Fischer Vacuum ja oder nein

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Claudi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2016 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von Claudi »

Hallo,
habe mir letztes Jahr einen Nordica Sportmachine 95W gekauft, da ich meinen 20 Jahre alten Heckeinsteiger nicht mehr fahren wollte. Im Geschäft war alles super, doch beim ersten Einsatz im Januar musste ich feststellen, dass die Schuhe im unteren Bereich der Schienbeine hin zum Sprunggelenk schmerzten.
Hat sich angefühlt als hätte ich Blutergüsse an diesen Stellen. Ich habe die Schuhe nicht zu fest geschlossen. War bei den Schmerzen auch nicht möglich. Die Schuhgröße betrug 25,5.
Im Geschäft erklärte man mir, dass der Nordica zu groß sei und ich ruhig auf 24,5 gehen könnte. Zudem habe ich eine sehr schmale Leistenbreite von knapp 90 mm. Der linke Fuß ist sogar noch etwas schmaler. Ansonsten habe ich normale Füße. Normale Waden. Bin 1,70 m groß und 63 kg schwer.
Nachdem nun die meisten Schuhe eher breitere Leisten haben, mit denen ich zwar fahren kann, aber vielleicht auf Dauer auch nicht glücklich werde, weil ich darin zu sehr "schwimme", zeigte man mir den Fischer Vacuum Trinity 110, bei dem man die Leistenbreite auf minimal 93 mm anpassen kann, was meinen Füßen am besten passen würde. Kostenpunkt 559, €. Eine Summe, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Wobei ich natürlich gerne mehr Geld ausgebe, wenn ich keine Schmerzen beim Fahren habe. Ich bin ein vorsichtiger, fortgeschrittener Fahrer, aber kein Rennläufer. Eher möchte ich locker lässig cruisen. Ob es jetzt ein Schuh in dieser Preisklasse sein muss ist nun meine Frage. Wir fahren 1 Mal im Jahr für ca. 5 Tage Ski.
Kann mir jemand sagen, wie lange ich den Fischer maximal fahren sollte, bis ich wieder einen neuen Schuh benötige?
Danke vorab für etwas Beratung, die mir hoffentlich bei meiner Entscheidung weiterhilft.
Claudia

Hessenknappe
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von Hessenknappe »

Ein kleiner Tipp von mir :
http://www.sport-zeisler.de/skischuh_nach_mass.html

Ich besitze zwar selbst noch keinen, habe aber bereits für März einen Termin zur Anfertigung vereinbart.

Nach umfangreicher Internet-Recherche und einem aufschlussreichen Telefonat mit einem sehr qualifizierten Verkäufer fiel mir die Entscheidung rd. 500 € für einen Skischuh auszugeben nicht mehr so schwer. Die Schuh haben lt. Aussage des netten Herrn eine Lebenserwartung wie jeder andere Skischuh auch (ca.10 - 15 Jahre)....
Da die u.a. Schuhe speziell für schmale Füße anbieten, könnte es sein, dass du dort genau das findest, was du für deine Füße benötigst.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also ich hab einen Vacuum von Fischer.

Mir stellt sich mehr die Frage wie viele Tage bist du schon mit deinem neuen Schuh gefahren? Normal dauert es immer etwas bis du dich an den Schuh gewöhnt hast.

Letztes Jahr habe ich ca. 4-5 Skitage gebraucht bis ich mit meinem Vacuum glücklich war. Hat mir der Verkäufer aber auch angekündigt, dass es etwas dauern kann. In deiner Situation würde es befeuten die erste Saison wäre schon mal gelaufen ;)
ASF
druha78
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2018 - 07:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von druha78 »

Hallo und guten Abend zusammen!
Zum Thema Fischer Vacuum hätte ich eine Frage: Lassen sich die Schuhe mit diesem Verfahren auch enger machen oder nur weiter? Denn die Schuhe passen eigentlich im Neuzustand richtig gut, nur die Schnallen sind teilweise bereits auf dem vorletzten Zahn eingehängt, und bekanntlich werden alle Skistiefel nach den ersten Einsätzen etwas weiter.. Daher mein Bedenken.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit ?
Danke!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von 3303 »

In meinem Umfeld hat eine Person mit sehr schmalen Füßen einen Fischer Vacuum im Fachhandel anpassen lassen und gekauft.
Fazit: Relevant enger machen hat nicht funktioniert. Im Bereich des Spanns hat sich kaum Volumen reduzieren lassen. Im gesamten Fersen- und Knöchelbereich hat sich überhaupt nichts verändern lassen.
Nach einem erfolglosen Nachbesserungsversuch hat der Händler den Stiefel zurückgenommen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von extremecarver »

Vacuum wird nicht ausreichen - geh zu einem Shop die gewohnt sind Rennskischuhe anzupassen - da legst halt eher ab 800€ hin - aber dann passt es auch perfekt - braucht aber auch 2-3 Termine. Mit Vacuum kann man kein Volumen schaffen oder wegnehmen - nur verformen. Evtl ginge also etwa eine 2-3mm Plastikeinlage unterm Innenenschuh - und dann Vacuum anschmeißen. Mit der Einlage hast du dann ja schonmal Volumen in der Höhe vernichtet - womit dann evtl der Schuh schmaler werden kann um das Volumen in der Höhe zurückzugewinnen. Pro Größe wird der Leisten normalerweise 2mm schmaler. Ein 24.5er Fischer Trinity hat also noch immer 94mm (98mm Minus 4) - nur wenn du hohen Spann hast aber schmalen Leisten kannst den wirklich deutlicher schmaler bekommen - bzw halt durch mit Einlage Volumen vernichten.

Allerdings solltest du vorher den Innenschuh schonmal einfahren - sprich aufwärmen/backen, dann 2-3 Tage fahren damit der Schaum etwas zusammenbricht - erst dann Vacuum Prozess anwerfen - sonst kannst das kurz drauf wiederholen.

Alternativ bei deiner Leistengröße - Rennskischuhe - aber da zahlst nochmal mehr - wobei der Leisten halt passen wird (92-93mm Leisten bei 26.5 entspricht dann 90-91mm bei 25.5, aber du passt da sicher auch in 24.5, wenn nicht sogar 23.5. Halbwegs einen Flex bekommt man schon zusammen durch runterflexen vom Innenschaft und außen etwas wegflexen, dazu Schrauben raus. ABER - warm bekommt man die nicht. Die werden immer kälter sein als normale Skischuhe . Und bis ein Rennskischuh mal wirklcih bequem passt können je nach Fuß auch zig Termine vergehen. Also lieber anderweitig eine Lösgung suchen. Etwa auch normaler 98mm Leisten Schuh und Intuition Innenschuh - mit denen lässt sich auch recht gut Volumen vernichten ohne dass es schwammig wird (der der dir den dann aber anpasst muss sich auch gut auskennen - bei Intuition kann man viel falschmachen).
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von wellblech »

Hessenknappe hat geschrieben: 03.02.2016 - 11:39 Ein kleiner Tipp von mir :
http://www.sport-zeisler.de/skischuh_nach_mass.html

Ich besitze zwar selbst noch keinen, habe aber bereits für März einen Termin zur Anfertigung vereinbart.
Ich besitze seit letztem Jahr einen AquaNovoBoot. 100% Empfehlung. Die Modellbreite ermöglicht eine Auswahl vom Allrounder über Sportlich bis hin zu Freeride.
Die Anpassung war sehr einfach und das Ergebnis passt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von Kreon100 »

also bis letztes Jahr war ich totaler Fischer Fanboy. ich habe 3 Fischer RC4 130 in Folge gekauft. ich war auch begeistert von der offenen Fussstellung (Soma), bis ich seit 2-3 Jahren unglaubliche Schmerzen am Schienbein bekam. zuletzt war es so, das ich fast einem Tag pausieren musste. Ich würde von Fischer daher abraten.

Ich habe festgestellt, dass durch die minimal offene Fussstellung im Fischer sich bei mir der Muskel am Schienbein seitlich verschiebt, so dass ich dann mit dem "blanken" Knochen gegen dem Schaft stehe. Also den fast neuen Fischer zu eBay gegeben und mir einen Lange rx 130 lv geholt. Ich habe auch einem sehr schmalen Fuß, das lv im Namen heißt "low volume" und ist wie für mich gemacht. Passt von der Stange weg wie angegossen.

Auch meine Frau hat so schmale Füße, dass der Verkäufer sagte, so etwas habe er noch nicht gesehen, da kann man nur einen geschäumten Schuh oder einen Lange nehmen, weil die den schmalsten Leisten haben. Der angegebene Leisten bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Größe, meist 26.5, so dass der echte Leisten in 25.0 schmaler ist. ich würde Mal einen Lange probieren, bevor du mit Maßschuh anfängst.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von valdebagnes »

ist der AquaNovoBoot vergleichbar mit dem System von Strolz?
Ich persönlich habe einen Strolz, der mit jedoch von etwas zu weich ist.
Vielleicht auch mein Fehler, den damals wollte ich bewusst das kompfortablere Modell.
Nun ist der auch schon in die Jahre gekommen (ca. 10Jahre alt) und ich bin auf der Suche nach einem neuen Schuh.
Muss ja kein Strolz sein, wenn es vergleichbare Alternativen gibt. Jedoch müsste mal wohl schon in der Nähe von Sport Zeisler wohnen, oder findet man das System auch Anderorts, evtl. im Skigebiet, wo man nach dem Skitag nochmal nacharbeiten kann?

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fischer Vacuum ja oder nein

Beitrag von wellblech »

Ich hatte auch einen Strolz. Der war mir zu weich. Ist aber auch immer weicher geworden.

Aqua Novo lässt sich vergleichen, der Aufbau ist aber wesentlich besser, da die verschiedenen Schalen vorhanden sind. Schale und Schäumen werden in einem Guss angepasst. Die Wärme macht die Schale flexibel und es wird in der Schale geschäumt.ich finde das Material und die Schnallen auch wesentlich besser als beim Arlberg Modell.

Mal sehen, wie sich das Ganze in 4 Jahren darstellt. Aber bisher wie gesagt sehr gut.

Zeisler hat mehrere Partner. Schau mal in Aschau oder Zell am See. Homepage hilft.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“