Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

Beitrag von ChrisAlpin »

Hi,

der Winter macht nochmal kurz Pause, dann wird er wohl aber auf die Überholspur gehen.

Und weil ich mich neu ausrüsten wollte, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit Jacken fragen: Welche Tourenjacke könnt ihr denn empfehlen?

Danke und Grüße

Chris
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Werna76 »

Ich war bis jetzt mit allen Haglöfs-Jacken kritiklos zufrieden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Kreon100 »

bin kein Tourengeher aber trage auch auf der Piste eine Mammut Goretex-3L-Hardshell und bin super, super zufrieden. bin begeisterter Anhänger des Zwiebel-Prinzips.

habe noch eine Hardshell-Jacke von Jeff Green mit Dermizax-3L, auch sehr zufrieden.

habe in dem letzten 2 Jahren ca 20 Jacken ausprobiert und meistens war mir die Shell zu dünn und zu knitterig. Da sticht m.E. Mammut qualitativ schon heraus.

letzte Woche habe ich eine Firma aus Schweden entdeckt, die preislich ganz interessant waren. Stellar Equipment.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

Beitrag von danimaniac »

Schau dir doch mal das Zeug von PYUA an. Technisch ganz weit vorne und auch auf Seiten des Umweltschutz sehr aktiv. Mehrfacher Gewinner von Ispo awards.

Wenn Geld scheißegal ist mal die Norrøna Sachen ansehen. Die machen explizite Touren-Klamotten.
Hab eine Softshell von denen. Qualitativ ist das ganz weit vorne.

Ich würde an deiner Stelle Abstand von Hardshell Jacken für den Aufstieg nehmen. Da geht dann doch nicht so viel Wasser und Hitze raus wie sollte
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Tourenjacke könnt ihr empfehlen?

Beitrag von massatomba »

danimaniac hat geschrieben:Wenn Geld scheißegal ist mal die Norrøna Sachen ansehen. Die machen explizite Touren-Klamotten.
Hab eine Softshell von denen. Qualitativ ist das ganz weit vorne.
ich gehöre zu denjenigen denen das Geld scheißegal ist ;-)
Schwöre auf Norrona! Hab Lyngen Driflex3 Jacke + Hose. Material ist glaub ich sowas ähnliches wie Dermizax.
Leicht dehnbar und angenehm zu tragen wie Softshell, atmungsaktiv und beim Waschen nicht so empfindlich wie Goretex.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“