Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
HelmutS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2017 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von HelmutS »

Hallo zusammen,
mein Meindl Engadin Men MFS, der mir 10 Jahre gute Dienste erwiesen hat, muß jetzt leider ersetzt werden.
Ich brauche einen Schuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken), weil ich meist nicht sehr weit, aber extrem unwegsam „wandere“.
Bietet ein „Leichtwanderstiefel“ eigentlich auch guten Seitenhalt mit besten Stützeigenschaften? Oder sollte ich wieder wie bisher etwas „Schwereres“ nehmen?

Bisher: Meindl Engadin (1800 g) € 190,--
Bild

Neu:
Lieber schwer ??:
Hanwag Alaska (1800 g) € 240,--
Bild

oder leichter ??:
Lowa Renegade (1200 g) € 160,--
Bild

Würde mich wirklich s e h r über eure Meinung freuen.
Schöne Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn Du sowieso schon einen schwereren Schuh gewöhnt bist, dann machst Du mit dem genannten Hanwag bestimmt nichts falsch. Ich hab den selbst und bin damit außerordentlich zufrieden. Stabil und trotzdem sehr bequem. Passt auch genau zu meinem Fuß mit genug Platz im Zehenbereich; dafür hab ich bei meinem Händler lange rumprobiert.

Wie es beim Vergleich des Seitenhalts mit dem leichteren und auch niedrigeren anderen Lowa-Modell ausschaut, kann ich nicht sagen. Ein Argument für den leichteren Schuh wäre halt, wenn man tendenziell sehr lange Wanderungen auf angelegten Wegen macht. Nach ein paar Stunden Laufen spürt man den Gewichtsunterschied dann irgendwann schon.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Pistencruiser »

Der Lowa Renegade ist ein super Schuh, sehr komfortabel und bietet auch guten Knöchelhalt. Allerdings ist er für die ganz groben Sachen meines Erachtens nicht gemacht:
a) fehlt der Geröllschutz an den Flanken b) ist die Sohle für glitschigen Untergrund zu großflächig profiliert; c) hat die Sohle nicht sehr viel Kantengripp da ziemlich weich (also mit den Zehenspitzen auf einen 1cm Absatz stehen würde ich jetzt nicht unbedingt mit viel Luft unterm Hintern). Für mich ein super Schuh - aber eher Richtung Trekking, leichte Bergtouren....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde den Schuh unbedingt probieren!! Meindl hat erfahrungsgemäss ganz andere Leisten als Hanwag, also vielleicht den absoluten Klassiker von Meindl, den Meindl Island, auch in Betracht ziehen... einfach, da du an Meindl gewohnt bist und sie dir offensichtlich passen.

Ob dann Meindl Island, Lowa Tibet oder Hanwag Alaska (alle ähnlich gebaut und ähnlich robust, aber halt unterschiedliche Leisten) ist egal, einfach passen muss er!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von F. Feser »

Danke Wurzelsepp - besser hätte man es nicht formulieren können.
Muss es denn ein klassischer Schuh sein? Alternativen gibt es da ja genug die zum Teil leichter sind aber trotzdem fast genauso fest.
Der Renegade passt halt gar nicht in deine Beschreibung.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von 3303 »

Wieso soll der Alte denn ersetzt werden?
Nur abgelaufen aber sonst noch in Ordnung?
Dann kann man auch über eine Neubesohlung nachdenken.

Ich habe das gerade bei meinem Lowa Trekker machen lassen.
70€ für eine Neubesohlung mit Passender Vibram Sohle incl. neuen Schnürsenkeln, neuer Einlegesohle und Versand. Direkt beim Hersteller.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
HelmutS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2017 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von HelmutS »

Herzlichen Dank für eure zahlreichen und sehr interessanten Antworten.
Bin mittlerweile 66 Jahre alt und wollte es halt „etwas leichter“ im Leben haben und mir nicht unbedingt wieder solch ein „schweres Teil“ zuzulegen :-).

@ F.Feser:
Welche Alternative zum klassischen Schuh könntest Du mir nennen, die leichter ist, aber trotzdem annähernd guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken) bietet. Habe mir früher schon 2x den Fuß gebrochen und meine Frau hat mir seither verboten, ohne festen Schuh in den Wald zu gehen :-).

Mein Hobby ist das Wildtierfilmen und dabei muß ich halt häufig unwegsamste Stücke gehen. Ich schaue dann aber meist voraus, um von Fuchs und Dachs nicht gesehen/gehört zu werden und achte weniger auf den guten Fußtritt :-(

Tja, der alte Schuh ließ sich nicht mehr reparieren. Er hatte mittlerweile den „Durchblick“ :-)

Bild
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Talabfahrer »

In Deinem "Fall" gibt es doch nur ein zielführendes Vorgehen, und das ist ein langer Besuch bei einem Sportartikelhändler, der eine große Auswahl an Bergschuhen, auch im "schwereren" Segment, auf Lager hat. Es gibt auch Händler -man glaubt es kaum-, mit sehr fachkundigem Personal, die Dich gut beraten werden, wenn Du ihnen Dein Anliegen vorträgst. Dann brauchst Du auch keinen Fettdruck und dreifache Schriftgrösse. :wink: Ideal ist es, wenn Du einen solchen Besuch zu einer Zeit (nicht am Feierabend, nicht Wochenende) machen kannst, wo im Laden wenig los ist. Allerdings ist jetzt für einen Bergschuh vielleicht nicht die ideale Jahreszeit, denn manche Händler haben die "Sommer"bergschuhe zugunsten von Skiausrüstung ins Lager weggeräumt. Wenn es einen solchen Händler nicht in Deiner Nachbarschaft gibt, dann musst Du halt mal einen Ausflug machen. Derartige Schuhe im Versandhandel zu kaufen, halte ich nicht für sehr zielführend, egal mit welchen Lobeshymnen dort ein Schuh beworben würde.
Ob Du mit dem Seiten-/ Knöchelhalt zufrieden bist, kannst Du am Ende doch nur durch Anprobieren und Rumlaufen im Laden feststellen. Die meisten auf Bergausrüstung spezialisierten Sportgeschäfte haben einen Erprobungsparcours, mindestens mit schiefen Ebenen verschiedener Neigung, wo man ausprobieren kann, wie sich ein Schuh beim Bergauf- und Bergablaufen anfühlt und natürlich auch, welchen Widerstand oder Halt der Schaft im unteren Waden- und Knöchelbereich bietet.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Wurzelsepp »

Sehe ich genau gleich!

Als Anhaltspunkt (aber auch nicht mehr!) dient die Einteilung in die Kategorien von Meindl. Für dich wäre wohl ein B/C oder evtl. sogar ein C angebracht... leichtere robuste Schuhe gibt es viele, zB La Sportiva Trango oder Mammut Ridge Combi oder Meindl Air Revolution 4.1 oderoderoder, da hat jede bekanntere Marke den einen oder anderen Schuh im Angebot. Das Wichtigste ist aber ganz einfach: Er muss passen!

In einem vernünftigen Geschäft solltest du auch dein Einsatzgebiet und deine Wünsche nennen können und der Verkäufer wird dir verschiedene geeignete Modelle vorschlagen.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von F. Feser »

Genau - woher bist du denn? Vielleicht haben wir hier ja ein paar Händlertipps aus deiner Umgebung :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
HelmutS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2017 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von HelmutS »

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben. Ich wohne in PLZ 41516 (Dreieck zwischen Düsseldorf/Köln/Mönchengladbach) :-)
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Robiwahn »

Hi
Haix Nebraska Pro, leider schlecht zu Schnüren. Oder den Tibet, sehr hoch & sehr gut zu schnüren.
HelmutS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2017 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von HelmutS »

:top: :top: :top:
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von Robiwahn »

Hi Helmut
Ich trage den Lowa Renegade, bin damit schon 1x böse umgeknickt und ne Treppe runtergesegelt aber bloß gut ist nix passiert. Dieser Schuh ist nicht hoch genug. Je höher der Schuh desto schwerer wird er aber auch, auch die Sohle wird härter und Dämpft kaum. Evtl sind Fersenkissen hilfreich.
HelmutS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2017 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkingschuh mit festem, hohem Schaft für guten Seiten-/ Knöchelhalt (gegen Umknicken)

Beitrag von HelmutS »

"Fersenkissen"; das ist eine gute Idee, Robiwahn. Werde ich beim Kauf des neuen Schuh sofort ansprechen. Danke für den Tipp :-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“