Skiservice selber machen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Talabfahrer hat geschrieben: Es gab auch mal einen Bericht Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?, in dem eine wirklich große Bandbreite von Meinungen dargestellte wurde, wann denn ein Ski Pflege und Instandsetzung benötige, von becks0815' Tourenski (Reparatur vemutlich erst, wenn ein Loch die Oberfläche erreicht hat) bis zu whiteouts Lobeshymnen auf die regelmäßige Maschinenpräparation in der eigenen kommerziellen Skiwerkstatt.
Ich nehme mal die Erwähnung meiner Wenigkeit zum Anlass einer Frage: weiss jemand, ob es bei den Rotationsbürsten bei den Herstellern grosse Qualitätsunterschiede gibt? Wenn ich so eine Bürste mit Achse für einen zweistelligen Betrag finden könnte, würde ich fast schwach werden und die Handbürste rauskegeln.

In Punkto Flicken und Wachsen gabs auch hier zwei Updates. Tiefe Kratzer flicke ich nun mit UHU Endfest 2-Komponentenkleber. Hält bis jetzt, obwohl der Kleber laut Hersteller nicht wirklich für PE geeignet ist. Sollte der kleber scheitern habe ich noch Industriesekundenkleber hier. Alle Wachsgeschichten (ob Tropfkerzen oder Bügelpulver) sind mir nämlich nach kurzer Zeit wieder rausgefallen oder wurden gleich mal vom Kleber der Felle rausgezogen.

Beim Wachsen bin ich fauler geworden. Anstelle das Wachs nach dem Bügeln auskühlen zu lassen und es mit einer Plexiglasklinge abzuziehen (viel Arbeit, viele Wachsspäne und Dreck) wische ich gleich das meiste Wachs im noch flüssigen Zustand vom Belag. Da reicht dann einfaches Nachbürsten mit Nylon aus.

Zum Thema Löcher im belag sage ich sonst besser nichts, meine Ski sehen da recht rüpelhaft unten herum aus. Mancher Skipistenfahrer würde da längst weinen.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

becks0815 hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben: Es gab auch mal einen Bericht Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?, in dem eine wirklich große Bandbreite von Meinungen dargestellte wurde, wann denn ein Ski Pflege und Instandsetzung benötige, von becks0815' Tourenski (Reparatur vemutlich erst, wenn ein Loch die Oberfläche erreicht hat) bis zu whiteouts Lobeshymnen auf die regelmäßige Maschinenpräparation in der eigenen kommerziellen Skiwerkstatt.
Ich nehme mal die Erwähnung meiner Wenigkeit zum Anlass einer Frage: weiss jemand, ob es bei den Rotationsbürsten bei den Herstellern grosse Qualitätsunterschiede gibt? Wenn ich so eine Bürste mit Achse für einen zweistelligen Betrag finden könnte, würde ich fast schwach werden und die Handbürste rauskegeln.

Antwort: wenn du nur deinen Ski präparierst brauch so etwas nicht.... wenn du am WE wie ich teilweis 8 bis 10 paar machst lohnt sich so eine Bürste schon, unabhängig ob zweistellig oder nicht ( und ich habe mit Kork gute 4 Bürstenaufsätze.....

In Punkto Flicken und Wachsen gabs auch hier zwei Updates. Tiefe Kratzer flicke ich nun mit UHU Endfest 2-Komponentenkleber. Hält bis jetzt, obwohl der Kleber laut Hersteller nicht wirklich für PE geeignet ist. Sollte der kleber scheitern habe ich noch Industriesekundenkleber hier. Alle Wachsgeschichten (ob Tropfkerzen oder Bügelpulver) sind mir nämlich nach kurzer Zeit wieder rausgefallen oder wurden gleich mal vom Kleber der Felle rausgezogen.

Antwort: Hier würde ich mal einen 20 Euro Scheinin die Hand nehmen und ggfl. mal zu jemanden gehen der sich damit auskennt. Wird sauber ausgestanzt und dann mit einem vernünftigen Kleber wieder eingeklebt.

Beim Wachsen bin ich fauler geworden. Anstelle das Wachs nach dem Bügeln auskühlen zu lassen und es mit einer Plexiglasklinge abzuziehen (viel Arbeit, viele Wachsspäne und Dreck) wische ich gleich das meiste Wachs im noch flüssigen Zustand vom Belag. Da reicht dann einfaches Nachbürsten mit Nylon aus.

Antwort: Der Wachs soll ja erst auskühlen und sitzt dann erst gut in der Struktur, wenn du den warm abziehst wirst du recht wenig erreichen....... wenn ich höre wie deine Ski aussehen könnte ich mir vorstellen das du gar keine Struktur mehr hast wo du üerhaupt Wachs reinbügeln könnte..... wahrscheinlich verwendest du aus Geiz ein normales haushaltsbügeleisen für 14,95 Euro und hast auch noch den Belag verbrannt...... So wie du es beschreibst kannst den Wachs aber auch zum Fester raus werfen, wird dir nicht viel bringen........

PS: Du hörst dich so geizig an dass du mit JDS verwand sein könntest......

Zum Thema Löcher im belag sage ich sonst besser nichts, meine Ski sehen da recht rüpelhaft unten herum aus. Mancher Skipistenfahrer würde da längst weinen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von br403 »

Olli: Nur zitieren und gar nichts antworten? Was soll das? In manchen Foren wird man deswegen verbannt!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

seine antworten sind doch grün eingefärbt und er hat sogar "antwort" davor geschrieben ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von br403 »

Oh, Tapatalk hat das nicht richtig angezeigt...trotzdem macht man das nicht so;)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Dede »

Ich habe versucht mich in das Thema Kanten schleifen einzulesen und ich möchte erstmal Wachsen ausschließen.

Sehe ich es richtig, dass man eigentlich nur folgende zwei Produkte benötigt, abgesehen von Skihalterungen ?

Kantenschleifer (88° sollte Standard für Pistenski sein)
https://www.amazon.de/Swix-Sport-Toko-5 ... nschleifer

Seitenwangenhobel (nur notwendig, wenn man feststellt dass die Feilen auf der Seitenwange aufsitzen und dadurch die Feile mit Plastik zuschmiert)
https://www.amazon.de/Toko-4120-00331-9 ... itenwangen
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Hmmm.. weiß nicht, so ein Ding hatte ich auch mal. War nicht so der Burner. Für den jenigen der nur auf der normalen Piste fährt mag es gehen, wenn du etwas mehr machst oder willst passt es nicht mehr. Ich habe ein paar dicke Edelstahlwinkel mit verschiedenen Gradzahlen, dazu 2 gute Feilen ( medium und fein ). nach den Feilen gehe ich aber nochmal mit 2 verschiedenen Diamantfeilen drüer und anschließend noch mit einem Schleifgummi damit ich die ganzen kleinen Grate abbekomme, dann hast du eine richtige Kante.

Über das Ski wachsen müssen wir uns fast nicht unterhalten, da gibt es eh zig verschiedene Methoden ........ :D

@ br403 : was ist falsch an der Art der Antwort ???
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

Dede hat geschrieben:Ich habe versucht mich in das Thema Kanten schleifen einzulesen und ich möchte erstmal Wachsen ausschließen.

Sehe ich es richtig, dass man eigentlich nur folgende zwei Produkte benötigt, abgesehen von Skihalterungen ?

Kantenschleifer (88° sollte Standard für Pistenski sein)
https://www.amazon.de/Swix-Sport-Toko-5 ... nschleifer

Seitenwangenhobel (nur notwendig, wenn man feststellt dass die Feilen auf der Seitenwange aufsitzen und dadurch die Feile mit Plastik zuschmiert)
https://www.amazon.de/Toko-4120-00331-9 ... itenwangen
servus, das reicht leider nicht aus.

kantenschleifer 88 gad ist schon mal gut, für die seitenkante. dann brauchst du auch noch eine vorrichtung zum einspannen, um die belagsseitige kante abzuhängen. ich verwende dazu 0,5 grad. und dann wären 2 bis 3 diamtfeilen nicht schlecht, um die kante zu polieren. umso feiner die kante gefeilt und geschliffen ist, desto länger hält sie. nach z.b. 3 skitagen auf kunstschnee ist das ding schon so weit runter, dass man nachfeilen muss. wenn man das unterwegs nicht kann, dann sollte man wenigstens den grad entfernen. das geht freihändig mit der feinen diamtfeile.

und wenn du nicht wachsen willst, dann nützt dir das feilen auch nix. erstmal macht man bei feilen den belag teilweise dreckih. das muss ausgebürstet werden und der belag sollte natürlich nach dem feilen auch frisch gewachst werden.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

freihändig bedeutet bei Skiservice ohne Einspannen des Skis - sprich etwa an Wand anlehnen - und dann mit Tool/Winkel/Feile drübergehen. Damit ist NICHT gemeint die Feile einfach wirklich in der Hand halten und drüberziehen - damit machst du mehr kaputt als gut.

Zum Grat entfernen ist ein Schleifstein zum einspannen auch ziemlich optimal - kostet weniger Kante wie die Feile, aber bringt mehr wie der Diamant an sich. Halt einen eher feinen wählen und keinen zu groben. Und natürlich immer nass bei Schleifstein. Im Prinzip könnte man auf Diamantfeilen auch verzichten durch Kauf von Hartmetallfeile von Vallorbe (kostet hat ein Schweinegeld) und Schleifsteinen zum nachpolieren. Vorher Schäden entfernen muss man ja nicht bei der Hartmetallfeile. Ich finde grad im Urlaub aber die Diamantfeile zum schnell nachpolieren/grat entfernen aber am praktischsten. Geht einfach schneller wie mit Schleifstein - dazu unkomplizierter bezüglich Abnutzung (den Schleifstein muss man von Zeit zu Zeit abziehen - und dass ist kompliziert).

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

extremecarver hat geschrieben:freihändig bedeutet bei Skiservice ohne Einspannen des Skis - sprich etwa an Wand anlehnen - und dann mit Tool/Winkel/Feile drübergehen. Damit ist NICHT gemeint die Feile einfach wirklich in der Hand halten und drüberziehen - damit machst du mehr kaputt als gut.

Zum Grat entfernen ist ein Schleifstein zum einspannen auch ziemlich optimal - kostet weniger Kante wie die Feile, aber bringt mehr wie der Diamant an sich. Halt einen eher feinen wählen und keinen zu groben. Und natürlich immer nass bei Schleifstein. Im Prinzip könnte man auf Diamantfeilen auch verzichten durch Kauf von Hartmetallfeile von Vallorbe (kostet hat ein Schweinegeld) und Schleifsteinen zum nachpolieren. Vorher Schäden entfernen muss man ja nicht bei der Hartmetallfeile. Ich finde grad im Urlaub aber die Diamantfeile zum schnell nachpolieren/grat entfernen aber am praktischsten. Geht einfach schneller wie mit Schleifstein - dazu unkomplizierter bezüglich Abnutzung (den Schleifstein muss man von Zeit zu Zeit abziehen - und dass ist kompliziert).

Sicherlich ist es besser wenn der Ski eingespannt ist...... Aber beim Rennen nach dem ersten Lauf schleife ich immer die Kanten bei den Kindern mit Diamantfeile nach, geht freihändig mit einer ganz feinen Feile und der richtigen Handhabung super und es geht auch absolut nichts kaputt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

du meinst freihändig ohne Winkel? oder freihändig so wie es Service Techniker bezeichnen? Ich hab schon mit mehreren gesprochen - und keiner würde eine Diamantfeile ohne Winkel einfach nur mit Hand gehalten über den Ski ziehen. Nimmt man die Diamantfeile mit, nimmt man halt auch einen Winkel mit. ist ja kaum größer.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

extremecarver hat geschrieben:du meinst freihändig ohne Winkel? oder freihändig so wie es Service Techniker bezeichnen? Ich hab schon mit mehreren gesprochen - und keiner würde eine Diamantfeile ohne Winkel einfach nur mit Hand gehalten über den Ski ziehen. Nimmt man die Diamantfeile mit, nimmt man halt auch einen Winkel mit. ist ja kaum größer.

sowohl als auch..... :D
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

extremecarver hat geschrieben:freihändig bedeutet bei Skiservice ohne Einspannen des Skis - sprich etwa an Wand anlehnen - und dann mit Tool/Winkel/Feile drübergehen. Damit ist NICHT gemeint die Feile einfach wirklich in der Hand halten und drüberziehen - damit machst du mehr kaputt als gut.

Zum Grat entfernen ist ein Schleifstein zum einspannen auch ziemlich optimal - kostet weniger Kante wie die Feile, aber bringt mehr wie der Diamant an sich. Halt einen eher feinen wählen und keinen zu groben. Und natürlich immer nass bei Schleifstein. Im Prinzip könnte man auf Diamantfeilen auch verzichten durch Kauf von Hartmetallfeile von Vallorbe (kostet hat ein Schweinegeld) und Schleifsteinen zum nachpolieren. Vorher Schäden entfernen muss man ja nicht bei der Hartmetallfeile. Ich finde grad im Urlaub aber die Diamantfeile zum schnell nachpolieren/grat entfernen aber am praktischsten. Geht einfach schneller wie mit Schleifstein - dazu unkomplizierter bezüglich Abnutzung (den Schleifstein muss man von Zeit zu Zeit abziehen - und dass ist kompliziert).
du schreibst manchmal echt einen schmarrn zusammen, sorry, aber das ist käse. vielleicht meinst du auch etwas anders. mit einer normalen feile macht man freihändig mehr kaputt. das ist völlig richtig. ich meinte aber nur die entfernung des grates, der nach einen kunstschneetag schon vorhanden ist. den kann man freihändig mit einer feinen diamtfeile wegbekommen. da macht man auch nix kaputt. es gibt auch leute, die verwenden dazu einen schleifgummi. mir wäre der schon zu grob.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

ich finde auch mit Diamant ohne Winkel zum grat entfernen macht man mehr kaputt als gut. Ist doch kein Aufwand den Diamant in den Winkel einzuspannen. Gut - evtl mit einem extra feinen Diamanten würde ich das noch machen - mit einem gröberen versaust dir die Kante so schon ordentlich. Und Schleifgummi hat einen super Zweck - Rost entfernen wenn man mal nicht aufgepasst hat und der Keller leicht feucht ist etwa. Bzw halt Kante brechen - das geht auch super mit Schleifgummi.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

ich rede hier wirklich nur von der roten diamantfeile. die hatte ich mal verlinkt. da brauchst wirklich keinen winkel. mit anderer körnung bin ich ganz deiner meinung, dass ein winkel sicher vorteilhaft ist.

hab sie nochmal verlinkt, damit wir uns nicht mißverstehen ;-)

http://www.skiservice-shop.de/Toko-DMT- ... 00-5560022
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

nachzulesen auch unter: http://www.toko.ch/de/usage/application ... raparati-0

gleiches würde ich mir mit ruhiger Hand aber auch an der Seitenkante zutrauen........
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

danke olli für das video, da kann nun wirklich jeder sehen um welchen grat an welcher kante es sich handelt und diesen macht auch der toko experte freihändig weg. er verwendet dazu die extra feine grüne diamantfeile, sagt aber, dass die rote feine auch geht.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

gut - belagsseitig geht natürlich ohne so ein Winkeltool. Erst recht weil in die billigen Plastikdinger bekommt man die Diamantfeile eh nicht rein. Da geht nur ein richtig teures Tool. Aber die Seitenkante würde ich auch nicht mit grünem Diamant ohne Winkel drübergehen - auch wenn da keine Späne kommen - man rundet da viel zu leicht sonst die Kante ab ähnlich des Kantenbrechen nur halt nicht so stark.
Gibt auch genug Leute die Belagsseitig komplett drauf verzichten - auch nicht Grat entfernen und nur die Seitenkante bearbeiten.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Es hätte hier nun auch eine Expertenrunde aus " den 50 besten Serviceleuten" so etwas behaupten können, DU hättest trotzdem Gründe gefunden dass du recht hast. OH Mann bist du beratungsresistent und besserwisserisch.......
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Olli_1973 hat geschrieben: Antwort: wenn du nur deinen Ski präparierst brauch so etwas nicht.... wenn du am WE wie ich teilweis 8 bis 10 paar machst lohnt sich so eine Bürste schon, unabhängig ob zweistellig oder nicht ( und ich habe mit Kork gute 4 Bürstenaufsätze.....

(Thema Löcher)
Antwort: Hier würde ich mal einen 20 Euro Scheinin die Hand nehmen und ggfl. mal zu jemanden gehen der sich damit auskennt. Wird sauber ausgestanzt und dann mit einem vernünftigen Kleber wieder eingeklebt.

Antwort: Der Wachs soll ja erst auskühlen und sitzt dann erst gut in der Struktur, wenn du den warm abziehst wirst du recht wenig erreichen....... wenn ich höre wie deine Ski aussehen könnte ich mir vorstellen das du gar keine Struktur mehr hast wo du üerhaupt Wachs reinbügeln könnte..... wahrscheinlich verwendest du aus Geiz ein normales haushaltsbügeleisen für 14,95 Euro und hast auch noch den Belag verbrannt...... So wie du es beschreibst kannst den Wachs aber auch zum Fester raus werfen, wird dir nicht viel bringen........

PS: Du hörst dich so geizig an dass du mit JDS verwand sein könntest......
So viel Frust in einem Beitrag? :biggrin:

Mal sehen, ob ich von meinen Latten heute mal Bilder machen kann, aber...

Die Ski haben unten im Belag mehr als genug Strukturen, in denen ich Wachs einbügeln kann und es auch mache (mit nem Toko Eisen und keinem Haushaltsteil). Erst gestern kamen wieder mindestens zwei neue Strukturen dazu, die ich zuvor noch nicht erblickt habe. So ist es halt, wenn doch etwas der Untergrund fehlt und man im Pulver zwei oder drei Felsen mit nimmt. Ein paar davon sind flach, andere gehen eben auch mal runter bis zum Kern. Wenn ich da bei jeder Delle den Skiservice beauftragen würde, wären meine Ski nach jedem Ausflug in der Werkstatt und der Belag sowie die Kanten längst abgeschliffen.

Oder anders gesagt: Zumindest meiner Meinung nach besteht ein grosser Unterschied, ob man auf der Piste fährt oder die Latten auf Skitouren benutzt. Während auf der Piste Kante und Belag sicher interessant für Gleitfähigkeit udnd Drehfreduigkeit sind, zählt imo bei den schönen Skitouren (so mit ordentlich Pulver in der Abfahrt) eher die Auflagefläche und die Skibauweise. Mit breiten Latten und Tail-/Tipprocker mcht Pulver dann einfach mehr Spass und der Belag ist Nebensache.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Für die Selbstbürster noch ein paar Links:

Hardcore Selfmade: http://www.powderguide.com/magazin/gear ... leber.html

Und für die Wissenschaftler: http://team-snowstorm.de/Gliding.html

Bei den Snowstorms fehlt mir leider noch eine genauere Erklärung ,wie man denn richtig bürstet, welche Bürsten und welche Methoden sich da eignen usw.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Wie versprochen, ein Blick auf die Strukturen

Bild
Leider habe ich kein Sonnenlicht und kann nicht alles ausleuchten. Der unsichtbare Rest sieht ähnlich aus.

Bild
Einmal Coreshot direkt an der Kante. Mit UHU Endfest geklebt, bricht auch langsam aus. Muß ich erneut kleben.

Bild
zweiter Coreshot, aber nix breites. Könnte ich demnächst mal kleben, um dessen Flexibiltät zu sehen

Bild
Solch natürliche Strukturen schafft nur Mama Natur

Bild
Aber noch ist nicht alles im Eimer, man erkennt noch die Originalstrukturen
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

die sind schon mal ganz schön verranzt ;-) aber wenn man viel fährt, sehen die brettl halt irgendwann so aus. hab auch ein paar was ähnlich aussieht :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Es sind eben Tourenski und keine Pistenlatten. Da darf man nicht all zu feinfühlig sein, sonst heult man die ganze Zeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

achso, auch das noch. naja, da sind solche einwirkungen ja unvermeidlich ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“