Burton StepOn - taugt das was?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Burton StepOn - taugt das was?

Beitrag von Sebald Breskac »

Nachdem Step-In-Bindungen viele Jahre lang offenbar out gewesen sind, war ich überrascht, beim zufälligen Besuch auf der Burton-Seite ein Pop-Up mit einem Hinweis auf ein Problem des "StepOn"-Systems zu stoßen. Mal vom konkreten Problem abgesehen, das der Hersteller hoffentlich bald geregelt bekommt, könnt ich mir so eine Altherrenbindung durchaus komfortabel vorstellen. Was sind denn eure Meinungen / Erfahrungen dazu? Vor 10, 20 Jahren hat es solche Systeme ja schon mal gegeben, aber damals wurde mir davon stark abgeraten, weil die Schuhe allein nicht fest genug gewesen seien, um die Bewegungen aufs Board sauber zu übertragen. Hat Burton das Problem jetzt besser in den Griff bekommen?

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Burton StepOn - taugt das was?

Beitrag von danimaniac »

Zumindest behaupten die Burton Fahrer das, benutzen die dann aber bei den Laax Open nicht.

Davon ab sieht das System schon sehr anders aus, als die alten Step-On Bindungen.
Mein Snowboard Shop des Vertrauens hat die jedenfalls extra dieses Jahr nicht bestellt.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Burton StepOn - taugt das was?

Beitrag von Sebald Breskac »

Hm, also noch kein klares Bild. Mal sehen, ob ich mal jemand auf der Piste treffe.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Burton StepOn - taugt das was?

Beitrag von Ralf321 »

Bekannter war sehr zufrieden vor XX Jahren mit dem System. Nur gabs es dann keine passenden Schuhe mehr.

Zur neuen. Sie soll ziemlich gut funktionieren. War aber sehr limitiert zu haben, und nur in bestimmten Shops.
Nächstes Jahr solls wohl mehr geben und den ion als Boot noch dazu.
Wer eine haben will sollte isich im August/September denk schonmal umschauen ggf vorabreservieren.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“