Gewicht Rückenprotektor

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von markman »

Moin,

ich wollte mir einen neuen Protektor zulegen, erstmals als Weste.

Die Anbiete POC und Komperdell geizen auf ihrer Website mit Angaben über Gewicht. Leicht sollte sie sein, nun...

Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps?

Ich schwanke zwischen:

https://www.schultes.at/herren/ski-raci ... -1617.html

http://www.komperdell.com/de/protectors ... d=6275_206

Danke und Gruß,
Markman

Air Vest Cross 6.0 Lite
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von Kreon100 »

Also nachdem ich seit 2 Jahren auf der Suche nach einem gescheiten Rückenprotektor bin und ich auch in den vergangenen Tagen wieder 10 verschiedene Modelle probiert habe, kann ich mich fast als Experten für Protektoren bezeichnen. Kannst ja mal mein Thread hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=56541 dazu lesen.

Ich habe den Komperdell Balistic angehabt und er ging wieder zurück wegen der Passform. Ich bin 175 groß und wiege 79 Kilo (nach dem Training wieder 77 ;-) ). Die Veste in M habe ich kaum zu bekommen, obwohl die laut Werbung sogar über der Jacke getragen werden können soll. Glatt gelogen! Und in L ist der Rückenprotektor dann aber unangenehm lang in Vorlage steht ein "Pürzel" über dem Steißbein ab. Den POC habe ich gar nicht bestellt, weil der mir schon von den Fotos her zu schmal ist. Die Hauptverletzungen sind ja statistisch gesehen nicht an der Wirbelsäule sondern (neben Knie) Schulter/Schulterblatt und Rippen. Daher habe ich erneut was leichtes, luftiges aus dem BMX-Bereich gesucht und fand die Alpinestar Treckvest 2 ganz gut und den Bodyglove Power Pro Men. Beide gingen jedoch zurück, weil gerade an den Stellen, wo ich immer was abbekomme, kein Schutz vorhanden war. Die Marker Body Vest Men 2.15 Otis schein ebenfalls gut zu sein, habe ich aber nicht angehabt.

Daher bleibe ich erneut bei meinem Alpina JSP mit schönem breiten Rückenschutz unterstützt durch den Kartprotektor für die Rippen, (s. mein Thread oben) und warte einfach drauf, dass mich einmal Komperdell, Dainese oder Alpinestar hier anspricht, damit ich denen mal meine Vorstellung reinreiche ;-)
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von Lord-of-Ski »

Meine Schwägerin und ich haben beide seit ca. 2 Jahren das Vorgängermodell von dem hier

http://www.komperdell.com/de/protectors ... d=6272_206

Trägt sich sehr angenehm. Beim fahren spür ich den gar nicht. Wiegt etwas mehr als eine normale Winterjacke vom Gefühl her. Kann ich nur weiterempfehlen.
ASF
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von Tobi-DE »

Hab hier gerade mal "Komperdell Airshock Flex" in M auf die Waage gelegt, kommt auf ca. 550 gr. Fühlt sich allerdings an, als würde man ein Schwimmbrett auf den Rücken schnallen, kommt aus meiner Sicht daher nicht in Frage.
Kreon100 hat geschrieben:Daher bleibe ich erneut bei meinem Alpina JSP mit schönem breiten Rückenschutz unterstützt durch den Kartprotektor für die Rippen
Der "Alpina JSP" kommt auf 500 gr., ist auch deutlich dünner - nur das Klettband nervt. Ich bin mit 1,75m und 75kg nicht gertenschlank aber auch kein Schwergewicht, das Klettband bekomme ich aber kaum zu... Auch suboptimal. :( Kreon100, wie klappt das bei Dir?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von blackboarder »

Ich hab den Dainese Waistcoat Soft Flex mit Rippenschutz. Ich find den super, rel. leicht und bequem. Das Crash Absorb Material ist schön weich und bequem und wird beim Aufprall hart. Früher hatte ich die klassischen Hart-Plastik Rückenpanzer welche ich immer unbequem fand. Gewicht müsste ich wiegen.
ride hard - ride long - ride snowboard
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von Kreon100 »

@Tobi DE

Das Klettband nervt total, deswegen hatte ich die Weste beinahe zurück geschickt. Ich habe es dann aber einfach raus genommen und auch die Ösen abgeschnitten. der Protektor sitzt auf jeden Fall beim ersten Impact fest genug. Habe ich schon unfreiwillig testen dürfen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Gewicht Rückenprotektor

Beitrag von Kreon100 »

@blackboarder

bei der Dainese stört mich, das die hintere Rippe nicht geschützt ist. und wird der Schaum wirklich hart? das hatte ich anders in Erinnerung.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“