Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von k2k »

Guten Morgen. Gibt es hier irgendwen, der mir aus persönlicher Erfahrung was über diesen Ski erzählen kann?
(Das übliche Marketing-Blabla hab ich durch, Testberichte auch. Zum selber fahren hab ich gerade keine Möglichkeit.)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Latemar »

Bin ihn mal für eine Stunde gefahren.
Extrem sportlicher Carver, der sich unter nahezu allen Bedingungen (was ich testen konnte: poliert, haufig, am Rand zusammen gerutschter Schnee) hervorragend fahren lies. Fordert etwas Aufmerksamkeit und Kraft. Man sollte eine gute Technik haben und Kraft. Nichts für Leichtgewichte.
Mir zu wenig spielerisch und etwas steif. Für mich zu harter Flex.
Ein guter Ski für Leute mit Technik und viel Kraft, die einen extrem stabilen Ski suchen.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Kreon100 »

Hallo,

ich fahre den Elan SLX Powerspine Fusion Slalomcarver in 165, der zumindest teilweise eine ähnliche Technik hat unter anderem dieses Amphibio. Ich finde den Ski klasse, der steht richtig gut auf der Kante, das Amphibio-Prinzip funktioniert prima. Ich kann Elan Ski nur empfehlen. Ist eben ein reiner Pistenski, drehfreudig, dass man dafür extrem viel Kraft braucht, würde ich jetzt nicht behaupten. Jedenfalls nicht für den SLX und der Amphibio 16 Ti2 Fusion ist ja ein bisschen weicher.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Latemar »

Der SLX ist ja ein komplett anderer Ski. Viel spielerischer, der hat mit dem 16 ti2 absolut nichts zu tun.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von k2k »

Latemar hat geschrieben: 11.02.2018 - 11:26 Bin ihn mal für eine Stunde gefahren.
Extrem sportlicher Carver, der sich unter nahezu allen Bedingungen (was ich testen konnte: poliert, haufig, am Rand zusammen gerutschter Schnee) hervorragend fahren lies. Fordert etwas Aufmerksamkeit und Kraft. Man sollte eine gute Technik haben und Kraft. Nichts für Leichtgewichte.
Mir zu wenig spielerisch und etwas steif. Für mich zu harter Flex.
Ein guter Ski für Leute mit Technik und viel Kraft, die einen extrem stabilen Ski suchen.
Danke! :top:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Kreon100 »

Latemar hat geschrieben: 11.02.2018 - 16:43 Der SLX ist ja ein komplett anderer Ski. Viel spielerischer, der hat mit dem 16 ti2 absolut nichts zu tun.

Gruß!
der Joe
Nur interessenhalber: Spielerischer? was soll denn das heißen und woher nimmst du das?

Ich spreche von SLX und nicht vom SL wohlgemerkt. Dass ein Slalom-Ski anders dreht als ein Riesenslalom-Ski, ist klar, aber spielerisch würde ich dem SLX im Vergleich zum Amphibio 16 ti nun nicht beschreiben (außer du meinst genau das). und wenn ich mir die Specs betrachte, sind die von Aufbau auch ziemlich ähnlich, nur dass der SLX einen kleineren Radius hat und härter ist als der Amphibio 16ti.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Latemar »

Den SLX gährt mein Sohn und bin ihn auch schon ausführlich gefahren.
Spielerisch heißt für mich reaktionsschnell, flexibel, Spaß bei allen Verhältnissen und eben auch ein wenig verspielt. Der SLX ist alles, aber garantiert kein harter Slalomski, da gibt es andes z.B. von Nordica.
Der 16 Ti2 ist für mich gefühlt wesentlich härter.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Kreon100 »

Latemar hat geschrieben: 12.02.2018 - 13:33 Den SLX gährt mein Sohn und bin ihn auch schon ausführlich gefahren.
Spielerisch heißt für mich reaktionsschnell, flexibel, Spaß bei allen Verhältnissen und eben auch ein wenig verspielt. Der SLX ist alles, aber garantiert kein harter Slalomski, da gibt es andes z.B. von Nordica.
Der 16 Ti2 ist für mich gefühlt wesentlich härter.


Gruß!
der Joe
o.k. so unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein (Nordica ist allerdings so ziemlich die einzige Marke, die ich noch nie gefahren bin). Der Hersteller selbst gibt den SLX aber als härter an. Könnte sein, dass der durch Camber früher anspricht und der Amphibio Ti eher einen Schaufeleffekt hat, aber gut, wir wollen hier ja nicht über den SLX diskutieren, sondern die Frage zum Amphibio 16 beantworten. Da ging es mir bei meinem Post darum, dass die Amphibio-Technologie zu Beginn ja sehr skeptisch gesehen wurde und ich deswegen tatsächlich damals von einem alten Elan SLX fusion zunächst auf einen Blizzard umgestiegen war, weil mir das zu unausgegoren war. Nun fahre ich wieder einen SLX Amphibio Titan Spine-tech wave flex und muss sagen, das funktioniert.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Latemar »

ich sage ja auch gar nicht, dass der 16ti ein schlechter Ski ist. Ganz im Gegenteil.
Ich mag einfach Ski, die "leichtfüßiger" sind, was aber inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Wobe Atomic und Dynastar teilweise wieder in diese Richtung gehen.
Aber eins ist eh klar, jeder empfindet einen Ski anders. Deshalb kann jeder Test immer nur einen Eindruck widerspiegeln. Nicht mehr und nicht weniger.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

icebear
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 07.07.2012 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mörfelden
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von icebear »

Ich habe mir den Amphibio16 Ti2 Fusion als Ergänzungsski für harte, eisige Skipisten gekauft.
Bin jetzt 10 Tage mit dem Ski gefahren und sehr zufrieden. Sehr guter Kantenhalt auf glatten, eisigen Pisten. Aber auch auf pulvrigen
oder weichen Pisten habe ich keinerlei Probleme mit diesem Ski. Er ist schwerer, aber besonders wenn man schneller Fährt, macht sich das
positiv bemerkbar. Faziniert bin ich von der Schnelligkeit auf Ziehwegen, ein wenig in die Hocke gehen und man wird spürbar schneller.
Fazit: Für mich ein sehr guter Ski, der mir viel Spass macht und ich wieder kaufen würde.

Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Martin_D »

Ich suche spätestens nächstes Jahr Ersatz für meinen Elan GSX, den ich in der Regel nur bei harten Pistenverhältnissen fahre. Nach Neuschnee oder im Frühjahresfirn habe ich einen weichen Allmountain, nämlich einen Fischer Motive.

Der Elan GSX ist allmählich in die Jahre gekommen. Als Ersatz suche ich einen Ski, der eine ähnlich gute Performance bei harten Verhältnissen hat, aber einen Tick vielseitiger ist als ein Riesenslalom-Racecarver. Kommt bei diesem Anforderungsprofil dieser Elan Amphibio16 Ti2 Fusion in Frage ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
icebear
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 07.07.2012 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mörfelden
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von icebear »

Also vielseitig liegt im Auge des Skifahrers, ich fahre immer am Pistenrand, bei viel Andrang und bei schwarzen Pisten(mit Kurzschwung), abgerutschte Stellen kann ich gar nicht leiden.
Da aber oft Nachmittags und in der Saison solche Stellen zu hauf vorkommen, wollte ich einen Ski der da besser greift.
Auch mit diesem Ski fahre ich gerne und ausschließlich am Rand im dickerem Schnee. Das macht mir viel mehr Spass und ist mit dem Ski kein Problem für mich. Wenn dann dort eine härtere Stelle kommt, ist der Halt der Kanten(liegt halt auch an der geringeren Talierung) viel besser als bei meinem erst' Ski.
Das sind meine Anforderungen und Empfindungen...vielleicht hifts Dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Chigongo »

Moin,

ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber ich stehe davor mir den o.g. Ski zu kaufen - ist ja ab 2019/20 nun wohl der 18 ti 2.

Ich fuhr eigentlich immer gerne lupenreine Slalom-Ski. Volkl Racetiger SC oder SL oder Head WC Rebel SLR.
Da mir die aber mittlerweile zu eindimensional sind und insb. bei Sulz oder Powder kaum Spass machen, wollte ich einen etwas breidbandigeren Ski fahren.

Habe letzes Jahr den Elan Amphibio 14 ti gefahren - ging absolut in die richtige Richtung. Fand ihn aber teils fast zu weich und morgens auf knüppelharter Piste fehlte mir ein wenig der Kantenhalt.
Meint ihr der 16 ti2 bzw. nun der 18 ti 2 würde hier besser passen?

Damit noch was vom Slalom-Feeling übrig bleibt, überlege ich diesen zudem etwas kürzer zu nehmen (bin 184cm 88 Kilo) und würde dann den 166 nehmen oder macht das keinen Sinn?

Vielen dank!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Kreon100 »

ich würde es bei einem reinen Slalom Ski, also SL-Carver belassen. Den würde ich immer dann rausholen, wenn es das Gelände und die Bedingungen hergeben. Dann würde ich mir lieber einen breiteren, sehr sportlichen Allmountain Ski holen, aber schon so ab 84 mm aufwärts und den dann mindestens in 180, dann hast du was für den Alltag und große Radien, Sulz, Neuschnee-Acker etc.
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Chigongo »

Danke!
Verstehe, vermutlich ist so ein Ski nicht Fisch noch Fleisch...
Nur machen zwei Paar bei meinen 10-12 Skitagen p.a. nicht wirklich Sinn, abgesehen vom Preis.

Gibt’s dennoch einen sportlichen agilen (Slalom-) Ski (small/Mid-Turn), der auch halbwegs ordentliche Allmountain-Gene hat oder widerspricht sich das?

Dankeschön
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Elan Amphibio 16 Ti2 Fusion

Beitrag von Kreon100 »

so richtig Slalom Feeling kommt ja nur auf, wenn der Ski ziemlich tailliert ist. Ein Ski mit wenig Breite unter dem Fuß geht aber nun Mal im Tiefschnee nicht optimal, das ist aber eines der Merkmale von so Allmountain Skiern.

Bei der Länge kannst du hingegen wirklich etwas kürzer wählen. Heutzutage kann man die Körpergröße und Gewicht bei der Bestimmung der Skilänge fast völlig vernachlässigen. Zu 90% bestimmt der gewünschte Radius die Skilänge. Allerdings muss man sich schon anschauen, welches Konzept der Hersteller beim Aufbau des Skis verfolgt. Einen RS-Carver machst du nicht dadurch zum Slalom-Ski, das du ihn einfach kürzer nimmst, um das mal zu überspitzen.

Bei 10-12 Skitagen halte ich einen zweiten Ski nicht für übertrieben. Du musst ja deinen alten nicht wegschmeißen. Ich kaufe mir immer jedes zweite Jahr einen neuen Ski, dann aber abwechselnd eine andere Bauart, so dass man dann eben variieren kann. Wenn du den Ski zwischendurch wechseln kannst, hält er ja auch länger. Wenn du zuletzt einen SL hattest würde ich jetzt mal einem für größere Radien kaufen und den alten immer mal wieder raus holen, wenn du Bock drauf hast.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“