Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Stäntn »

Hallo zusammen,

gestern in Zell aZ ist etwas passiert was ich so noch nie erlebt - gesehen - oder mitbekommen habe. Auf einer seichten Abfahrt (blau oder rot) ohne irgendwelche großen Kräfte (keine Buckel, kein Dreck, keine Steine - einfach nur weicher Schnee) ist bei einem Kollegen von mir einfach beim Fahren der Ski vorne abgebrochen!!!

Als er dann versucht hat mit dem kaputten Ski noch die letzten Meter zur Talstation zu fahren ist nach 2 Schwüngen auch noch der andere Ski an fast exakt gleicher Stelle analog gebrochen. Als ob jemand dran gesägt hätte...

Schaut euch bitte mal die Bilder an und beratet uns mal welche Handhabe wir da haben. Das darf schlichtweg nicht passieren, ist saugefährlich. Und der Bruch des Ski war Ursache für den Sturz, und nicht anders herum!

Im Prinzip haben wir
- 2 kaputte Ski
- 1 eingerissene Hose
- 1 eingerissenes Oberteil
- 1 Muskelfaserriss
- 1 geprelltes Steißbein
- einen Tag krank geschrieben
- 1 kaputter Skitag

Welche Möglichkeiten gibt es hier rechtlich, welche Ansprüche hat man wenn so krasse Materialfehler auftreten? Oder gibts die Möglichkeit eines Bedienungsfehlers?
Der Ski ist 2 Jahre alt, hat ca. 70 Skitage drauf (also so 30-40 jeden Winter). Passiert ist das ca. 13:45 Uhr, nachdem der Ski aber schon seit 12 Uhr im Einsatz war im Skigebiet... also höchst seltsam.

DANKE EUCH!!!

Erste Bestandsaufnahme nach dem Sturz - man sieht das Gelände ist lächerlich flach
Bild
Bild

Dann nach kurzem Weiterfahren (50m) auch der 2. Ski:
Bild
Bild
Bild

Blick zurück auf die Piste wo das passiert ist - also das kann auch gefährlicher laufen
Bild

Bin echt gespannt auf eure Rückmeldung! Und wer sich erinnert - ich hatte Anfang März erst einen Fischer Ski zurück geschickt nachdem einfach die Bindung beim fahren aufging...

Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Marci »

Das schaut in der Tat sehr merkwürdig aus.

Bei meinem Atomic haben sich diesen Winter beide Kanten auf einer länge von 20-40cm nach unten abgelöst. Sieht für mich auch eher nach einem Materialfehler aus, da es genau im vorderen und hinteren Bereich der Bindung ist und auf beiden Seiten genau der gleiche Riss entstanden ist.
Händleranfrage bei Atomic: Außerhalb der 2 Jahre, keine Kulanz von Atomic.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 861 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Schusseligkite »

Ist vielleicht beim Ein- oder ausladen unbemerkt ein Auto drüber gefahren?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Werna76 »

Beide Ski brechen nicht so einfach, die Sache mit dem Auto scheint mir ne plausible Erklärung

Edit:
Mittagspause, die Ski zusammengesteckt im Schnee liegen gehabt und jemand ist mit Skischuhen auf die Bruchstelle draufgestiegen?
Zuletzt geändert von Werna76 am 24.04.2017 - 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Drahtseil »

Sehe ich ähnlich. Das ein Ski an einer Stelle aufgrund von Materialermüdung bricht kann durchaus mal vorkommen. Aber zwei Ski, innerhalb kürzester Zeit an der selben Stelle halte ich für ausgeschlossen...

Evtl. haben die Ski aber schon vorher nen Schlag abbekommen (z.B. gegen Baumstumpf oder änhliches geprallt) ?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Tobi-DE »

Horror! Das könnte echt böse ausgehen. Müssten bei nem Auto nicht Kratzer ersichtlich sein? Andere Möglichkeit vielleicht ein Transportschaden (Heckklappe?). Sind sie mit Tiprocker?

Würde ich auf jeden Fall zum Händler tragen.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von schneesucher »

Vielleicht vorher einmal eine Buckelpiste gefahren? Mir ist dort einmal vor Jahren ein Ski durchgebrochen. Bei einem extremen Hubel könnten die Ski vielleicht auch angebrochen sein, ohne durchgebrochen zu sein.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von markman »

der Ski ist m.E. ein Mittelklassel-Ski und daher meine ich, dass gerade die Elastizität vorüber war. 80 Skitage ist einfach zu viel, wenn es ein normaler Ski ist. Dass natürlich an der selben Stelle beide Ski reißen ist merkwürdig, aber Atomic kann sich ja äußern.
Bei 80 Tagen, sind da überhaupt noch Kanten vorhanden, wenn der Ski alle 5-7 Tage geschliffen worden ist?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht ja fast aus wie ne eingebaute Sollbruchstelle. 8O
Interessant wäre es irgendwie in Erfahrung zu bringen ob derartige Probleme bei dieser Serie bereits ( bei Atomic ) bekannt sind/waren. Aber diesen Nachweis zu erbringen und dem Hersteller eine mangelnde Sorgfaltspflicht z.B in Form eines unterbliebenen Rückrufes nachzuweisen dürfte schwer bis unmöglich sein. Man wird sich eher auf Überbeanspruchung versuchen herauszureden. Ich würde Atomic den Mist vor die Füße knallen und erst einmal eine Stellungnahme einfordern.

Anfang der 2000er Jahre gab es bei Atomic mal Probleme bei den serienmäßig verbauten Bindungen. Hier wurde noch Jahre später auf Kulanz getauscht. Selbst bei uralten Latten.
M.m.n. darf ein Ski nicht derart versagen. Auch wenn es nicht das absolute Topmodell in der Range ist.
Das der Ski imit der Zeit nachlässt ist klar, aber kein struktureller Totalausfall in einem Moment mäßiger Belastung - nicht nach 80 Tagen. Das wäre dann ein echtes Armutszeugnis hinsichtlich Konstruktion und Fertigungsqualität und spräche sicher nicht für den Hersteller.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Whistlercarver »

Die Ski wurden wohl irgendwann mal einer großen Belastung ausgesetzt, die dort aber nicht gleich zum Bruch geführt hat. Da wurde die Sollbruchstelle gemacht. Jetzt kam es durch die Materialermüdung an genau dieser Stelle zum Bruch. Mal den Kollegen fragen ob er sich erinnern kann die Ski mal stark gegen eine Wand oder so ähnlich geschlagen zu haben :? :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Werna76 »

Pistencruiser hat geschrieben:Anfang der 2000er Jahre gab es bei Atomic mal Probleme bei den serienmäßig verbauten Bindungen. Hier wurde noch Jahre später auf Kulanz getauscht. Selbst bei uralten Latten.
Ja das war die 412er Bindung damals, hat auch bei mir mehrfach grundlos ausgelöst. Einmal hätt ich wirklich draufgehen können bin am Stuhleck von der Piste über die Pistenbegrenzung bis auf den Parkplatz zwischen den Autos durch und bis auf die Fahrbahn des Parkplatzes gestürzt. Kommentar des Liftlers damals: So a Brezn hab i no nia gsehn. :twisted:
Hab damals danach beim schnellen Fahren wirklich so ca 2 Jahre gebraucht das zu vergessen dieses Gefühl... Alter wenn mir jetzt die Bindung aufgeht wars das mit mir.
Hoff dem Kollegen hier gehts jetzt nicht ähnlich.

Übrigens wir haben ja nen Projektleiter aus der F&E-Abteilung von Atomic im Forum.
Kollege hier wäre jetzt die Chance Expertenwissen zu demonstrieren!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von christopher91 »

Da muss doch irgendwas vorher passiert seien, dass ist sonst eigentlich unmöglich das beide so exakt gleich brechen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Stäntn »

Gemerkt haben wir nicht dass da ein Auto am Parkplatz oder im Skigebiet ein Pistengerät o.Ä. drüber gefahren wäre! Aber das würde einiges erklären...

Kann es irgendwie dadurch kommen dass die vielleicht mal irgendwie eingeklemmt waren im Auto oder im Bus oder sonstwo... wir sind auch am Rätseln. Aber es muss definitiv eine Fremdeinwirkung gegeben haben sonst kann der nicht so brechen hab ich das richtig verstanden?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von christopher91 »

Nur vom Einklemmen kann eigentlich nicht seien. Da sollten nicht so hohe Kräfte wirken, auch wenn man selber dann zum entklemmen dran rumreißt. Da muss eigentlich was sehr schweres Einwirken.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Talabfahrer »

Wie legt denn Dein Bekannter seine Ski ab, wenn er mal irgendwo einkehrt? Flach in dem riesigen Sauhaufen von Ski, die mancherorts die Pisten versperren, oder ordentlich aufrecht stehend im Skiständer? Gerade an den Rändern dieser Trümmerfelder kann es schon sein, dass mal ein erzürnter Skifahrer oder auch Motorfahrzeug-Fahrer einfach quer durch fährt. Dieses Risiko besteht halt, wenn die Ski irgendwo flach auf dem Schnee abgelegt werden.
:offtopic: An machen Stellen sollten diese wilden Skiparkplätze ohnehin gelegentlich per Pistenfahrzeug geräumt werden.
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Schurlrocks »

Ähnliches ist mir letztes Jahr im Dezember erst passiert, dass mir quasi der Ski gebrochen ist ohne dass ich (vorerst) erkennen konnte warum. Bei mir war das aber ein bisschen anders. Mir fiel erst in der Früh beim Kantenschleifen auf dass einer der beiden Ski genau unterhalb der Bindung gebrochen war. Während dem Fahren fiel mir nur auf dass ich mir schwer tat beim fahren (dachte jedoch nicht daran dass der Ski beschädigt sein kann...)
Besonders schwer beansprucht habe ich ihn auch nicht aber man muss sagen dass er einfach schon echt einige Kilometer drauf hatte. Schlussendlich sind wir zur Vermutung gekommen dass der Ski vermutlich beim herausnehmen aus der Gondelhalterung angeknackst wurde und so eine Bruchlinie entstand.

Mittlerweile find ich das aber auch als eher unwahrscheinlich da der Ski nicht bis zur Stelle in der Halterung steckt.
Bild hab ich leider keines zur Hand aber ich denke man kann sich vorstellen wie das aussah!
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Mostviatla »

Einem Freund von mir ist letzte Woche Montag am Hintertuxer Gletscher Ähnliches passiert (am Kaserer, bei weichem Verhältnissen nach Neuschnee).

Hatte sich im Herbst einen Atomic GS Ski (keine Ahnung welchen genau, Baujahr 2015 oder 2016, in normaler Ausführung) nach dem Ausleihen am Hintertuxer gekauft (lt. Verleih glaub ich 9 Skitage bis dahin drauf). Am Kaserer ist er letzte Woche dann gebrochen, sah ähnlich aus wie auf den Fotos oben, nur war der Ski eben noch fast neu. Mit einer Pistenraupe, die zufällig in der Nähe war, wurde er dann zum TFH gebracht. Im Endeffekt hat er den hinigen Ski dann dort gelassen, und die abmontierte Bindung mit nach Hause genommen.

Reklamationen gab es keine, bei einem gekauften Leihski erschien uns das nicht besonders aussichtsreich, wer weiß was die Vornutzer mit dem Ski aufgeführt haben.

Fazit: Keine Ski von Skiverleihen kaufen...
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von tafaas »

christopher91 hat geschrieben:Nur vom Einklemmen kann eigentlich nicht seien.
Kommt ganz darauf an, wie gross die Klemmkraft ist.
Ein Kollege von mir hat dieses Jahr sein Snowboard geschrottet, als er es im Gelenk einer Metro anlehnte. :biggrin:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Pistencruiser »

Sowas sollte eigentlich durch konstrukturelle Sicherheitsreserven weitgehend ausgeschlossen sein. Evlt. auch dem verstärkt Einzug haltenden Leichtbau im Hinblick auf Gewichtsreduktion geschuldet.
Klar ist jeder Ski irgendwann "durch" und hat nach 80 Tagen das meiste hinter sich. Was sich normalerweise aber ankündigt indem sich von der Kante ausgehend die Klebung zwischen den Laminaten anfängt aufzulösen und sich das Teil quasi mit Ansage in seine Einzelteile zerlegt. Ich find dieses Zerstörungsbild einfach zu krass - insbesondere wenn es keine Vorschädigung durch Stauchung oder Knickung gegeben zu haben scheint und während des normalen Pistengebrauchs ohne unmittelbaren Feindkontakt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von markman »

die Elastizität kann bei diesem Mittelklassenski mit 80 Skitagen sicher nicht mehr vorhanden gewesen sein. Daher hat sich der Ski doch bezahlt gemacht. Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass ein Mittelklassenski höchsten 40-50 Tage hält, die Premium 80-120 Tage, je nach Bauweise.

Sicher sehr merkwürdig, dass der bei beiden Ski an der selben Stelle kaputt gegangen ist, aber Atomic kann sich dazu ja äußern, aber Regress bei 80 Skitagen zu erwarten ist sicher aussichtslos,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Ski-Larry »

markman hat geschrieben:die Elastizität kann bei diesem Mittelklassenski mit 80 Skitagen sicher nicht mehr vorhanden gewesen sein. Daher hat sich der Ski doch bezahlt gemacht. Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass ein Mittelklassenski höchsten 40-50 Tage hält, die Premium 80-120 Tage, je nach Bauweise.
Dies Angabe der Skitage beruhen konkret auf was?
Das würde ja bedeuten, dass man bei 2* 2 Skiwochen (Also so Weihnachts- und Osterferien) im Jahr (=26 Tage pro Saison) spätestens alle 4 Jahre einen neuen Top-Ski kaufen müsste, damit die nicht brechen ...

Habe ich in 4 Jahrzehnten Skifahren (neben wir das 1. mal raus also 3 Jahrzehnten) noch nie gehört...

Und es gibt Skier (wie meinen P50, der sicher im Keller auch noch suboptimal gelagert wurde) die ich oder meine Familie länger gefahren wurde....

Wenn die Elastizität nachlässt, müsste man als erstes merken, dass die Kanten nicht mehr so halten, da die nachlassende Spannung die nicht mehr so gleichmässig in den Schnee bringt, aber brechen ???

Ich halte einen Transportschaden für deutlich wahrscheinlicher (In eine Tür eingeklemmt, irgendetwas drauf gefallen, jemand mit draufgelatscht, ....)
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von Oscar »

Das mit skibrüchen hab ich bei atomic jetzt schon öfter mitbekommen und gehört. Die Antworten hier unterstützen das auch ob dies Zufall ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber beide Ski zur fast gleichen Zeit an der gleichen Stelle gebrochen deutet doch auf eher darauf hin dass die Ski von aussen beschädigt worden sind und nicht einfach ermüdet sind.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von skwal »

markman hat geschrieben:die Elastizität kann bei diesem Mittelklassenski mit 80 Skitagen sicher nicht mehr vorhanden gewesen sein. Daher hat sich der Ski doch bezahlt gemacht. Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass ein Mittelklassenski höchsten 40-50 Tage hält, die Premium 80-120 Tage, je nach Bauweise.

Sicher sehr merkwürdig, dass der bei beiden Ski an der selben Stelle kaputt gegangen ist, aber Atomic kann sich dazu ja äußern, aber Regress bei 80 Skitagen zu erwarten ist sicher aussichtslos,

Gruß,
Markman
totaler quatsch
schon daran ersichtlich da es einen unterschied gibt ob ein 60kg anfänger damit fährt oder ein 120kg monster der weiß was er tut. ganz abgesehen von untergrund und noch vielen mehr
.....
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von hutzear »

skwal hat geschrieben: totaler quatsch
schon daran ersichtlich da es einen unterschied gibt ob ein 60kg anfänger damit fährt oder ein 120kg monster der weiß was er tut. ganz abgesehen von untergrund und noch vielen mehr
.....
Sehe ich genauso. Viele Ski haben doch von Werk aus schon weniger Spannung. Habe mir jetzt beispielsweise für 50€ einen alten(2011/2012) Völkl RTM 84 zugelegt.(Einfach nur, weil ich auch einen billigen Ski für Wiese und Steine gesucht habe) Bin damit mal zum Fachmann meines Vertrauens der mir sagte, dass ich den noch problemlos fahren und noch öfter servicen kann. Er hat da aber nichts erwähnt wie:"Sei vorsichtig, denn bei x-tagen brechen Skier für gewöhnlich."

Wieviel Spannung er verloren hat kann ich natürlich nicht sagen, allerdings bezeichnen ihn ja einige als eher weichen Ski, von daher sollte das schon passen.

Brechen sollte da im Normalfall nichts. Eher sollte er soweit verschlissen sein, dass kein Belag oder Kante mehr vorhanden ist.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ski bricht einfach beim Fahren

Beitrag von extremecarver »

Ich halte das auch ohne Fremdeinwirkung für unmöglich. Ein sensibler Fahrer hätte da wohl schon lange vorher gemerkt dass der Ski nicht mehr so fährt wie er soll.
Warum es dort vorne ist könnte aber doch leicht erklärbar sein - hat der Ski im Bild 1 Metalllage - und die Endet kurz vor der Schaufel? Dann ergibt sich halt leicht dass der Ski da kurz vorm Ende der Aluplatte (Titanal haben nur Atomics Rennski - der Rest hat AFAIK eine billigere Alulegierung als Platte) da halt leichter Bricht. Nicht umsonst haben hochwertige Rennski die Titanalplatten meist bis nach ganz vorne durchgezogen - und stattdessen hört der Holzkern halt vor der Schaufel auf/wird sehr dünn und Schaufel ist dann nur noch Belag, Kante, Gummi, Titanal, Glasfaser, Titanal, Topsheet.
Dem Bild nach ist das definitiv ein sehr einfacher Atomic - weil ja schon die mittleren Modelle eine zumindest bis zur Schaufel durchgehende Metallplatte haben. Die fehlt aber eindeutig im Foto (weil die würde knicken nicht vollständig abbrechen nehm ich mal an).

Ermüdet - naja etwas schon - aber lange nicht so dass es zu Bruch führt. Und ein richtig hochwertiger 2x Titanal Sandwich Ski mit VIST WC Alu 16 fuhr sich bei mir auch noch nach 200 Tagen klar spritziger wie ein neuer Laden FIS Rennski der nur eine Standard "12er Bindung" mit einfacher Platte draufhatte. Merken tut man irgendwann halt dass die Gummimatten auf welchen die Kanten liegen bei hochwertigen Ski nicht mehr so gut dämpfen - eine gute Platte/Bindung kann das aber auch gut wegfiltern. Was nach 15+ Jahren dagegen meist echt am Ende ist - ist die Sidewall. Die wird dann oft brüchig (hängt aber wenig mit Nutzung zusammen, eher mit Material und da sind sehr viele Anfälig). Eine hochwertige Nicht Titanal Konstruktion - in dem Fall so einige meiner alten Freeridebretter wenn nicht anderweitig zerstört (also Glasfaser evtl mit Metall Stringern oder ähnlichem - Carbon war vor 15 Jahren nur im Ultrapremiumbereich zu haben) ist aber nach 15 Jahren und 100 Tagen gebrauch ziemlich am Ende vom Flex. Angst vor Brechen hab ich da aber trotzdem noch nicht - auf Eis geht aber nix mehr. Snowboard dürfte diesbezüglich aber eh anfälliger sein wie Ski - erst recht weil man ja keine Platen fährt und noch so einiges andere am Setup (Boots/Bindung) dazu führt dass Vibrationen viel schlechter gedämpft werden.

Es gab aber sehr wohl Atomic die eine eingebaute Ermüdung mit Bruchgefahr hatten - das waren viele Beta Modelle wo die Beta Röhren aus Glasfaser in den Holzkern reinfaserten - geniale Erfindung um einen Ski schon nach 30-40 Tagen zu einer Nudel zu degradieren. Zersätgt mal einen alten Atomic 918 und schaut euch den Kern an.. :twisted:
(die Zeiten sind aber längst vorbei - seitdem hab ich so eine vorschnelle Alterung nie mehr gesehen bei eher teuren Ski).

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“