V-Stellung bei allen Skischuhen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

V-Stellung bei allen Skischuhen

Beitrag von Kreon100 »

Hallo zusammen, sitze auf der Hütte, es schneit, die kurze Kaffeepause will ich mal für eine Frage nutzen:

Heute früh war ich bei einem von mir geschätzten Händler und habe mich mal über die aktuellen Skischuhe informiert. Ich bin großer Freund von Fischer RC4 130, fahre den zweiten in Folge, weil mich das Somatec mir der V-Stellung sehr überzeugt hat.

Nun sagte der Händler, dass Fischer diese V-Stellung als einzige so hervorheben, aber mittlerweile alle Hersteller wie Nordica oder Lange den gleichen Aufbau haben. Das würde mich insofern freuen, weil ich dann wieder ein breiteres Angebot an Schuhen hätte und ich auf meinem früheren Favoriten Lange zurück kommen könnte.

Kann das hier jemand bestätigen, hat jemand gar Insider-Wissen?

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: V-Stellung bei allen Skischuhen

Beitrag von Kreon100 »

Habe mittlerweile noch etwas im Internet recherchiert und in anderen Foren die Info gefunden, dass zwar viele andere Hersteller die offene Fußstellung übernommen haben bzw. es diese Technik schon länger gibt. Jedoch werden angeblich bei den anderen Herstellern nur die Zehen "nach außen gedreht", weshalb dann der Schwerpunkt weiter nach außen wandert. Fischer hat bei der Somatec wohl ein Patent darauf angemeldet, dass gleichzeitig die Ferse etwas nach innen gedreht wird und dadurch der Schwerpunkt mittig bleibt.

Leider sind die Infos bei anderen Herstellern wie LANGE und NORDICA derart rudimentär, dass ich mich wundere, wie jemand überhaupt einen solchen Schuh kaufen kann außer wegen des guten Rufs. Was für miserable Webseiten von denen!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“