Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Kreon100 »

Hey,

in einem anderen Post habe ich mich gerade über Stilfragen zu Fäustlingen ausgelassen. Mein innerer Style wurde ja in den 70er Jahren geprägt, Steve McQueen, Robert Redford, Ingmar Stenmark, Bond, Jethose, Slalompulli mit Polstern an den Ärmeln... Ich liebe es, mir alte Fotos aus den Skiorten der 60er und 70er Jahre anzusehen. Alles schien da sehr stylish zu sein, liegt aber wohl auch daran, dass die fiesen Fotos von damals einfach weggeschmissen wurden.

Und das brachte mich auf die Idee, hier mal ein Post of "bad-taste" zu starten, bin mir nicht sicher, ob ich mit 10 hinkomme:

1.) Beim Skierschultern die Skispitzen nach hinten tragen (selbsterklärend, geht nicht!, schließt wohl alle anderen Formen wie quer über die Arme gelegt oder zusammen mit Stöcken zum Tragepacket gezurrt mit ein)

2.) offener Reißverschluss der Jacke (wobei es mir da um flatternd wallende, gänzlich offene Jacken bei der Fahrt auf der Piste geht)

3.) Lustige Helmverzierungen wie Katzenohren oder Irokesenaufsatz (nicht einmal bei Kindern)

4.) Hosenaufschläge in die Skischuhe stopfen (geht nur bei einer Keilhose, die wiederum sehr stylish ist)

5.) Fäustlinge (erinnert mich immer an fünfjährige Kinder, die von der Rodelwiese kommen, womöglich noch mit den Bändern in den Ärmeln)

6.) Pelzbesatz an Kapuze (egal ob echt oder synthetisch)

7.) modische Schals (eigentlich Schals überhaupt)

8.) Kapuzenmidlayer zum Kapuzenhardshell (entweder oder)

9.) Overalls (Onezees sehen einfach sch... aus, selbst wenn man so fährt, wie die Jungs hier: https://youtu.be/5DBJ3-Ej0Zc . Nicht mal Bond sah in seinem grünen Overall gut aus)

10.) Klettergurte im Familienskigebiet (Posing)


Freu mich auf weitere Beiträge und shitstorm :lol:

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von tafaas »

Juhuui, ein Gapper-Thread :D

1. Visier-Helme!
2. Bogner-Team-Kleidung (oft kombiniert mit Punkt 1).
3. lustige Mützen und Tierkostüme.
4. Snowblades (oft kombiniert mit Punkt 3).
5. Die Skistockenden in der Hocke gen Himmel richten.
6. Das oben erwähnte falsche Skitragen.
7. kleine Skibrille in Kombination mit grossem Helm.
8. Mit Airbag-Rucksack und 120mm+ Latten im November auf Kunstschneebändern rumkurven.
9. Ski-Club-Jacken.
10. Leki-Race-Handschuhe :mrgreen:
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von ramon23 »

He he...sehr schön :mrgreen:
Bleibt ja kaum was übrig.

Bei Kreon gehe ich bis auf die 8 voll mit...8 ist schon sehr kleinlich, aber überhaupt nicht peinlich.(trag ich meist so)
Bei tafass die 9: ja wer in einem Club ist darfs doch zeigen oder :wink:

Ansonsten volle Zustimmung.
Meine Favoriten: Hose in den Schuhen und Bogner Team
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Kreon100 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

HaHaHaHa

Sehr schön! Bogner Teamkleidung ist geil, hätte eigentlich auch bei mir noch rein gekonnt.

Da muss noch mehr gehen! Es passt auch Style beim Fahren selbst, wie Nr. 5. von Tafaas :biggrin:

Einen habe ich selbst noch: Skiballet

Und: Stockschlaufen von oben durchgehen
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Pistencruiser »

Jeanshosen
Steigerung: Jeanshosen mit Stulpen
2. Steigerung: Skihosen, getarnt als Jeanshose

No no no no no Go: Die (schon erwähnten) Jacken mit Pelzbesätzen
Steigerung: Glanzjacken mit Pelzbesatz
2. Steigerung: Glanzjacken mit Pelzbesatz und Stickereien

Fäustlinge mit Bändl sind super, trage nix anderes :lol: (Ausser beim Frühjahrsski)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von tafaas »

Pistencruiser hat geschrieben: 24.01.2018 - 19:05 Fäustlinge mit Bändl sind super.
Word! 8)
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von horst_w »

Gruppeneinheitsüberleiberl die aussehen wie Eishockey Trikots. :bindagegen:
Gruppeneinheitsüberleiberl die aussehen wie Eishockey Trikots mit durchgender Nummerierung. :bindagegen:
KFZ- oder Bauarbeiterwarnweste als Gruppenkennzeichnung. :bindagegen:

LG
Horst

Anmerkung: Wenn ich meinen eigenen Text jetzt so durchlese, denke ich, dass ich was gegen Gruppenkennzeichnung habe :/
Fischer Progressor F19
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von tafaas »

Oder generell Eishockeytrikots.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von danimaniac »

Das Gap zwischen Brille und Helm geht gar nicht.


Heute habe ich eine ältere Dame so richtig wedeln sehen. In Jeans, Pelzmantel und riesiger Sonnenbrille. Im Lift dachte ich no-go. Auf der Piste, wo sie deutlich besser drauf war als 90% der Haufenschieber dann aber. Läuft, wenn du es kannst.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von j-d-s »

Kreon100 hat geschrieben: 24.01.2018 - 18:43 Und: Stockschlaufen von oben durchgehen
Ich find ja immer wieder beeindruckend, dass scheinbar sogar die Mehrheit der Skifahrer die Stöcke falsch hält. Wenn man nämlich von oben in die Schlaufe greift, erfüllt sie ihren Zweck ja gar nicht.

Gut, Stöcke erfüllen ihren Zweck auch nicht wenn man den üblichen Konventionen nach die Stöcke zu kurz kauft. Hatte das ja schonmal irgendwo diskutiert. Wenn man einen Buckel machen muss um anzuschieben, sind die Stöcke zu kurz. Punkt. Wer mir nicht zustimmt, beim nächsten Ziehweg ändert ihr die Meinung :D .
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Wurzelsepp »

Wer beim Ziehweg anschieben muss, macht etwas falsch ;)

No-Gos sind bei mir nicht viele, am Ehesten noch: Unpassende Kleidung, sprich: Skiclub-Jacke für Anfänger oder figurbetont, wenn die Figur besser nicht betont würde oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Kreon100 »

Ich find ja immer wieder beeindruckend, dass scheinbar sogar die Mehrheit der Skifahrer die Stöcke falsch hält. Wenn man nämlich von oben in die Schlaufe greift, erfüllt sie ihren Zweck ja gar nicht.
Ich würde mal behaupten, das gilt für die meisten genannten Style No-Gos, dass die letztlich auf einen alpinen Grund zurück gehen. Aber gerade bei der Stockschlaufe redet man sich den Mund fusselig. Du hast natürlich recht, dass man nur bei "Einstieg" von unten den notwendigen Druck auf die Schlaufe und darüber auf den Griff ausüben kann, vorausgesetzt, die Schlaufe ist mit einem halben Schlag angebracht. Es sieht aber zusätzlich auch noch blöd aus. :rolleyes:
Dateianhänge
Schlaufe_1.jpg
Schlaufe_1.jpg (86.72 KiB) 8113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Pistencruiser »

Hab meine Schlaufen früher immer sehr eng umgeschlagen. Nach zwei Skidaumen, jeweils einmal links- einmal rechts, in zwei aufeinander folgenden Saison, jeweils am ersten Skitag :roll: schlauf ich nix mehr ein - egal was die Stylepolizei sagt. Wozu brauche ich "Druck" auf 'm Griff - ausser wirklich bei längeren Schiebepassagen und da hat man den Daumen dann auch schnell über die Schlaufe gelegt.

Nerviger sind da die Leute, die Ihre Stöcke ansonsten nicht zu handeln wissen. Z.B. es nicht schaffen auf ner Treppe zum Gondelumlauf die Stöcke so zu handhaben, dass der Hintermann/-frau noch eine Chance hat sein Augenlicht zu behalten. :naja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben: 24.01.2018 - 22:30 Gut, Stöcke erfüllen ihren Zweck auch nicht wenn man den üblichen Konventionen nach die Stöcke zu kurz kauft. Hatte das ja schonmal irgendwo diskutiert. Wenn man einen Buckel machen muss um anzuschieben, sind die Stöcke zu kurz. Punkt. Wer mir nicht zustimmt, beim nächsten Ziehweg ändert ihr die Meinung :D .
Skistöcke sind primär ja auch nicht zum anschieben gedacht, sonst könnte man sich ja gleich Langlaufdinger zulegen. :P
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von j-d-s »

Naja. Das kommt darauf an, wie der Fahrstil ist. Ich bspw. hab ne Zeitlang auch richtigen Stockeinsatz gemacht, hab dann aber wieder davon Abstand genommen, weil mich das zu sehr auf einen Schwung festlegt, jetzt schleife ich die Stöcke allenfalls auf der Kurveninnenseite.

Da viele Skifahrer auch keinen oder keinen echten Stockeinsatz machen, ist es auch Blödsinnig, denen Stöcke zu empfehlen, die dafür gedacht sind. D.h. eigentlich müsste der Verkäufer bei der Beratung fragen, wie man fährt, und dann entsprechend empfehlen.
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von gamblealpin »

Zwar Offtopic aber das muss ich zur Stöcke Diskussion noch beitragen.

Wer von oben durch die Bände geht läuft schlicht gefahr sich ordentlich die Finger (speziell den Daumen) und/oder die Handgelenke bei einem Sturz zu verletzen.

https://www.youtube.com/watch?v=-GPQOhhkM84
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 979
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von siri »

1. Was andere tragen ist mir sch... egal
2. Was andere über mich denken, weil ich vielleicht nicht den richtigen Style habe ist mir sch... egal :wink:

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Meckelbörger »

siri hat geschrieben: 25.01.2018 - 15:33 1. Was andere tragen ist mir sch... egal
2. Was andere über mich denken, weil ich vielleicht nicht den richtigen Style habe ist mir sch... egal :wink:
Danke, für mehr Toleranz auf den Pisten :wink:
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Kreon100 »

siri hat geschrieben: 25.01.2018 - 15:33 1. Was andere tragen ist mir sch... egal
2. Was andere über mich denken, weil ich vielleicht nicht den richtigen Style habe ist mir sch... egal :wink:
Lass mich raten, Overall? :wink: :wink:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Whistlercarver »

Das Schlaufen Thema lässt sich ganz einfach mit dem Leki Trigger umgehen :twisted:

Was gar nicht geht ist in Jenas Ski zu fahren und dann noch dazu einen Pelzbesetzten fast Knielangen hochglanz Mantel anhaben.
Es sieht auch nicht gut aus wenn man die Skihose nicht über die Skischuhe zieht sondern darüber lässt. (Mach ich aber auch)
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Oscar »

tafaas hat geschrieben: 24.01.2018 - 16:54 ....
10. Leki-Race-Handschuhe :mrgreen:
hmmmm


aber hab auch nen exemplar für diesen Thread fotographiert:
10712874_10202847675791571_3706716572654987466_n.jpg
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Semako »

Bei den Stöcken sollte man noch die Anfänger mit den gekrümmten Abfahrtsstöcken ergänzen...
Turbofan
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von Turbofan »

Der Thread gefällt mir :D
Es scheint echt Merkmale zu geben, die zuverlässig auf einen schlechten Fahrstil hinweisen.
Zu ergänzen wäre noch:
- Leoparden- oder Tigerfell
- Möglicherweise umstritten, aber inzwischen: Nur Mütze, kein Helm
- Twintip Skier. Die werden nur von Leuten gefahren, die so viel Rückenlage haben, dass sie mit normalen Skiern nicht fahren könnten
- Skibrille am Band hinten am Helm baumeln lassen. Mit Flattereffekt bei der Fahrt
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von ramon23 »

Nicht wirklich ein No-Go und im Prinzip kann ja jeder machen was er will:
Was mir echt schon oft aufgefallen ist, das Holländer quasi bei jedem Wetter als einzige Kopfbedeckung ne Sonnenbrille aufhaben. Egal ob eisig kalt und Wind, der Kopf ist meist blank. Keine Ahnung ob ich da ne Wahrnehmungstörung habe, aber immer waren es Holländer in der Gondel die bei Eiseskälte die Stirn blank hatten 8O
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 of Bad Taste: Style No-Gos

Beitrag von starli »

Also mir passiert es ja immer wieder, dass ich ob meiner altmodischen Gletscherbrille ausgelacht werde (von Kindern/Jugendlichen). Hin und wieder sagen aber auch einige, dass die Brille cool sei, ohne sich dabei einen abzulachen.

Und dabei hatte ich noch nicht mal diese Brille auf:
Bild

.. sondern nur die: Julbo Classic

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“