Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von Schusseligkite »

Also, ich habe einen Tourenschuh (den hier : http://www.testberichte.de/p/dynafit-te ... richt.html)

Aber seit ich auch Alpinski und anständige Skischuhe besitze, komme ich mit denen nicht mehr zurecht. Also, kam ich vorher auch nicht, aber das hab ich ja nicht gemerkt. :lol:
Die sind mir einfach zu "wabbelig", ich habe das Gefühl, überhaupt keinen Halt zu haben.

Gibt es überhaupt Tourenschuhe mit härterem Flex? Oder ist die "Wabbeligkeit" der Kompromiss, den man bei Tourenschuhen halt eingehen muss?

Meine Alpinschuhe sind Lange RS 110 (das Jugendmodell, wegen Schuhgröße 37/38)

Mehr Gewicht und etwas weniger Komfort beim Aufstieg würde mich nicht stören. Ich bin eh langsam und nicht pingelig.
Ich würde halt nach dem Raufgehen halt auch gerne wieder anständig runterkommen. :rolleyes:
Sollte ich da vielleicht eher nach Freerideschuhen gucken?

Und auch noch eine Frage zur Bindung: Macht die da auch was aus, für das (fehlende) Gefühl von Stabilität?

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von chatmonster »

Ich befürchte mit deiner Schuhgröße wirst du nicht viel stabilieres als wirklichen Tourenschuh bekommen :(
Ich habe die Herren Version von dem Schuh (habe Gr. 42). Meine Schwester hat den gleichen wie du... Ich wusste ja, das die Schuhe deutlich "wabbeliger" sind, als die ALpin-Schuhe, so wie du es auch beschreibst. Dann habe ich mal einen Alpin-Damenschuh im Laden anprobiert (immerhin auch schon 110er Flex, was ich auch bei den Herren Schuhen trage, war der X-Max 110 im direkten Vergleich zum X-Max 110W). Der Unterschied von Herren- zu Damen-Alpinschuh ist ungefähr so, wie von Herren-Alpin-zu Tourenschuh... wenn ich jetzt also runterskaliere auf Damen-Tourenschuh 8O 8O Ich könnte da auch nicht drin fahren...

Vorschlag:
Schau dich bei den "Allmountain-Modellen" um. Also Alpinschuhe mit Gehfunktion. Ein Bespiel wäre die Salomon Quest Reihe. Da gibt's von allen Herstellern vergleichbares...
Schöne Grüße
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von kaldini »

hätte nun auch die All- Mountain Modelle vorgeschlagen. Habe seit ein paar Jahren den Scarpa Freedom SL, in der Damenversion gibt es den in 23,5. Hat nen 130er Flex. Von K2 und Lange gibt es ähnliche Modelle!
Normale Lange hatte ich früher, aber da hatte ich bei langem Stehen leichte Probleme rechts. Nach 1 Stunde im K2 hatte ich das selbe Phänomen, mein Rist ist zu hoch. Beim Scarpa gabs das Problem nicht (kann immer wieder nur empfehlen, Zeit nehmen und echt anprobieren).
State buoni, se potete
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von Schusseligkite »

Also kann ich davon ausgehen dass ein Flex von 110 bei einem Tourenschuh was völlig anderes ist als 110 bei einem Alpinschuh? (Wenn da überhaupt mal ein Flex angegeben ist.)

Hach...anprobieren...In meiner Größe ist ja vermutlich kaum noch was da. Im Moment sind viele Schule reduziert- aber da woch ich kaufen wollen würde nicht.

ok, "All Mointain"

Was ist mit "abfahrtsorientiertem Tourenschuh" und Freeride?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von gerrit »

Meine Frau fährt auf der Piste bzw. beim Geländefahren mit einem Strolz und hat fürs Tourengehen jetzt einen Scarpa Gea (bzw. das Vorgängermodell). Den Gea gibts ab 22,5 (dürfte Größe 35 sein) auch als Gea RS (etwas steifer). Aber das Auswählen eines guten Tourenschuhs ist extrem schwierig, wir haben da einen sehr kooperativen Händler, bei dem man Modelle auch ausprobieren und zurückgeben kann, wenn sie nicht passen. (bei uns hat jeweils erst der 3. Versuch geklappt.....) Wünsche Dir viel Glück!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von Schusseligkite »

Magst du mir verraten welcher Händler? Ich muss für einen anständigen eh ca 800 km fahren.

Wenn mir nichts besseres einfällt, gehe ich zum Verkäufer meiner Alpinschuhe. Aber das dürfte schon einiges teurer werden
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von gerrit »

PN ist unterwegs.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Brauche Rat zum Tourenschuh (und Bindung)

Beitrag von Schusseligkite »

Update: Ich besitze mittlerweile Tourenschuhe, mit denen ich fahren kann.
Meine alten waren nicht zu weich. Sondern schlicht zu groß. :surprised: Meine neuen sind 23/23,5, meine Alpinschuhe 23,5 und die alten 24,5.
Falls sich jemand wundert, warum ich denn zu große Schuhe gekauft habe: Das waren meine ersten Skischuhe, ich wusste es nicgt besser. :oops:

Anfang des Jahres war ich beim gleichen Händler, schilderte meinen Wunsch (eher hart, schmal, klein) nannte auch meine Schuhgröße. Glaubte der Verkäufer nicht und hat erstmal selbst gemessen. Er hat dann so gemessen, dass 24 rauskommt-was kleineres hatten sie wohl nicht da :roll: Schmal war der gebrachte Schuh dann auch nicht, also so gar nicht. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man den Schuh an der Wade soweit anknallt, dass das Bein abstirbt.
Naja, der Verkäufer versicherte mir, der Schuh würde super sitzen. Das fühlte sich aber nicht so an- mittlerweile merke ich das ja. Und auch das "man kann da noch mit Einlagen..." hat mich nicht überzeugt.

Mein Fazit: Beim großen C kaufe ich nur noch Klamotten.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“