Suche hochgelegene Seen in Österreich

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 283
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von lachs »

Liebe Forumgemeinde,

ich war letztes Jahr Österreich erstmals im Sommer besuchen (ohne Wintersportgeräte) und war so sehr begeistert, dass ich das dieses Jahr wiederholen möchte. Die Wahl viel im vergangenen Jahr auf die Region Achensee (OT Pertisau). Der Grund war die Lage des Sees auf reichlich 900 m (dadurch ist meine allergene Belastung fast null). Da ich ungern zweimal hintereinander in die gleiche Urlaubsregion fahre, bin ich nun auf der Suche nach einem Ort mit See, der ebenfalls mind. auf 900 m liegt. Kann mir evtl. jemand Tipps geben, wo diese Prämissen noch erfüllt werden? Die Kombination am Achensee aus Baden, Wandern (Karwendel- und Rofangebirge) und Golfen fand ich traumhaft.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von Fab »

Der Weißensee auf 930m im südlichen Kärnten, nah der ital. Grenze, hat eine ordentliche Größe und normalerweise das bessere Wetter.

Hätte noch im Ausseer Land auf ca. 700m Altausseer See u. Grundlsee im Angebot :D
Zell am See ca. 800m bietet auch viel.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von leiter »

Ich war hier mal letztes Jahr, hat mir gut gefallen. Tolle Gegend http://www.koerbersee.at/

Man muss hinwandern, d.h. nicht mit dem Auto erreichbar. Ca. 30 Minuten.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von Kris »

Ist denn die allergene Belastung auf 900m so viel unterschiedlich wie auf etwa 200m? Meine eigene Erfahrung bestätigt das für mich jedenfalls nicht (wohne auf 900m). Umweltverschmutzung wie auch natürliche Belastung (Pollen...) sind auf 900m nicht viel anders als auf 200m. Wesentliche Parameter sind hier auch Luftfeuchte und Jahreszeit....
Für Allergiker in der Natur ist manchmal gut, was für die Natur selbst schlecht ist: Monokulturen, also die in vielen Teilen der Nordalpen vorherrschenden Fichtenmonokulturen (toter weil saurer Waldboden wg. Baumnadeln) oder an Biodiversität ebenso armseligen bewirtschafteten modern Wiesen (Futter) und generell jegliche landwirtschaftl. genutzte Flächen...
Am besten ist für mich noch die Meeresküste...bei Wintersturm, wenn es die Salzgischt weit in das Hinterland weht...

Aber wenn es dir auf 900m an einem See gut geht, so ist diese Erkenntnis für Dich alleine schon Gold wert...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von Martin_D »

Die Gegend um den Reschensee liegt zwar ganz knapp schon in Südtirol, liegt aber dafür mit 1500m noch einmal deutlich höher als die anderen genannten Ziele.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von Skiaustriassnow »

Plansee in Tirol liegt auch auf über 900m. Der Ort Reutte is ca. 8min entfernt vom See.
Nächster Skitag:
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 283
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Suche hochgelegene Seen in Österreich

Beitrag von lachs »

Danke für die vielen Tipps. Haben uns letztes Wochenende, kurzfristig aufgrund der Wetterprognose, doch für den Hochschwarzwald entschieden (Schluchsee). War traumhaft!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“