Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

Beitrag von skifreakk »

Hallo alle zusammen,

aufgrund eines längeren Whistler-Aufenthaltes diesen Dezember/Januar bin ich auf der suche nach geeigneten Skiern, die so ziemlich alles abdecken, von ordentlichem Powder über knackige Buckelhänge bis hin zum sportlichen carven, vermutlich also Allmountain Skier.
Ich bin Anfang 20, 187cm groß und 90kg schwer und sportlich seit meiner Kindheit in jedem Gelände unterwegs. Bisher nur mit Atomic SL (165cm) und GS (170cm), für diesen Trip muss aber was anderes her.
Daher die Frage an Euch, mit was für Modellen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht, und was würdet ihr mir da so empfehlen, auch im Bezug auf die Länge. Und was kann ich generell von Allmountain Skiern erwarten, carvt es sich mit denen auch noch gut, oder ist der Spaß im Vergleich zu SL stark eingeschränkt? Und wie gut fahren sich Buckel noch mit 180cm Skiern, sehr viel anders als mit 165cm?

Von ein paar Modellen habe ich schon gelesen, darunter z.B.

- Atomic Vantage
- Rossignol Sky 7 HD
- Nordica Enforcer 93
- Rossignol Experience 88 HD

Wie sind so Eure Erfahrungen damit, könnt ihr was über diese Modelle sagen bzw. noch neue in den Raum werfen?

Vielen Dank schonmal!

LG Alexander

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

Beitrag von tafaas »

Nimm die SL-Skier mit und kauf dir drüben bei genügend Neuschnee richtige Powder-Latten. :D
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

Beitrag von skifreakk »

Bin schon drüben, daher fällt diese Möglichkeit leider weg, wäre aber definitiv eine sinnvolle Variante gewesen, hatte ich nur im Sommer nicht vor Augen gehabt^^
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

Beitrag von Schurlrocks »

Hallo,
ich bin 21, 185 groß und wiege ca 97kg. Seit ich mich erinnern kann steh ich auf den Skien. Sprich in der Hinsicht sind wir uns ähnlich.
Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren die Nordica Fire Arrow-Modelle als All-Mountain Ski. Hat sich für mich als sehr abwechslungsreich erwiesen.
Ideal zum Carven auf der Piste und trotzdem groß genug um im Teifschnee zu fahren.

Leider wird er meines wissens nach nicht mehr produziert..

Alternativ ist aber der Nordica Enforcer 93 ebenso eine gute Empfehlung!
Einfach testen. Dann kannst du dich immer noch auf einen festlegen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Eure Erfahrung mit Allmountain Skiern

Beitrag von Werna76 »

Blizzard Bonafide, carvt auf amerikanischem Schnee wie ein SL obwohl eigentlich als Allmountain gedacht (auf Eis aber natürlich nicht mit einem reinen SL vergleichbar).
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“