Ski Upgrade

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Kinetize
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ski Upgrade

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,

Ich bin etwas unentschlossen bei der Wahl neuer Skier und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt :)

Erst einmal kurz zu meiner Person:
Ich bin Nils, 20 Jahre alt, ca. 178cm groß und fahre seit ich 6 bin Ski. Meist komme ich auf 6-12 Skitage pro Saison und fahre momentan ca.:
40% Piste
40% Off-Pist
20% Park

Nachdem ich die letzten Jahre meist reine Pistenski gefahren bin, habe ich dieses Jahr die Gelegenheit beim Schopf gepackt bei einem Kumpel echt günstige Rocker zu erstehen: K2 Press Jib Rocker (2013).
Ich hab schon geahnt dass mir der Ski an sich "nicht reichen" würde, wollte aber mal probieren wie es sich mit etwas breiteren Latten fährt :D
Und ich muss sagen es hat mir vor allem abseits der Piste echt deutlich mehr Spaß gemacht als mit meinen "Schneefräsen" davor^^ Auch die Twin Tips haben mir echt gut gefallen.
Aber auf der Piste, gerade beim schnellen Fahren, hab ich schnell gemerkt dass der Ski dafür einfach nicht gemacht ist.

Was wäre also mein Wunsch Ski? Einer, mit dem man gut Off-Pist fahren kann, der aber auch auf der Piste etwas Stabilität für schnellere Geschwindigkeiten besitzt. Twin Tips wären echt super, aber kein muss.
Mir ist bewusst dass es nicht die Eier-Legende Wollmilchsau gibt und ich mit 2 getrennten Skiern wohl am Besten fahren würde, aber ich bin auf der Suche nach einem Kompromiss in einem Ski. Falls das nicht vernünftig möglich ist, wascht mir ruhig den Kopf^^
Preislich sollte es sich grob im Rahmen von 450€-600€ einpendeln - sofern das möglich ist :?:

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Nils

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Den K2 wirst Du ja nicht wegschmeißen. Ist zwar ein bisschen kurz, aber im Tiefschnee wird der schon ordentlich aufschwimmen, so dass du da eigentlich gut abgedeckt bist. Ich würde Dir also raten, keinen Ersatz für den K2 sondern eine Ergänzung zu kaufen und das kann in meinen Augen nur ein echter Racecarver RS sein. Den kannst Du auf der Piste treten und im Tiefschnee-Acker neben der Piste verschneidet der trotzdem nicht so wie ein Slalomcarver. Wenn es dann richtigen Powder hat oder Du in den Park willst, nimmtst Du den K2 wieder raus, am Besten hast Du immer beide im verschließbaren Dachgepäckträger dabei ;-)

Ein Allmountainski ist heutzutage auch schon recht brauchbar, die lassen sich wirklich überall -außer im Obstacle-Park- fahren. Aber andererseits haben die nicht die Spannung und damit nicht den Griff wie ein Racecarver.
Kinetize
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kinetize »

Hi,

danke dir für den Tipp!
Leider bin ich hin und wieder auch mit der Bahn im Skiurlaub, weswegen eine "2 Ski Lösung" echt suboptimal wäre :|
Wie stark sind denn die Nachteile eines All-Mountain auf der Piste/im Tiefschnee? Hab noch nie einen fahren können.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Lord-of-Ski »

Meine Erfahrung ist: Entweder an Pistenski oder einen Off-Pist-Ski, die Zwischenlösungen die ich bisher probiert habe sind einfach weder Fisch noch Fleisch. Für mich musste ich einfach zu viele Abstriche in jedem Bereich hinnehmen. Vor Jahren bin ich von Völkl mal den Mantra auf der Piste gefahren der fuhr sich ähnlich einem RS, nur wenn es hart wurde hattest halt wenig halt auf der Kante. Als Alternative hatte ich den Völkl RTM 84 zum testen was ja ein Allmountain ist, der ging auf der Piste im großen Radienbereich ganz gut, war aber Off-Pist für mich keine Alternative.

Wenn du mit der Bahn fährst kauf dir halte eine Skisack für 2 Paar Ski, solche gibt es ja auch.
ASF
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kreon100 »

Das sehe ich genauso. Ganz klar würde ich in Deiner Situation einen Racecarver RS nehmen. Wenn Du tatsächlich mit dem Zug nur ein paar Skier mitnehmen kannst, bis Du mit einem RS-Ski überall und immer richtig angezogen. Wenn Du zwei Skier mitnehmen kannst, dann hast Du extra Spaß. Ich würde als sportlicher Fahrer sicher nicht auf einen Racecarver verzichten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Upgrade

Beitrag von starli »

Kinetize hat geschrieben: 08.01.2018 - 12:42 40% Piste
40% Off-Pist
Preislich sollte es sich grob im Rahmen von 450€-600€ einpendeln - sofern das möglich ist :?:
Na, dann empfehl ich dir einfach mal diesen Ski:
http://www.carpanisci.com/models/allmou ... ino-titan/
oder http://www.carpanisci.com/models/allmou ... lino-free/

(und dein eigenes Design wäre ohne Aufpreis, falls er dir nicht gefällt).

Ich hab den Free, aber auf der Piste macht mir ein Ski mit einem kürzeren Radius mehr Spaß. Kantenhalt ist aber selbst beim Free-Modell sehr gut. Vmtl. wird der Unterschied eh nicht sooo extrem sein..
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von biofleisch »

starli hat geschrieben: 19.01.2018 - 12:35 Na, dann empfehl ich dir einfach mal diesen Ski:
http://www.carpanisci.com/models/allmou ... ino-titan/
oder http://www.carpanisci.com/models/allmou ... lino-free/

(und dein eigenes Design wäre ohne Aufpreis, falls er dir nicht gefällt).
und wo kauft man die zu welchem Preis? Zumal, wenn man kein Italienisch spricht?
Sehen optisch sehr interessant aus und dürfte sonst kaum jemand haben.

Zum eigentlichen Thema, im "anderen Forum" gibt es immer die Skitestergebnisse. Da würde ich einfach mal in den Tests bei den Allmountain schauen.
Der Rossignol Extreme 84 HD hat bei zwei der drei Testmagazine ein Prädikat bekommen. Ich hab ihn mir gestern mal auf Verdacht im Angebot gekauft. 399.- im großen Sportgeschäft.
Jetzt sollte man schauen, wo man was preislich attraktiv etwas bekommt...
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Upgrade

Beitrag von starli »

biofleisch hat geschrieben: 19.01.2018 - 23:06 und wo kauft man die zu welchem Preis? Zumal, wenn man kein Italienisch spricht?
Kaufen direkt beim Hersteller (insb. wenn man sein eigenes Design oder sonst welche Anpassungen haben möchte), einfach via Email anfragen, ggf. 2x anfragen, wenn keine Antwort kommt. Und wer nicht italienisch kann, für den gibt's Google Translate ;-)
(Versand kostet so um die 20-30 €.)

Mittlerweile haben die sogar einen englischen Katalog (ohne Preise): http://www.carpanisci.com/wp-content/up ... sito-1.pdf

Preis: Je nach Modell etwas unterschiedlich, meine hatten letztes Jahr 600,- inkl. Bindung gekostet. Also ohne Bindung so ab 400/450,- € aufwärts. Die Edel-Ski mit Holz-Finish (http://www.carpanisci.com/limited/1945-2/) kosten glaub ich eher das doppelte.

In Italien sieht man aber durchaus immer mal wieder welche mit Carpani rumfahren.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Bergwanderer »

https://www.youtube.com/watch?v=QrJOK6xqJkk
Schau Dir mal den Völkl Mantra an. Fahr ihn seit 2015 in 184cm Länge. https://www.planetsnow.de/ski/offpiste- ... 2232.6.htm
Gute Alternative ist auch der Rossignol Sky 7. https://www.planetsnow.de/ski/offpiste- ... 2208.6.htm

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kreon100 »

Habe gerade beim Sportscheck den Fischer RC4 zu einem sensationellen Preis gesehen inkl. Bindung:

https://www.sportscheck.com/fischer-rc4 ... lbschwarz/

Top-ski allerdings nur noch in 165 cm, könnte passen, aber Achtung kein Umtausch möglich, wenn Bindung montiert.
Kinetize
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kinetize »

Hallo Zusammen,

Danke erstmal euch allen für die vielen Tipps!
Ich hab die letzten Tage gegrübelt und mich mit Kollegen unterhalten - eine 2 Ski Lösung wird es dann wohl doch werden (@Lord-of-Ski In meinen Skisack passen sogar 2 Paar Skier, hatte es einfach nie probiert^^).

Die Fischer sind ein extrem gutes Angebot, 165 finde ich aber etwas kurz (bin auch eher ein Freund der längeren Ski)
Sowohl die Carpani als auch die Völkl sehen extrem verlockend aus

Was ich mich nun Frage:
Denkt ihr dass ich gegenüber meinen K2 Press Jib Rockern für den Tiefschnee noch eine deutliche Verbesserung mit anderen Skiern bekomme? (die jetzt nicht reine Powder Latten sind, z.B. also der Mantra oder Rossignol)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kreon100 »

ich vermute Mal, es wird dir ähnlich gehen, wie einem Großteil der Skifahrer: Das Budget hat Grenzen.

Ich begegne dem, indem ich mir nicht wie gewünscht jedes Jahr 3 Paar neue Skier, neues Outfit und neue Stiefel kaufe, sondern abwechselnd in einem Jahr nur Klamotte und im anderen Jahr Skier hole. Ich habe seit Jahren immer einen SL-Carver und einen RS-Carver im Schrank. Die kaufe ich abwechselnd nach, so dass ich ungefähr alle 4 Jahre einen neuen SL-Carver und alle 4 Jahre einen neuen RS-Carver kaufe, jeweils versetzt. Die Skier haben dann ungefähr 100 Skitage drauf und zuletzt konnte ich die noch bei eBay ganz passabel verkaufen.

Den Fatski (Atomic 100 mm) habe ich vor ca 4 Jahren gekauft, den fahre ich aber nur, wenn es wirklich mal 30-50 cm Neuschnee hingehauen hat. Das passiert also nur 3-4 Mal pro Saison. den Ski werde ich also ungefähr 10 Jahre fahren.

In Deiner Situation hättest du ja beim Kauf eines Allrounders einem weiteren "Halbe-Lösung-Ski", das macht in meinem Augen wenig Sinn. Ich würde Dir raten einen RS-Carver zu holen, den kannst du außer im Obstacle-Park überall fahren. In 2-3 Jahren schaust du, was dir dann mehr Spaß macht. Wenn es weiterhin Off-Pist und Big Air ist, kaufst du dir dann einen neuen Fatski, wenn du vom Stehen auf der Kante angefixt bist, holst Du dir dann einen SL-Carver. So würde ich das machen.
Kinetize
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Kinetize »

Ja da hast du Recht^^

Danke euch für die Hilfe, werde mir dann erstmal einen Racecarver holen :top:
Slim
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 31.10.2017 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Upgrade

Beitrag von Slim »

Fängst an zu lesen bei www.blistergeareview.com.
Die Jungs machen super Ski testen, und haben auch oft Freestyle Performance getestet für all Mountain Ski.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“