Skikauf - Tipps

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Skikauf - Tipps

Beitrag von hhenne »

Hallo,

meine Frau und ich möchten uns dieses Jahr Skier kaufen, da wir der Meinung sind, dass es sich finanziell mehr lohnt als 2x im Jahr zu leihen.

Meine Frau ist vom Niveau her Anfängerin, fährt nur blaue Pisten und ist so gerade am Übergang zwischen Schneepflug und "normalen" Kurven. Ich fahre ziemlich gut seit 25 Jahren komme überall runter, carve gelegentlich, auch offpiste und bin auch ab und zu mal im Fun Park.
Würde meinen Stil eher mit kurzen Schwüngen und mittlerem bis schnellem Tempo bezeichnen.

Generell fahren wir aber pro Jahr nur 2x für 4-5 Tage, also im Endeffekt sind es 8-10 Skitage pro Jahr.

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt die teure Ausrüstung sein muss, so 300€ pro Skipaar wäre vielleicht die Grenze.

Meine Frage daher, was für Skimodelle es da zu empfehlen gibt? Für meine Frau sicherlich Damenski, oder? Spielt die Breite eine Rolle? Was wäre für mich am besten? Alpincarver oder Allmountain oder oder?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von gamblealpin »

Häufig bieten die Verleiher einen vergünstigten Kaufpreis an. Wenn man mit einem Ski zufrieden war, lohnt sich daher immer eine Nachfrage. Ich würde daher empfehlen, nochmal zu leihen und ggf. anschließend zuzuschlagen. Alterantiv mal nach den Modellen schauen, die man zuletzt selbst gefahren, wenn man denn damit gut zurecht gekommen ist.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von Wursti »

Kann da dem Vorposter nur zustimmen.

Vielleicht schon vorher Shops anfragen, ob dort der Kauf von Leih-Skiern möglich ist - gegen Ende der Saison geht das in vielen Läden zu einem guten Preis.

Dann beim Leihen klären, ob es möglich ist, während des Urlaubs mal 2-3 verschiedene Paare auszuprobieren.

Wenn eins der Modelle gut passt, noch einmal im Internet den Preis nachschauen und wenn das gut aussieht: zuschlagen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von starli »

Schließe mich ebenfalls den beiden Vorrednern an - mehr ist dazu nicht zu sagen, außer ggf. noch die Kaufpreise vor dem Verleih abzufragen ..
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von Dede »

Hab es vor 3 oder 4 Jahren exakt so gemacht wie von den Vorpostern beschrieben.

Eigentlich wollte ich nur nach dem Kaufpreis für einen Ski fragen. Das Geschäft meinte, wenn man bei ihnen käuft, dann werden einem 2 Verleihtage angerechnet. Also hab ich mir den Ski erstmal geliehen und am zweiten Tag einen anderen getestet.

Ich hab mich dann für den ersten entschieden und wurde gefragt, ob ich den gebrauchten oder einen neuen will. Hab mich für den Leihski entschieden und dann noch 250€ bezahlt für einen Ski mit NP 549€. Der Ski war zuvor lediglich für 2 Monate im Verleih.
Würde ich jederzeit wieder machen und hab den Ski jetzt über 90 Tage gefahren.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von AndyGAP »

Zur Frau: Ist sie noch am Lernen und macht regelmäßig bei Skikursen mit oder bleibt sie auf dem Level bzw. verbessert sich selbständig leicht mit der Zeit? Bei Ersterem wäre Leihen wohl weiterhin die bessere Alternative. Wenn sie Fortschritte macht, kann man den Ski einfach besser anpassen und sie muss nicht noch zusätzlich mit einem zu leichten/schweren Ski kämpfen.
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von hhenne »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, so werden wir es dann mal versuchen!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skikauf - Tipps

Beitrag von Kreon100 »

wenn das noch aktuell ist: ich würde keine Skier aus dem Verleih kaufen. Wer weiß, was da schon mit angestellt würde, Stauchung, Steine, etc. Außerdem findet man im Netz immer günstige Modelle aus der Vorsaison. Sportgeschäfte in den Alpen haben eigentlich keine günstigen Restbestände, weil alles in den Verleih geht.

Bei der Berechnung über Verleih Preise und Skier kaufen musst du auch immer in der Preisklasse bleiben. ein Top Ski für 800 EUR kostet auch im Vergleich ca 50 EUR am Tag. Es lohnt sich also eigentlich immer Skier zu kaufen, wenn man ca 10 Tage im Jahr fährt.

An deiner Stelle würde ich nach einem All-Mountain-Ski abhauen, der nicht allzu hart ist. Damenski ist oft nur das Design auf dem oberen Belag, das sollte man über Länge lösen können.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“