Beratung neue Ski

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beratung neue Ski

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Mein Name ist Bernhard. Ich möchte mir heuer neue Ski kaufen. Dazu hätte ich gerne Eure Tipps. Ich bin 48 Jahre, 1,76 groß und 86 kg schwer. Ich glaube dass ich ein guter sportlicher Schifahrer bin. Derzeit habe ich 2 Ski und zwar:
1) Völkl Code Uvo (aus dem Jahr 2014 - der grüne - leider konnte ich keine weitere Bezeichnung finden). Ich fahre den Ski mit 1,76 m Länge. Ich bin mit dem Ski sehr zufrieden, nur der Radius mit 18 m bei 1,75 m Länge ist mir zu lang.
2) K2 Razor - ein All Mountain Rocker. Abgesehen davon, dass es der häßlichste Ski ist, den ich jemals gesehen habe :oops: liebe ich diesen Ski - vor allem bei Neuschnee, Sulz und zerfahrender Piste - und im Tiefschnee. DiesenSki fahre ich mit 1,70 Länge und 15 Radius. Den Ski verwende ich auch ganz gerne, wenn ich mit meinen Kindern (5 und 8) etwas langsamer fahre. Auf harter Piste (Kunstschnee) hält er nicht wirklich gut und bei schnellen Geschwindigkeiten ist er auch nicht so der Bringer.

Ich würde einen Ski mit folgendem Anforderungsprofil suchen:
- brauchbar auch für schnelle Schwünge, trotzdem eher ein kurzer Radius (ca. 15 m)
- hält gut auf harter Piste
- brauchbar im Tiefschnee
- brauchbar bei schlechter Piste (Sulz, zerfahren etc.)

Ich glaube, dass ich mit meinem "Anforderungsprofil" im All-Mountain-Bereich befinde. Mir wurde (voriges Jahr am Ende der Saison) zu folgendem Ski geraten:

Völkl Code Uvo S https://www.skigebiete-test.de/ski/voel ... 2016.htmlp

Diesen Ski finde ich sowohl unter All-Mountain aber auch unter Slalomcarver und einen reinen Slalomcarver möchte ich nicht, daher bin ich etwas unsicher. Was ist Eure Meinung zu diesem Ski hinsichtlich meines "Anforderungsprofils" bwz. könnt Ihr mir einen anderen Ski empfehlen.
lg Bernhard

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von Lukaaas »

Der ist meiner Meinung nach sehr Pistenlastig. Ich würde mir mal noch den Atomic Vantage anschauen (75, 77 oder 80), speziell der 75er sollte auch auf der Piste sehr gut zu fahren sein.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von snowstyle »

hallo bernhard,

schau dir diesen mal an:

http://www.blizzard-ski.com/de/products ... tro-80-ti/

den fahre ich auch und er kann genau das, was du erwartest. er ist gut im neuschnee, bei sulz, hat aber auch einen ordentlichen halt bei eisiger piste und er ist auch in hohen geschwindigkeiten sehr ruhig und flattert nicht. ich bin 178 cm und fahre den 168er

ev. kannst du an der mittelbreite noch was machen - es gibt auch noch eine agressivere variante dieses ski (den rs - bei dem ist der radius wesentlich kleiner) , ich weiß aber nicht, ob er dann wirklich noch allmountain tauglich ist.

:mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von Summit »

Hallo Bernhard,

ich denke auch, dass ein All-Mountain Dein Anforderungsprofil sehr gut trifft.

Nachdem Du sportlich unterwegs bist und auch gerne enge Radien fährst, würde ich Dir zu einem kürzeren Ski raten. Auch wenn die Verkäufer i.d.R. einen All-Mountain immer in Körpergröße verkaufen wollen. Ich war kürzlich bei Sport Bittl und habe mich nach Ski erkundigt. Da fragt mich der Verkäufer, welchen Ski ich aktuell fahre (K2 AMP Rictor 82 in 170 cm bei einer Körpergröße von 185cm). Daraufhin meint der Verkäufer, das geht überhaupt nicht, den Ski so kurz zu fahren.

Ich fand das dann schon sehr überheblich, da die Auswahl von Skiart und Länge sehr individuell sein kein. Mir lag schon auf der Zunge den Verkäufer mal zu fragen, ob er mich mal in die Buckelpiste oder in den Sulzschnee begleiten möchte :D

Gruß
Oberbayer
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen doch keinen All-Mountain Ski zu nehmen und eher einen eher "pisten-lastigen". Für Tiefschnee und Sulzschlachten habe ich einen All-Mountain Rocker von K2.
lg Bernhard
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von Kreon100 »

Hallo,

also ich würde Dir zu was ganz anderem raten: Einen Riesenslalom Carver. Nachdem Du bisher vor allem kurze Ski gefahren bist, bei denen Du aber bei schnellerem Tempo das Vertrauen verlierst, solltest Du es mal damit probieren. "Länge läuft" daher rate ich zu 1,85. Der Vorteil ist, dass Du damit auch im Tiefschnee prima unterwegs bist und auf der Piste wie auf Schienen. Das bringt Dir etwas Abwechslung. Deinen Völkl und den K2 musst Du ja nicht gleich wegschmeißen. Ich fahre immer mit mindestens zwei paar Skiern in den Urlaub (also Winterurlaub). Daher würde ich Dir einen Atomic Redster RS oder einen Nordica Dobermann GSR RB EVO nahe legen.

Oder aber Du nimmst Dir mal einen Fatski-Einsteiger wie etwa Atomic Vantage 100 CTI, mehr als 100cm unter dem Fuß solltest Du nicht nehmen. Den würde ich in der Länge 180 fahren und den kannst Du dann rausholen, wenn es Neuschnee gibt.

Und @ Oberbayer:
Ich hasse solche Fuzzis in Sportgeschäften ;-) Die wollen einem die Racecarver gar nicht erst zeigen, wenn man norddeutschen Akzent hat. Da muss man lange, lange mit denen quatschen und die ein oder andere Fachsimpelei dropen, bis die dann einen mal in den Giftschrank schauen lassen :lach:

Von daher bin ich auch bei Skiern überzeugter Internetkäufer. Ich beschäftige mich vorher einige Wochen damit, lese die Testberichte, schaue auf Youtube und dann kaufe ich den Ski "blind", ohne ihn vorher gefahren zu haben und lasse auch gleich die Bindung montieren (=kein Rückgaberecht mehr). Nach meiner Erfahrung ist sowieso jeder neue Ski anders als der alte und man muss sich daher umstellen. Kann einen nur nach vorne bringen, die alten Ungenauigkeiten mal wieder über Bord zu schmeißen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von snowstyle »

Kreon100 hat geschrieben:
Von daher bin ich auch bei Skiern überzeugter Internetkäufer. Ich beschäftige mich vorher einige Wochen damit, lese die Testberichte, schaue auf Youtube und dann kaufe ich den Ski "blind", ohne ihn vorher gefahren zu haben und lasse auch gleich die Bindung montieren (=kein Rückgaberecht mehr). Nach meiner Erfahrung ist sowieso jeder neue Ski anders als der alte und man muss sich daher umstellen. Kann einen nur nach vorne bringen, die alten Ungenauigkeiten mal wieder über Bord zu schmeißen.
das kann ich nur unterschreiben, mache ich genauso. man muss natürlich realistisch einschätzen können, welches material man braucht. ich fahre pro saison zwischen 1500 und 2000 km und benutze immer drei paar ski und kaufe in der regel jede saison ein neues paar dazu :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Danke noch für Eure Antworten. Ich rufe auch bei den Skifirmen direkt im Kundendienst an und lasse mich oft telefonisch beraten. Ein Händler will Dir den Ski verkaufen den er im Geschäft hat. In der Regel haben die Händler aber nicht alle Ski einer Marke da. Ich habe da gute Erfahrungen mit Fischer wo ich am Telefon eine absolut kompentente Beratung bekommen habe. Bei Völkl z.B. bin ich abgeblitzt. Die haben mich immer wieder an "den Fachhändler" verwiesen und auch mein o.a. Argument hat nicht gezählt. Auch dies beeinflusst meine Entscheidung ein wenig von Völkl wegzugehen.
lg Bernhard
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von starli »

berni_at hat geschrieben:Für Tiefschnee und Sulzschlachten habe ich einen All-Mountain Rocker von K2.
Ich bin ja der Meinung, dass mein Racecarver im Sulz angenehmer zu fahren ist als mein All-Mountain (evtl. der gleiche K2).

Wenn du mit dem Völkl zufrieden bist, nimm dir doch einen Völkl Racecarver, einen der dir Radiusmäßig gefällt. Kann meinen schwarz/weiß/roten Racetiger RC nur empfehlen, ich fahr den auch recht kurz (unter Körpergröße), sogar mit kürzerem Radius als ich es sonst gewohnt wäre (war sonst auch ein Fan von 15-16m, aber der Völkl ist eh nicht so bissig an der Kante).

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Beratung neue Ski

Beitrag von Kreon100 »

Ich bin ja der Meinung, dass mein Racecarver im Sulz angenehmer zu fahren ist als mein All-Mountain (evtl. der gleiche K2).
Das ist definitiv auch so. Mit einem gescheiten, harten Ski, der nicht zu sehr tailliert ist, kann man bei entsprechender Vorlage viel besser durch die aufgeschobenen Sulzberge fahren. Mit meinem Atomic Access mit 100 mm unter dem Fuß fährt man zwar auch gut bei Sulz, der ist aber nicht so wendig. Mein Blizzard G-Power RS geht bei Sulz, Bruchharsch, zerfahrenem Neuschnee wie ein heißes Messer durch Butter. In 180 cm Länge kann man den auch noch schön in Kurzschwüngen auf die Kante setzen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“