Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

Hallo zusammen,

zur kommenden Saison sollen bei mir nun definitiv neue Skier her. Leider habe ich von der ganzen Ausrüstungs-Geschichte kaum Ahnung, da ich mich in der Vergangenheit nur wenig mit sowas beschäftigt habe. Deshalb hoffe ich auf etwas Hilfe von euch.

Meine momentanen Skier sind Head XRC 1100i in 170cm, fahre ich sicher schon ca. 10 Jahre. Sind aber wohl ziemlich durch, "rattern" gerne mal bei harter Piste und haben gefühlt auch kaum noch Spannung.
Durch googeln bin ich draufgekommen dass das wohl Allmountain Ski sind, wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie, und die Ski kamen damals als Jugendlicher noch von den Eltern.

Eckdaten zur Auswahl der neuen Ski:
- ca. 10 Skitage / Saison (ø 15.000 hm pro Skitag).
- Ich habe nur 1 Paar Skier, der Ski sollte also nicht auf bestimmte Pistenverhältnisse spezialisiert sein, sondern wird von steinhartem Kunstschnee bis zu Frühlingssulz immer eingesetzt.
- Fahre ausschließlich Piste. Offpiste muss der neue Ski nicht können, aber er sollte bei Neuschnee auf der Piste schon noch fahrbar sein.
- Würde mich als sehr guten Skifahrer bezeichnen und bin meistens eher zügig unterwegs.
- Preislich würd ich mich mal so im Mittelfeld orientieren. Wenn ich dadurch einen entsprechenden Mehrwert habe zahle ich aber auch gern mehr, soll heißen Qualität geht vor Preis.
- Muss kein aktuelles Modell sein. Vorjahresmodell taugt mir genauso, macht es Sinn nach noch älteren Modellen Ausschau zu halten?

Zusammenfassend bin ich schonmal so weit gekommen dass bei den Kriterien wohl eher ein Racecarver in Frage kommt. Seht ihr das genauso? Haltet ihr die Umstellung von Allmountain auf Racecarver für einen großen Unterschied, bzw. könnte ich trotz dem dass ich ein guter Skifahrer bin Probleme bekommen? Oder gibt es etwas was doch für einen Allmountain spricht? Als reiner Pistenfahrer doch eigentlich nichts?

Auf ein paar Modelle bin ich im Internet aufmerksam geworden, weiß nicht ob die empfehlenswert sind:
- Fischer Progressor F19 (gibt scheinbar ein Vorjahresmodell und ein überarbeitetes aktuelles)
- Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL
- Völkl Racetiger Speedwall GS UVO

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von schmidti »

Ich habe zur neuen Saison ebenfalls meinen sechs Jahre alten Allmountain durch einen Racecarver ersetzt und kann nur sagen, dass es überhaupt kein Problem ist mit dem neuen Ski zurecht zu kommen (hatte ihn auch letzten Winter schon getestet). Man ließt ja öfters davon, dass Racecarver mehr Kraft benötigen würden - das mag bei Sulzschnee vielleicht stimmen, aber bei meinen bisherigen Skitagen war eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Wie du schon sagtest, Flattern/Rattern/usw. ältere Allmountains bei gutem Fahrkönnen halt schnell, während der Racecarver nun viel konsequenter ohne jegliches Rutschen oder Ähnliches seine Schwünge zieht. Bei meinem Alten musste man da immer aufpassen, wenn es mal abschnittsweise etwas härter/eisig wurde - mit dem Neuen hingegen kann man da ohne mit der Wimper zu zucken drüber ziehen, es ist mit dem Racecarver also alles weniger aufwändig und deutlich angenehmer zu Fahren.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von wellblech »

Ich hab wie Frage für mich vor drei Jahren beantwortet: Allmountain. Rossignal experience84. Hatte auch andere Ski mit 84er Mitte in der Auswahl. VORTEIL des Allmountain: Neuschnee und Sulz sind besser zu durchfahren, am Rand der Piste geht oft noch mehr.
Bei geilstem Wetter und Vollgas Lust leihe ich mir aber dann auch manchmal einen Atomic GS... :wink:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

Danke für eure Rückmeldungen. :D

@wellblech:
Genau die Bedenken hab ich eben im Moment auch noch. Racecarver auf einem glatten Pistenteppich schön und gut, aber den hat man halt nur max. 50 % vom Skitag. Ab Mittag ist es halt fast immer zerfahren, evtl. sulzig. An manchen Tagen gibts Neuschnee auf der Piste,... Das sind für mich die Bedingungen wo ich mir unsicher bin ob der Racecarver die richtige Wahl ist.

@schmidti:
Das hört sich ja schonmal sehr gut an und spricht eindeutig für den Racecarver. Welches Modell ist es bei dir geworden?
Und kommst du auch bei zerfahrener, verbuckelter Piste gut klar? Falls du das die Saison überhaupt schon hattest. :wink:

Oder gibts Erfahrungen von anderen mit Racecarvern bei schlechter Piste?
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von schmidti »

Naja an Tagen, wo der Racecarver mutmaßlich die schlechtere Wahl wäre, kann man ja immer noch den alten Allmountain nehmen - werde ich im Frühjahr sicher auch ab und zu mal machen :wink: Neuschneetage meide ich eigentlich sowieso grundsätzlich - einerseits wegen der dann meist schnell zerfahrenen Pisten, und andererseits weil es auf flacheren Pisten oft einfach zu stumpf/bremsig ist.
Einen Tag, wo es am Vortag ein wenig Neuschnee gegeben hatte, war ich diesen Winter dennoch schon mit dem neuen Ski unterwegs. Da war der Wildspitzhang dann auch relativ bald etwas zerfahren, aber dennoch war der Racecarver in dem Fall die bessere Wahl, weil es zwischen dem aufgefahrenen Neuschnee doch etwas hart/leicht eisig war, wo man mit dem Ski aber keine Angst vor haben musste. Mit dem Allmountain hingegen hätte ich da doch um einiges vorsichtiger fahren müssen, aber so war es kein Problem.

Bei mir ist es der Head WC Rebels i.Race 2016/2017 geworden. Gibt in dem Segment bestimmt auch noch etwas günstigere Modelle, aber beim Skitest letzte Saison gefiel er mir am Besten :wink:
Ich hatte übrigens Ende September zunächst mal in ein paar Sportgeschäften geschaut, ob sie da vielleicht ein gutes Angebot haben, aber tlw. hatten sie ihn zu keiner Zeit überhaupt im Sortiment, weil er für den Durschnittskunden angeblich zu aggresiv wäre :lach:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Ams »

Ich habe vor 4 Jahren meine Billigski aus ähnlichen Gründen durch ein paar recht gute (und recht aggressive) Racecarver ersetzt. Damit fahre ich vornehmlich präparierte Piste, aber auch viele unpräparierte Routen oder mal Offpiste durch einfaches Gelände. Meine Saison endet meistens im Mai und damit in tiefsten Sulz-Zeiten. Zwischendrin habe ich mir mal an einem Tag mit Neuschnee ein paar gute Allmountain zum Vergleich ausgeliehen. Ist mir aber in der Regel zu teuer und somit fahre ich alles mit dem gleichen paar Racecarver.

Auf einer ordentlich präparierten Piste bei hoher Geschwindigkeit war der Unterschied groß (Richtungsstabilität, bessere Kontrolle bei glatten Verhältnissen) und alleine aus dem Grund würde ich Racecarver empfehlen. Zu meinen Erfahrungen bei anderen Verhältnissen:
Harte Buckel: Fahre ich gerne. Ich drehe normal auf einem Punkt und erzwinge eine Richtung. Das geht mit Racecarvern gefühlt besser. Für das generelle Durchfahren (bzw. Drüberfahren) von Buckeln finde ich die weicheren Allmountain besser, da man einfach mehr Bodenkontakt hat. Bei Racecarver sind es im Extremfall nur ein schmaler Auflagepunkt oder zwei an den Enden. Eher eine Frage der Technik und des Geschmacks.
Neuschnee auf Piste: Solange es nicht zu viel Schnee ist hatte ich mit Racecarvern keine Schwierigkeiten. Fängt die Buckelbildung an musste ich mehr aufpassen, um nicht in irgendwelchen kleineren weichen Hügeln steckenzubleiben, über die ein Allmountain einfach drüber fährt. Mit Racecarvern ist es ab einer bestimmten Neuschneemenge vor allem anstregender.
Sulz: Ähnlich wie bei Neuschnee, aber gefühlt stärker abhängig vom Wachs. Auch auf den Allmountain bin ich unerwartet auf bremsigen Sulz gekommen und fast vorwärts vom Ski geflogen. Auf steileren Pisten, gerade wenn wie so oft Eisplatten unter dem Sulz sind, haben Racecarver aber Vorteile, auf flachen Sulzpisten würde ich sie gerne austauschen.
Auf der Piste hatte ich mit den Racecarvern eigentlich nie Probleme, bei unpassenden Bedingungen ist es einfach anstregender, was man aber als guter Skifahrer abkönnen sollte. Offpiste mit Sulz oder Tiefschnee sind natürlich bescheiden, aber dafür sind die Ski nicht da, und selbst das hab ich hinbekommen. Hat nur gedauert und die Beine waren danach weich :lach:
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von tafaas »

David93 hat geschrieben: - Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL
Achtung, dies ist ein Slalomski. :hallo:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

Neuschneetage meide ich normal auch, bei Tagesfahrten ja kein Problem. Nur wenn man ab und an doch mal was gebucht hat lässt sichs nicht ganz vermeiden.
Aber stimmt, ich hab ja bei Bedarf nach wie vor meinen Allmountain den ich ins Auto legen kann und umsteigen wenn wirklich der Bedarf besteht. Ansonsten wird der dann zu meinem Steinski. :P

Ich denke ich werde mich mal eher auf Racecarver fixieren und morgen mal in nem Sportgeschäft schauen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Latemar »

Wechselnde Schneebedingungen sind ja in erster Linie eine Frage der Technik und nicht des Ski.
Man kann aber auch mit einem gemäßigten Slalomski (also nicht die hochsportlichen Modelle) oder einem nicht zu breiten Allmountain (80-84 mm) problemlos den ganzen Tag bestreiten.
Man sollte Ski immer probieren oder eine Rückgabe vereinbaren. Es gibt zwar keine schlechten Ski, aber durchaus Ski mit denen man nicht klar kommt.

Mal noch eine Frage: fährst Du echt 15.000 Höhenmeter durchschnittlich pro Tag?


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

Vorher probieren wird wohl bei mir diesmal nicht klappen.
Das sich der Händler auf eine Möglichkeit der Rückgabe einlässt glaub ich auch nicht, kanns aber mal ansprechen.
Mal noch eine Frage: fährst Du echt 15.000 Höhenmeter durchschnittlich pro Tag?
Ja lt. Skiline. Müsste also schon stimmen, auf die hm kann man sich da ja im Gegensatz zu den km verlassen. Was man hier im AF so liest scheint das aber zumindest für ein Forumsmitglied noch lange nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von wellblech »

Gerade bei der "hohen Laufleistung" hat der Allmountain den Vorteil, dass Du ihn zwischenzeitlich etwas weniger aggressiv fahren kannst. Die echten Unterschiede zwischen dem Atomic DD GS und meinem Rossignol merke ich eh nur bei leerer, frischer Piste. Im Genußmodus (den ich bevorzuge) wirst Du beide Ski nicht an ihre Grenzen bringen. Daher sind Ski-Test-Berichte immer nur ein Anhaltspunkt für mich gewesen. Auch in den Skigebieten findest Du in den Läden oft noch Vorjahresmodelle, die Du auch testen kannst. Ich würde mir heute ungern noch einen Ski zulegen, den ich nicht probe gefahren bin.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Lukaaas »

David93 hat geschrieben:Ja lt. Skiline. Müsste also schon stimmen, auf die hm kann man sich da ja im Gegensatz zu den km verlassen. Was man hier im AF so liest scheint das aber zumindest für ein Forumsmitglied noch lange nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.
Da gibts hier einige, aber jetzt wo du das so sagst. ski-chrigel fährt den Atomic DD SL und das zu jeder Jahreszeit, kannst ihm ja einfach mal ne PN schreiben
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

Danke nochmal für die ganzen Tipps, das hat mich schon sehr weitergebracht.
Ums gleich vorwegzunehmen: Nachdems bei mir in der Nähe kaum vernünftige Läden mit Auswahl bei Skiern gibt und ich gestern in München war hab ich dort gleich zugeschlagen. Geworden ist es ein Salomon X-Max X12, das aktuelle 17/18er-Modell.

Am Schluss noch mit in der engeren Wahl war der Völkl Racetiger GS UVO, ausschlaggebend war am Schluss aber dass der Salomon angeblich etwas gutmütiger ist wenn die Bedingungen nicht mehr ganz so optimal sind. Wobei ich denke man trotzdem nicht vergessen sollte dass es dennoch ein Racecarver, also ein eher aggressiver Ski bleibt.
Bezüglich Allmountain kann ich das was wellblech weiter oben geschrieben hat zwar durchaus verstehen und nachvollziehen, letztendlich glaube ich aber dass der Racecarver unterm Strich bei den Verhältnissen bei denen ich so unterwegs bin etwas besser passt. Und natürlich weil ich zur Not ja noch den Allmountain hab den ich mir ja mit ins Auto legen kann und fahren wenns erforderlich ist.

Ich bin gespannt auf die ersten Abfahrten mit dem neuen Ski. Da ich mir den Gletscherherbst diese Saison spare wirds aber wohl noch ca. 4 Wochen dauern.
Nach den ersten Erfahrungen kann ich ja hier noch ein paar Worte reinschreiben, ich hoffe ich vergess es nicht.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Kreon100 »

alles richtig gemacht :wink:
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Robiwahn »

Hi

Ich habe den Atomic Redster 2.0 zwar nur eine 1 Saison gefahren aber ich liebte diesen Ski. Ich habe nen Knorpelschaden im linken Knie und mir fehlt mal schnell die Power bzw. meine Technik ist bescheiden. Bin 188cm groß & hatte Länge 166cm. Dieser Ski ist sehr beweglich & kann Gedanken lesen :), heißt: Du denkst an ne Linkskurve & dann fährt der ne Linkskurve... Brauchst kaum Kraft. Davor hatte ich nen Atomic 180cm Racecarver. Uff.
Drauf gekommen bin ich so: Ich habe im Stubaital 2 Tage Skier ausgeliehen und der wars am Ende. Intersport wollte den Leihpreis nicht vom Gesamtpreis abziehen obwohls versprochen war. Hab ihn mir woanders gekauft, bloß gut mit Skiversicherung vom DSV denn nach 360 Tagen hats mir in Servaus die Metallkante vom Ski rausgerissen! hab auf nem Stein einen Schwung gemacht. Das ich da nicht getürzt bin sagt auch viel über den Ski oder doe Power in meinem rechten Bein. Habe den vollen Kaufpreis von der Versicherung zurück bekommen :)
Kurz: Deine 3 Favoriten Testen und dann entscheiden. Evtl vorher absprechen wegen Leihpreis vom Gesamtpreis abziehen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von David93 »

David93 hat geschrieben:Nach den ersten Erfahrungen kann ich ja hier noch ein paar Worte reinschreiben.
Erster Skitag mit den neuen Skiern wurde am Mittwoch absolviert, spätester Saisonstart seit langem für mich, aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Mit den neuen Skiern bin ich super zufrieden. Von den Pistenverhältnissen hatte ich vieles dabei: Perfekt glatt präpariert, 10 cm unpräparierter Neuschnee, Eis, aufgefahrene Piste mit leichten Buckeln,...
Bei all den Verhältnissen kam ich super zurecht, auf glattem Teppich lässt es sich super entspannt carven, man fährt praktisch wie auf Schienen. 8) Es sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich als mit dem Allmountain, einfach weil der Ski nicht so schnell unruhig wird und nicht flattert wie mein alter. Auch bei den "schlechteren" Verhältnissen hatte ich keinerlei Probleme, gefühlt ging auch das viel besser und ich kam da flotter durch wie bisher. Fühlte sich irgendwie sicherer an als bisher. Dass die ganzen Unterschiede jetzt rein durch Allmountain vs. Racecarver kommen glaube ich auch nicht, denke da spielt auch eine große Rolle dass der alte Ski einfach durchgenudelt ist und der neue eben noch nicht. ;D
Was ich noch nicht hatte ist stark verbuckelt und Sulz. Aber nach den bisherigen Erfahrungen mache ich mir da keine großen Sorgen.

Die alten Allmountains lagen mit im Auto, dass Bedürfnis zu wechseln hatte ich an dem Tag aber nicht. Wenn sichs mal ausgeht werd ich aber mal eine Vergleichsabfahrt direkt nacheinander mit beiden Skiern machen, einfach aus Interesse um so den Unterschied mal noch deutlicher zu merken. Mein letzter Skitag mit den alten Skiern ist ja immerhin schon 8 Monate her, da ist so ein direkter Vergleich sicher noch deutlicher. :)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kaufberatung - Racecarver oder Allmountains?

Beitrag von Kreon100 »

super, danke für das angekündigte feedback, sowas wird ja schnell mal vergessen. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo man von einem Racercarver, mit dem man wie von Dir beschrieben gut zurecht kommt, auf einen Allmountain wechseln will. Nutze die Zeit und stell den Allmountain noch während der Saison in die Bucht!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“