Ergänzung zum Nordica Fire Arrow

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ergänzung zum Nordica Fire Arrow

Beitrag von Flip86 »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich 4 Tage in Saalbach. Die Pistenbedingungen fand ich super. Auch das Wetter hat mitgespielt.
Ich fahre seit 4 Jahren einen Nordica Fire-Arrow und bin mit dem echt zufrieden. ABER: Bei den ersten morgendlichen Schwüngen (8.30-10.30) auf frisch gespurten Pisten hat er meiner Meinung nach nicht die Kante ordentlich gehalten. Ich habe mich nicht getraut in volle Schräglage zu gehen.
Ab 11.00 Uhr bei schon ordentlich verspurten Pisten und Mittags bei leichten Buckeln ist dann der Ski erst richtig gut geworden. Er hat top gegriffen und ich konnte in Schräglage reindrücken.
Bei dem Firn ist die breite Schaufel am Ski wirklich gut durchgefahren.
Meine Kollegen haben immer gesagt: "jetzt sind es deine Bedingungen".

Der Ski ist ein Allmountain-Ski. Sind das auch die Eigenschaften vom Ski? D.h. er ist auf der Kante einfach nicht so stabil wie ein GS?

Da es meist nie diese Top Bedingungen vom Morgen über den Tag gesehen gibt, ist die Frage ob ich mir zusätzlich einen GS holen soll? Früher hatte ich einen Atomic GS9. Mit dem war ich auch top zufrieden, aber Mittags waren die "letzten Abfahrten" echt übel im Vergleich zum Nordica.

Was denkt Ihr dazu?
Ich bin der,
der nie bremst!

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ergänzung zum Nordica Fire Arrow

Beitrag von Kreon100 »

Komisch, wie so manche Posts hier einfach durchrutschen. Also wahrscheinlich ist das in dieser Saison ja noch aktuell, daher gebe ich noch mal meinen Senf dazu: