Hiliski - meine neueste Errungenschaft

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von gerrit »

Weil sie gar so schön sind, widme ich ihnen einen Beitrag, meinen neuen Schiern:


Bild

Ich war ja schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen "eierlegenden Wollmilchsau",also nach einem Ski für praktisch alle Gelegenheiten, den ich vor allem in großen Schigebieten anwende, wo innerhalb eines Tages sowohl lange Pistenabfahrten wie auch Geländetouren, eventuell auch mit (kürzeren) Fellaufstiegen kombiniert werden können. Lange Jahre (genaugenommen seit 2006) habe ich dafür einen orangen Salomon X-Scream in Verwendung gehabt, der aber mittlerweile am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Irgenwie hab ich es trotz Suchens nicht mehr geschafft, einen doch auch pistentauglichen All-Mountain-Ski mit Eignung zu Tourenbindungs- und Fellmontage zu finden, und so bin ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Zweitwohnsitz auf eine Zweipersonenfirma namens Hiliski ( http://www.hiliski.at ) gestoßen, die in Bad Mitterndorf eine kleine "Skimanufaktur" betreibt, bei der man sich von Material über "Schnitt" (Breite, Radius, Steifigkeit,...) bis zum Design alles nach Wunsch anfertigen lassen kann.
Mein neuer Ski ist mit einer Marker Baron und entsprechenden Vorrichtungen zur Verwendung mit Fellen ausgestattet, hier gibts auch die "technischen Daten":
Skilänge = 178cm (oberseite gemessen)
Taillierung = 124-84-108mm
Radius Gesamt = 20,06m
Radius vorne = 18,72m
Radius hinten = 22,63m

Aufbau: Untergurt= Glasband 4cm, Flachs-Kohleband Biaxial 2 cm, 720gramm Triaxial Fiberglas, Vollgummi 0,15mm in Spitze und Ende, 300gramm Biaxial Kohlefaser, Vollholzkern Esche, 225g Versteifung Unidirektional Fiberglas Spitze = 35cm Ende= 22cm, 125g Unidirektional Kohlefaser in Bindungsbereich, 300gramm Biaxial Flachsfaser, Oberfläche Furnier 0,5mm Esche gebeizt in Rot, Design nach Abstimmung
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von danimaniac »

Wenn die dann noch so gut fahren wie sie aussehen!
Dies schlichte Design gefällt mir extrem gut!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von MrGaunt »

Sehr schick, auf positive Art altmodisch (hach, wie gern hätte ich meinen schwarz-neon Renntiger am liebsten wieder).
Die Firma hat ein paar wirklich schön anzusehende Modelle auf der Homepage, fast alles mit Holzoberfläche in natur oder farbig. Die sind alle sehr fein anzusehen.
Und die stellen jeden Ski nach vorgegebene Anforderungen her? Spannend. Würde ich mich selbst nicht trauen da Vorgaben zu machen.
Hast Du den Basispreis gezahlt oder ist da noch einiges an Extras dabei?
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von 3303 »

Sehr cool - Danke für diese Information. Äußerst interessant, der Hersteller!
Wenn ich mal wieder einen Ski brauche, wende ich mich vielleicht an Hiliski.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Du - wenn Du den Ski ausgiebig verwendet haben wirst - bei Gelegenheit mal Erfahrungen posten könntest. Du scheinst ja sehr genau gewusst zu haben, wie die Bretter konstruiert werden sollten und da ist es natürlich spannend, wie du die Eigenschaften des Ergebnisses einschätzen würdest.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von gerrit »

Also nach ausgiebigem Test heute sowohl auf der Piste als auch im Gelände muss ich sagen, sie fahren noch besser, als sie aussehen. Ich habe noch nie einen Ski gehabt, der auf der Piste so gut hält und im Gelände so geschmeidig ist. Bin total begeistert.
@3303 Ich könnte mich jetzt natürlich im Nimbus des Konstruktionsexperten sonnen, aber ich oute mich hiermit als diesbezüglich weitgehender Dilettant, die meisten Informationen der technischen Daten sagen mir wenig bis nichts. Im "Konstruktionsgespräch" habe ich Christian (von Hiliski) erklärt, was ich mir von dem Ski erwarte bzw. hatte auch meinen alten Salomon mit, und wir haben dann entschieden, die Proportionen in etwa beizubehalten, den Ski aber doch etwas breiter und ein wenig steifer zu gestalten, daraus entstand dann offenbar der Konstruktionsplan.
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden damit und es wird sich nicht der letzte Ski sein, den ich dort kaufen werde. Beruhigend ist auch, dass ich im Falle eines Verlustes, Schadens oder nach Ablauf der Lebensdauer den gleichen Ski anhand der Vorgaben noch ein zweites mal anfertigen lassen kann.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow. Die Ski haben wirklich eine zeitlose Eleganz! Die sind ja ein Hingucker par excellence. Und umso besser, dass sie dann auch noch von der Performance überzeugen können.
Hast du auch das genaue Gewicht?
Und wie fährt (geht) sich die Baron?
Welche Felle hast du dazu?
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von horst_w »

Du schreibst zwar, dass die technischen Vorgaben nicht direkt von Dir kamen, aber das Dual-Radius-System musste schon sehr bewusst ausgewählt worden sein.

Wer hatte die Idee? Du oder die Hersteller?
Vom alten Salomon wird es ja doch nicht abgeschaut sein.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Beitrag von Lord-of-Ski »

Schauen gut aus, aber was kostet so ein paar?
ASF
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“