Neuer Ski soll her

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neuer Ski soll her

Beitrag von Winterhugo »

Ich fahre momentan einen HEAD i.XRC 1200 mit 177 cm - war damals 2006 das neueste Modell. Nun suche ich einen Nachfolger. Der Head ist supergutmütig, ich hatte nie Probleme.

Nach 12 Jahren hat sich ja einiges an Technologie entwickelt und sicher ist jeder neue Ski besser als der bisherige. Gibt es Tipps für mich als normalen Fahrer bei jeder Wetterlage, ob Sulz oder knüppel hart, Sonne oder Schneefall, kalt oder warm. Ich fahre ca. 15 Tage im Jahr, muss nun nicht mehr die Welt erobern und will eher mehr Spass als Geschwindigkeit, trotzdem aber im Sulz gut durchkommen bzw. bei Schneefall leicht drehen können.

Danke vorab.
There's nothing like the first one

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Werna76 »

Es werden hier sicherlich einige Tipps kommen für ein konkretes Skimodell... aber die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Wenn du mit deinem Ski zufrieden warst such dir ein Allmountain-Modell mit gleicher Länge, Breite und Radius und ob darauf dann Fischer, Head oder Atomic steht in Wahrheit vollkommen wurscht. "Schlechte" Ski gibts heutzutage nicht mehr von den renommierten Marken.

Falls deine Skischuhe auch schon so alt sind, würd ich mir auf jeden Fall neue Skischuhe zulegen, die haben mehr Auswirkung auf einen schönen Skitag als der Ski.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Winterhugo »

Danke, aber mir ist schon klar, dass ich allein für meine Entscheidungen gerade stehe vor der Piste und dem Schnee :-) Schuhe sind neu, 2 Jahre alt, das solle also passen. Mir geht es um Infos, um eine Meinung bilden zu können, welche Modelle auf dem Markt sind. Kann auch den Skiladen ansteuern, aber der labert mir all das an was er am Lager hat, aber nicht was ich benötige.
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Werna76 »

Ja dann... einen von denen hier, damit kannst du nix falsch machen
https://www.sport-conrad.com/ski-alpin/ ... radius_to=
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von starli »

Wenn du nur auf der Piste fahren willst (und keinesfalls Tiefschnee), nimm (teste!) einen nicht zu extremen (d.h. breitbandigeren) Racecarver (/Performancecarver) mit einem Radius um die 13-16m und kürzer als du groß bist, die sind auf harten Pisten besser und bei Sulz auch meist besser als Allmountains im Allgemeinen (weil härter und stabiler).
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Winterhugo »

Wenn Du mir jetzt einfach noch ein paar Modelle als Empfehlung geben könntest zB. von Head oder so wäre das sehr toll
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von starli »

Mit Head kenn ich micht so aus, aber ich fand und find die Völk Racetiger sehr problemlos und "unbissig", wobei ich zwischen den RC und SC keinen großen Unterschied beim Testen gemerkt hab, wobei ich die Ski auch für gewöhnlich nicht extrem auf Kante, sondern meist eher gerutscht fahre. Egtl. eher ein bisschen wie ein Allmountain mit etwas mehr Pistenattitüden und weniger Tiefschneekompatiblität. Freunde von Schienen-Carvern werden mit diesen eher weniger Freude haben..
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Latemar »

Sehe das wie Starli.
Ausprobieren sollte man immer.
https://www.elanskis.com/de/cat/produkt ... on-150778/
Gibt es auch als preiswertes Vorjahresmodell.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Robiwahn »

Hi
Mein letzter Ski war Atomic Redster 2.0 DD SL. Saustark. Geh aufn Berg, leih Dir paar Ski aus & Probiere. MFG, r.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Kreon100 »

... Kann auch den Skiladen ansteuern, aber der labert mir all das an was er am Lager hat, aber nicht was ich benötige.
Das kann man auch für sich nutzen, wenn man einen günstigen Preis haben will. Ich halte die Aussage "unbedingt vorher testen" für überstrapaziert. Du solltest Dich vorher in Test-Seiten über den Charakter der Skier informieren und vielleicht von den als "giftig" oder "technisch sehr anspruchsvoll" bezeichneten Skiern die Finger lassen. Im übrigen wirst Du aber mit jedem neuen Ski klarkommen müssen und Deine Fahrweise -insbesondere nach dem Umstieg von einem 10 Jahre alten Ski- anpassen müssen. Ich kaufe seit über zwanzig Jahren, also c.a die letzten 10 paar Skier immer ungetestet und hatte nicht eine Enttäuschung dabei.

Bei Deiner Spezifikation der Fahrweise solltest Du vielleicht auch einen All-Mountain in Erwägung ziehen, wobei ich eigentlich kein Freund davon bin. Ansonsten klar einen Racecarver RS. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Blizzard empfehlen. Ich bin schon einige Head gefahren und die waren auch immer state of the art. Mein nächster Ski ist erst in 1-2 Jahren fällig und ich weiß aber jetzt schon, dass das ein Völkl, ein Head oder ein Atomic wird. K2 hat sich m.E. in den letzten Jahren in die falsche Richtung bewegt, Stöckli ist mir zu teuer, Rossignol kenne ich nicht und Elan fahre ich als SL-Carver, der RS ist m.E nicht so gut, ist aber reine Gefühlssache. Aus den oben genannten Gründen lasse ich die Fischer WC-SL-Carver lieber stehen, mit denen komme ich nicht klar.
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer Ski soll her

Beitrag von Robiwahn »

Robiwahn hat geschrieben:Hi
Mein letzter Ski war Atomic Redster 2.0 DD SL. Saustark. Geh aufn Berg, leih Dir paar Ski aus & Probiere. MFG, r.
Paß aber auf, daß Deine Favoriten auch beim Verleih vorhanden sind...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“