Skihose Lock flicken ??

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr auf der Hütte auf einer Holzbank 2 Splitter eingefangen (ja, es war schmerzhaft :naja: )...jetzt steht der nächste Skiurlaub an und ich habe die praktisch neue Hose immer noch hier mit 2 kleinen Löchern hinten. Hat jemand eine Idee, wie ich die abgedichtet bekomme ? Flicken von Außen ist ja eher nicht so doll, weil komplett im Sichtbereich und die Hose ist natürlich auch knall orange. Aber von Innen ist da ja noch ein Futter vor der kaputten Außenhaut. Wie kommt man denn da jetzt dran ?

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von danimaniac »

Ich empfehle da das outdoor service team in Berlin. Die reparieren Skihosen zB so gut, dass man nichts davon sieht. Relativ schnell sind die auch.

Habe schon eine Billabong Jacke und eine 686 2Lagen Hose dort flicken lassen. Perfekt! Ein Freund hat noch seine Mehrlagenjacke von PYUA dort reparieren lassen. Alles sehr gut gemacht worden.

Die sind wirklich richtig gut und ich kann das Team uneingeschränkt empfehlen.

Reperatur kann man gut vorher bebildert per Mail klären. Zeitkritische Reperatur hatte übrigens auch schon geklappt innerhalb zwei Wochen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von gamblealpin »

`nen Patch drauf nähen ist wahrscheinlich die günstigste Art (hängt aber auch stark von der konkreten Stelle ab...)

Motive gibts ja viele 8) Wenn schon auffällig, dann auch richtig....

Bild

Alternativ gibts kostengünstig auch wind- und wasserdichte Flicken, evtl. ist ja was farblich passendes dabei:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... und+fertig

wenn der link nicht geht, bitte bei amazon nach "flick und fertig" suchen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von danimaniac »

Wenn man selber näht ohne noch zu verschweißt, bzw. das richtige Garn zu nutzen geht halt schnell die Wasserdichtigkeit verloren. Durchs Futter zu nähen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Gerade am Hintern ist das aber doch mit am wichtigsten sonst hast du nach zwei Fahrten im Sessel einen schönen nassen Arsch.

Es gibt so extra Flicken für Goretex und Ähnliches.
Die sehen scheiße aus und werden geklebt und fallen nach der zweiten Wäsche wieder ab. Für einen Skiurlaub reicht es. Dann geht aber auch Pamzertape. Sieht genauso aus ist aber wenigstens cool :lol:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

danimaniac hat geschrieben: 08.01.2018 - 12:04 Ich empfehle da das outdoor service team in Berlin. Die reparieren Skihosen zB so gut, dass man nichts davon sieht. Relativ schnell sind die auch.

Habe schon eine Billabong Jacke und eine 686 2Lagen Hose dort flicken lassen. Perfekt! Ein Freund hat noch seine Mehrlagenjacke von PYUA dort reparieren lassen. Alles sehr gut gemacht worden.

Die sind wirklich richtig gut und ich kann das Team uneingeschränkt empfehlen.

Reperatur kann man gut vorher bebildert per Mail klären. Zeitkritische Reperatur hatte übrigens auch schon geklappt innerhalb zwei Wochen.
Super, danke..die werde ich mal anschreiben.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von danimaniac »

old17 hat geschrieben: 09.01.2018 - 15:18 Super, danke..die werde ich mal anschreiben.
Hat es eigentlich geklappt? Nach dem letzten Urlaub werde ich den Service wohl auch wieder in Anspruch nehmen müssen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von tafaas »

Zum Thema Kleider flicken.

Bei den Laax-Open war der Patagonia Repair Wagen vor Ort.
Dort konnte man gratis seine Skikleidung, egal welche Marke, reparieren lassen.
Finde ich eine sehr sympatische Sache (soll keine Werbung sein).

Ich erlaube mir mal deren "Tour-Kalender" hier zu verlinken.

http://eu.patagonia.com/de/worn-wear-tour-dates.html
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

danimaniac hat geschrieben: 31.01.2018 - 10:39
old17 hat geschrieben: 09.01.2018 - 15:18 Super, danke..die werde ich mal anschreiben.
Hat es eigentlich geklappt? Nach dem letzten Urlaub werde ich den Service wohl auch wieder in Anspruch nehmen müssen.
Leider nein. Ich habe die mehrfach angemailt, bis heute keine Antwort. Wenn ich angerufen habe, ist auch keiner dran gegangen. Gestern war ich hier in Köln bei Globetrotter und habe nachgefragt. Da die Schneiderin nicht im Haus war, konnte ich die Hose nur da lassen und warte jetzt auf Rückruf und eine Preisvorstellung. Als problematisch wurde angesehen, dass ja das Innenfutter dafür gelöst werden muss, damit man die Stellen eben von Innen flicken kann. So richtig kann ich das Problem aber nicht erkennen, weil mir doch wurscht ist, ob das Innenfutter danach wieder super toll zusammen genäht wird, oder ob es nur irgendwie hingewurschtelt wird. Das sieht ja niemand und wasserdicht ist es eh nicht. Ich rechne mal mit ca. 40€...
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

tafaas hat geschrieben: 31.01.2018 - 10:51 Zum Thema Kleider flicken.

Bei den Laax-Open war der Patagonia Repair Wagen vor Ort.
Dort konnte man gratis seine Skikleidung, egal welche Marke, reparieren lassen.
Finde ich eine sehr sympatische Sache (soll keine Werbung sein).

Ich erlaube mir mal deren "Tour-Kalender" hier zu verlinken.

http://eu.patagonia.com/de/worn-wear-tour-dates.html
Schade, der Wagen ist einen Monat zu früh in Corvara :?

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von danimaniac »

old17 hat geschrieben: 31.01.2018 - 14:13
danimaniac hat geschrieben: 31.01.2018 - 10:39
old17 hat geschrieben: 09.01.2018 - 15:18 Super, danke..die werde ich mal anschreiben.
Hat es eigentlich geklappt? Nach dem letzten Urlaub werde ich den Service wohl auch wieder in Anspruch nehmen müssen.
Leider nein. Ich habe die mehrfach angemailt, bis heute keine Antwort. Wenn ich angerufen habe, ist auch keiner dran gegangen. Gestern war ich hier in Köln bei Globetrotter und habe nachgefragt. Da die Schneiderin nicht im Haus war, konnte ich die Hose nur da lassen und warte jetzt auf Rückruf und eine Preisvorstellung. Als problematisch wurde angesehen, dass ja das Innenfutter dafür gelöst werden muss, damit man die Stellen eben von Innen flicken kann. So richtig kann ich das Problem aber nicht erkennen, weil mir doch wurscht ist, ob das Innenfutter danach wieder super toll zusammen genäht wird, oder ob es nur irgendwie hingewurschtelt wird. Das sieht ja niemand und wasserdicht ist es eh nicht. Ich rechne mal mit ca. 40€...
Was für ein Mist. Mein letzter Kontakt mit denen ist locker drei Jahre her. Vielleicht sind es auch schon vier. Klingt irgendwie nicht gut. Mit der Arbeit die sie damals geleistet haben bin ich halt immernoch vollumfänglich zufrieden.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

So, Info von Globetrotter: die Reparatur kostet 20€. Hab einfach blind zugesagt, für den Preis muss ich das einfach versuchen. Ich melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis vor mir sehe.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von -tom- »

Also das ein Schneider das Innenfutter öffnet um den Außenstoff zu flicken ist doch eher Standard. Für 20EUR hätte ich es auch machen lassen. Ich habe mal eine Maier Skijacke reparieren lassen, da hat man hinterher nichts mehr von gesehen. Ein Schneider kann so was, ich hörte die machen das beruflich. :-)

Gruß, Tom
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von old17 »

Ich merke gerade, dass ich noch die Aulösung schuldig bin: im Endeffekt hat die Reparatur 15€ gekostet. Man sieht zwar leichte "Nähspuren", aber das ist für mich akzeptabel. Die Hose ist tragbar und die Zeiten, in denen es wichtig war, dass die Hose am Hintern auch wirklich wasserdicht ist, sind vorbei ;D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von starli »

old17 hat geschrieben: 25.05.2018 - 11:05 Die Hose ist tragbar und die Zeiten, in denen es wichtig war, dass die Hose am Hintern auch wirklich wasserdicht ist, sind vorbei ;D
Die Zeiten kommen irgendwann wieder ;-)

Ernsthafter: Ein bisschen Neuschnee oder Regen kann doch immer über Nacht auf dem Sessel liegen oder von einer Stütze runtertropfen oder in einer Gondel von nassen Skiern/Boards, wenn man sie mit reinnehmen muss..
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von molotov »

Die erwähnten Reperaturflecken finde ich im Übrigen recht dauerhaltbar, insbesondere wenn man sie nach dem Kleben noch bügelt. Hab ne Hose bei der das schon mehrere Waschgänge und Saisonen überstanden hat.

Die andere Schnellreperaturmöglichkeit insbesondere für sehr kleine Löcher ist kleben. Gibt spezielle Textilkleber, sieht aus wie Pattex, ist wahrscheinlich auch nix großartig anderes, aber tut was es soll. Bei kleinen Löchern (Steigeisen...) kleb ich gar nix dahinter. Macht auch Bewegung in ausgehärtetem Zustand ganz gut mit. Wenns kein Dreilagen-Material ist, muss man aber immer das Innenfutter lösen. Das ist lästig. Bei 3L Material ist es easy und nachher von außen auch kaum sichtbar.

Außerdem: etwas gebrauchte Sachen machen Eindruck ;)
Touren >> Piste
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von NeusserGletscher »

danimaniac hat geschrieben: 08.01.2018 - 12:40 Es gibt so extra Flicken für Goretex und Ähnliches.
Die sehen scheiße aus und werden geklebt und fallen nach der zweiten Wäsche wieder ab.
Nicht, wenn man sie richtig verarbeitet. Also Kleidungsstück vorher entfettet, bei dem Flicken die Kanten rund schneidet und ausreichend Übermaß zum Riss lässt. Auch hilft es, den Flicken aufzubügeln, um den Kleber zu aktivieren. Ich habe an meiner Skihose Flicken, die haben schon ungezählte Wäschen hinter sich.

Ein Problem ist tatsächlich die mangehalfte Auswahl bei den Farben. Entweder gibt es die nur in Schwarz oder Dunkelblau.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von markman »

old17 hat geschrieben: 08.01.2018 - 11:58 Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee, wie ich die abgedichtet bekomme ?
da die Antwort noch nicht kam: Wenn es eine hochwertige Hose ist, würde ich den Hersteller kontaktieren. Ich habe das zwei Mal schon durch (Bogner und Toni Sailer), ich dachte, das wird schweineteuer, aber es war saugünstig (IMH0 < 50 EUR) und die Hose sah danach aus wie neu.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von starli »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.05.2018 - 20:54 Ich habe an meiner Skihose Flicken, die haben schon ungezählte Wäschen hinter sich.
Leidet die Wasserdichtheit nicht mit jeder Wäsche? Ich wasche meine Außen-Skibekleidung so selten wie möglich, insb. die erste Wäsche nach einem Kauf ziehe ich möglichst lange hinaus ..
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von j-d-s »

Ich nutze immer F100 von der Firma Wack Chemie, das Funktionswaschmittel und den Imprägnierspray. Funktioniert wie ne eins (Wäsche jeweils vor Beginn der neuen Saison).
panu
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018 - 22:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von panu »

j-d-s hat geschrieben: 28.05.2018 - 23:32 Ich nutze immer F100 von der Firma Wack Chemie, das Funktionswaschmittel und den Imprägnierspray. Funktioniert wie ne eins (Wäsche jeweils vor Beginn der neuen Saison).
Mache ich meistens auch so :)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von Kreon100 »

starli hat geschrieben: 28.05.2018 - 12:31
NeusserGletscher hat geschrieben: 25.05.2018 - 20:54 Ich habe an meiner Skihose Flicken, die haben schon ungezählte Wäschen hinter sich.
Leidet die Wasserdichtheit nicht mit jeder Wäsche? Ich wasche meine Außen-Skibekleidung so selten wie möglich, insb. die erste Wäsche nach einem Kauf ziehe ich möglichst lange hinaus ..
Also ich habe mal gelesen, dass durch eine Wäsche laut Waschanleitung die Funktion gerade bei Goretex und sonstigen Membranen erst wieder richtig hergestellt wird. Nach einiger Zeit im Bergeinsatz verstopfen wohl Salzkristalle und Staubteilchen die Membran und die Atmungsfähigkeit geht verloren. Meine Goretex-Jacke habe ich schon mindestens 10 Mal gewaschen und sieht jedesmal aus wie neu (außer dass durch UV-Licht mittlerweile die Farbe verblasst, ausser unter der Kapuze :biggrin: ).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von starli »

^ also bei wasserdichter Bekleidung ist mir die Atmungsaktivität eher egal, wenn es trocken ist und ich schwitze, kann ich auch irgendwelche Reißverschlüsse aufmachen oder nehm gleich eine andere Kleidung .. Und sobald eine wasserdichte Kleidung nicht mehr wasserdicht ist, ist sie für ihren gekauften Einsatzzweck nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

Meine Regenjacke hat letztens beim Skifahren in Schottland auch versagt, komischerweise ist sogar an den Ellbogen irgendwie Wasser rein. Hab's mir nicht en detail angeschaut, aber die Innenschicht ist schon an mehreren Stellen "gebrochen", falls das der Grund sein sollte?! Sollte sie wohl nicht so zu sammengeknüllt im Rucksack verstauen .. Ich hab aber keine Ahnung mehr, ob ich die zuvor mal gewaschen hatte oder nicht - dem Geruch nach jedenfalls schon ewig nicht mehr ;-) (also, jetzt nach dem Urlaub hab ich sie gewaschen, weil eh nicht mehr dicht, also es eh schon wurscht ist)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von Kreon100 »

tja irgendwann ist Schluss mit Material. Aber ich muss sagen, dass meine Mammut Jacke noch so dicht ist wie eh und je. Schwöre seitdem auch auf GoreTex. Finde den Look des ausgeglichenen Stoß auch ziemlich cool. Ist wie mit Jeans, direkt von der Stange sehen die einfach nicht aus :P
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skihose Lock flicken ??

Beitrag von Kreon100 »

tja irgendwann ist Schluss mit Material. Aber ich muss sagen, dass meine Mammut Jacke noch so dicht ist wie eh und je. Schwöre seitdem auch auf GoreTex. Finde den Look des ausgeglichenen Stoß auch ziemlich cool. Ist wie mit Jeans, direkt von der Stange sehen die einfach nicht aus :P

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“