Schuhe für Wanderung Höllentalklamm

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Daniel_90
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2018 - 15:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schuhe für Wanderung Höllentalklamm

Beitrag von Daniel_90 »

Hallo zusammen,
ich bitte mal um kurze Hilfe.
ich plane für nächtse Woche eine Wanderung durch die Höllentalklamm
Habe hier schon Fotos gesehen, von Leuten mit Sandalen oder normalen Straßenschuhen auf dem Klammweg....

Ich habe noch recht neue Trekkingschuhe, ähnlich diesen hier:
https://www.jack-wolfskin.de/mtn-attack ... 88060.html

Sind diese ausreichend? Möchte jetzt nicht unbedingt neue Bergwanderschuhe kaufen die ich anschließend nicht mehr brauche.
komme aus dem nicht ganz so bergigen Frankenland ;)

Wie sieht es mit dem Stangensteig aus?
Ist dieser sehr anspruchsvoll, oder auch für nicht alpin erfahrene Personen machbar?
Haber hier keine klaren Infos im Netz gefunden. Sah aber soweit als machbar aus für einen normal sportlichen Mann...

Für eine kurze Rückinfo von jemanden der die Höllentalklamm kennt wäre ich wirklich sehr dankbar.

MfG Daniel

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Schuhe für Wanderung Höllentalklamm

Beitrag von chatmonster »

Für die reine Klamm also die Ausgebauten Wege und Stege reicht ein rutschfester Schuh in dem du dich sicher und trittfest fühlst sicher aus (bei mir heißt sicher fühlen immer über den Knöchel, aber ich habe kaputte Sprunggelenke. Das ist sicher sehr individuell...)
Spätestens hinter der Angerhütte würde ich dann aber sehr gut überlegen weiter zu gehen... Weniger wegen dem Schuh (der wird dann auf dem Gletscherstückchen uU ein Problem) als wegen dem Kommentar "nicht alpin erfahren". Der Stangenweg is die erste klettersteigähnliche Passage des Höllentals. Hier ist dann schon ggf über Sicherung nachzudenken.
Schöne Grüße
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Schuhe für Wanderung Höllentalklamm

Beitrag von Bergfan »

Und dran denken: Die Klamm ist nicht nur feucht, sie ist oft auch Tage nach dem letzten Regen richtig nass. Entsprechend auch der Weg durch die Klamm. Von Straßenschuhen ist dringend abzuraten, auch wenn man damit bis zum Eingang kommt. Ebenso ist vom Stangensteig abzuraten, wenn man nicht trittsicher und auch schwindelfrei ist.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Schuhe für Wanderung Höllentalklamm

Beitrag von Bergfan »

PS: Wem schon der Stangensteig Kopfzerbrechen verursacht, sollte gar nicht erst über den restlichen Weg auf die Zugspitze nachdenken. Zumindest nicht den durch das Höllental. Für den Klammweg sind solche Schuhe wie vom TE verlinkt gerade noch akzeptabel, und das auch nur, wenn man trittsicher ist, aber ab der Höllentalangerhütte gehört schon mehr dazu als ein paar Flachlandtrekkingschuhe.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“