Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Ulmer »

Zu den Stöcken: Ihr bückt euch halt gerne beim anschieben, ich dagegen nicht,
Wir fahren auch in erster Linie Ski und und schieben weniger. Abgesehen davon, auch beim Schieben ist es nicht so dramatisch mit der für das Fahren richtigen Länge, und ich habe meine Kindern, als sie noch kleiner waren, einige Ziehwege geschoben.

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von ortlerrudi »

vielleicht ist es wegen der Stocklänge auch nur ein Missverständnis bezüglich der Messmethode.

JDS hat nämlich schon recht, wenn Du im Laden einen Stock nimmst der zu einem waagrechten Unterarm passt ist der nämlich tatsächlich zu kurz. Ihr müsst bedenken, dass der Stock mit zum Teller im Schnee versinkt und Ihr mit Ski, Platte und Skischuh auch einiges höher steht.

Normalerweise misst man im Laden so, dass man den Stock umdreht, unter dem Teller greift, dann sollte der Unterarm waagrecht sein.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von MrGaunt »

ortlerrudi hat geschrieben:Normalerweise misst man im Laden so, dass man den Stock umdreht, unter dem Teller greift, dann sollte der Unterarm waagrecht sein.
So kenn ich das auch nur. Wer noch klassische Fahrweise einstreut der fährt damit gut.
Wer natürlich rein carvt und die Stöcke nur zum Anschieben nutzt, der mag tatsächlich mit etwas längeren Stöcken besser bedient sein. Ich bin aber je nach Piste, Wetter und Fitness noch ca. 50% oldschool unterwegs.
Racecarver
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2015 - 15:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Racecarver »

abgemeldet
Zuletzt geändert von Racecarver am 23.05.2021 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe nicht ein, daß Leute für die Fotos die ich unentgeltlich zur Verfügung gestellt habe, Geld bezahlen müssen!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von extremecarver »

Grad wer nur carved kann durchaus mit kürzeren Stöcken gut klar kommen. Für offpiste nimmt man dagegen lieber 5cm über der klassischen Empfehlung. Dass Rennfahrer eher deutlich länger fahren hat einzig mit dem Start zu tun
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Lukaaas »

Bei kürzeren Stöcken gilt aber zu beachten, dass Ziehwege dann alles andere als Rückenfreundlich sind
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von extremecarver »

Skatingschritt ist auch bekannt?
Aber ja klar mit 10-15cm länger als Standard Empfohlen kann man etwas schneller/stärker anschieben - beim fahren sind so lange Stöcke dann aber eher hinderlich - fürs Gleichgewicht halten sind deutlich kürzere Stöcke ausreichend (ausnahme halt ab und an Offpiste - wobei da dicke Teller im Tiefschnee wichtiger sind - welche andersrum beim carven totaler Mist sind). Verstellbare Stöcke sind zum Skitouren da - ansonsten zu schwer bzw nicht haltbar genug.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“