Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
TillmanSki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

Beitrag von TillmanSki »

Hi,

dank langer Anreise und wenig Zeit komme ich meist nur einmal im Jahr zum Skifahren und noch seltener zum Skitourengehen. Trotzdem machte es mir Spaß und ich motiviere die Kids mitzumachen.

Momentan habe ich eine Fritschi Diamir auf einem B2 , reicht mir zum seltenen Tourengehen und zum Pistenrutschen ;-) und abseits davon eigentlich voll und ganz. Ich bin auch das Gegenteil eines Materialfetischisten, die Harscheisen sind integriert, die einstellbare Aufstiegshilfe reichte mir, ...

Zum einen frag ich mich, ob nach 10 Jahren ich vielleicht riskant handele die Bindung weiterzufahren angesichts möglicher altersbedingter Materialermüdungserscheinungen? Weiß jemand wie das ist? Also um es klar zu sagen - wenn ich die vertrauenserweckende Aussage bekäme, so ne Bindung tut was sie soll ewig, würde ich die noch 20 Jahre fahren.

Zum anderen, wenn ich nun was neues kaufen würde, bin ich über die Salomon S/LAB SHIFT MNC 13 gestolpert, scheint von den Daten doch für jemand wie mich potentiell geeignet. was mich aber wundert: 1. Hab ich auf der Homepage nix von Harscheisen gelesen, weiß jemand ob und wo es welche gäbe? und 2hatte ich den Eindruck, dass es nur eine Position für die Aufstiegshilfe bei der Bindung gib? Wenn dem so ist, ist das nicht ein Nachteil, bei meiner jetzigen Diamir Fritschi habe ich 2 Stufen?

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

Beitrag von chatmonster »

Auf nem B2, der dürfte so von 2005 oder 2006 sein, dürfte die Bindung schon deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel haben
Da gerade die Fritschis ziemliche Plaste-Bomber sind und Kunststoffe altern, würde ich ne neue kaufen... steht bei mir auch als nächstes an (und meine hat "erst" 11 Jahre), ich werde aber dank neuen Schuhen auf ne Pin-Bindung umsteigen (Vipec, G3 oder Trab).
Nicht nur die Bindung, sonder auch die Clipse der Harscheisen sollten langsam kritsch werden (OK, wenn NUR die brechen, kommst du zumindest wieder runter).
Weiterer Nachteil: du bekommst keine breiteren Stopper und Harscheisen mehr für die Bindung...

Die Shift ist eine Pin-Bindung, als gehe ich davon aus, du hast Inserts an den Schuhen?
Hab mir gerade mal die "Werbung" davon angesehen:
Steighilfe: Ja, effektiv nur eine Stufe, aber ich denke mit 10° eine wohl dosierte, damit kommt man zurecht.
Sackschwer für ne Pin-Bindung! Bei 1,7kg sparst du kaum was im Vergleich zu Diamir (Scout wiegt das gleiche, Tecton 1260g, Vipec 1160g, Kingpin 1500g).
Harscheisen wird's wohl geben, aber die ist ja erst für Herbst 2018 angekündigt.
Generell hatten alle neuen Pin-Bindungen der letzten Jahre Kinderkrankheiten (Vipec sau fummelig im Einstieg, Kingpin brechende Pins, bei anderen wird's auch das ein oder andere gegeben haben...) Alle haben gelernt und die neueren Generationen verbessert. Daher würde ICH der Salomon auch erst mal 2 Jahre geben ;)

Falls keine Inserts: was spricht gegen einen neue Eagel oder Scout?
Schöne Grüße
TillmanSki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

Beitrag von TillmanSki »

Wie die Zeit vergeht :rolleyes: also etwas älter mein Krempel.

Schuhe stehen bei mir eh schon länger an, und die werden dann passend zum Rest gekauft bzw vice versa. Neue Ski, Schuhe, Bindung ... irgendwie muss ich doch alle xx Jahre die Konjunktur anheizen ... dafür wachse ich selbst :D

Wobei bzgl. der Salomon auch noch das Phänomen ist, dass ich irgendwo las es wäre eine Gemeinschaftsentwicklung mit Atomic, aber bei Atomic sehe ich es nicht.
Eine mögliche Alternative wäre noch https://www.startnext.com/pindung ... aber ehrlich, was Sicherheit betrifft, hege ich die Hoffnung, dass die großen etablierten Firmen sich weniger Fehler erlauben können - insofern eher nicht , obwohl gerade das Package mit den Ski's erscheint mir für 6xx Euronen super günstig

Warum keine Eagle/Scout ... vielleicht erliege ich etwas der S/LAB Shift Werbung, aber was ich bisher an Kommentaren gelesen habe, vermittelt den Eindruck, als wenn fürs reine Fahren die Bindung besser, als die Tourenbindungen wäre. Aber vielleicht einfach geschicktes Marketing.

Nice to hear dass du optimistisch wg der Steighilfe und den Harscheisen bist.

2 Jahre warten würde die Frage aufwerfen, zwei Jahre noch hoffen :naja: oder teure Interimslösung , letzteres ist so nicht meins

chatmonster hat geschrieben: 17.04.2018 - 15:55 Auf nem B2, der dürfte so von 2005 oder 2006 sein, dürfte die Bindung schon deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel haben
Da gerade die Fritschis ziemliche Plaste-Bomber sind und Kunststoffe altern, würde ich ne neue kaufen... steht bei mir auch als nächstes an (und meine hat "erst" 11 Jahre), ich werde aber dank neuen Schuhen auf ne Pin-Bindung umsteigen (Vipec, G3 oder Trab).
Nicht nur die Bindung, sonder auch die Clipse der Harscheisen sollten langsam kritsch werden (OK, wenn NUR die brechen, kommst du zumindest wieder runter).
Weiterer Nachteil: du bekommst keine breiteren Stopper und Harscheisen mehr für die Bindung...

Die Shift ist eine Pin-Bindung, als gehe ich davon aus, du hast Inserts an den Schuhen?
Hab mir gerade mal die "Werbung" davon angesehen:
Steighilfe: Ja, effektiv nur eine Stufe, aber ich denke mit 10° eine wohl dosierte, damit kommt man zurecht.
Sackschwer für ne Pin-Bindung! Bei 1,7kg sparst du kaum was im Vergleich zu Diamir (Scout wiegt das gleiche, Tecton 1260g, Vipec 1160g, Kingpin 1500g).
Harscheisen wird's wohl geben, aber die ist ja erst für Herbst 2018 angekündigt.
Generell hatten alle neuen Pin-Bindungen der letzten Jahre Kinderkrankheiten (Vipec sau fummelig im Einstieg, Kingpin brechende Pins, bei anderen wird's auch das ein oder andere gegeben haben...) Alle haben gelernt und die neueren Generationen verbessert. Daher würde ICH der Salomon auch erst mal 2 Jahre geben ;)

Falls keine Inserts: was spricht gegen einen neue Eagel oder Scout?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

Beitrag von chatmonster »

Ich meinte auch nicht, daß du noch zwei Jahre warten sollst mit neu-kaufen, sondern jetzt ne andere kaufen ;)
Ich glaub schon, daß die Bindung ganz gut ist, aber was hat sie denn an echtem Mehr-Wert zu den bestehenden (Vipec, Kingpin...)? Einige 100g mehr sind ja auch was ;)

Was braucht ein Gelegenheits-Tourengeher (ich gehe bei deinen Angaben mal von ner Tour im Jahr (vielleicht noch ne Ski-Wanderung im Mittelgebirge) aus)?

- Ne Bindung mit Aufstiegsfunktion
- Bequeme Schuhe, die aber auch auf der Piste funktinieren (gleiches für die Ski)
- Harscheisen evtl. (wie oft hast du deine benötigt?) OK, wenn man auf ner Piste hoch läuft wohl öfter mal
- Bindung sollte auch noch ne Sicherheitsauslösung haben

Ich bin mit der Diamir Freeride und Sackschwerem Ski die Haute Route gelaufen... Geht auch, mach ich aber nicht noch mal ;) Aber das ist ja nicht dein Anforderungsprofil.

Und vom Einstiegs- und Bedienkomfort (vorallem, wenn du den Ski doch mehr auf der Piste als auf Tour nutzt) sind die Rahmenbindungen doch vorraus. Es gibt ja noch anderes als die Fritschi: Marker, Tyrolia...
Schöne Grüße
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Fritschi Diamir weiterfahren oder zB Salomon S/LAB SHIFT MNC 13

Beitrag von Bergwanderer »

@TillmanSki
Bei Deinem Einsatzbereich - Piste, mal ins Gelände und ab und zu eine Skitour - ist schon eine Rahmenbindung empfehlenswert.
Ich fahre seit über 30 Jahren auf Fritschi-Bindungen durch die Gegend - aktuell die Freeride Pro auf einem Völkl Nanuq - im Handling besser als eine vergleichbare Marker und auch auf der Piste bietet sie eine gute Kraftübertragung.

Pin-Bindungen haben auch ihre Berechtigung, der Einsatzbereich ist aber ein etwas anderer. Das Thema hatten wir aber schon Anfang der 90er Jahre, als die Dinger auf den Markt kamen!

Bequeme, abfahrtsorientierte Tourenschuhe - z. B. Dynafit Radical oder Scarpa Maestrale - sind wie bereits gesagt genauso wichtig. Gute Hardware gibt's ja demnächst wieder recht günstig ... quasi im "WSV" ! :wink:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“