Skiservice selber machen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Meine Werkstatt sieht ähnlich aus. Das muss so... :D

Hab genau das gleiche Modell, find ich auch gut - inzwischen hätte ich gerne noch etwas mit kleinerem Radius. Der Super Charger (neu) geht Richtung SL-Taille, den werd ich mal probefahren (sorry für OT :wink: )

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

OK... Die Langvariante vom wachsen habe ich mir erspart..... Die ski stehen dann sogar vorher im Nebenraum. Das ist meine Sauna. Die steht auf gut 40 Grad, nicht wärmer soll angeblich nicht gut für die Schichten der ski sein. Dann das aufreiben, Bügeleisen einmal ganz kurz drüber, teilweise nochmal drüber und oder dann die Tropfen ..... Die warmen Ski nehmen den Wachs dann optimal auf.

@talabfahrer. Ich verwende für Gletschertraining gerne den preiswerten roten Renntrainingswachs und mische dort etwas von dem blauen Wachs dazu dann geht das auf kaltem härteren Schnee eigentlich sehr gut und hält auch duraus länger.

Wo ich mehr Probleme mit habe ist mit den Kanten. Habe die "teuren " swix feilen von valoire oder so...... Hat nicht den gewünschten Effekt. Dann vor 3 Wochen ein elektronisches Kantengerät gekauft. Kollege schwört drauf ich scheine zu blöd zu sein. Skiman bravo heißt das Gerät.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Was genau ist denn das Problem mit den Kanten?
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Wir fahren Skirennen, also die Dinger müssen "messerscharf" sein. Wenn ich bei meinem Ski Schleifer bin und der mir den Apparat auf 87 Grad einstellt und dann sein Race Finish auf die Kanten zieht dann kannst du mit dem Ski ein Steak schneiden. Wenn ich bei manchen Rennkollegen schaue kriegen die das ähnlich hin, ich aber nicht.

Und ich rede nicht vom Standard Maschinenschliff für normale Skifahrer. Habe für mich einen Slalom Rennski und einen Rocker. Bein Rennski ist das Kantenfinish drauf beim Rocker nicht. Welten sage ich.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Hm...
...lässt einer der Kollegen, die das hinbekommen, mal zuschauen, oder könnte er dich etwas coachen?

Oder iss nicht, weil Wettbewerb...?

Schleif zwar nicht für Rennen, deswegen zahmere Winkel, aber richtig scharf kriegt man das schon hin. Halten bombig auf Eis und auch ziemlich lange, Fingernägel kannste auch hobeln...Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Hast du die Seitenwengen etwas weggehobelt?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Af »

Du vergleichst im letzten Satz eine Käsescheibe mit einem Steakmesser....

Mit meinem Tooltonic mit Diamant Rotofinish zum Schluss werden die Kanten auch messerscharf... da brauch ich keine Elektrogeräte... das bekommt man mit halbwegs intelligenten Tools gut hin...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Schleifen mach ich auch unplugged... und sogar ohne tooltonic, wobei ich glaube, dass das ein gutes Teil ist. Nur positives gehört bisher.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Talabfahrer »

@Olli_1973: Das ist jetzt schwer zu erraten wo Dein Kantenproblem liegt. Die zitierte Maschine Ski Man Bravo Sharp 7001N ist nach dem Info-Blatt ein Bandschleif-Handgerät, das ausschließlich die Außenseite der Kante auf den eingestellten Winkel abschleift. Bis man mit Feilen, sei es in einem Kantenwerkzeug mit Gleitrollen oder der "professionellen" Methode mit auf einem Lehrenwinkel aufgeklemmten Feilen einen so großen Abtrag erzielt wie mit einem solchen Motorschleifer, muss man schon etwas werkeln. Was der Motorschleifer eventuell überflüssig macht, ist ein Seitenwangenhobel. Ich hab am Anfang gedacht, dass ich den nicht brauche, aber nach einigen abtragenden Feilvorgängen auf der Kanten-Seitenfläche beginnen die Werkzeuge auf dem Plastik der Seitenwange aufzulaufen und schmieren dann zu, bzw. man kann nicht mehr sauber den erforderlichen Druck aufbringen. Verwendest Du einen Seitenwangenhobel? Der Motor-Bandschleifer wird wohl ziemlich rustikal mit dem Plastik der Seitenwange kurzen Prozess machen. Der wirkt halt, aber dafür verschwindet dann auch die Kante schneller, als einem lieb ist. Ich haette Angst, dass ich mir mit so einem Gerät ziemlich schnell den Ski kaputt mache.

Bei rennsportlichem Einsatz wird man das eher in Kauf nehmen als bei einem Ski für "touristische" Zwecke. Auf der Unterseite der Kanten macht das Elektrogerät sowieso nichts. Die wird bei einem maschinellen Belagsschliff mitgeschliffen. Ich selbst ziehe das mit einer 0.5 Grad Keillehre und einer feinen Feile regelmäßig ab, nachdem ich den Belag geglättet habe. Bei Drüberfahren mit der Feile in der Lehre spürt man sofort, ob die Kantenunterseite irgendwo einen kleinen Aufwurf an einer Scharte hat. Das Gratentfernen ist aber sowieso der allererste Schritt mittels Aluoxyd- und Keramikstein.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Die Seitenwange muss weg, das ist wichtig fürs händische Schleifen - sehe ich auch so.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Meinst du mit teure Swix Feilen umgelabelte Vallorbe hartmetallfeilen? Sprich die Feile kostet mindestens 70-80€ und ist nur 100 X 22 X 5 mm lang und nur einseitig gechnitten. (wird unter anderen Namen wie SKS Carbicut auch fast doppelt so teuer verkauft) ? Was besseres gibts IMHO nicht - ewig haltbar wenn man sie nicht verhunzt (etwa aufpassen Feile nie mit Finger anfassen wegen Fett) - dazu braucht man nicht mit Diamanten vorher verhärtungen rausholen - die extra feine mit 22TPI ist am besten - danach kann man sich den Diamanten auch fast schon sparen.

Tooltonic Race File ist auch die Icecut Hartmetall Feile (Vallorbe ist ja aus der Schweiz und Tooltonic hat da irgendwie einen speziellen Draht - seil sonst bekommt die niemand zweiseitig)


Generell aber Slalom Ski - da hat man einfach immer sehr schnell Gripprobleme - bei eisigen Bedingungen 3-4 Stunden und man beginnt zu rutschen. Bei Racecarvern oder GS Ski - da hält der Schliff viel länger (lassen sich die Ski wegen dem größeren Radius evtl auch einfach leichter feilen?). Belagsseitig bekomme ich aber auch nie vernünftig hin - da gebe ich SL einmal alle 30-50 Skitage ab.
Und beim Slalom Ski braucht man evtl durchaus halt mal 85 oder 86° wenns richtig eisig wird - dann ist der Grip halt schon nach 2-3 Läufen deutlich schlechter. Ist echt krass wie schnell 85° unscharf wird (hab so einen Fixwinkel mit Plastikinserts von 85-90° neben meinem Standard 87° Fixwinkel - so hab ich immer 17 TPI Feile und 22 TPI Feile griffbereit - wobei ich die 17er nur benutze wenn ich Steine erwischt hab bzw Erstschliff - zum nachschleifen reicht die 22TPI.)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

@ Extremcarver. Ja genau diese Feilen meine ich. Habe eine medium, 1 x finde und einmal extra fein. Komme trotzdem nicht auf das von mir gewünschte Ergebnis, ggfl mache ich was falsch. 87 Grad Winkel. Die angesprochenen 86 oder 85 Grad werde ich bei einem 13 jährigen Schüler und einer 10 jährigen Tochter auch wenn die Tip top fahren definitiv noch nicht verwenden finde ich für den Schüler und Kinder Bereich deutlich zu aggressiv.

@talabfahrer. Werde mir zusätzlich Mal so einen Seitenwangenhobel besorgen. Ggfl hilft das dann ja, aber die meisten neuen richtigen Rennski haben bereits die abgetragenen Seitenwangenhobel. ( Siehe der neue Fischer SL und ich glaube Atomic auch.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Tobi-DE »

So, liebes Forum!

Dank Neuschnee in Ellmau konnte ich heute gut das Ergebnis des Belag-Wachsens testen, es war hervorragend!

Als später jedoch der Neuschnee verschoben / platt war und es vornehmlich auf Kanten ankam, fühlten sich meine Skier sehr komisch an: Sie wackelten sehr schwer kontrollierbar nach rechts und links. Dass der Völkl RTM 73 bei hohen Geschwindigkeiten flattert weiß ich, das heute aber war anders. Auf der Kante hatte ich oft das Gefühl, der Ski möchte mich eigentlich auf die andere Kante "zwingen", dann hätte es mich aber zerlegt.

Was denkt ihr - habe ich beim Schleifen einen Fehler gemacht oder kam ich einfach mit den eingestellten 88° nicht zurecht?

Eigentlich denke ich, dass ich nach Anleitung vorgegangen bin...

1.) Belagseite auf 1° gefeilt mit langer Diamantfeile und Feilenführung
2.) Kantenvorbehandlung mit Schleifdiamanten auf Feilenrückseite
3.) Feile eingelegt und mit Pfeil "gegen mich" in Pfeilrichtung geschärft

Ist es egal, ob ich "von der Ski-Spitze ans Ende" schärfe oder umgekehrt? Die Tooltonic Videos zeigen leider immer nur eine Kante... Wenn es nicht egal ist, dann muss ich die Feile um 180° drehen, oder?

Was meint ihr?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von ramon23 »

Hallo Tobi,
hast du die Kanten nach dem schleifen entgratet? Der winzige Schleifgrad kann schon die Ursache für deine Beobachtungen sein. Schleifen sollte man von der Skispitze in Richtung Skiende. Aber das sollte, falls du es entgegengesetzt gemacht hast auch keine Rolle spielen. Die Feile hat allerdings ne Feilrichtung, die einzuhalten ist. Und nicht zuletzt die Seitenwange anschauen, nicht das du mit den Feilen auf dem Kunststoff schleifst, das wird dann auch nix...Es ist aber kein Hexenwerk, definitiv.

Gruß Nils
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Seitenwange ist sehr wichtig sonst ist halt was im Weg. Wenn du den Winkel aber " zurück nimmst" also von Standard 89 oder 90 Grad auf deine 88 gehst musst du länger feilen um das Material erst einmal runter zu bekommen. Kannst natürlich auch beim nächsten Service dir diesen Winkel erst einmal einschleifen lassen.

Bezüglich der Richtung sagte man mir bei Freizeit egal ob von vorne nach hinten oder umgekehrt, bei Race definitiv nur von vorne nach hinten. Wenn man nachher aber noch mit dem Diamant drüber geht ( vorne nach hinten ) wäre es auch okay. ( Ionen Polen sich um) oder so, keine Ahnung, stammt von so einem Profi.....

Aber wie oben bereits erwähnt in anderem Post habe ich bei der Kante ja auch manchmal meine Ärgernisse.....
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Tobi-DE hat geschrieben: 19.01.2018 - 00:13 3.) Feile eingelegt und mit Pfeil "gegen mich" in Pfeilrichtung geschärft
Nach dem Feilen mit der Stahlfeile kann, wie schon geschrieben ein feiner Grat übrigbleiben, der bewirkt, dass die Kanten "einhängen". Das ist das von dir beobachtete Verhalten.
Entgraten kannst Du, indem du noch einen Durchgang mit einer Diamantfeile nachschaltest. Ich gehe zuerst über die belagseitige Kante, dann über die Seitenkante. Beides mit dem richtigen Winkel.
Es gibt auch Finishtools mit Keramiksteinen, die man als letzten Bearbeitungsgang nutzen kann. Ich habe dieses hier (es gibt verschiedene Ausführungen):
https://www.google.de/search?q=sks+kant ... iYnSOjxPgM:
Die sorgen auch nochmals dafür, dass es keinen Grat auf der Kante gibt und "formen" und honen die Kante nochmals, so dass sie auch auch noch etwas länger hält. Vorher sollte die Kante aber schon mit einer Diamantfeile soweit fertig bearbeitet sein.

Hast Du vielleicht mit einem anderen Winkel geschliffen, als vorher drauf war, und sozusagen "nicht ganz fertig geschliffen"? Das könnte das Verhalten auch erklären. Wenn man nicht genau weiß, welcher Winkel auf dem Ski eingeschliffen ist, kann man die Kanten mit Edding färben und dass mit einer feinen Feile (am besten Diamant) und leichtem Druck die gefärbte Fläche bearbeiten. Wenn die Farbe gleichmäßig verschwindet, stimmt der Winkel. Will man umschleifen, färbt man die Kante komplett und schleift so lange, bis die Farbe komplett weg ist - oder spart sich diese Arbeit und lässt auf der Maschine neue Winkel einschleifen (nicht zu oft, das frisst viel Material)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Evtl bist du vorne/hinten gebrochene Kanten gewöhnt? Bei einem Slalomski nicht nötig, bei irgendeinem mit Rocker auch nicht, aber Richtung GS macht kantenbrechen schon Sinn.

Tooltonic Race Set hat eh eine Seite Feile klassisch, eine Seite Diamant

Edit: rtm73, da ist brechen nicht nötig imho
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Na ja, je nachdem wie "perfekt" du mit dem Slalom Rennski fährst. Kannst wenn gar nichts gebrochen ist auch haben das der Ski vorne zu früh und derb greift, also ich Kasse mittlerweile gute 5 cm von der Schaufel gebroche, auch beim Slalom.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Den Tipp mit dem Kante einfärben finde ich aber richtig gut.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Tobi-DE »

Ihr seid der Wahnsinn, danke für die vielen Tipps! Edding hatte ich schon gemacht, schon als Hilfe um nichts zu vergessen. Ich werde also vor der nächsten Skifahrt die Kante noch mal bearbeiten und nach der Benutzung der "Hartmetall-Seite" der Feile die Diamant-Seite zum Entgraten benutzten.

Danke.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Olli_1973 hat geschrieben: 19.01.2018 - 13:34 Na ja, je nachdem wie "perfekt" du mit dem Slalom Rennski fährst. Kannst wenn gar nichts gebrochen ist auch haben das der Ski vorne zu früh und derb greift, also ich Kasse mittlerweile gute 5 cm von der Schaufel gebroche, auch beim Slalom.
Bestimmt. Nur Tobi hatte ja geschrieben, dass bei seinem Ski das Verhalten erst nach dem Selberschleifen aufgetreten ist, daher ist es da logisch auch dort die ursache zu vermuten. :D :wink:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Der rtm ist aber doch ein allriundski mit kurzem Radius und leichtem Rocker? Oder hat der keinen Rocker?

Bei slalom Ski fur rennen muss man ja doch ab und an andriften - da macht das brechen Sinn (auch noch mit gerockerten Slalom rennski??).
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Tobi-DE »

Tip Rocker, ja...
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Pancho »

Ich würde da keine Kanten brechen, halte ich für Blödsinn.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von NeusserGletscher »

In dem nachstehenden Video wird ganz gut gezeigt, wie man den beim Schleifen entstehenden Grat (englisch burr) entfernt.

Direktlink

Im letzten Teil des Videos wird auch deutlich, dass die Schärfe einer Skikante (Scheidenwinkel um 90°) nur bedingt mit der Schärfe eines Messers (Schneidenwinkel weniger als ~20°) vergleichbar ist. Über eine Skikante mit einem korrekten Finisch kann man mit dem Daumen drüber fahren, ohne sich zu schneiden. Und falls doch, dann hat man wohl das Entgraten vergessen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“