Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Semako »

Ich bin leider im Skiurlaub erkrankt - und so standen meine (erst zwei Monate alten) Ski (Atomic Vantage 80), die ich eigentlich nur für die Dauer des Mittagessens vor dem Haus in den Skiständer gestellt hatte, die ganze Nacht über bis heute früh dort stehen, leider bei starkem Schneefall, der dann in Regen überging.

Heute, als ich mit den Skiern auf den Zug wartete, stellte ich fest, dass sich an den Kanten ein bisschen Rost gebildet hat. Allerdings lässt sich dieser scheinbar nicht einfach durch “Drüberwischen“ mit einem Tuch oder mit der Fingerkuppe entfernen. Kann es trotzdem einfacher Flugrost sein, der bei der nächsten Fahrt eh wieder weg geht, oder sollte ich die Skier schnell zum Service bringen, damit die Kanten nachgeschliffen und der Rost entfernt wird, bevor er sich stärker hineinfrisst?

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von br403 »

Sollte kein Problem sein, ansonsten gibt es auch sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001NM ... UTF8&psc=1

Da die Kanten ja auch wirklich aus Stahl sind, ist so ein Flugrost immer möglich.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Lukaaas »

Richtig saubermachen würd ich die Kanten schon (sei es durch fahren oder abwischen, wenn das reicht), sonst kanns sein dass sich der Rost festsetzt und dann ist tatsächlich Service angesagt
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Pancho »

Ja, das würde ich auch.

Aluoxyd-Stein geht auch zum Rost entfernen. Trocken lagern, ggf, kann man auch mit einem Kerzenstummel (Wachs) drüberreiben, das konserviert zusätzlich...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Talabfahrer »

@br403: Jetzt bist Du mir zuvorgekommen; den Vorschlag mit dem Schleifgummi wollte ich auch machen. Ich hab den immer auch im Rucksack mit dabei, weil man damit nach mäßigem "Feindkontakt" Grat auf der Kante weg bekommt, bevor man sich damit die Finger oder Handschuhe beschädigt. Ein Hinweis noch zum angesprochenen Rost-Problem. Meistens sind dabei auch Spuren von Streusalz im Spiel. Fast überall, wo mit Skischuhen gelaufen wird, also in der Nähe von Parkplätzen, Toiletten, Restaurants, Liftkassen usw. sind im Schnee von den Schuhsohlen verschleppte Salzspuren vorhanden. Wenn man dort die Ski auszieht, dann gelangen Spuren davon auch auf die Kanten. Wenn die dann nicht schnell mit klarem Wasser abgewischt und getrocknet werden, dann gibt es innerhalb von Stunden die beschriebene Korrosion an der Oberfläche.
Skiservice braucht man deshalb sicher nicht, es sei denn man lässt das längere Zeit "unbehandelt". In der Regel sollte sich das aber mit einem nicht zu groben Aluoxydstein oder per Schleifgummi im "Do it yourself"-Verfahren beheben lassen.
Darauf zu achten, dass man die Ski nicht unbedingt im Salzmatsch direkt neben dem Parkplatz auszieht und dann im Skiständer parkt oder in die Skibox auf dem Auto schmeißt, lohnt sich schon.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Werna76 »

Ich hab sowas hier:
https://www.amazon.de/Reparatur-Tool-To ... tuner+gelb
Zweimal über die Kanten fahren, fertig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Pancho »

@Talabfahrer:
Regenwasser kann allein auch den beschriebenen Rost auslösen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Pancho »

Werna76 hat geschrieben: 05.01.2018 - 12:41 Ich hab sowas hier:
https://www.amazon.de/Reparatur-Tool-To ... tuner+gelb
Zweimal über die Kanten fahren, fertig.
Das ist eher zum Schärfen der Kanten, wenn ich es richtig sehe mit einfacher Stahlfeile. Für das Problem hier eher suboptimal.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Whistlercarver »

Semako hat geschrieben: 05.01.2018 - 11:19Heute, als ich mit den Skiern auf den Zug wartete, stellte ich fest, dass sich an den Kanten ein bisschen Rost gebildet hat. Allerdings lässt sich dieser scheinbar nicht einfach durch “Drüberwischen“ mit einem Tuch oder mit der Fingerkuppe entfernen. Kann es trotzdem einfacher Flugrost sein, der bei der nächsten Fahrt eh wieder weg geht, oder sollte ich die Skier schnell zum Service bringen, damit die Kanten nachgeschliffen und der Rost entfernt wird, bevor er sich stärker hineinfrisst?
Durch den Rost an den Kanten wird ein Ski leider unbrauchbar, da er sich sofort in den Ski tief rein frisst. Ein Service hilft da leider auch nicht mehr. Früher oder später hat sich der Rost so stark im Ski innern ausgebreitet das der Ski ohne Ankündigung einfach so aufplatz.
Daher kann ich nur empfehlen den Ski sofort zu entsorgen und einen neuen kaufen und dann drauf achten das der neue Ski nie mit Wasser in Berührung kommt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von snowstyle »

Whistlercarver hat geschrieben: 05.01.2018 - 17:35
Semako hat geschrieben: 05.01.2018 - 11:19Heute, als ich mit den Skiern auf den Zug wartete, stellte ich fest, dass sich an den Kanten ein bisschen Rost gebildet hat. Allerdings lässt sich dieser scheinbar nicht einfach durch “Drüberwischen“ mit einem Tuch oder mit der Fingerkuppe entfernen. Kann es trotzdem einfacher Flugrost sein, der bei der nächsten Fahrt eh wieder weg geht, oder sollte ich die Skier schnell zum Service bringen, damit die Kanten nachgeschliffen und der Rost entfernt wird, bevor er sich stärker hineinfrisst?
Durch den Rost an den Kanten wird ein Ski leider unbrauchbar, da er sich sofort in den Ski tief rein frisst. Ein Service hilft da leider auch nicht mehr. Früher oder später hat sich der Rost so stark im Ski innern ausgebreitet das der Ski ohne Ankündigung einfach so aufplatz.
Daher kann ich nur empfehlen den Ski sofort zu entsorgen und einen neuen kaufen und dann drauf achten das der neue Ski nie mit Wasser in Berührung kommt.
:lach: 8O :roll: :cry:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Leonkopsch123 »

Whistlercarver hat geschrieben: 05.01.2018 - 17:35
Semako hat geschrieben: 05.01.2018 - 11:19Heute, als ich mit den Skiern auf den Zug wartete, stellte ich fest, dass sich an den Kanten ein bisschen Rost gebildet hat. Allerdings lässt sich dieser scheinbar nicht einfach durch “Drüberwischen“ mit einem Tuch oder mit der Fingerkuppe entfernen. Kann es trotzdem einfacher Flugrost sein, der bei der nächsten Fahrt eh wieder weg geht, oder sollte ich die Skier schnell zum Service bringen, damit die Kanten nachgeschliffen und der Rost entfernt wird, bevor er sich stärker hineinfrisst?
Durch den Rost an den Kanten wird ein Ski leider unbrauchbar, da er sich sofort in den Ski tief rein frisst. Ein Service hilft da leider auch nicht mehr. Früher oder später hat sich der Rost so stark im Ski innern ausgebreitet das der Ski ohne Ankündigung einfach so aufplatz.
Daher kann ich nur empfehlen den Ski sofort zu entsorgen und einen neuen kaufen und dann drauf achten das der neue Ski nie mit Wasser in Berührung kommt.
Du bist ja gut :lach: Ist schon April oder hast du heute zum Frühstück ein Clown gefrühstückt? :biggrin: :lach: :wink:
Ich würde es auch so probieren, wie meine vorherigen Schreiberlinge das schon ausführlich beschrieben haben und bloß nicht wegschmeißen :rolleyes: :lach: :!:
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Kreon100 »

kannst du völlig entspannt bleiben, da "frisst" sich nix rein. kannst du locker noch eine Nacht draußen stehen lassen, fährt sich innerhalb der ersten hundert Meter ab. Selbst die Schleifgummies halte ich für übertrieben. Habe ich auch, nutze sie aber nie
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Semako »

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Kanten abgeputzt (ein bisschen Rost ist noch da, aber das meiste ging ab) und die Ski stehen jetzt im Trockenen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Kreon100 »

hier noch ein kleiner Tipp: Am Ende eines Skiurlaubs nehme ich immer ein Stück Wachs und reibe damit die Kanten und etwas den Belag ein. Wenn der Ski nämlich ein paar Wochen steht, rostet die Kante schon etwas unschön. mit dem Wachs auf der Kante können die Skier auch gut und gerne im etwas feuchteren Keller stehen.

wenn dann der nächste Skiurlaub kommt, fährt sich das einfach ab.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von snowstyle »

Das klingt zwar sinnvoll, würde ich aber nicht direkt nach dem Skifahren machen. Warum? ;D

Am wichtigsten ist, dass die Ski gescheit trocknen und das man sie sauber macht. Und erst wenn alles wirklich abgetrocknet ist, das dauert nen paar Tage bis wirklich jede Ritze völlig trocken ist, sollte man ans "konservieren" gehen. Normal rostet die Kante gar nicht. Das macht sie nur, wenn irgendwelche Verunreinigungen drauf sind, oder man die letzte Abfahrt über eine gesalzene Wettkampfpiste gemacht hat. So wie z.b. am Resterkogel in Kitzbühel ;D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Pancho »

Als Notlösung geht das schon mal, mach ich auch so und hat sich bewährt (ist besser als nix machen). Mit dem Wachsstummel streifst Du i.d.R. auch das Wasser von der Kante ab.
Schlimm sieht’s immer aus, wenn die Ski länger in den feuchten Taschen gelassen werden nach dem Fahren. Da reicht manchmal über Nacht, wenn man mal zu faul zum Auspacken war..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von starli »

Pancho hat geschrieben: 16.02.2018 - 10:12Schlimm sieht’s immer aus, wenn die Ski länger in den feuchten Taschen gelassen werden nach dem Fahren.
Yep, wie schon anderswo gepostet:
Bild

(Ist glaub ich auch nach mehrtägigen Fahren noch nicht ganz weg)

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Pancho »

Boah, krass :o
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski über Nacht draußen, Kanten rostig

Beitrag von Kreon100 »

snowstyle hat geschrieben: 16.02.2018 - 07:37 Das klingt zwar sinnvoll, würde ich aber nicht direkt nach dem Skifahren machen. Warum? ;D

Am wichtigsten ist, dass die Ski gescheit trocknen und das man sie sauber macht. Und erst wenn alles wirklich abgetrocknet ist, das dauert nen paar Tage bis wirklich jede Ritze völlig trocken ist, sollte man ans "konservieren" gehen. Normal rostet die Kante gar nicht. Das macht sie nur, wenn irgendwelche Verunreinigungen drauf sind, oder man die letzte Abfahrt über eine gesalzene Wettkampfpiste gemacht hat. So wie z.b. am Resterkogel in Kitzbühel ;D
100% Zustimmung, trocknen lassen, hatte ich nicht erwähnt und auch einmal mit trockenem Tuch abwischen. Mehrere Tage trocknen halte ich allerdings für übertrieben, ist ja kein Schwamm so ein Ski.

Wie auch immer, ich kann aus empirischer Untersuchung berichten, dass ein Abziehen am Abreisetag ausreicht, wenn man die Skier abends vorher in einem trockenen, warmen Raum (also nicht Skikeller) stehen lässt.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“