Änderungen im Weltcup

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Hey,

was hättet ihr, von den Austragungsorten her, gerne für Änderungen im Weltcup?

Also ich wäre generell mal dafür, das die Orte öfter gewechselt werden. Levi würde ich durch ein Gebiet ersetzen, das schneesicherer ist (z.B. Tignes, oder irgendwas anderes in Frankreich oder der Schweiz). In Val d'Isere würde ich die Damenbewerbe entweder streichen oder nur alle zwei Jahre austragen, da ich sie persönlich nicht sehr ansprechend finde. (Ich weiß auch nicht warum, die neue Strecke gefällt mir irgendwie nicht. War auch bei der WM 2009 so.) Stattdessen wäre mir St. Moritz lieber, das aktuell nur unregelmäßig im Weltcupkalender zu finden ist.

Die traditionellen Speedrennen der Damen Anfang Jänner in Zauchensee oder Bad Kleinkirchheim könnte man abwechselnd mit St. Anton oder Saalbach-Hinterglemm (sind da noch Damenrennen möglich?) austragen. Eine Möglichkeit wäre auch, die Rennen vor Silvester in Lienz bzw. am Semmering abwechselnd mit St. Anton auszutragen.

Was habt ihr für Ideen und Wünsche?

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Fabi111 »

Also mir wäre neu, dass Levi nicht schneesicher ist; während in den Alpen gerade Rennen abgesagt werden, wären sie in Levi leicht möglich:
http://www.levi.fi/en/levi-info/maps-and-cameras.html (Vgl. "Lower station of the gondola ")
Das Problem ist nur, dass Levi sehr früh dran ist (wenn in den Alpen noch gar nicht an Schnee zu denken ist (Außnahme: Gletscher)).

St. Anton ist zu schwer, hieß es nach den letzten Rennen dort (es gab mehrere Stürze) --> es ist fraglich, ob es dort dauerhaft sinnvoll ist.

Zu Val d'Isere kann ich dir zustimmen.

Ich denke aber, dass es sich, wie man im mehrjährigen Kalender der FIS teilweise sehen kann, längerfristig durchsetzen wird, dass mehr Rennen in Richtung Osten wandern (hängt teilweise mit Olympia zusammen).
MfG Fabi111
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich wünsche mir ganz klar wieder WC Rennen am Feldberg. Der Schwarzwald hat fast nichts mehr, nur noch den Kombinierer WC, Schispringen haben sie ihnen ja auch genommen. Außerdem ist die Weltcup Strecke dort ja auch eine sehr anspruchsvolle und nicht irgend ein beliebiges Hängchen. Und es sollen ja früher auch jede Menge Zuschauer dort gewesen sein.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Ja, das mit Levi stimmt schon. Ich habe gemeint, dass es für die Zeit (Mitte November) nicht schneesicher ist. Außerdem gefallen mir die Rennen in Levi generell nicht besonders. :wink:

Dass es jetzt vermehrt Rennen in Osteuropa geben soll, kann man so auch nicht sagen. Als Austragungsorte gibt es bis jetzt ja nur Sotschi und Bansko, oder? Eine weitere Möglichkeit wäre, wieder einmal in Japan zu fahren. Die traditionellen Rennen in den Alpen sind mir aber noch immer am Liebsten! :wink:

Was sagt ihr zu St. Moritz? Ich finde die Rennen dort immer sehr schön und die Höhenlage ist auch sehr gut geeignet, um regelmäßige Renne zu fahren.

Seit wann ist St. Anton zu schwer? Das ist mir neu. Für Damen oder für Herren/ welche Rennen? Und was ist mir Saaalbach-Hinterglemm? Sind da Rennen möglich? (Ich war noch nie dort.)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Whistlercarver »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also ich wünsche mir ganz klar wieder WC Rennen am Feldberg. Der Schwarzwald hat fast nichts mehr, nur noch den Kombinierer WC, Schispringen haben sie ihnen ja auch genommen.
Also in diesem Winter gibt es 3 Weltcups im Schwarzwald. Nordische Kombination und Damen Skispringen. Außerdem hat Neustadt 2013 auch wieder einen Weltcup im Herren Skispringen. Klar wäre ein alpiner Weltcup und evtl. noch ein Biathlon Weltcup sehr interessant.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von lanschi »

In Österreich gibt es grundsätzlich das Problem, dass es viel zu viele Austragungsorte gibt. Hochinteressante Strecken wie beispielsweise jene in Hinterglemm haben daher absolut keine Chance, in den nächsten Jahren Weltcup-Rennen zu erhalten. Mit St. Anton sieht es ähnlich aus. Durch die vielen Klassiker (Sölden, Kitzbühel, Schladming, Lienz/Semmering) gibt es kaum Möglichkeiten, alle interessanten Austragungsorte zu berücksichtigen.

Mit St. Anton, Hinterstoder, Bad Kleinkirchheim, Patscherkofel, Haus im Ennstal, Reiteralm, Lienz, Altenmarkt-Zauchensee, Flachau und wohl noch dem einen oder anderen Ort, den ich jetzt vergessen habe, gibt es eine Vielzahl an Bewerbern, die gerne regelmäßig im Kalender wären.

Abgesehen davon will den Ende Dezember-Termin von Lienz/Semmering kaum einer haben (Ferienzeit). Ähnlich sieht es im Februar aus, wo es zumindest in der Zwischensaison (kein Großereignis) Spielraum gäbe.

Und zu guter Letzt spielt natürlich auch noch Geld eine Rolle. :wink: Unabhängig davon wird der alpine Skiweltcup wohl in den kommenden Jahren zusehends internationaler werden - mit Bansko und Sotschi etablieren sich gerade die ersten osteuropäischen Austragungsorte, und China wird wohl auch eines Tages am Plan stehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Martin_D »

@lanschi

St. Anton hätte nach der WM 2001 die Chance gehabt, sich zu etablieren. Die haben aber 2004 ihr Rennwochende im Februar nur widerwillig veranstaltet (zwischenzeitlich stand sogar im Raum, dass die Rennen wegen Desinteresse der Hoteliers abgesagt wird) und der FIS klar gemacht, dass sie keine weiteren Renntermine im Februar haben wollen. 2013 soll es aber im Januar wieder eine Damenabfahrt in St. Anton geben. Ich bin schon gespannt, ob sie wie 2007 wieder auf der Karl-Schranz-Strecke oder auf der alten Kandahar-Strecke fahren.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Werna76 »

Meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass Hinterglemm gar keine Weltcuprennen will.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:Meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass Hinterglemm gar keine Weltcuprennen will.
Nein, im Gegenteil - die bedauern das sogar und bemühen sich intensiv um Rennen:
http://regionaut.meinbezirk.at/saalbach ... 44721.html

@Martin_D bzgl. St. Anton: Das ist natürlich korrekt, ja.

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Skifan93 »

UTOPIE AN:

Mich würde ein Slalom am TFH in Hitux zum Saisonstart eine Woche nach Sölden reizen.

UTOPIE AUS.

:wink:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von lanschi »

Skifan93 hat geschrieben:UTOPIE AN:

Mich würde ein Slalom am TFH in Hitux zum Saisonstart eine Woche nach Sölden reizen.

UTOPIE AUS.

:wink:
Das wird wohl in der Tat eher nicht kommen, wohl aber ist derartiges beispielsweise mittelfristig am Mölltaler Gletscher denkbar.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Martin_D »

Chancen, als Austragungsort zum Zuge zu kommen, gäbe es als Ausrichter des Weltcupfinale. Lenzerheide ist Austragungsort des Weltcupfinales 2005, 2007, 2011, 2013, 2014. Ich kann mir nicht vorstellen, das Lenzerheide so oft gewählt worden wäre, wenn ein starker österreichischer Konkurrent sich mitbeworben hätte.

Bedauerlicherweise werden auch durch Kirmesrennen wie die neuen City-Events in München und Moskau Termine blockiert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben:Nein, im Gegenteil - die bedauern das sogar und bemühen sich intensiv um Rennen:
http://regionaut.meinbezirk.at/saalbach ... 44721.html
Interessant, danke fuer den Link.
Wundert mich trotzdem ein wenig, bin mir ziemlich sicher, dass Schroecksnadel das in einer Diskussion mitm Elmar Oberhauser mal erwaehnt hat. Kanns sein, dass die Jungs in Hinterglemm das mal vor ca. 10 Jahren etwas anders gesehen haben?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Martin_D hat geschrieben:Chancen, als Austragungsort zum Zuge zu kommen, gäbe es als Ausrichter des Weltcupfinale. Lenzerheide ist Austragungsort des Weltcupfinales 2005, 2007, 2011, 2013, 2014. Ich kann mir nicht vorstellen, das Lenzerheide so oft gewählt worden wäre, wenn ein starker österreichischer Konkurrent sich mitbeworben hätte.

Bedauerlicherweise werden auch durch Kirmesrennen wie die neuen City-Events in München und Moskau Termine blockiert.
Von Moskau weiß ich's nicht, aber München blockiert nichts. am 1.1. waren früher keine Rennen.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Es stimmt nicht, dass die City-Events Renntermine blockieren. Am 1.1. (München) hat früher nie ein Rennen stattgefunden und das Rennen in Moskau hat wegen der Zwischensaison (keine Großereignisse) auch genug Platz.

Also ich wäre grundsätzlich dafür, die Renntermine "2-jährig" (also an einem Weltcuport alle zwei Jahre Rennen) zu vergeben. Val d' Isere könnte sich z.B. mit St. Moritz abwechseln (2012 oder 2013 sind die Damenrennen glaub ich sogar in St. Moritz, statt in Val d'Isere). Bei den Damen könnten sich auch Garmisch und Aare abwechseln (Rennplatz im Februar). Und Ende Dezember Rennen in Lienz/ Semmering/ St. Anton - Anfang Jänner Rennen in Zauchensee/ Bad Kleinkirchheim/ Haus i. Ennstal. Dazwischen wären vl. gelegentlich Renne in Saalbach-Hinterglemm und auf der Reiteralm möglich.

Wenn schon nicht bei den Damen, so könnte man bei den Herren wieder einmal in St. Anton fahren. Ich habe die Rennen bei der Ski-WM 2001 sehr schön und spannend gefunden! :wink:
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Fabi111 »

tom96 hat geschrieben:Es stimmt nicht, dass die City-Events Renntermine blockieren. Am 1.1. (München) hat früher nie ein Rennen stattgefunden und das Rennen in Moskau hat wegen der Zwischensaison (keine Großereignisse) auch genug Platz.

Also ich wäre grundsätzlich dafür, die Renntermine "2-jährig" (also an einem Weltcuport alle zwei Jahre Rennen) zu vergeben. Val d' Isere könnte sich z.B. mit St. Moritz abwechseln (2012 oder 2013 sind die Damenrennen glaub ich sogar in St. Moritz, statt in Val d'Isere). Bei den Damen könnten sich auch Garmisch und Aare abwechseln (Rennplatz im Februar). Und Ende Dezember Rennen in Lienz/ Semmering/ St. Anton - Anfang Jänner Rennen in Zauchensee/ Bad Kleinkirchheim/ Haus i. Ennstal. Dazwischen wären vl. gelegentlich Renne in Saalbach-Hinterglemm und auf der Reiteralm möglich.

Wenn schon nicht bei den Damen, so könnte man bei den Herren wieder einmal in St. Anton fahren. Ich habe die Rennen bei der Ski-WM 2001 sehr schön und spannend gefunden! :wink:
Wenn sich GAP mit Aare abwechselt, dann hat DEU manchmal gar keine Damenrennen, nachdem der Arber ja schon getrichen wurde. Da musst du dann schon andere Kandiadaten suchen...
MfG Fabi111
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Das hab ich nicht so gemeint. Die Damenrennen am Arber/ in Ofterschwang würden ja erhalten bleiben. Ich habe die Speedrennen gemeint, in unregelmäßigen Abständen in Aare und in Garmisch stattfinden. Die könnte man zusammenlegen und regelmäßig (alle zwei Jahre) stattfinden lassen...

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Fabi111 »

Am Arber wurden sie bereits nach einer Riesensauerei seitens des DSV und des BR gestrichen ...
Und Ofterschwang ist für die Katz - also in GAP sollten die Rennen bleiben.
Man sollte halt mal in Österreich, Italien und in der Schweiz kürzen (eventuell auch in FRA)
MfG Fabi111
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Naja aber ist halt so, dass es in Garmisch die einzig, wirklich attraktiven Rennen in Deutschland gibt. Da brauchst du in anderen Ländern auch nichts kürzen. Arber/ Ofterschwang könnten von mir aus bleiben, sofern sie es schaffen, sinnvolle und sichere Renne (vom Wetter her gesehen) anzubieten...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde vor allem mal die Doppelausrichtungen einsparen. Also nicht Frauen- und Männerrennen in Val d' Isere, Garmisch und Lake Louise.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von tom96 »

Ja, das stimmt. Die Damenrennen in Val d'Isere finde ich wie sowieso unattraktiv. (Wegen der neuen Strecke.)

Nordamerika könnten man theoretisch reduzieren, da einige Rennen fast gar keine Zuschauer haben (siehe heutiger Riesentorlauf in Beaver Creek). (Das könnte sich mit dem aktuellen "Vonn-Hype" jedoch ändern! :wink: ) Man könnte die Saison alle zwei Jahre vl. in Skandinavien starten lassen (Rennen in Levi, Aare, Kvitfjell und Hafjell), sofern es das Wetter zulässt. Und die so freigewordenen Renntermine im Jänner und Februar könnte man mit neuen Weltcuporten (Ideen siehe oben) belegen! :ja:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Welcher Vonn Hype? Die fährt doch schon seit Jahren vorne mit und trotzdem geht keiner zu den Rennen.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Fabi111 »

tom96 hat geschrieben:Naja aber ist halt so, dass es in Garmisch die einzig, wirklich attraktiven Rennen in Deutschland gibt. Da brauchst du in anderen Ländern auch nichts kürzen. Arber/ Ofterschwang könnten von mir aus bleiben, sofern sie es schaffen, sinnvolle und sichere Renne (vom Wetter her gesehen) anzubieten...
Wenn die letzten paar Jahre die Rennen am Arber jeweils eine Woche früher gewesen wären, wäre dort nie eine Rennen abgesagt worden; es wurde halt leider jeweils der falsche Termin gewählt - das ist Pech, hat aber nichts mit dem Arber zu tun (ein abgesagtes WE war damals, als ein Sturmtief, ich glaube es hieß Emma, fast ganz Europa lahmgelegt hatte...)
MfG Fabi111
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von Martin_D »

tom96 hat geschrieben:Ja, das stimmt. Die Damenrennen in Val d'Isere finde ich wie sowieso unattraktiv. (Wegen der neuen Strecke.)

Nordamerika könnten man theoretisch reduzieren, da einige Rennen fast gar keine Zuschauer haben (siehe heutiger Riesentorlauf in Beaver Creek). (Das könnte sich mit dem aktuellen "Vonn-Hype" jedoch ändern! :wink: ) Man könnte die Saison alle zwei Jahre vl. in Skandinavien starten lassen (Rennen in Levi, Aare, Kvitfjell und Hafjell), sofern es das Wetter zulässt. Und die so freigewordenen Renntermine im Jänner und Februar könnte man mit neuen Weltcuporten (Ideen siehe oben) belegen! :ja:
Bedenke, dass in Skandinavien zu Saisonbeginn Rennen nur unter Flutlicht möglich sind. Speed Rennen werden dann zu diesem Termin nicht möglich sein. Das hat schon seinen Grund, warum Skandinavien eher am Saisonende dran ist. Immerhin gibt es in Aare einen Riesenslalomhang mit Flutlicht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Änderungen im Weltcup

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

War wohl nicht besonders schlau die Rennen in Val D´Isere abzusagen (Hujara :wink: ), wobei da auch nie viel Zuschauer sind. Die bekommen aber regelmäßig später noch einige Rennen verpasst... :ja:

Hatte wohl keiner die Westwindlage auf dem Plan ... die einzige Wetterlage die der ganzen Tarentaise wirklich Schnee bringt (ist das Neu?!)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“