Dolomiten im September

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Dolomiten im September

Beitrag von KuT »

Nachdem ich in meiner Jugend sehr häufig an bergigen Sportwanderungen (vor allem Sächsische Schweiz, meist zwischen 30 und 50 km) teilgenommen hatte, vernachlässigte ich das sportliche Wandern in den letzten 20 Jahren doch ziemlich. All meine bisherigen Alpen-Besuche (seit 1995 mindestens einmal pro Jahr) waren Ski-Urlaube.

In diesem September möchte ich mit dieser Tradition brechen und mir die geliebten Dolomiten mal mit Wanderschuhen anschauen. Meine wichtigste Frage an die Kenner unter euch: Welche Ecke sollte ich mir als Unterkunft aussuchen?
Derzeit stehen Villnößtal (da kommt man ja als Skifahrer nicht hin), Schlerngebiet (kenne ich schon aus dem Winter) und Sextener Dolomiten (sieht nach Wanderparadies aus) weit oben auf meiner Liste.
Da an dem Urlaub wohl mehrere Generationen teilnehmen, denen man den Alltag nicht unnötig erschweren muss, wäre mir Südtirol wegen der Sprache etwas lieber als Trento oder Venetien.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von br403 »

Auf jeden Fall lieber heute als morgen buchen, September ist der Wandermonat schlechhin in den Dolomiten.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von Fab »

Ich würde Gröden o. Seis/Kastelruth wählen.
Dort ist man mitten in wunderbaren Wandergebieten. (Seiser Alm mit Langkofel u. Schlern, Sellastock, Seceda, Raschötz mit den Geisslerspitzen) Man ist schnell im Alta Badia (Hochabteital) u. auch in bozen u. dem Weingebiet Überetsch (Tramin, Kaltern)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von Rüganer »

Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von Downhill »

Nach Möglichkeit erst nach Mitte September fahren, da sind die Schulferien in Italien und Süddeutschland vorbei und du hast leerere Unterkünfte und Wege.

Eine bestimmte Ecke möchte ich dir absichtlich keine empfehlen, da man eigentlich überall in den Dolomiten sehr gut wandern/bergsteigen/klettern kann und es auch überall schön ist :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten im September

Beitrag von thun »

Ich würde versuchen, etwas abseits der Liftmasten zu kommen, vielleicht ist Kastelruth oder Villnöß wirklich nicht schlecht. Vom landschaftlichen Reiz macht es eh keinen Unterschied. :wink: Die Nähe zum Etschtal (Bozen. Wein.) ist sicher kein schlechter Gedanke (Weinfeste...).
Viele Winterorte (Corvara z. B.) sind um diese Zeit (Ende September) wohl tot, kaum Touris und kaum Lokale geöffnet. Corvara hat im Sommer nur ca. 4 Wochen Hochsaison, nämlich wenn im August Horden von Italienern zur Sommerfrische kommen. Dann ist da fast mehr los als im Winter. 8O
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von KuT »

Hm, leider muss ich diesen Urlaub ohnehin auf 2009 verschieben - schade.
Die Dolomiten bleiben bei mir also noch mindestens 12 Monate Winterland.
Perinsol
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2009 - 09:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten im September

Beitrag von Perinsol »

Also ich würde dir als "Stützpunkt" auch Gröden oder vielleicht Alta Badia empfehlen, schau mal hier unter http://www.valgardena-groeden.com/de/hotel/ da kannst du dir direkt Unterkünfte im Vergleich raussuchen. Also Dolomiten im September würde ich sagen ist super, ich bin auch gerne in diesem Monat unterwegs, da auch die bekannten GIpfel und Klettersteige nicht mehr so überlaufen sind. Besonders empfehlenswert ist auch das HOchpustertal rund um die Drei Zinnen - wie gesagt, im September kann man sich dahin auch wieder hinwagen. Zwecks Schutzhuetten empfehle ich dir die Rieserfernerhütte erreichbar in einer tollen Wanderung von Rein in Taufers ausgehend. Hier tolle Bilder zum Schmackhaft-machen: http://www.pustertal.org/de/wandern/rie ... oepfl.html Ich komme langsam ins Schwärmen...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiten im September

Beitrag von mic »

sorry, den Link der Hütte hast Du heute zum dritten mal gepostet!
Schalt einfach mal ein Gang runter...den das nervt!

mic

Berg2011
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten im September

Beitrag von Berg2011 »

... oder auch das südwestliche Südtirol, Vinschgau und Ultental ist sehr schön. Viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“