Eine neue Skihose soll es werden

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag.
Habe sonst immer viel mitgelesen und so auch immer gute Informationen bekommen.

Aber jetzt brauche ich mal direkt eure Hilfe und Erfahrungen.

Der nächste Ski Urlaub steht an und ich wollte mir eine neue Skihose kaufen.
Diese soll aber nicht nur beim Skifahren zum Einsatz kommen sondern auch Zuhause bei kalten und schlechten Tagen.

Hier mal eine Hose, wo ich sagen würde die könnte es werden und zwar die Hafslo von Bergans.
http://www.exxpozed.de/bergans-hafslo-p ... 1000697811
Meine geldliche Schmerzgrenze liegt bei 250,00€

Danke und Gruß
Markus

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Wurzelsepp »

Kommt drauf an, wofür du sie zu Hause brauchen willst: Mit dem Hund spazieren? Den Briefkasten leeren? Mit dem Velo zur Arbeit fahren? Auf einer Schneeschuhtour?

Für viele dieser Aktivitäten sind gewöhnliche Skihosen schlicht zu warm, da ist es nicht auszuhalten drin. Willst du sie wirklich auch zu Hause nutzen, so halte Ausschau noch (Ski)Tourenhosen: Die sind wasserdicht, winddicht, viel dünner und erlauben alle Bewegungen. Darunter ziehst du halt warme lange Unterhosen an, dann hast du auch nicht mehr kalt.

Beispiel, aber da gibt es viele, am Schluss muss sie einfach passen: https://www.baechli-bergsport.ch/Keylon ... toire-blue
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von wellblech »

Schöffel ist sehr zu empfehlen. Bei der Passform und der Lebensdauer liegen die klar vorne. Ein echter Vorteil: Schöffel schneidert Konfektioniert auch untersetzte und lange Grössen.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Wooly »

SkiNoop1234 hat geschrieben: Hier mal eine Hose, wo ich sagen würde die könnte es werden und zwar die Hafslo von Bergans.
http://www.exxpozed.de/bergans-hafslo-p ... 1000697811
Sieht doch gut aus ... passt ja auch zu der Anmerkung von Wurzelsepp, "echte"gefütterte Skihosen finde ich nämlich auch eher kontraproduktiv ... nimm etwas in der Art 2/3 Lagen GoreTex o-Ä., dann noch Skiunterwäsche drunter und gut.
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn ich die Skihose Zuhause anziehe halt dann nur an kalten Tagen und für die üblichen Winterwanderungen.
Des weiten überlege ich ob es eine Goretex Membran sein muss. Ich die ist gut keine Frage.
Aber ich habe noch nie was von der 3-Lagen-Dermizax®NX Membran gehört, bei bergfreunde.de lese ich nur Gutes.
Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von molotov »

Derzimaxx ist mE mindestens auf dem Level von Gore. Hatte Jahrelang ne Jacke von Bergans damit.
Touren >> Piste
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Hallo molotov, danke für die Antwort.

Ich denke ich werde mir die Hose zulegen.

Am 18.01.2018 bis zum 27.01.2018 geht nach Ehrwald und auf die Zugspitze.

Werde mich nach dem Urlaub wieder melden und meine ersten Eindücke schildern.

Gruß Markus
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Wurzelsepp »

Tipp: Gerade jetzt würde ich nicht unbedingt online kaufen, sondern wenn möglich im Sportgeschäft: Überall ist Ausverkauf, da kriegst du tolle Sachen viel viel günstiger. Auch (und gerade) in Skigebieten mit vielen Sportgeschäften übertrumpfen sie sich regelrecht mit Sonderangeboten und Lagerräumungen... ich würde das Risiko eingehen und erst in Ehrwald eine Hose kaufen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Kreon100 »

Die Bergans Hafslo kann ich wärmstens empfehlen, ich fahre sie seit 2 Wochen in blau, très chique. Du brauchst aber für Drunter eine Isohose, weil das "nur" eine Wetterschutzhose ist. eine normale lange Unterhose auch aus Merinowolle ist da deutlich zu kühl. Hat dann den Vorteil, dass du sie tatsächlich auch Zuhause tragen könntest, dafür wäre sie mir aber zu schade. Passform ist normgerecht, ich trage bei 175 cm 80kg Große M.

Derzimax klappt super, ist ebenbürtig zu Goretex. Habe schon reichlich Regen und Schnee trocken überstanden. Darunter würde ich auch nicht gehen. Für mich gibt es nur noch die beiden Varianten, gerade bei der Hose, denn da sitzt man ja oft drauf.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Wooly »

Kreon100 hat geschrieben: 07.01.2018 - 12:16 Die Bergans Hafslo kann ich wärmstens empfehlen, ich fahre sie seit 2 Wochen in blau, très chique. Du brauchst aber für Drunter eine Isohose, weil das "nur" eine Wetterschutzhose ist. eine normale lange Unterhose auch aus Merinowolle ist da deutlich zu kühl.
Das hängt imho doch sehr von Fahrintensität und "Frierfaktor" ab ... ich fahre auch eine reine Skihose aus Gore, bis 0 Grad ganz ohne, ab 0 Grad und drunter mit einer Merino-Skiunterhose ... das langt mir persönlich völlig und warm zu bleiben. Meine Kinder/Frau fahren alle immer mit Skiunterwäsche, eine echte "Isohose" hat keiner, ich denke wer wirklich so verfroren ist der fährt dann eh eine stark gefütterte Hose.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Kreon100 »

ich fahre auch eine reine Skihose aus Gore, bis 0 Grad ganz ohne, ab 0 Grad und drunter mit einer Merino-Skiunterhose
Goretex hat ja erst einmal nix mit der Isolierung zu tun. Ich habe auch eine andere Skihose mit Goretex und die bringt aber eine eigene Isolierung mit. Die hier genannte Bergans Hose ist eine reine 3-Lagen-Hose, ohne jede Isolierung. Schon aus Kostengründen muss man wissen, dass man da noch einen Midlayer braucht. Eine 3-Lagen-Jacke wird man als Pistenfahrer wohl auch kaum nur im langen Unterhemd fahren
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Wooly »

Kreon100 hat geschrieben: 07.01.2018 - 16:25Eine 3-Lagen-Jacke wird man als Pistenfahrer wohl auch kaum nur im langen Unterhemd fahren
mhhh doch ich ... Hose reine 3 Lagen Gore, Jacke ebenfalls 3 Lagen Gore, jeweils mit Gore Icebraker Unterwäsche drunter. Wenn es kälter wird, dann ziehe ich noch einen leichten Ortovox Hoodie unter die Jacke. Aber an den Beinen brauche ich wenn überhaupt nur die Skiunterwäsche, die bleiben ja durchs Fahren eh warm.

Nur so aus Interesse, weil ich so etwas tatsächlich noch nie gesehen habe, was wäre denn eine Thermo-Unterziehose? Als Daunenunterziehjacke kenne ich das, für extreme Temperaturen, als Hose aber nicht.
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Super Danke für eure Antworten und Informationen.

Die Hose ist jetzt am Wochenende gekommen.
Und ja es ist eine reine 3-Lagenhose. Daher bin ich noch am überlegen.
Aber ohne die Wärmeisolierung bin ich mit ihr zuhause flexibler.
Ja die Passform ist gut und ich habe sie in einem Internetshop für ca. 180€ gekauft da ich sie in Größe S benötige.
Ich hatte sie heute abend für eine kleine Wanderung an und ja ich muss was druntertragen das stimmt.
Aber so der erste Einduck stimmt mich positiv, sie sieht gut verarbeitet aus und auch die Platzierung der Taschen ist gut.
Tipp: Gerade jetzt würde ich nicht unbedingt online kaufen, sondern wenn möglich im Sportgeschäft: Überall ist Ausverkauf, da kriegst du tolle Sachen viel viel günstiger. Auch (und gerade) in Skigebieten mit vielen Sportgeschäften übertrumpfen sie sich regelrecht mit Sonderangeboten und Lagerräumungen... ich würde das Risiko eingehen und erst in Ehrwald eine Hose kaufen.
Ich liege dann immer noch in der Rückgabefrist, kann sie dann ja von Ehrwald immer noch zurück schicken, fals ich da was Preisleistungsmäßig besseres finde.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Kreon100 »

Wenn es kälter wird, dann ziehe ich noch einen leichten Ortovox Hoodie unter die Jacke. Aber an den Beinen brauche ich wenn überhaupt nur die Skiunterwäsche, die bleiben ja durchs Fahren eh warm.
o.k. riemig! dann ist das so. Wollte nur sicher gehen, das wir hier alle vom gleichen Material sprechen. ich trage so ein Ding drunter:

https://www.sportokay.com/lu_de/martini ... nhose.html

ist in Größe S gerade noch im Angebot und ist perfekt warm und atmungsaktiv. Nur 3L und Unterwäsche ist mir definitiv zu kalt (ich gehe aber auch keine Touren sondern brauche etwas, wo ich auch im Sessellift nicht friere) und bei einem Sturz ist mir das ohne Iso-Schicht auch zu wenig.
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Hallo,
hier mal mein Fazit nach ca. 7 Skitagen.
Ok ich muss jetzt dazu sagen, wir hatten gutes Wetter und nur einen halben leichten Regentag, die Temperaturen waren auch immer so um die 5 bis -4 Grad.
Die Bergans Hafslo Hose hat ihren Job gut gemacht, da kann ich nicht klagen.
Man muss sich halt etwas wärmer unten drunter anziehen da sie "nur" eine Hardshellhose ist.

Aber ich musste leider leichte Abreibungen zwischen den Beinen feststellen, da die Hose die Reißverschlüsse für die Beinbelüftung innen hat.
Und hier weiß ich nicht ob durch die Reißverschlüsse, irgend wann, die Membran an der Innenseite der Oberschenkel beschädigt wird.
Siehe Foto.
20180128_133156.jpg
Ok die Abreibungen sind jetzt noch sehr minimal, aber ich weiß nicht wie sich das mit den Jahren weiterentwickelt.
Da ich diese Hose auch gerne hier Zuhause bei entsprechend schlechtem Wetter anziehen möchte.
Oder hat hier jemand mit der Hose längere Erfahrungen und sie auch regelmäßig im gebrauch?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Kreon100 »

Also ich habe mit der Hafslo-Hose jetzt c.a. 20 Skitage und ich bin nach wie vor begeistert. Bisher waren alle meine Hosen an der Innenseite trotz Kantenschutz eigentlich ziemlich schnell durchlöchert, aber bei dieser Hose habe ich noch kein Loch eingeschnitten. Das mit den Reißverschlüssen finde ich an der Innenseite auch suboptimal. Das hätte man m.E. besser nach außen gelegt.
SkiNoop1234
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von SkiNoop1234 »

Hallo Leute,
ein Jahr ist es jetzt her und ich suche mehr oder weniger immer noch eine Skihose.
Da es ja mit der Bergans Hafslo Skihose nicht so gut gelaufen ist.

Ich muß jetzt erstmal den Online Shop loben, diese Hose wurde anstandslos zurück genommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

Jetzt liebäugel ich mit er Bergans Storen Hose und der Jacke. In den ganzen Testberichten, die ich gelesen haben, wurde die Sachen immer sehr positiv bewertet.

Aber ich finde wenig in Foren über die Storen Jacke und Hose.

Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Eine neue Skihose soll es werden

Beitrag von Kreon100 »

SkiNoop1234 hat geschrieben: 09.11.2018 - 19:08

Ich muß jetzt erstmal den Online Shop loben, diese Hose wurde anstandslos zurück genommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.
Augenblick mal, die haben die Hose wegen des Abriebs wie auf deinem Fotos dargestellt zurück genommen? Wow, wäre für mich normaler Verschleiß.

Soweit ich das sehen konnte, gibt es die Storen-Hose nur in grau und in schwarz. Grau ist schon nicht so soll aber richtig doof finde ich schwarze Hosen auf der Piste. Mit schwarzer Jacke geht das gerade noch, aber sonst sieht das nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“