Zu "scharfe" Kante

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Hiho ich hätte da mal ne Frage.

Und zwar habe ich meine Salomon XT 800 zum Skiservice gegeben und der macht die Ski wirklich astrein. Die Dinger ziehen wirklich wie auf Schienen auf der Kante über die Piste. Da hätte ich auch richtig Lust, diese mal bei tollen Wetter und leeren Skigebiet den ganzen Tag bei höheren Geschwindigkeiten die Pisten herunter zu carven.

Nun ist es jedoch halt oft so, dass so ein Skigebiet relativ voll ist und die Pisten gegen Mittag zerfahren. Da rutsche ich dann eher zwischen den Huckeln im Driftschwung bei immer noch guten Tempo die Piste herunter. Das Problem ist aber, dass das Heck was eben sehr stabil ist, sich schwieriger driften lässt. Da muss man dann schon aufpassen, dass das Heck nicht ungewollt hängen bleibt und man sich im Zweifel sogar hinlegt.

Ich komme die Pisten natürlich trotzdem in akzeptablen Tempo herunter, allerdings fährt es sich nicht so locker leichtfüssig wie bei Skiern mit "schlechten" Skiservice. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht, und falls ja wie reagiert ihr darauf. Habt ihr einen Ski mit dem ihr dann nur carved, und einen für die schlechten Tage oder habt ihr eure Technik angepasst.

Kanten wurden an Ende und Spitze nicht gebrochen, und das merkt man beim carven natürlich auch sehr im positiven Sinn.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

die kanten vorn und hinten zu brechen gehört aber zu einem gescheiten service dazu. sonst hast auch ein erhebliches problem zum verschneiden, je nach agressivität des skis.

es macht aus meiner sicht wenig sinn, auf das brechen der kanten zu verzichtet :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Werna76 »

Kann snowstyle nur zu 100% zustimmen.
Die Kanten nicht zu brechen könnte nur Sinn machen um gegen Marcel Hirscher ein paar Hunderdstel herauszuholen bei der Schwungeinleitung.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Laut ihm sei das Brechen der Kanten nicht nötig, solange der Service vernünftig gemacht sei. Nun der Service ist auch vernünftig gemacht, und man kann den Ski schon driften. Auch auf grader Fläche laufen lassen, sich im Kreis drehen usw geht alles. Allerdings fehlt einfach die Leichtfüßigkeit, und man muss immer aufpassen.

Würde es helfen wenn ich mir ein Schleifgummi besorge und damit hinten und vorne 10-15cm etwas abstumpfe?
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

hutzear hat geschrieben:
Würde es helfen wenn ich mir ein Schleifgummi besorge und damit hinten und vorne 10-15cm etwas abstumpfe?
klar, das reicht. ich machs immer mit der roten diamantpfeile. aber schleifgummi reicht auch. muss du auch nur leicht machen. es geht nur um die erleichterung der schwungeinleitung und um das verscheidungsrisiko zu reduzieren.

die kante muss nur dort messerscharf sein, wo die größte last auftritt, also unter der bindung ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

http://www.ebay.de/itm/4-mm-x-160-mm-ro ... 3641.l6368 Ist das sowas hier? Winkel vermutlich einfach senkrecht, damit die Kante abgestumpft wird an der Stelle oder? Also einfach nur mit leichten Druck 1-2mal drüber reicht?
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

ich machs damit:

https://www.xspo.de/artikel/toko-dmt-di ... 0wodcXAHBQ

einfach ein, zweimal drüber und fertig. so das die kante dann halt dort stumpf ist. was sie dann aber immer noch nicht ist, sondern eben nicht mehr rasierklingen scharf.

oder eben mit dem ding hier:

https://www.xspo.de/artikel/toko-edge-g ... GwodxpUAOg
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Alles klar wird bestellt. Erfahrungen kann ich dann aber erst Mitte Februar posten.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Marci »

Also ich brech weder meine Kanten, noch brech ich auf meine Ski :biggrin: und das weder bei einem Atomic noch einem Salomon.
Jenachdem welchem Ski ich mir morgens schnappe, passe ich mein Fahrverhalten sowieso etwas an, vielleicht liegt es dann auch daran.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von k2k »

Kanten brechen ist meines Erachtens ein Relikt aus der Zeit, als die Ski noch nicht tailliert waren. Macht bei Carvern überhaupt keinen Sinn, weil dann der Teil der Kante, der hauptsächlich benutzt wird, nicht mehr scharf ist.
Wenn die Kante zu aggressiv ist, würde ich mal einen anderen Winkel einstellen (lassen) beim Schleifen. Nach meiner Erfahrung reichen 89,5° oder sogar 90° für die meisten Normalskifahrer, während z. B. 88° in der Regel zu genau dem beschriebenen Verhalten führen. Andere Möglichkeit ist, die Kante belagseitig um 0,5° abzuhängen, das erhöht die Drehfreudigkeit auch ein bisschen. Das hilft aber eher gegen Verschneiden als gegen zu aggressive Kanten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Ich hab noch ein paar Progressor 800 hier, die mit 87°/0,8° ausgeliefert werden. Damit komme ich wirklich exzellent zurecht. Sie lassen sich super driften, aber auch beim carven hatte ich jederzeit genug halt auf der Kante.

Keine Ahnung ob die Kanten ab Werk gebrochen sind. Ich würde das mit dem Schleifgummi bei den XT 800 mal testen, einfach auch weil ich experemtierfreudig bin und mir dann wohl einen eigenen Eindruck verschaffen kann. Ansonsten gehen sie halt beim nächsten mal wieder zum Service und gut ist. Das war beim letzten mal auch so. Hat dann etwa 2Tage auf eisigen Pisten gedauert bis sie gewohnt spielerisch wurden.

Wie gesagt die Situation ist eben die, dass Skigebiete gerade Anfang Februar voll sein werden, die Pistenverhältnisse schnell buckelig und da ist an carven nicht mehr zu denken. Würde ich jetzt Anfang Dezember in den Skiurlaub fahren würde ich sie wohl genau so lassen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von k2k »

Mach was immer du für richtig hältst. Ich wollte nur mal noch sicherheitshalber eine Alternativmeinung anbieten, weil ich mal gelernt habe, dass Kanten brechen eben Quatsch ist und nicht mehr gemacht wird. Aber vielleicht ist das inzwischen auch nicht mehr aktuell.
Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren keine Kante gebrochen. Aber ich feile auch von Hand und lasse nur sehr selten Maschinen dran.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Af »

snowstyle hat geschrieben: die kante muss nur dort messerscharf sein, wo die größte last auftritt, also unter der bindung ;-)
Bei bei Rockern OK... Die Käsescheiben liegen eh nur an der Bindung auf. Bei Carvingskiern nimmst den Skiern den Griff auf Eis und Kunstschnee...
Ich breche die Kanten bei unseren Boards (Carvingboards mit Multiradius) überhaupt nicht. Bei 88°/0.5° kein Problem... Allerdings sollte man die Kante täglich kurz Abziehen um den Grat an der Kante wieder zu entfernen, der sich durchs driften gebildet hat.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Eine Maschine ist schon präziser. Allerdings darf man so eine Maschine nicht einfach nur aufbauen, sondern muss sie auch einstellen und bedienen können. Da fängt der Skiservice eben erst an. Erst neulich wieder gesehen wie uneben viele Ski ausgeliefert werden. Die sind dann von unten teils richtig hohl und müssen auf der Maschine erstmal Plan geschliffen werden.

Kann natürlich aber auch sein, dass deine Technik einfach so gut ist, dass es dir nichts mehr ausmacht. Ich selbst empfinde es da teils etwas "anstrengend", im Sinne davon, dass man immer aufpassen muss. Würde ich die Ski einem Anfänger geben, würde es ihn wohl alle paar Meter hinlegen.

Ich selbst habe es beim carven direkt geliebt, als die Pisten noch leer waren. Es hat so irre viel Spaß gemacht. Allerdings bin ich da ein Stück weit Realist, und rechne mit schlechten Wetter und zerfahrener Piste. Naja ich kann ja erstmal nur "vorsichtig" drüber gehen und dann testen. Vll bin ich dann irgendwann gut genug, sie gar nicht mehr brechen zu müssen.

Edit: Ja der XT 800 ist ein TipRocker.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Werna76 »

Das Präparieren von Ski mag so banal aussehen, man sieht ja aber aufgrund der verschiedenen Meinungen auch hier, dass das eine eigene Wissenschaft ist.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich geh davon aus, dass wir hier generell von sportlichem Skifahren und Ski sprechen, beim Herumrutschen mit 160cm Plastikgraffl brauch ich über Kanten nicht zu diskutieren:
-Mit einem Ski mit 89 oder gar 90 Grad bin ich noch nie gefahren, bei weichen Pisten mag das ok sein, ich wüsste aber nicht wie man damit auf Pisten wie sie die letzten 2 Monate waren saubere gezogene Schwünge fahren soll.
-bei 89 oder 90 wird das dann vermutlich auch ok sein wenn man die Kanten vorne nicht bricht, weil der Ski mit diesen Winkel ja ohnehin wenig greift
-war gerade beim Intersport Bründl vorne um nachzufragen, weil ich das selbst noch nie gehört habe. Ja es stimmt bei kurzen und billigen "Carvern" wird die Kante nicht gebrochen. Bei allen anderen Ski immer, selbst bei den breiten Tiefschneemonstern
-10-15cm der Kanten vorne brechen finde ich persönlich zuviel, präferiere so 5-8 cm. Aber das kommt dann mMn sehr auf den persönlichen Geschmack, den Ski und auch auf den Skischuh an den man fährt,worüber wir ja gerade auch im Strolz-Skischuhtopic ein wenig diskutiert haben. Bei einem gemütlichen Skischuh wird es eher weniger ausmachen ob die Kante vorne gebrochen ist oder nicht man wird sich mit dem Ski halt quälen, wenn man aber nen Skischuh fährt der den Ski schon abbiegen lässt wenn man nur die Augenbraue nach oben zieht, dann wird man sehr schnell Kreuzbandaua haben bei zB nem Slalomrenner mit 87 und nicht gebrochenen Kanten.
-dass die Kanten nur hinten nicht gebrochen sind hatte ich auch noch nie, stell ich mir eher unangenehm vor, vermute dann muss man den Ski mit etwas Schwung aus dem A.... dazu überreden gerutschte Schwünge zu fahren
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

so ist das werna :-) mia san uns einig ;-)

kann ja jeder machen wie er will. aber wer hier seine ski komplett selbst präpariert, wird wissen, was wir damit meinen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Marci »

Swix schreibt dazu in einem Handbuch:
"Die Kanten können an Ihren Enden (speziell im vorderen Bereich) abgerundet („gebrochen”) werden. Dieses Abstumpfen der Kante sollte ab jener Stelle erfolgen, die nicht mehr mit dem Schnee in Kontakt ist. Grundsätzlich ist der Bereich der abzustumpfenden Kante aber vom Fahrstil individuell abhängig und ist auch von Disziplin zu Disziplin verschieden. Die Kanten KÖNNEN auch am hintersten Ende des Ski entschärft werden."

Etwas das man in einem Bereich tun soll, der keinen Kontakt mit Schnee hat .... aber laut eurer Meinung relevant und mir großer Auswirkung.
Lassen wir also mal dahin gestellt 8)
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Naja der Ski biegt sich ja durch. Wenn auf flacher Piste der Ski keinen Kontakt hat, weil Skiende und Skispitze erstmal in der Luft hängen, ändert sich das Ganze spätestens dann wenn man auf ner verbuckelten Piste fährt. Am Ende gilt halt: "Probieren geht über studieren."

Geschmäcker und Fahrstile sind halt unterschiedlich. Ich bin jedenfalls gespannt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Werna76 »

Am besten find ich immer die Googleschlauen, die dann meinen sich auszukennen mein lieber Marci.
"Ab jener Stelle die nicht mehr mit dem Schnee in Kontakt ist"
Gemeint ist natürlich von jener Stelle dann in Bindungsrichtung und nicht nach vorne Klugscheißer, an der Schaufel vorne hat auch noch niemand jemals die Kanten geschliffen. Das hättest du aber vermutlich begriffen wenn du eine Seite weiter geblättert hättest.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Marci »

Wie gut das du Experte mich nun aufgeklärt hast. Wärst du in der Lage google zu nutzen, würdest du in mehreren aktuellen Berichten finden, dass man diesen Murks schon Jahre nicht mehr macht.

Merkwürdigerweiße hat sich noch keiner Beschwert, dessen Ski von mir nachgeschliffen wurden :lach:
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Whistlercarver »

Ich mache in der Familie auch die Kanten von allen. Egal ob vom Top SL-Ski bis zu den Latten für die Skikurse. Ich habe noch nie bei einem die Kanten gebrochen. Ob der Genussdrifter, mittelmäßige Skifahrer oder ich, die Ski haben bisher noch nie verschnitten und lassen sich auch gleich bei der ersten Fahrt für alle driften.
Kantwinkel fahren wir von 86° bis 89°. Es werden die Winkel genommen die beim Kauf auf dem Ski drauf waren, wenn dieser nicht von Anfang an unfahrbar war.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von ramon23 »

Schleife auch schon Jahre selbst und auch viele Ski von Kollegen. Immer 88° Seitekante und ohne brechen, egal welche Ski. Wichtig ist m.M nach das entgraten nach dem schleifen und vor allem auch nach dem Skifahren(mache das täglich). Wenn ich mir dann so Ski im Skikeller der Unterkünfte anschaue, ist es kein Wunder das man auf dem A...liegt. Überall schon nach einem Tag ein Grat dran. Oft auch völlig ungepflegte Ski die ne Feile schon seit Jahren nicht gesehen haben.
Aber wie hier schon gesagt wurde ist das ne "Wissenschaft" und DIE Lösung gibt es eh nicht. Jeder wie er will und wie es ihm passt.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Werna76 »

Rumgegoogelt ich habe.
Nur damit wir alle vom Gleichen reden, das was hier von 9:35 bis 9:42 passiert, thats it. Nicht dass hier jemand glaubt beim Kanten brechen muss man minutenlang herumfummeln.
Direktlink

oder hier 4:20 bis 4:30
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von extremecarver »

grade bei gerockerten Skis finde ich das brechen nicht mehr so nötig - zumindest wenns um carven/freifahren geht. Für Rennlauf machen 3-4cm schon Sinn - mehr würde ich bei einem gerockerten nicht mehr machen. Schleift man per Hand sind die ersten paar cm eh meist nicht perfekt scharf - das reicht auch ohne brechen.

Klar unter der Bindung +10cm jede Richtung ist am wichtigsten - aber grad bei eisigen Bedingungen bei Kunstschnee pur - finde ich gebrochene Kante doch etwas störend.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von ramon23 »

Nach dem Schleifen sollte die Kante auf der ganzen Länge mit einem Arkansasstein bzw. mit einer Diamantfeile geglättet und gefinisht werden. Damit die Kante zwar scharf, aber nicht schneidend ist, sollte zum Abschluss im vorderen und im hinteren Bereich noch mit einem Schleifgummi der Schleifgrat entfernt werden
http://www.skiclub-lenggries.de/modules ... ent&pid=27

Ja was denn nun: Kante brechen oder Schleifgrat entfernen?
Anleitung vom Profi, nur schlecht geschrieben oder wie?

Im Netz finden sich doch viele solcher Videos und Anleitungen...was ist denn jetzt RICHTIG :(

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“