Freeride Skischuhe

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Freeride Skischuhe

Beitrag von rush_dc »

Ich habe jetzt nach 20 Jahren aufn Snowboard wieder zum Skifahren angefangen und muss sagen Pistenfahren geht eigentlich ganz gut. Bin am Sonntag am Arlberg den weißen Ring gefahren ohne Probleme.
Das Ziel ist aber das ich auch irgendwann mit den Skiern ins Gelände gehe.
Zurzeit fahr ich eben gebrauchte Atomic Race Schuhe ausm laendleanzeiger um 30€, für Piste muss ich sagen sind sie echt gut aber fürs Gelände net grad der Burner.

Vielleichtich habt ihr Tipps was für Schuhe auch fürs Gelände gut geeignet sind und bestenfalls auch schon eine Hikefunktion haben? Wie gesagt von Skischuhen hab ich echt keinen Tau und es eilt jetzt auch nicht aber ev möcht ich mir beim abverkauf jetzt welche zulegen.

Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Freeride Skischuhe

Beitrag von Siedler »

Ich hatte den selben Anspruch und bin beim Dalbello Panterra 120 ID gelandet. Geht gut auf der Piste und ist zum Tourengehen tauglich.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Freeride Skischuhe

Beitrag von chatmonster »

Willst du nur runterfahren? Dann bleib doch bei deinem Atomic?!
Willst du auch aufsteigen ist's wieder die Frage, wie lang?
Ich hab mir jetzt nen Scarpa Freedom SL zugelegt und denke darüber nach, mir noch die Alpin-Sohle nachzubestellen. Dann hätte ich einen ein-für-alles, denn mit dem kann zumindest ich mit meinen nicht mal 60kg auch nen Slalomski bewegen (hoffe ich mal, bisher passt er ja wegen der Sohle nicht in die Bindung ;) )... Vorteil wenn ich den Tecnica noch behalte: ich könnte mal nen Schuh ordentlich trocknen lassen...
Dann habe ich mal gewogen, jeweils 26,5, einzelner Schuh, mit meiner jeweils verwendeten Einlegesohle:
Dynafit Zzero 1,7kg
Scarpa Freedom SL 1,9kg
Tecnica Mach1 110 2,2kg (reiner Pistenschuh)
Rossi Alltrek 130 2,4kg (der ist aber 27,5, nicht meiner)

Im Grunde hilft nur: es gibt heute einiges an Schuhen, die zum Aufsteigen taugen und ach richtig gut bei der Abfahrt sind. Aber am Ende hilft nur probieren....
Einige Beispiele:
Scarpa Freedom oder Maestrale
Tecnica Cochise oder Zero-G
Salomon MTL oder Quest
Lange XT
Einige haben dann auch Wechselsohlen, das sie in Touren- und Alpin-Bindungen passen...
Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“