Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Semako »

Ich bin leider dazu verdammt, eine optische Korrekturbrille tragen zu müssen. Zur Zeit nutze ich einfach eine entspechend große und breite Skibrille, die ich halbwegs bequem über der optischen Brille tragen kann. Allerdings stört dabei der seitlich stark eingeschränkte Blickwinkel, durch den ich von hinten oder von der Seite kommende Skifahrer erst im letzten Moment sehe, außerdem beschlägt die Skibrille schnell bei feuchtem Wetter. Letzeres war neulich so schlimm, dass ich die Skibrille bei starkem Schneefall während der Abfahrt abnehmen musste, um die Piste überhaupt erkennen zu können.

Da nun bald mein Helm (so ein Reebok Pump-Helm) ersetzt werden soll, stellt sich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, einen Helm mit Visier zu nehmen? Ist das Visier über der optischen Brille angenehmer und beschlägt weniger schnell als eine normale Skibrille? Und wie sieht es mit dem Blickwinkel aus? Hat jemand Erfahrungen mit einer Korrekturbrille unter einem Visier?

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von skilinde »

Kenne Dein Problem genau und bin seit 2 Saisons sehr glücklich mit dem "SP2 SNOWBALL VISIER" von Casco.

Ist bei Casco die Einsteigerklasse der Visierhelme, aber leider immer noch recht teuer...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Rüganer »

Ich benutze seit dieser Saison erstmalig nen Helm :D mit Visier von Head, für 99 Öcken auf ebay geschossen.

Bin hellauf begeistert, der angesprochene Blickwinkel ist genial.

Auch keine Probleme mehr mit tränenden Augen, beschlagenen Brillen und Skibrillen - einfach wunderbar !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Martin_D »

Ich nutze eine Skibrille mit einklemmbaren Clip mit optischen Linsen. Das wäre vielleicht auch eine Lösung.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Kreon100 »

Ich kann mich bisher für diese Visierhelme nicht begeistern. Erfahrungsgemäß sind die Brillengläser nach ein bis zwei Saisons zerkratzt. Schon für meine Skibrillen bekomme ich aber nach 2 Jahren keine Ersatzgläser mehr, also wäre dann ein neuer Helm fällig. Auch stört mich schon bei Sonnebrillen der Fahrtwind in den Augen, da traue ich dem Visier keine ausreichende Abdeckung zu. Da würde mich mal interessieren, wie da so die Erfahrungen bei Schussfahrten etc. sind.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Rüganer »

Kreon100 hat geschrieben: 09.01.2018 - 09:27 Ich kann mich bisher für diese Visierhelme nicht begeistern. Erfahrungsgemäß sind die Brillengläser nach ein bis zwei Saisons zerkratzt. Schon für meine Skibrillen bekomme ich aber nach 2 Jahren keine Ersatzgläser mehr, also wäre dann ein neuer Helm fällig. Auch stört mich schon bei Sonnebrillen der Fahrtwind in den Augen, da traue ich dem Visier keine ausreichende Abdeckung zu. Da würde mich mal interessieren, wie da so die Erfahrungen bei Schussfahrten etc. sind.
Klar verkratzen die Visere. Dafür legt man sich 2 oder 3 oder mehr auf Lager, wenn es sich bewährt hat.

Der Fahrtwind ist kein Problem, meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h. Man kann sicherlich die Abdeckungen noch mit Schaumstoffdichtungen verbessern, geht problemlos, die Gesichtsformen sind halt unterschiedlich.

Kann ich nur empfehlen, meinen gibt es immer noch bei ebay für ~ 100 €.
http://www.ebay.de/itm/HEAD-Skihelm-VIS ... 43f4fce2ea
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Kreon100 »

o.k. danke für die info. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Bei Motorradhelmen ist sowas ja seit Jahrzehnten Standard, da braucht man aber auch keine speziellen Visiere, zumindest nicht so wie bei Schneebrillen.
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von PapaTomba »

Hatte dasselbe Problem.

1. Lösungsversuch war eine Skibrille mit Clip. die Gläser beschlugen und in der Hütte konnte ich die Speisekarte nur mit Skibrille lesen ;)

2. Lösungsversuch, Visierhelm von slokker. Ich sehe damit zwar wie eine Stubenfliege aus, ist mir aber wurscht, Funktion vor Design !!...ich bin top zufrieden.
Kein Beschlagen und keine Probleme mehr mit der Speisekarte. Auch schnelle Abfahrten empfinde ich nicht als unangenehm, im Gegenteil, der leichte Zug verhindert das Beschlagen.
Mein Visier passt allerdings sehr gut, ich empfinde tatsächlich nur einen leichten Zug...ich denke, darauf gilt es beim Kauf zu achten.

LG
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Adam1
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2017 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skibrille oder Visirrhelm über optischer Brille?

Beitrag von Adam1 »

Hi, zuvor hatte ich ein Visier - er rettet perfekt das Gesicht vor der Kälte, läuft nicht an. Auch wenn er ein wenig anläuft, kann man ihn etwas höher angehoben, stört er den Fernblick nicht. Und in dieser Saison habe ich mir wohl die Alpina Skibrille gekauft (IR-Schutz Anti-Fog-Beschichtung, thermische Beschichtung garantiert bessere Isolierung, Kompatibel mit den Helmen, Rahmenbelüftung, verstellbares Band, einschichtige Schaumstoffmembran). Sobald ich stoppe, begann meine Brille anzulaufen. Dann, langsam in Bewegung, beginnen sie auszutrocknen. Die Augen im gelblichen Filter sind sehr angenehm, wenn man sie auszieht, der Schnee blendet. Fand ich diese Brille auf dieser Seite: https://www.bestadvisor.de/ski-goggles. Sie sind nicht zu teuer und sehr bequem. Sehr zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“