halbhohe?
Reine Geschmackssache. Anfänger tendieren vernünftigerweise zu Stiefeln (wobei es die auf den einfachen Wegen nicht unbedingt braucht), Können laufen mit Approachschuhen (spezielle Halbschuhe mit felsoptimierten festen Sohlen) auch schwierige Steige hoch - empfehlenswert finde ich das nur bei wirklich absoluter Trittsicherheit.
Braucht man sonst noch austattung für den einstieg? Ne gute softshell und nen vernüftien rucksack habe ich
Eine Karte und eine Portion Vernunft sind nie verkehrt. ;)
Ernsthaft: Kommt drauf an, was genau Ihr vorhabt. Regenschutz ist immer gut (und nein, Softshell ist kein Regenschutz).
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von 3303 »

Ich trage ausschließlich Lederschuhe zum Wandern. Gelegentlich werden die Schuhe entsprechend eingefettet.
Auch bei Schneelastigen Touren im Herbst oder Frühsommer, bei weglosen Touren mit Bachdurchquerungen oder einigen Stunden Regen hatte ich noch nie klamme Schuhe, geschweige denn nasse Füße (außer, es ist von oben reingelaufen)
Ein einziges Mal, bei einer mehrstündigen Wanderung durch tiefen, sehr nassen Sulzschnee im April waren die Schuhe danach feucht.

Leder passt sich mit der Zeit extrem gut an den Fuß an. Das Futter sollte dafür auch aus Leder sein. Die Athmungsaktivität ist meines Erachtens deutlich besser als bei GTX.
GTX etc. Schuhe spielen mE ihre überragenden Vorteile im Hochtourenbereich oder bei tagelangen Regentouren aus, sind beim "normalen" Wandern hingegen nicht so optimal, wie ein Lederschuh.

Sofern Ihr nur ausgebaute Wegen gehen wollt, reichen sicher auch Trekking-,Jogging- oder Turnschuhe mit griffiger Sohle.
Für Echte Wanderwege und Wanderungen im Gelände würde ich Lederwanderschuhe empfehlen.
Für Mehrtagestouren mit hohem Regenrisiko, Hochtouren, Nasschneewanderungen etc. GTX.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Pistencruiser »

3303 hat geschrieben:(...)mit griffiger Sohle.
... und auf diesen Aspekt sollte man auf jeden Fall ein Auge haben, ganz gleich für welche Art Schuhe man sich letztlich entscheidet.
D.h. von Pseudo-Trekkingstiefeln aus dem Hause Deichmann o.ä. sollte man in jedem Fall die Finger lassen - auch wenn das Profil
Outdoortauglichkeit vermuten lässt, so ist das Sohlemmaterial (billige Plastikmischung) meist völlig ungeeignet - was sich vor allem in der Griffigkeit bei Nässe zeigt. Ist man dann noch auf einem vielbegangenen Pfad mit abgespecktem Fels unterwegs wird's schnell zum Eiertanz.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Erstmal wirds wohl nur auf normalen wegen starten. Rutschige geröllfelder oä wird wohl am anfang zuviel für meine freundin. Musste erstmal gnerell zum wandern überreden. Daher muss ich erstmal langsam starten. Vernunft umd eine karte sind klar. Regenfeste kleisung brauchen wir auch. Generell soll aber nicht bei jedem wetter gelaufen werden. Aber wetter ändert sich ja mmee schnell. Ein basisschutz ist daher essentiell.

Wie erkenne ich denn einen guten schuh. Er muss passen das ist klar. Aber wie beurteile ich sohle etc am einfachsten. In einschlägigen geschäften wird man ja auch schnell übers ohr gehauen

http://www.decathlon.de/wanderschuhe-fo ... 26854.html

Was wäre mit sowas vorausgesetzt er würde passen?
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

Mattes82 hat geschrieben:Regenfeste kleisung brauchen wir auch. Generell soll aber nicht bei jedem wetter gelaufen werden. Aber wetter ändert sich ja mmee schnell. Ein basisschutz ist daher essentiell.
Muss ja kein Goretex sein. Und wenn Du doch bereit bist, so viel Geld auszugeben, kannst Dir auch gleich was Ordentliches kaufen. :D
Hier gibts beim Decathlon sicher was gutes recht günstig (bei Quechua ist "Forclaz" die Linie für Wanderer, "Bionnassay" für Alpinismus). Die Bionnassay-Jacken sind sogar ziemlich gute Bunker, die für Gletschertouren, etc. ausgelegt sind. Ein anderer (als Notjacke) absolut empfehlenswerter und preiswerter Klassiker sind z. B. die Marmot Precip-Jacken. Mit Rucksack würde ich sowas nicht mutwillig dauerhaft tragen (dazu sind sie zu dünn), aber dafür hast Du ja eine Softshell.
Wie erkenne ich denn einen guten schuh. Er muss passen das ist klar.
Sehr schwierig. Prinzipiell würde ich, wenn der Schuh passt, auch gewisse qualitative Abstriche in Kauf nehmen. Dann geht er halt ein bisschen früher kaputt, aber was solls - ein höherwertiger Schuh, der nicht optimal sitzt, ist immer noch die schlechtere Alternative.
Aber wie beurteile ich sohle etc am einfachsten. In einschlägigen geschäften wird man ja auch schnell übers ohr gehauen
Der (Sport-)Fachhandel sollte auch fachkundig beraten. :wink: Im normalen Schuhhandel würde ich nicht kaufen. Bevor Du zum Decathlon läufst, schau erst mal, was der Sportfachhandel vor Ort Dir erzählt, dann hast Du zumindest eine gewisse Vorstellung
Bei den "klassischen" Bergschuhen (also alles, was nicht gerade bei Deichmann und Co verkauft wird) von Meindl, Hanwag, Scarpa, etc. sind Vibram-Sohlen (erkennbar am gelben Logo auf der Sohle) Standard, mit sowas macht man qualitativ wohl kaum was falsch (allerdings gibts bei denen wiederum verschiedene Materialien und Konstruktionen). Andere große Hersteller (z.B. Salomon, Adidas) verwenden hauptsächlich Eigenkonstruktionen, schneiden in den Tests aber auch regelmäßig sehr gut ab. Prinzipiell muss man's ausprobieren und sich beraten lassen. Schlechte Sohlen fühlen sich halt auch "billig" an; wenn das Material auch auf Sneakern draufsein könnten, wäre ich misstrauisch.
http://www.decathlon.de/wanderschuhe-fo ... 26854.html

Was wäre mit sowas vorausgesetzt er würde passen?
Ja, warum nicht? Zumindest von der Bauart ist sowas für Eure Touren absolut zweckmäßig, wobei nach oben ggf. nicht mehr zu viel Luft bleibt. Auf richtigen Steigen könnte er dann zu weich sein (wobei das auch immer eine subjektive Sache ist). "Novadry" ist die Decathlon-Membran, konstruktiv also ähnlich wie GoreTex.
Nur über die Homepage natürlich schwer, ein qualitatives Urteil abzugeben, ich denke aber, dass solche Quechua-Schuhe ungefähr auf dem Niveau von Jack Wolfskin liegen dürften, somit in der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse einzusortieren wären.

Wichtig beim Probieren: Steht man auf einer Schräge talwärts schauend, dürfen die Zehen nicht vorne an der Zehenbox anstoßen.
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Danke für die ausführlichen hinweise :oops:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

Wie gesagt, Geschmackssache. Sandalen wären mir für praktisch alle Wanderungen deutlich zu unbequem (Scheuern, Steine, Verletzungsrisiko am offenen Fuß - es sei denn, man zieht Socken an, aber dann sollte man gleich besser daheim bleiben).
Hauptargument für Stiefel ist für mich die Stabilisierung der Knöchel - wenn man wie ich zum relativ leichten Umknicken neigt, kommen Halbschuhe auf den von Dir beschriebenen Wegen praktisch nicht in Frage - und für das bisschen, was ich dann auf Forststraßen, etc. laufe, kauf ich nicht auch noch extra Halbschue. Davon abgesehen sind gute Stiefel keinen Deut unbequemer, nur etwas schwerer.
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

War gerade mal nen paarschuhe anprobieren. Bin mirgenerell noch nicht sicher ob hohe oder flache. Gewicht gegen standsicherheit. Werden wohl erstmal nur befestigte wege nutzen
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von GMD »

thun hat geschrieben:Bevor Du zum Decathlon läufst, schau erst mal, was der Sportfachhandel vor Ort Dir erzählt, dann hast Du zumindest eine gewisse Vorstellung
Das fände ich nicht fair dem Fachhändler gegenüber, sowas nennt man in der Fachsprache Beratungsdiebstahl oder auch der Mediamarkteffekt. Sprich sich beim Spezialisten beraten lassen und dann beim Discounter kaufen.
Probably waking up
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Whistlercarver »

Also ich kann auch nur Wasserdichte und griffige Wanderschuhe empfehelne die über die Knöchel gehen. Da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen. Leichte und schwerere. Ansonsten auch gerade in den Bergen auch an wärmere Kleidung denken. Ist nicht so toll wenn man oben total verschwitzt ankommt und dann nichts mehr zum dazu anziehen hat und dann friert. Regenschutz und Sonnenschutz sollte auch immer im Rucksack Platz finden. Wenn du einen Lidl-Rucksack hast dann mach dir keine allzu großen Hoffnungen das er länger wie eine Woche vollfunktionsfähig bleibt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

GMD hat geschrieben:
thun hat geschrieben:Bevor Du zum Decathlon läufst, schau erst mal, was der Sportfachhandel vor Ort Dir erzählt, dann hast Du zumindest eine gewisse Vorstellung
Das fände ich nicht fair dem Fachhändler gegenüber, sowas nennt man in der Fachsprache Beratungsdiebstahl oder auch der Mediamarkteffekt. Sprich sich beim Spezialisten beraten lassen und dann beim Discounter kaufen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass er dann beim Decathlon kaufen soll, sondern, dass, wenn man gar keine Ahnung hat der Fachhandel die bessere erste Anlaufstelle wäre. :wink:

Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

Wer gut berät kriegt auch meine kohle. Ist nur so fair. Es gibt aber im fachhandel auch genug beratung nach marge.

Tendiere auchzu hohen schuhen. Ih weiß nur nicht wie steif und robust ein schuh für meine zwecke sein muss.
Habe zwar im laden auf soner testrampe gestanden aber outdoor ist ja doch anders.
Würdet ihr eher richtung schwer und star tendieren oder leicht und flexibel
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von F. Feser »

ARGH....
Beitrag geschrieben und beim Link zum Karstadt schmiert der Browser ab. Wenn das mal kein Omen ist...

hier nochmals meine Tipps für dich zum Thema Wanderschuhe kaufen:

1. Überlegen
Überleg dir, was du mit dem Schuh machen willst:
- nur zum Wandern hin und wieder / einmal im Jahr, dafür aber auch mal über Stock und Stein, Schotter, Kieswege, Geröll
- Bergtouren (also "hochalpin" - Gletscher, Steigeisen?)
- Trekkingtouren (also ein paar Wochen in Nepal, oder eine Woche durch Schottland, Schweden, eher flaches einfaches Gelände aber dafür lange tägliche Tragezeiten...)
- Wandern, hin und wieder aber auch "daheim" durch die Felder, Wiesen, Wälder und auch mal im "Winter mit dem Hund raus"
...

2. Informieren
Informier dich über in Frage kommende Hersteller, Modelle und auch, welcher Händler in deiner Region die beste Auswahl hat. Les Testberichte, Schau dir die Bewertungen von Händlern im Internet (Qype usw.) an und investier ggf. auch mal ein bisschen was in Testberichte von Portalen wie outdoor usw. Beachte hierbei aber dass die Tests i.d.R. die Handelsmarken nicht berücksichtigen...

3. Testen, Beraten und Kaufen
Geh zum FACHhandel. Nicht zu Discountern oder Megaketten, wo der Berater der dich berät am nächsten Tag wieder Bikinis oder - schlimmer noch - Grills für deine nächste Gartenparty verkauft. Das KANN einfach nicht funktionieren und endet meistens mit Blasen, Frust, nervigem Gesuche nach einer Lösung und nachher doch noch doppeltem Invest (weil die Schuhe einfach nicht passen, nichts taugen usw...).
Hier einige Tipps zum Kauf:
1. Bring Zeit mit, unter 1 Stunde solltest du nicht aus dem Laden laufen. Geh am besten nachmittags bzw. abends hin, am besten wenn du den ganzen Tag unterwegs warst. Dann sind deine Füße "ausgelatscht" bzw. am größten/leicht angeschwollen.
2. Probier mehr als 2 Paar an. Es gibt so viele Unterschiede. Breite, Länge, Härte, Wiederbesohlbarkeit, Leder, Membran usw.
3. Membran oder Leder? Viele Leute bevorzugen Volllederschuhe weil diese extrem komfortabel und anschmiegsam, dafür aber auch schwerer sind. Außerdem sind sie nicht unbedingt wasserdicht, wenn du nicht gleich die Schlappen einwachst. Kommt extrem auf das Einsatzgebiet an was du machen willst. Wenn du z.B. viel durch nasse Wiesen, im Regen (Stichwort Schottland usw :)), oder auch im Schnee oder durch Bäche laufen musst würde ich prinzipiell zu einem Schuh mit Membran tendieren. Gute Membranhersteller bieten inzwischen eine Garantie auf Wasserdichtigkeit an. Aber aufpassen: Wenn du z.B. viel in feuchtwarmen Gegenden unterwegs bist (Tropen), dann nimm lieber einen Lederschuh. Membran funktioniert i.d.R. nach dem Osmoseprinzip. d.h. Temperatur und oder Feuchtigkeitsgefälle von innen nach aussen. Wenn also innen viel los ist (Schwitzen) und außen (hohe LF/Niederschlag + hohe Temperatur) funktioniert die Membran nicht mehr. Kann auch an schwülen Sommertagen (ist aber ja nicht die Regel im Sommer) zu Problemen führen...
4. Socken: Probier direkt im Laden mit Testsocken die dir angeboten werden die Schuhe an. Sag was du machen willst und lass dir die entsprechenden Testsocken geben. Kauf dann im Anschluss auch welche, damit hast du die Sicherheit dass nicht irgendwas nicht ganz so passt wie im Laden :). Gute Socken (z.B. Falke TK1) gibt's schon ab 15 - 20 €, das sollte dir die Passform wert sein.
5. Fußform: Sag deinem Händler dass du nicht weißt, welche Form dein Fuß hat (wenn du es nicht weißt). Es macht einen großen Unterschied ob du schmale oder breite Füße hast, ob du einen Hallux hast, Senk-Spreizfuß oder oder oder... Ein guter Fachhändler wird darauf hin deinen Fuß (der idealerweise nicht stinken sollte wie ein Iltis....) anschauen, der Länge nach vermessen und idealerweise sogar einen Footscan machen (Erfassung des Fußbilds, ist aber i.d.R. nur bei Aktionen der Hersteller möglich: http://www.lowa.de/news-events/lowa-im-handel.html)
6. Probieren: Der Händler sollte eine Teststrecke mit unterschiedlichen Materialien zur Verfügung haben. Am besten auch bergauf bergab! Schnür den Schuh mal enger und geh dann bergab. Du darfst ein bisschen rutschen, allerdings nicht so viel dass du nach vorne anstößt. Generell sollte auf der Ebene (Einlegesohle mal rausnehmen) wenn du auf der Einlegesohle stehst ein Fingerbreit Luft vorne sein. Dann schnür den Schuh ein bisschen weiter, lauf auf der Ebene. Du darfst nicht an der Ferse "schwimmen". Die Schnürung ist auch ein wichtiger Punkt: Lässt sie sich individuell verstellen? Kann man den vorderen Bereich und den Schaftbereich unterschiedlich Schnüren (Bremse in der Mitte?)
7. Kaufen: Wenn du nicht so viel Zeit hast, kauf den Schuh und frag den Händler ob es möglich wäre, dass du ihn ein paar Tage zu Hause bei dir (in der Wohnung/Haus) Probe tragen kannst, um ein Gefühl zu kriegen ob er passt.
8. Einlaufen: Wenn alles oben gut lief, trag ihn bei dir zu Hause auf langen Spaziergängen auf Feldwegen, im Wald, geh auch mal querfeldein. Durch die Körperwärme formt sich der (gute) Wanderschuh ein wenig und passt sich deinem Körper (Knöchel, Knorpel, Hallux usw.) an. Auch eventuelle Blasen kannst du so rechtzeitig erkennen, noch eine Weile ausprobieren ob es besser wird (abheilen lassen, neu probieren, wenn dann nicht besser, einfach compeed Blasenpflaster (investier bitte in die besseren, die billigen Taugen nix :) kleben).

hier zum Abschluss noch einige Links zu Herstellern, aufgeteilt auf drei Kategorien: Spezialisten, die machen nix anderes als Schuhe bauen. Outdoor Mischmasch (Mittelklasse), die bauen dir auch einen Schlafsack, Winterjacken oder auch Rucksäcke. Problem erkannt? Discounter und Handelsmarken, die ich wiederum nicht wirklich empfehlen will, weil u.a. einzelne Bauteile eben doch günstiger und somit auch schlechter verarbeitet sein können. Sohlen z.B. hinsichtlich der Dauerhaftigkeit, der Rutschfestigkeit, der Wiederbesohlbarkeit usw.

sind natürlich alles andere als Vollständig!

Spezialisten:
http://www.lowa.de
http://www.hanwag.de
http://www.meindl.de
Garmont
Scarpa
Keen

Mischmasch:
http://www.mammut.ch
http://www.vaude.de
http://www.salewa.com
http://www.jackwolfskin.würg
Haglöfs
The North Face
Salomon
Adidas

Handelsmarken:
OCK,
McKinley
Moorhead
Crane (uhaaaa Aldi...)

ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Beitrag ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast melde dich bitte. Kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du den ein oder anderen Kandidaten im Visier hast. Öffentlich möchte ich keine "Empfehlung" aussprechen, weil ich dazu zu wenig von dir (siehe oben....) weiß.

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von thun »

Bei der Markensortierung vom Feser würde ich ein bisschen widersprechen. Keen sehe ich eher als Mischmasch, Mammut (ex Raichle) und Salewa (gibts erst seit ein paar Jahren) bauen hingegen sehr vernünftige Bergschuhe, die mit Meindl und Co mithalten können. Weitere "Klassiker" bei Bergschuhen sind La Sportiva und Asolo.
Mattes82 hat geschrieben:Ih weiß nur nicht wie steif und robust ein schuh für meine zwecke sein muss.
Würdet ihr eher richtung schwer und star tendieren oder leicht und flexibel
Auch das ist Gefühlssache. Manche Schuhe fühlen sich (zumindest für mich) schon im Laden "richtiger" an als andere.
Als Wanderstiefel (Wanderwege, leichte Steige) würde ich mittlerweile leicht und etwas weicher (aber nicht zu weich) kaufen, weil sonst nur unnötig Gewicht bewegt werden muss. Wenn hart, dann auch gleich steigeisenfest, wobei sowas dann allein fürs Wandern nix wäre, da die Sohlen deutlich härter sind.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von F. Feser »

Richtig, Keen hat einen riesengroßen amerikanischen Markt und ist dort sehr stark mit guten Modellen. Hier fast nicht vertreten.
Salewa baut gute Schuhe, entwickelt auch selbst. Und für Mammut gilt das Gleiche. Gute Schuhe, Guter Textilbereich.
La Sportiva und insbesondere Asolo sieht man (leider) hierzulande nur noch sehr selten.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von F. Feser »

thun hat geschrieben:
Mattes82 hat geschrieben:Ih weiß nur nicht wie steif und robust ein schuh für meine zwecke sein muss.
Würdet ihr eher richtung schwer und star tendieren oder leicht und flexibel
Auch das ist Gefühlssache. Manche Schuhe fühlen sich (zumindest für mich) schon im Laden "richtiger" an als andere.
Als Wanderstiefel (Wanderwege, leichte Steige) würde ich mittlerweile leicht und etwas weicher (aber nicht zu weich) kaufen, weil sonst nur unnötig Gewicht bewegt werden muss. Wenn hart, dann auch gleich steigeisenfest, wobei sowas dann allein fürs Wandern nix wäre, da die Sohlen deutlich härter sind.
und genau deshalb ist der Test im Laden unerlässlich. Es hängt ja auch vom "ganzen Kerle" ab. Wenn er 2.05m groß ist und 110kg wiegt, dann sollte er tendenziell zu einem schwereren Stiefel greifen als wenn er nur ein 1,65m groß ist und 50kg wiegt. Aber das kannst du nur vor Ort prüfen. Es gibt auch leichte Schuhe mit harter Sohle.
Aus seiner obigen Beschreibung würde ich eher - um jetzt doch mal direkte Modelle vorzuschlagen - auf eine Bauart wie den Renegade gehen:
http://www.lowa.de/produkte/outdoor/all ... negade_GTX
den gibt's mit oder ohne Gore-Membran, als hohes oder niedriges Modell.

Ein Tibet GTX, Khumbu oder Cevedale ist m.E. viel zu heftig für Mattes. Interessant könnte noch der Camino sein, aber wie gesagt das ist alles zu spezifisch, ich weiß ja gar nicht was er für einen Fuß er hat. Der Preis sollte ja auch noch eine Rolle spielen?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

albe, könntest du mir mal ein beispiel eines schuhes in der von dir genannten kategorie nennen? ich möchte allein optisch einmal sehen wie diese kategorie auszusehen scheint damit ich im fachhandel ggf von der hochalpinen kategorie umlenken kann
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Fab »

Vielleicht ergeht es Mattes82 wie mir und findet schnell Gefallen am Wandern in den Bergen ohne gleich höhere Ambitionen zu entwickeln.

Da wäre m. E. ein leichter Trekkingschuh aus Leder mit griffiger Sohle und Schaft über die Knöchel (Schutz, Steine) angemessen. Dann muss man auch nicht gleich wieder nachkaufen.

Ich pers. habe einen etwas breiten Mittelfuß und war mit Lowa bestens bedient.
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderschuhe kaufen

Beitrag von Mattes82 »

flache und leichte finde ich prinzipiell auch gut und sehr bequem. zwei aspekte finde ich fraglich. ist sowas wirklich wasserfest bei regen, matsch etc. zusätzlich bin ich mir nicht sicher wie leicht man mit flachen unknickt. das konnte ich im laden auch nicht wirklich rausfühlen. hat an da schon bei wurzeln und steinen probleme mit umknicken und drückt sich dann etwas durch die sohle?

die flachen haben einen weiteren vorteil bzw. möglichen einsatz. wir machen gerne und häufig städtetrips und laufen da wirklich 12 std am tag durchgehend. da könnte man so einen schuh sicher auch gut einsetzen.


ich habe übrigens einen sehr schmalen fuss, meine freundin eher breite. ansonsten keine besonders problematischen füße.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“