Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von Florian86 »

Hi zusammen,
hab grad auf Facebook ein Video mit diesen Snowfeet gesehn. Schaut irgendwie verschärft aus, das Ganze. Und da ich in manchen Dingen eher "traditionell" veranlagt bin, weiß ich auch net so recht, was ich davon halten soll. Vorteile wären allerdings, dass es schon spaßig ausschaut, extrem platzsparend ist und man keine weitere Ausrüstung braucht...
Aber ich poste jetzt einfach mal die Website, da findet sich dann auch das entsprechende Video: https://www.snowfeetstore.com/about
Und eben die Fragen: Gibts hier jemanden, der das schon mal ausprobiert hat? Wenn ja: wie wars? Und wie ist die Meinung derjenigen, die ebenfalls das Video angeschaut haben? ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von ramon23 »

Bin in der DDR groß geworden und da nannte sich das Gleitschuh. Keine Ahnung, ob es das im Westen auch gegeben hat. So spassig wie in dem Promovideo ist es sicher nicht. Das kannst du auch mit Turnschuhen und glatter Sohle ausprobieren. Schult allenfalls das Gleichgewicht. Neu ist das definitv nicht :wink:

Gruß Nils
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von tafaas »

Snowfeet is a new booming winter sport.Thousands of people already do this sport and the the number is increasing every year. Experts assume it might become an Olympic sport one day.

Snowfeet can be used both on and off the slopes.
:lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von extremecarver »

wenns wirklich kurz sein soll - dann lieber ein Figl oder sowas wie Raxski Joker - damit kann man dann auf hartem Schnee vernünftig runterkommen (naja gut Figl braucht oben weich unten hart). Den Raxski Joker gäbs auch ohne Ski vor dem Schuh wenns nur 45cm lang sein darf. Statt Snowfeet kannst auch gleich einfach mit Skischuhen (einfacher) oder mit Snowboardboots (etwas schwerer) runterrutschen.
Thousands of people already do this sport
- Of course but on skiboots alone without snowfeet. :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von starli »

Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal was ähnliches angeschafft, diese sogenannten Mikro-Ski:

Bild
^ Mikro-Ski am Rucksack
Sölden Juli 2006: http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... 2006-07-22

Hat den Vorteil, dass man sie auch im Rucksack verstecken kann und im Sommer mit Seilbahnen rauf fahren kann, die einen sonst mit Skiern nicht rauflassen würden ;-)

Allerdings ist der Kantenhalt mies und im (harten, unruhigen) Sommerfirn nicht wirklich gut zu fahren ..

Bild
^ Zugegeben, in weniger als 5 Minuten ist man zu Fuß droben, aber diese Skier sind für diesen unruhigen Schnee einfach Müll. Nach 1/3 der Abfahrt hab ich die Dinger wieder abgeschnallt. Taugt nix im Sommer. Endgültig.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von extremecarver »

für harten Altschnee braucht es einfach auch stabile Schuhe. Evtl ginge es mit wirklich Steigeisenfesten Schuhen halbwegs (nicht mit Trekking Bergschuhen) - aber dann brauchts du auch noch eine scharfe Kante hinten - oder besser halt Zacken/Wiederhaken ala den Finnen der Raxskis die sich eingraben in den Schnee. Besser ist es aber einfach mit Skischuhen - da so die Kraftübertragung viel direkter ist - und man die halt braucht um schnell genug reagieren zu können (je kleiner der "Ski" desto direkter muss einfach die Kraftübertragung sein - weil halt alles viel schneller passiert).

Tschechien ist auf jeden Fall das Kurzskiland N°1 - kein Wunder dass da sowas wie Snowfeet herkommt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von Kreon100 »

Bin in der DDR groß geworden und da nannte sich das Gleitschuh. Keine Ahnung, ob es das im Westen auch gegeben hat.
Klar gab es im Westen Gleitschuhe :lach:

Hatte ich auch als Kind. Und ähnlich wie bei diesen Snowfeet haben die auch schon damals die Nachteile des Schlittschuhlaufens mit den Nachteilen vom Skifahren verbunden. Sollte man jedenfalls nur mit Helm fahren.

Ich würde mir für so einen gebrauchten Skitag, wo man nicht genau weiß, was man anstellen soll, eher ein paar Extrem-Fun-Carver nehmen, wohlgemerkt keine Bigfoots, die ich genauso nervig finde sondern richtige Fun-Carver , die so um die 50 cm lang sind. Das schult dann sogar wieder das Gefühl, auf der Kante zu stehen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit Snowfeet hat?

Beitrag von Florian86 »

Danke für Eure Vielzahl von Antworten, die an sich meine Bedenken bestätigt haben. Mit 110€ wär zwar nicht allzu viel kaputt gemacht, aber wenns nix taugt ists dennoch rausgeschmissenes Geld. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“