Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
oese
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2010 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von oese »

Hallo zusammen,

ich suche eine Brille, bei der man möglichst einfach das Glas wechseln kann und bin auf diese beiden gestoßen:


https://delayon-eyewear.com/collections/goggles

und

http://www.islax.net/produkt/brille/

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Modellen hat und Erfahrungen posten würde? Das wäre super!

Torsten

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von Pistencruiser »

Hi,
ich hab die islax seit einer Saison und bin zufrieden. Nutze das orange bzw. grün-blaue Glas. Der Magnetmechanismus funktioniert einwandfrei und simpel und hält super. Allerdings sind die Brillen duch die Magnete etwas schwerer als andere - gewöhnt man sich aber dran. Übers Carving-ski forum gabs damals eine Rabattaktion und ich fand sie unschlagbar günstig. Einen Vergleich der Sichtqualität zu den Topmarken wie Oakley etc. kann ich leider nicht liefern. Mir taugt es jedenfalls.
Bin eher ein Goggle-Muffel und wenns geht mit normaler Sportbrille unterwegs. Goggle eigentlich nur wenns wirklich kalt ist weil sie das Gesicht/Stirn besser abdeckt oder eben bei Sauwetter (wo ich bei letzterem eh selten unterwegs bin da ich mir meine Skitage i.d.R. aussuchen kann).
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von Jojo »

Habe ein Vorgängermodell der UVEX seit Jahren - genial. Innerhalb von ein paar Sekunden ist das Schönwetterglas drauf oder ab. Habe sicher über 100 Skitage damit gehabt. Magnet hält top - Glas noch nie verloren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oese
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2010 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von oese »

Hi,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt noch eine gefunden, die Rezensionen bei Amazon lesen sich sehr gut:

https://www.amazon.de/NAKED-Optics-FORC ... th=1&psc=1

Ich glaube, die bestelle ich mir mal.

Torsten
oese
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2010 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von oese »

So, umentschieden: Ich teste jetzt mal die Oakley Airbrake in beiden Versionen ("alt" und XL), da geht das Glaswecheln ja augenscheinlich auch problemlos. Und das Prizm Rose trage ich jetzt bereits und bin sehr zufrieden.
Adam1
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2017 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von Adam1 »

Ich kaufte für sich Alpina Skibrille FreeSpirit. Dank der Konstruktion des Rahmens von der Skibrille kann ich den Helm einfach fixieren. Sie haben doppelte Linsen
100 % UVA, UVB und UVC-Schutz und IR-Schutz Anti-Fog-Beschichtung, thermische Beschichtung garantiert bessere Isolierung. Man kann mit den Helmen kombinieren. Aber schneller Wechsel von der Linse ist nicht vorgesehen. Ich bin total zufrieden mit diesen Brillen, sehr zu empfehlen.
Bild
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Erfahrungen zu Brillen mit Magnetwechselgläsern gesucht

Beitrag von biofleisch »

Ich habe diese hier: http://www.ebay.de/itm/BRILLENTRAGER-Sk ... 2mZcHgGong (schon seit mind. 4 Jahren)

Vorteile: sehr günstig, optische Qualität identisch mit teureren Modellen, Glasscheibe flach und flexibel - daher in Brusttasche der Jacke mitführbar, schnell zu wechseln, Magnet hält perfekt und stört nicht im Gesichtsfeld.
Nachteil: da das Glas nicht konkav geformt ist, sieht sie weniger cool aus und bei Selfies in die Brillengläser kann man vom Spiegelbild wegen der Verzerrung nichts erkennen, Zusatzglas nur bei extrem heller Umgebung empfehlenswert, weil sich die Filterung addiert (= sehr dunkel)
drowning in fakenews?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“