Skiverleih wegen Ausrüstung ?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von Raptor311 »

ich hätte mal ein paar Fragen an die Experten. Als etwas überdurchschnittlicher Skifahrer würde ich mich bezeichnen, fahre nur Piste, gerne auch mal eine schwarze und normal bis leicht zügig von der Geschwindigkeit.

- Im Skiverleih wollen sie mir immer mindestens 5 Sterne Ski verleihen, mit der Begründung, auf schwarzen Pisten bräuchte man die...
und ich würde ja auch mal zügig fahren, ,sonst hätte ich keine Stabilität.
Im Internet zur Recherche las ich aber auch, daß für den "normalen" Skifahrer durchaus ein Allround Carver ausreicht...

Was stimmt denn jetzt ?

- beim letzten mal im Skiverleih musste ich elektronisch meine Größe (auf einer Spanne bis 15 cm angeben), als auch mein Gewicht (auch in der Spanne von 15 Kilogramm)
Es wurde nur nach 3 SKifahrertypen noch gefragt, das war es...

Ist das nicht etwas dünn ?
Müsste man denn gerade nicht beim Gewicht sorgsamer sein ?

Oder habe ich mir grundlos Sorgen gemacht und der Verleih war doch kompetent...

Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von hutzear »

Größe Gewicht usw sind halt alles nur Richtlinien, nach denen sie dich ungefähr einschätzen können. Du hast scheinbar auf Alpinresorts nachgesehen, wenn du von 5* Ski usw redest oder?

Diese Bezeichnungen halte ich eh für irreführend. Bei 4* Ski bekommt man halt die Low Budget Klasse wie den Atomic Nomad Smoke und ähnliche mit Plastikkern. Auch damit kommt man natürlich die schwarze Piste herunter.

Hier zB. ein sogenannter 4* Ski wie er bei Alpinresorts angeboten wird. https://www.youtube.com/watch?v=QBbSXQW7dwU

Die 5* Ski dort sind aber definitiv besser, von der Bauweise und den verwendeten Materialien. Ob du das brauchst oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Am ehesten müsstest das einfach testen. Ich habe zB. lieber eigene Ski, an die ich gewöhnt bin und die ich dann je nach Skiservice, an meine Vorlieben anpassen kann.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von Raptor311 »

danke...eigene Ski hätte ich auch gerne, aber da ich viel mit Bahn und Flugzeug unterwegs bin...geht das leider nicht.

Schleppe schon immer Koffer und Skischuhe, das reicht...
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von wellblech »

Probiers einfach mal aus. Dann merkst Du den Unterschied (oder auch nicht).
Eine Ferndiagnose ist bei den Themen immer schwierig. Die Einschätzung Fahrkönnen ist immer subjektiv. Und 15 kg Korridor beim Gewicht? Die habe ich selbst beim besten Skiurlaub nicht :D
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von chatmonster »

Ich würde einfach vor Ort in einen Verleih gehen und fragen, was sie denn in welcher Preisklasse da haben.

Habe mit letztes Jahr trotz 3 Paar eigener Ski für eine "Spezialanwendung" noch welche geliehen (zu zwei Leuten): Einmal gab's welche aus der aktuellen Saison, höchster Mietpreis, mein Kollege hatte Glück und bekam welche aus dem Vorjahr zum mittleren Preis. Die waren das Jahr davor auch höchste Klasse, aber kaum ausgeliehen und auch nicht abgenutzt waren. Da Vorsaison, dieses Jahr nun günstiger (Atomic Doubledeck GS in 184cm).
Schöne Grüße
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von starli »

Raptor311 hat geschrieben:- Im Skiverleih wollen sie mir immer mindestens 5 Sterne Ski verleihen, mit der Begründung, auf schwarzen Pisten bräuchte man die...
und ich würde ja auch mal zügig fahren, ,sonst hätte ich keine Stabilität.
Im Internet zur Recherche las ich aber auch, daß für den "normalen" Skifahrer durchaus ein Allround Carver ausreicht...

Was stimmt denn jetzt ?
Am besten einfach mal beide austesten, normalerweise kann man bei einem Verleih ja auch öfters wechseln. Da ich letztes Mal beim Carpani-Skitest einen Allround-Ski unter den Füßen hatte - war dann halt doch das langweiligste aller Geräte. Zum gemütlichen Rumcruisen gut, aber die "Spezialski" machen dann einfach mehr Spaß.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von AndyGAP »

Solche Kategorien findet man regelmäßig bei den Verleihs, aber nicht jeder ordnet die Kategorien gleich ein. Ich weiß leider nicht mehr, wo es war, aber da gab es in der höchsten Kategorie die Ski von Stöckli und Volant. Die mittlere Kategorie bestand dann u.a. aus dem Fischer RC4 Worldcup RC, also dem sportlichsten Racecarver für Normalverbraucher, der jede schwarze Piste locker nimmt.

Sinnvoller wäre es also, erstmal nachzufragen, welche Kategorie welche Ski zu bieten hat. Dann kann man es auch besser einordnen, was damit geht.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skiverleih wegen Ausrüstung ?

Beitrag von Pancho »

ich kenn es eigentlch so, dass es einfach nach Listenrpeis geht...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“