Skiservice selber machen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Toko rot Universalwachs ohne Fluor. Fluorhaltig geht nicht, da gibt es Probleme mit den Steigfellen, der Kleber mag das nicht.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Zum große/tiefe Löcher auffüllen ist am besten ein sehr flexibel bleibender 2K Kleber - ich hab da mit sogenanntem 2K-Holz ziemlich gute Erfahrungen. Das reißt nicht raus. Nachteil ist halt dass es sehr langsam ist - sprich da muss man nacher penibel wegfeilen - und noch mit der Repair Candle oder dem Pulver noch eine Schicht drüberlegen. Hab mit 2K Holz sogar schon rausgebrochene Sidewalls auf 3-4cm Länge ersetzt. Hab da in guten Freeridejahren gerne 200-300g pro Jahr verbraucht.

Klassische 2K Kleber würde ich wenn nur bei sehr harten Ski verwenden - das bricht sonst zu leicht wieder raus wenn der Ski ordentlich geflext wird beim fahren.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Welchen 2K-Holz hast Du denn in Benutzung? etwa den hier? https://www.amazon.de/Molto-5087743-Hol ... B006UCSE9G
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Tobi-DE »

Hallo zusammen,

ich bin nun etwas verwirrt. Mit vier Paar Ski zuhause und der Qualität, die man v.a. beim Wachsen manchmal geboten bekommt liegt ja tatsächlich der Entschluss nahe, den Skiservice selber zu machen. Zum Einstieg gibts auch einige Sets, zu denen mich mal Eure Meinung interessieren würde.

- Was haltet ihr von Toko allgemein, lieber Holmenkol oder andere?
- Wie schätzt ihr vor allem die "Kantenschärfer", also die Winkel für die Feilen ein?
- Das Set ohne Skihalter glänzt mit zig Bürsten - kann eine "Nylon Universalbürste" Kupfer-, Rosshaar- und was weiß ich -bürste ersetzen?

Set 1, 269 EUR
Digitales Wachsbügeleisen Toko T14
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklinge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
BaseBrush Synthetic Bürste
Eine 20m Rolle Fibre Fleece
Ski Vise Express Skispanner - Skihalterungen
Edge Tuner - Kantenschärfer
Belags Repair Candle 6mm Graphite (4 Stück)
Fibertex Kit
Stopper für Skibremsen

Set 2, 198,50 EUR
Wachsbügeleisen Toko T8
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklunge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
BaseBrush Synthetic Bürste
Eine 20m Rolle Fibre Fleece
Ski Vise Express Skispanner - Skihalterungen
Express Tuner - Kantenschärfer
Belags Repair Candle 6mm Graphite (4 Stück)
Fibertex Kit

Set 3, 192,50 EUR
Wachsbügeleisen Toko T8
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklunge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
BaseBrush Synthetic Bürste
Eine 20m Rolle Fibre Fleece
Ski Vise Express Skispanner - Skihalterungen
Express Tumer Kantenschärfer

Set 4, 179,95 EUR
TOKO Wachs-Bügeleisen "T8 - von 100°C bis 160°C
TOKO Heißwachs "All-in-one"
TOKO Wachs-Abziehklinge, 3mm - zum Abziehen von Heißwachs
TOKO Belagreiniger/Wachs-Entferner "HC 3", 250ml - zum Säubern der Beläge
TOKO Reinigungs- und Poliertuch "Base Tex", 20m
TOKO Kantenschärfer "Ergo Plus Kit" - Seitenwinkel 88° oder 89° - Belagseite 0,5° oder 1,0°
TOKO Belag-Reparatur-Candles, transparent (4 Stück mit 6 mm Ø) - für die Belagreparatur
TOKO Belag-Reparatur-Candles, graphit (4 Stück mit 6 mm Ø) - für die Belagreparatur
TOKO Metallklinge - zum Abziehen überschüssigen Reparaturmaterials
TOKO Belagbürste Kupfer - zum Vorbürsten vor dem Wachsen
TOKO Belagbürste Nylon - zum Ausbürsten nach dem Wachsen
TOKO Kanten-Schleifgummi - zum Kanten entgraten
TEKNO Wachskoffer, original TOKO-gelb / transparent "T2008"
TOKO Wax Manual (Deutsch/Francais/Italiano)

Danke!
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

servus,

die sets sind alle sinnvoll, aber du musst genau wissen, was du machen willst und dann das entsprechende equipment kaufen.

zum wachsen:

sind m.e. drei bürsten notwendig, alles andere halte ich für nicht sinnvoll, aber da gibts sicher wieder andere meinung.
1. kupferbürste
2. nylonbürste
3. pferdehaarbürste

beim wachs unviversalwachs (weiß) oder rot für kältere tage, im frühjahr mit fluor. da kannst toko oder holmenkol verwenden, nehmen sich beide nix

bei den feilen ist nicht nur wichtig eine gescheite feile zu haben, ich verwende toko, sondern die kante muss nach dem feilen auch poliert werden, mit diamantfeilen verschiedener körnung
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

grundsätzlich ist immer die Frage wofür du den Service selber machst. Wenn du deine eigenen Ski für den normalen Pistentag machst kannst gut und gerne ein normales Universalwachs nehmen, reicht völlig aus. Bist du im Rennlauf aktiv, sieht die Sache anders aus, dann schaust du Tage vorher schon ins Wetter und nimmst dann erst einen Grundwachs, dann einen Rennwachs oben drauf...... ( wenn man richitg gut ist noch ne Speedschicht oben drauf ) Aber für die normale Piste reicht absolut ein guter Grundwachs oder Renn Trainingswachs. meistens ist der im normalen Temperaturbereich rot, wenn es kalt ( sehr kalt ) blau und wenn es warm ist gelb. kannst auch wenn du dir zwischen 2 Wachssorten unsicher bist mischen.

Beim Kanten schleifen würde ich selber immer mit Winkel und Feile und Klemme arbeiten, diese vorgefertigten halte ich weniger von. Und wenn Diamantfeile, dann reicht ( für Piste ) 1 mittlere Feile....... Hiermit gehst abends nach dem Skilauf einmal über die Seitenkante drüber mit Winkel, dann wirst du schon mit der Diamantfeile einen großen Unterschied in der Schärfe feststellen......

PS: beim Feilen von Riesenslalomski am vorderen Ende ( 5 - 10 cm ) nicht feilen für die Schwungeinleitung. Beim Slalom kannst von vorne bis hinten durchziehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von starli »

snowstyle hat geschrieben:beim wachs unviversalwachs (weiß) oder rot für kältere tage, im frühjahr mit fluor. da kannst toko oder holmenkol verwenden, nehmen sich beide nix
Oder wie wär's mit Zardoz "not-wax"?
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Geht es nur um die grundsätzliche Pflege (Ski wachsen) und man überläßt aufwendige Belagsreparaturen und Kanten schärfen dem Skiservice, dann reicht imo ein temperaturgeregeltes Belagsbügeleisen, ein Block Universalwachs (Toko: das rote Wachs), eine Nylon- und eine Kupferbürste sowie zwei Faltböcke aus dem Baumarkt aus.
Der Wachsschaber (einfaches Plexiglasstück) von Toko ist preistechnisch eine Frechheit und nach ein paar Schabeaktionen bereits rundgescheuert. Dann kann man das noch teurere "Plexiglasschleifkit" (Toko) besorgen, oder wie ich einfach auf irgendwas anderes zurückgreifen, was gerade so herum läuft oder liegt. Beim letzten Mal wars ein uraltes, abgenudeltes Geodreieck, welches als Schaber herhalten durfte, jetzt besorge ich mir einfache Metallspachtel aus dem Baumarkt und teste die an.
Da ich jedoch das meiste Wachs eh schon beim Bügeln bereits wieder wegwische (zwei Blatt Küchenpapier wirken Wunder), ist die Schaberei längst nicht mehr so lästig wie früher. Das meiste Wachs ist weg, nach ein paar Zügen mit dem Schaber ist alles Restwachs abgehobelt, dann entsorge ich die feineren Wachsreste mit der Kupferbürste und fahre zum Schluß noch eben mit der Nylon als Finish drüber.

Ich würde daher mir keines der Kits kaufen. Zu viel Zeug, welches ich nicht ernsthaft benötige
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von chatmonster »

becks0815 hat geschrieben:... jetzt besorge ich mir einfache Metallspachtel aus dem Baumarkt und teste die an...
Funktioniert nicht, schon getestet 8)
Die Metallspachtel sind zu biegsam, um damit über die ganze Länge zu fahren. Hängt immer wieder an...
Wofür die aber super sind: Abtragen überschüssigen Füllmaterials (Repaircandels) vor dem Schleifen...
Schöne Grüße

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Hmmm, schade.

Na wenns nix wird, dann kaufe ich einfach Geodreicke. Die kosten 89 Cent beim großen Fluß. Da kann ich grob 10 Stück davon verheizen bis ich den Preis einer Plexiblade erreicht habe.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von chatmonster »

Mh, bei mir hält die Abziehklinge von Toko jetzt schon recht lang? Und ich finde die durch die Dicke und breite wesentlich angenehmer in der Hand...
Schöne Grüße
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Meine Plexiglasklinge hat nun etwa 4 Jahre auf dem Buckel, eventuell liegt es daran.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 982
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von siri »

man kann die Plexiklingen auch nachschleifen :wink:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

chatmonster hat geschrieben:
becks0815 hat geschrieben:... jetzt besorge ich mir einfache Metallspachtel aus dem Baumarkt und teste die an...
Funktioniert nicht, schon getestet 8)
Die Metallspachtel sind zu biegsam, um damit über die ganze Länge zu fahren. Hängt immer wieder an...
Wofür die aber super sind: Abtragen überschüssigen Füllmaterials (Repaircandels) vor dem Schleifen...

Uhhhhh..... Gänsehaut den ganzen Rücken runter....... :mrgreen: :mrgreen: Wenn du so die Ski behandelst möchte ich nicht wissen wie du dein Auto wäschst.... wahrscheinlich mit Drahtbürste, damit der Fliegendreck besser weg geht..... :mrgreen: Das Ding hier heißt doch Skiserverice selber..... nich Ski ruinieren selber ......
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von chatmonster »

Das hat nix mit ruinieren zu tun... die Ski, bei denen ich die Metallklinge einsetze sehen aus... dagegen ist das Beispielbild vom Becks frisch aus dem Laden ;-)
Die Slalomski sehen bei mir auch nach 3 Saison nur Selfservice (fast) aus wie neu am Belag...
Wie geschrieben: habe ich mal getestet, klappt nicht, nicht: mache ich so...

Ach ja, mein Auto: das wasche/putze ich einfach gar nicht ;-)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von starli »

ich nehm auch 'ne Metallspachtel zum Abtragen des überschüssigen Füllmaterials. Dann mit dem Bügeleiesen Wachs drauf und wenn ich Lust hab, mit dem alten Küchenholzbrett abschaben und die Wachsreste für den anderen Ski verwenden. Oder einfach drauflassen - fährt sich eh von selbst ab nach der nächsten Abfahrt .. ;)
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Olli_1973 hat geschrieben:
Uhhhhh..... Gänsehaut den ganzen Rücken runter....... :mrgreen: :mrgreen: Wenn du so die Ski behandelst möchte ich nicht wissen wie du dein Auto wäschst.... wahrscheinlich mit Drahtbürste, damit der Fliegendreck besser weg geht..... :mrgreen: Das Ding hier heißt doch Skiserverice selber..... nich Ski ruinieren selber ......
Naja, Tourenskifahrer eben. Da kommste mit viel Schwung den Pulver runter, in etwa so:

Bild


und gerade wenn Du etwas quer stehst und abbremsen willst, dann erwischt Du so etwas:

Bild

Das passiert eigentlich quasi auf jeder Tour. Würde ich mich da um Feinheiten wie Kantenwinkel und leichte optische Veränderungen in der Belagsstruktur Sorgen machen, dann dürfte ich gar nicht raus.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

vielleicht sollten wir die überschrift um "für pistenski" erweitern :mrgreen: manches mag ja bei tourenski eh unnötig erscheinen, weil das gelände den ski sowieso verranzt, aber einige dieser "tipps" hier zum wachsen etc. lassen mir schon die nackenhaare aufstellen :lach:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Am einfachsten ist einfach regelmäßig wachsen - und Wachs einfach von selbst abfahren lassen. Wobei bei Powderski ist das genau blöd - auf dem weichen Schnee passiert da einfach nix. 2 Kunstschneeabfahrten und das Wax ist eh runter. Nur fragt sich ob das Wachs umweltschädlich ist? So groß sind ide Mengen ja zum Glück nicht.

Ich finde am wichtigsten ist immer noch gute Feile (Hartmetall oder die SKS Tungsten Feilen - kosten halt deutlich mehr) - eine grobe Diamantfeile, eine mittelgrobe Diamantfeile, guter Winkel mit fixer Klemme (keine der Zangen!) - dazu eine gute Einspannmöglichkeit. Dann einfach Wachs was zur Temparatur passt (also einmal warm, einmal universal, einmal kalt). Mehr brauchts nur wenn mehr gefragt ist für Rennen, Events usw. Richtiges Wachs Bügeleisen ist besser wie ein Billigbügeleisen - aber es spart einfach nur Zeit und ist leichter zu regulieren. Ein 10€ Bügeleisen OHNE Wasserdüsen tuts sonst auch.


Mein Problem ist eher dass ich teils zu faul bin, und wenn ein Skibelag mal etwas verbrannt ist - wirds schwer ihn wieder schnell zu bekommen - bzw da ich immer 87° Winkel nutze - gehts halt dann recht schnell wenn der Grip nachlässt. Alle 30-40 Skitage kommt der Ski dann in die Maschine - bevorzugt wo wo sie nur Belagsseitig was machen - und die Seitenkante ganz in Ruhe lassen. Bei den Freerideski/boards ist es halt komplizierter - da braucht man am besten mehrere je nach Gefahr wieviel Felsen man abbekommt, bzw ob die kante überhaupt scharf sein muss. Bei Powder ist ja egal - aber sollte man dann mit dem Powderski und kaputten kanten in einem steilen Hang stehen der komplett verharscht ist - viel Glück dann irgendwie da runterzukommen. Grade abseits bräuchte man halt oft unten die Steinski, aber oben eine scharfe Kante. Ergo man hat viel zu tun wenn man Steine erwischt.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

snowstyle hat geschrieben:vielleicht sollten wir die überschrift um "für pistenski" erweitern :mrgreen: manches mag ja bei tourenski eh unnötig erscheinen, weil das gelände den ski sowieso verranzt, aber einige dieser "tipps" hier zum wachsen etc. lassen mir schon die nackenhaare aufstellen :lach:
Ach komm, auch auf der Piste ist die überwiegende Mehrheit der Leute in einer Weise unterwegs, daß es auf das letzte Detail bei der Skipflege echt nicht drauf an kommt. Meiner Meinung nach reicht es meistens zumindest aus, unter der Woche daheim immer mal wieder den Belag zu bügeln und neu zu wachsen und eventuell 1x pro Saison die Latten zum Service zu geben und da etwaige Kerben flicken und die Kanten schärfen zu lassen. So kann man fröhlich den Hang runter rutschen und spart sich etwas Geld dadurch, daß man einen Teil des Services selber macht.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von snowstyle »

das kann man so pauschal nicht sagen. es hängt natürlich von den individuellen bedürfnissen ab. und selber machen zahlt sich aus, wenn man es richtig macht und auch die entsprechenden gerätschaften hat. nicht jeder hat handwerkliches geschick, oder merkt überhaupt auf was es beim ski ankommt.

aber hier gings ja darum, ob diese angebotenen sets sinnvoll sind und das sind sie ganz sicher, wenn man es mal selber probieren möchte.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von becks0815 »

Zum "Probieren" sind die Sets imo nicht geeignet, sie sind Overkill. So n Toko T8 Eisen dürfte um die 50 Euro kosten. Stange Wachs dazu, Nylonbürste und zwei Holzböcke aus dem Obi, um die Ski ablegen zu können. Mit etwas Glück landet man bei unter 100 Euro und kann damit ziemlich gut die Ski wachsen. Will man es aufwendiger, besorgt man sich noch eine Kupferbürste und Belagskerzen (da tut es aber auch 2-Komponentenkleber).

Erst wenn die Basics klappen und man sich sicher ist, daß man sich die Arbeit auch zukünftig antun möchte sowie man sich sicher ist, handwerklich etwas fester im Sattel zu sitzen, dann würde ich mit den Kanten anfangen und mich bezüglich Winkel und Feilen Gedanken machen. Und wenn mir dann immer noch langweilig wäre, würde ich mehr Wachssorten, ein Schneethermometer und eine Glaskugel besorgen, um am Freitag abend passend zur Wettervorhersage und Schneesituation das richtige Paar Skier aus dem Keller holen und zu den Bedingungen passend das Wachs aufbügeln.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von extremecarver »

Also mir persönlich wären außer im Frühling scharfe kanten wichtiger als ein gut gewachster Belag - ich schleife daher auch etwa doppelt so oft kurz nach (1-2 Züge mit Feile, dann kurz noch Diamantfeile) - als dass ich nachwachsen würde. Im Frühling ist es dann andersrum - aber IMHO entweder man macht beides - oder man lässt es gleich sein. Die Wach Bügeleisen alleine gibts auch schon um 40€ bei ein paar Online Shops, dazu wenn man billig will noch 25€ für 900g Universalwachs (das wird lange lange halten - 900g ist eine große Menge - aber einfach billiger wie 180g kaufen) - dazu ein Fixwinkel (87 oder 88) mit integrierter Klemme um 25€ und eine billige Feile um 20€. Diamantfeilen bekommt man billig im Messerschleifsets (20€ für eine große Menge - sind ident zu den Ski Diamantfeilen man muss sie nur noch kleinschneiden mit Säge - 1/10 vom Preis) und das wäre die Billigstaustattung um mal anzufagen. Zum feilen Ski wo anlehnen, zum wachsen halt einfach wo drauflegen. Besser wie etwas ganz sein lassen. Unbedingt noch einen Seitenwangenabzieher - ohne ist Krampf. Oder halt statt Fixwinkel, Feile, Seitenwangenabzieher das einzige Tool was echt super ist - Tooltonic Race Set. Das hat schon Hartmetallfeile - und ist das einzige Multitool IMHO welches echt gut funktioniert - genauso gut wie Fixwinkel (nur ist man halt was Feilen/Diamant betrifft auf Tooltonic beschränkt / bzw max 100mm lang in etwa)

Upgrades wären - 60€ satt 20€ für Hartmetallfeile (extra fein). 100-120€ für Skihalter. Nochmal 30-40€ für Wachs für kalte und für warme Temperaturen, 10€ für Plexiglasklinge. Erst dann würde ich über Bürsten usw nachdenken (dann aber auch gleich über deutlich teureres Wachs (Low Fluor bzw Graphit). Mit den Sets spart man aber wirklcih nicht viel. Und am besten nicht bei ebay einkaufen - mit den teuren Provisionen können die Händler nicht billig sein.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von Olli_1973 »

Also meines Erachtens geht es darum das so mancher wissen möchte wie es wirklich geht. Wie es realistisch geht und nicht wie ich mir ggfl. Mit einem rostigen Spachtel den Belag ruinieren kann. Rede jetzt auch wirklich nur von einem normalen wachsen und Kanten schleifen.... Nicht von rennserservice oder so.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiservice selber machen

Beitrag von chatmonster »

Olli_1973 hat geschrieben:... und nicht wie ich mir ggfl. Mit einem rostigen Spachtel den Belag ruinieren kann...
Du hast aber schon gelesen, was da steht, oder? Von rostig war nie die Rede und zum Thema Spachtel auch die Schlussfolgerung (zumindest für mich), daß es nicht geht... (zumindest Wachsabziehen nicht, überschüssige Repaircandle ist halt ne ganz andere Baustelle... weißt du indem Fall überhaupt, wovon gesprochen wurde, bzw was das ist und wofür man es verwendet?)
Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“