Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

Beitrag von danimaniac »

Da die Pommesrutscher hier ja immer ihre tollen neuen Ski vorstellen, und an anderer Stelle über Leben und Tod der einzig wahren Art und Weise einen Hang hinabzurutschen lamentiert wird: Was fahrt ihr so? Was schnallt ihr euch an die Füße, und warum macht ihr das so?

Ich persönlich hab nur zwei Bretter:

Ein Ride DH2 156 von 2010, Flat-Rocker... das fahre ich seit 2010 mit einer GNU-Heckeinstiegsbindung (aber ist inzwischen nur noch das Zweit-, Schwarzwald-, und Slushboard

letztes Jahr hab ich innerhalb von 10 Boardtagen meine tolles Ride Highlife UL 161 leider kaputt gemacht und mir deswegen ein möglichst ähnliches Brett geholt, und zwar ein:

Borealis Arcane 163, drauf geschraubt hab ich eine Ride Capo
Damit fahr ich inwzischen einfach alles, aber besonders gerne Tiefschnee oder richtig frische harte Pisten. Das Ding beißt so genial, ist ordentlich und gleitet richtig fein auf tiefem Schnee...in Neudeutsch würde man wohl schreiben "floatet effortless" :-D

Winkel je nach Einsatz, Schnee und Lust zwischen +21/-6 und +15/-12

Dazu kommen Deeluxe Boots. Einfach fein, super Qualität und mega Support, wenn man ihn mal braucht.

Und Du so?

P.S. Ich hoffe ich denke dran und ergänze mal noch Bilder, zur Freude aller Skifahrer finde ich hoffentlich welche, wo ich hinter einer Kuppe mitten auf der Skipiste sitze (glaube aber nicht, dass es solche von mir gibt).
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

Beitrag von Af »

Virus Lightning II EVO3 166cm, Deeluxe Track 325 mit 700er Innenschuh und Titanflex Step in.

Alles bereits massig Boardtage drauf und ohne Probleme von der Haltbarkeit. (Setzt aber halt bissl Wartung voraus)

Ansonsten fliegen noch Rossignol XLR 153cm, Renntiger 148cm und ein F2 Silberpfeil 168cm rum... alles zu Weich.
Virus Lightning1 163cm, Goltes Freecarver 163cm (Siehe Avatar) und Virus Stingray 186cm wurden verkauft.

Softboot irgendwelche Deeluxe... zu unbequem.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

Beitrag von extremecarver »

Boards von lang nach kurz:
198 - Rossi Undertaker
190 - Powder Equipment Type B Custom Soft - mein Edelbrett für besondere Tage. Trotz 190cm - nur 2.6kg!
189 - Goodboards Flash - zum zershredden - irgendwie nicht so mein Fall. Mit 9m Radius einfach viel zu stark tailliert für die Härte/den Shape. Aber super zum carven
185 - Rossi Undertaker - kurz vorm zerfallen - Steinbrett
2-3 Wald/Steinbretter - alle so 160-170cm was man halt um 30-40€ gebraucht finden kann
das neueste Brett der obigen ist das Goodboards Baujahr 2012. das älteste wohl das 198er Undertaker aus 2000 oder 2001.

Racebretter
178 Rossi Topsheet GS Raceboard (Custom gebaut von Rabanser)
168M Swoard Extremecarver - 1. Generation
162 F2 Speedster SL
auch alle über 10 Jahre alt

Special - 185 3 Teiler Swallowtail Splitboard von Markus aka Burton handgebautes Einzelstück mit Voile Bindung aber zwei Custom (auch von Markus) Aluschienen für viel mehr Steifheit vs den Clips. Baujahr glaube ich 2006.

Bindungen - mein Liebling Nidecker Carbon 900 - beste Softbootbindung ever! Dazu alles mögliche von Ride Capo über Flow usw - was halt zusammenkam damit jedes Brett seine Bindung hat.
Bindungen Alpin - Burton Plates, Ibex Speed TC, irgendwas altes was ähnlich ist wie die Burton aber flacher und ich um 20€ im Bazar gefunden habe.

Schuhe - Softboots leider nur Schrottiges derzeit, mit nix zufrieden. Hardboots Raichle 325 von anno dazumal aber die Schale hält und hält. ACSS von Arnauld.

Gesellschaft haben die Bretter in meiner Garage u.a. von
Achso Ski habe ich auch, 185 Rossi Fis GS, 165 Schrottomic Slalom (aber mit Vist WCRV Alu 16 die aus dem Ski das maximale rausholt) und einen K2 Freerideski in 19x - keine Ahnung grad wie der heißt. 3 Mountainbikes (Mondraker Summum, BMC Trailfox 29 und Last Fastforward).

Bis auf das Trailfox (als Demo gekauft) ist aber ALLES in meiner Garage gebraucht erstanden - halt über viele Jahre gesammelt. Dennoch dürfte der Wert der Sportgegenstände in meiner Garage den Wert meiner restlichen Eigentümer um vielfaches übersteigen - alleine das Trailfox definitiv mehr Wert als mein Auto.... (wer braucht schon ein klapperfreies Auto, fahren muss es mehr nicht. Meine Bikes sind dagegen lautlos)


Mein Lieblingsbrett was ich nie bekommen habe aber immer wollte - das mystische 215er Miura von Olivier - bzw immerhin ein Miura Mucho Dinero. Habs mir damals leider absolut nicht leisten können - kostete über 800€ zu Beginn der 2000er Jahre.
Aja mein erstes Brett war 1990 ein Hooger Booger - mit 140cm oder so viel zu groß für meine 6 Jahre damals - aber eins war klar - Board über Ski....
Benutzeravatar
eistroll
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2011 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

Beitrag von eistroll »

Um mich mal hier einzureihen...

1994
- Nidecker ASC 164 (asymetrisch)
- Normale Skischuhe :-)
- Bindung=unbekannt

1996
- Nidecker ASC 164 (asymetrisch)
- Raichle Hardboots (die farbigen)
- Bindung=unbekannt

1998
- F2 Fire 168 (asymetrisch)
- UPS Mach II
- Fritschi Step-In


2001
- Nidecker Tornado SL 163
- UPS Mach II
- Fritschi Step-In

2003
- Virus Nightmare I 164
- UPS Mach II
- F2 Titanium

2004
- Virus Thunder 158
- UPS Mach II
- F2 Titanium

2016
- Raichle DeeLuxe 700 Custom (mit Palau-Innenschuh+angebacken)
- F2 Intec-Bindung

Fazit: Die halbe Entwicklung bei Raceboards, Bindungen & Boots mitgemacht.... und für mich die perfekte Kombi gefunden. Hat aber auch seine Jahre gebraucht :-)
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboarder aller Länder verbündet euch! (und beschreibt mal eure Ausrüstung)

Beitrag von rush_dc »

Momentan fahre ich ein Völkl Squadrocker (flat mit leichtem Rocker an den Enden) mit 156. ist ein top Allrounder der sich auch gut bei einem halben Meter Neuschnee fahren lässt. Auch bei hartem Schnee im Gelände komme ich super damit zurecht und habe vollstes Vertrauen in das Board. Auf der Piste muss man etwas Abstriche machen aber zum reinen Pistenfahren geh ich nur mit Ski.
Habe mir das gleiche auf Reserve nochmal gekauft.
Davor bin ich einige flatrocker Boards von Elan und Artec gefahren.

Splitboard fahre ich momentan ein Rome Whiteroom in 161. Mitte camber und nose Rocker.
Perfekt im powder und Aufstieg auch bei zerfahrenem Schnee pflügt es easy durch und lässt sich für ein Splitboard auch exakt und ohne viel Anstrengung fahren. Auf vereisten Passagen muss man allerdings aufpassen, hier hatte mein Selbstbau Split mehr Biss.

Bindungen: beim normalen Board fahre ich seit Jahren SP Brotherhood Fastec (die ersten versionen waren nach einer Saison weich, ca 60 Tage) die jetzige fahre ich jetzt schon komplette 2 Saisonen und werd sie auch noch nächsten Winter fahren, bin noch richtig zufrieden damit.

Auf dem Splitboard habe ich die SP Split fastec und bin auch komplett überzeugt von Performance und Gewicht.

Schuhe: Burton Imperial, auch seit Jahren, Schuh hält gute 2 Saisonen. Nehme auch zum spliten den gleichen.
Ev kommt nächste ein anderer Schuh zum spliten, denke ein richtiger Splitschuh geht beim Aufstieg noch etwas besser. That's it. Vor allem im Bereich Splitboarding wird es wohl die nächsten Jahre einiges an neuem Zeug geben, hoffe ich zumindest. Hier ist noch einiges rauszuholen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“