Völkl Racetiger SL Modelle 17/18

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Chackysto
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2017 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Völkl Racetiger SL Modelle 17/18

Beitrag von Chackysto »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon in den vergangenen Saisons immer mit dem Völkl Racetiger Speedwall SL geliebäugelt und diese Saison bin ich endlich so weit, in neue Ski zu investieren.
Jetzt hat Völkl ja dieses Jahr den SL Pro und den Racetiger Speedwall SL. Ersterer ist das neue Topmodell, den es leider nur in 165 gibt.
Ich bin klein (1,58m) und relativ leicht (52kg), da ist mir der Pro als Slalomski einfach zu lang.
Ich fahre sportlich, bin ausdauernd und stehe seit 20 Jahren auf Skiern, wobei ich gerade die letzten 2 Jahre extrem an meiner Technik gefeilt habe.
Mir hat der Völkl SL der letzten Jahre sehr getaugt, er war hart und bissig genug um mich ein bisschen zu fordern und gleichzeitig aber sehr angenehm zu fahren, sowohl im Sulz als auch auf Eis.

Welches der beiden neuen Modelle ist denn nun mit dem RT Speedwall SL der letzten Jahre vergleichbar?
Ist der Pro einfach nochmals eine Stufe zwischen dem “normalen” Consumer-SL und den WC-Modellen oder ersetzt er ersteren und sie haben eine neue Klasse darunter eingeführt?

Skitests gibt es entweder nur für den Pro oder sie sind noch nicht veröffentlicht, aber vielleicht hat der/die ein oder andere schon was gehört...

Für mich käme aufgrund der Größe sowieso nur der klassische SL in frage und nicht der Pro,
aber wenn der jetzt eher lasch geworden ist, muss ich mich nach was anderem umsehen...

Danke & liebe Grüße

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Völkl Racetiger SL Modelle 17/18

Beitrag von AndyGAP »

Ich gehe davon aus, dass die einzigen Unterschiede das "World Cup Race Finish" und die Bindung sind, wenn ich die Angaben auf der Homepage richtig deute. Einfach ausgedrückt: Die Kanten des SL Pro sind anders geschliffen und der Z-Wert der Bindung reicht bis 18. Der restliche Aufbau scheint gleich zu sein und somit fallen die Unterschiede doch sehr gering aus. Einen anderen Schliff kann man auch dem "normalen" SL bei jedem guten Service-Mann verpassen. Ich glaube auch nicht, dass sich der aktuelle SL - abgesehen vom Design - vom Vorjahres-Modell unterscheidet. Es ist ja nicht unüblich, dass die Neuerungen regelmäßig nur optischer Natur sind.

Meiner Ansicht nach kannst du bedenkenlos beim "normalen" SL zuschlagen. Der ist für den Normal-Skifahrer sportlich genug und eher kommt das eigene Können an seine Grenzen.

Nachtrag: Wenn du es noch sportlicher haben willst, dann gibt es noch den SL R. Der dürfte dann den FIS-Normen entsprechen.
Benutzeravatar
BlitzausKitz
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2017 - 20:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Völkl Racetiger SL Modelle 17/18

Beitrag von BlitzausKitz »

Hier noch eine kleiner Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=TWEysqDtX1c
Chackysto
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2017 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Völkl Racetiger SL Modelle 17/18

Beitrag von Chackysto »

Vielen Dank Euch Beiden!

Da der SL Pro für mich sowieso nicht in Frage kommt und scheinbar wirklich nochmal als “Zuckerl” obendrauf gesetzt wurde, bleibe ich wohl tatsächlich erstmal beim klassischen Völkl SL und werd nicht nochmal ne Saison damit verbringen alle Marken durchzutesten.
Zumal ich bei Völkl mit den Vorgängermodellen der letzten Saisons immer sehr zufrieden war.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“